Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Antworten
Daisy_Chain
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 4. Februar 2024, 15:37
Geschlecht: weiblich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Daisy_Chain »

Cavia hat geschrieben: Samstag 29. Juni 2024, 20:56
Tania hat geschrieben: Samstag 29. Juni 2024, 20:33
Wenn Du wissen willst, was Sache ist, frag ihn direkt nach nem Treffen. Hier (oder in Deinem Kopf) herumspekulieren ist eher kontraproduktiv. Da verrennt man sich zu leicht in Theorien, die kaum noch was mit der Realität zu tun haben.
Das bringt nichts. Er wird scheinbar freudig zusagen, man vereinbart Freitag. Dann wird er sich bis Freitag Nachmittag nicht mehr melden und dann so tun als wäre nichts gewesen. Auf Nachfrage wird er plötzlich Knieschmerzen haben und erstmal deswegen nichts mehr unternehmen können.

@ Videl

Ich weiß auch nicht, warum Männer das machen. Aber seit ich eine bestimmte Altersgrenze überschritten habe, läuft es immer so ab. Daher glaube ich tatsächlich, dass die Männer erfolglos den jungen Weibern hinterherjagen. Schreiben mit einer älteren ist ok. Mehr nicht.

Und es ist mir so oft passiert (10 +), dass es auch nicht alles Fakes sein können.
Ehrlichgesagt habe ich Männer bisher nicht so kennengelernt dass Sie finden dass ihnen nur „schreiben“ mit Frauen an denen Sie kein Interesse haben irgendwas bringt.
Außer Sie sind vergeben und wollen sich eigentlich grundsätzlich mit niemandem treffen sondern nutzen das nur als Ego Push oder Zeitvertreib.
Also möglicherweise gibt es doch noch eine andere Erklärung.
Benutzeravatar
Tania
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1745
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Tania »

Daisy_Chain hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 13:28 Ehrlichgesagt habe ich Männer bisher nicht so kennengelernt dass Sie finden dass ihnen nur „schreiben“ mit Frauen an denen Sie kein Interesse haben irgendwas bringt.
Ach, es gibt durchaus Männer, die Spaß an einem intellektuellen Austausch haben oder sich einfach mal nett unterhalten wollen. Und Cavia kann schlecht verbergen, dass sie eine gebildete, eloquente und sympathische Frau ist. Da schreibt mann wohl auch gern mal zurück, wenn sie ihm für eine Beziehung eigentlich zu schlank ist oder zu weit weg wohnt.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Tania
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1745
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Tania »

Außenseiter hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 13:07 Ich bin immer wieder fasziniert, dass hier und in anderen Threads nach all den geschilderten Erfahrungen keiner der Diskutanten auf den Gedanken verfällt, dass diese Portale vielleicht doch nicht der richtige Weg sein könnten, um feste Partner kenenzulernen.
Blöderweise kennt wohl jeder jemanden, der über so ein Portal den Traummann/-frau gefunden hat. Oder hat davon gelesen. Und es scheint ja nicht viel Aufwand zu sein, also warum nicht mal probieren?

Für mich habe ich allerdings irgendwann gemerkt, dass mir diese Art der Suche einfach nicht gut tut. Wenn ich den Abend zu Hause sitze und Profile lese und Nachrichten schreibe, geht es mir am nächsten Morgen schlechter als wenn ich die Nacht im Club durchgetanzt habe (vorausgesetzt es gab nicht allzu viel Kirschmet - der ist teuflisch!). Und da bei beiden Varianten der Abendgestaltung die Chance besteht, Menschen zu begegnen, kann ich mir doch die aussuchen, bei der ich wenigstens Spaß habe. Partnersuche ist eh Glückssache - meine Aufgabe ist nur, dem Glück ne Chance zu geben.

Aber wer keinen Spaß daran hat, unter viele Menschen zu gehen, und sich daheim am Rechner wohl fühlt, für den sieht die Sache wahrscheinlich anders aus.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Reinhard
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Reinhard »

Außenseiter hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 13:07 Ich bin immer wieder fasziniert, dass hier und in anderen Threads nach all den geschilderten Erfahrungen keiner der Diskutanten auf den Gedanken verfällt, dass diese Portale vielleicht doch nicht der richtige Weg sein könnten, um feste Partner kenenzulernen.
Wieso denkst DU das? :gruebel:


Gibt es eine Verpflichtung, von der ich nichts weiß, dass man das immer dazuschreiben muss, wenn man von Onlinedating nichts hält?
Make love not war!
Benutzeravatar
Videl
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Videl »

Außenseiter hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 13:07 Ich bin immer wieder fasziniert, dass hier und in anderen Threads nach all den geschilderten Erfahrungen keiner der Diskutanten auf den Gedanken verfällt, dass diese Portale vielleicht doch nicht der richtige Weg sein könnten, um feste Partner kenenzulernen.

Aber naja, was weiß ich schon.
Was sind denn die Alternativen? Ich hab hier tatsächlich Mal nen Thread gestartet um Alternativen zu finden. Was nutzt bzw. machst du denn?

OD ist für viele von uns halt die einzige Option. Wenn man von Männern "draußen" nicht angesprochen wird (Stichwort unsichtbar) und man sich selbst auch nicht traut, Männer anzusprechen und auch gar nicht weiß, ob sie Single und interessiert sind, im Freundeskreis entweder keine Männer sind oder die alle verheiratet oder vergeben sind und man bei seinen Hobbys oder beim Sport auch niemanden trifft, bleibt nur OD übrig. Außerdem hast du da den Vorteil, dass die Personen single, auf der Suche und an dir interessiert sind (bei einem Match). Naja, zumindest in der Theorie. Wenn sie nicht doch nur schreiben wollen, verheiratet sind etc. pp.
Außenseiter
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 4. Juni 2024, 22:29
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Außenseiter »

Tania hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 14:05 Blöderweise kennt wohl jeder jemanden, der über so ein Portal den Traummann/-frau gefunden hat. Oder hat davon gelesen. Und es scheint ja nicht viel Aufwand zu sein, also warum nicht mal probieren?

Für mich habe ich allerdings irgendwann gemerkt, dass mir diese Art der Suche einfach nicht gut tut. Wenn ich den Abend zu Hause sitze und Profile lese und Nachrichten schreibe, geht es mir am nächsten Morgen schlechter als wenn ich die Nacht im Club durchgetanzt habe (vorausgesetzt es gab nicht allzu viel Kirschmet - der ist teuflisch!). Und da bei beiden Varianten der Abendgestaltung die Chance besteht, Menschen zu begegnen, kann ich mir doch die aussuchen, bei der ich wenigstens Spaß habe. Partnersuche ist eh Glückssache - meine Aufgabe ist nur, dem Glück ne Chance zu geben.

Aber wer keinen Spaß daran hat, unter viele Menschen zu gehen, und sich daheim am Rechner wohl fühlt, für den sieht die Sache wahrscheinlich anders aus.
Naja,... warum dem keine Chance geben, eben aus den hier beschriebenen Erfahrungen. Das ist ja wie bei Amazon. Wenn ich z.B ne neue Luftmatratze kaufen will und dafür früher immer zu meinem lokalen Luftmatratzenfachhändler gefahren bin, ist es für mich plötzlich auch viel bequemer und ne totale Neuerung, dass ich das per wenigen Klicks nun im Netz machen kann. Aber je länger ich und andere Amazon nutzen, desto mehr Rezensionen wird es über diese Luftmatratze dort geben und ich weiß eben, auf was ich mich einstellen muss, wenn ich sie im Netz bestelle (versteckte Portogebühren beim Rückversand, gelogene Produktbeschreibungen, vielleicht für meinen Zweck nicht passende Form und Größe, vielleicht ist es auch eine Ninja-Luftmatratze, die mich heimlich im Schlaf erwürgt...). Ich weiß halt zunehmend mehr um die Vor- und Nachteile und wechsel letztendlich doch zurück zum Fachhändler, weil ich dort beraten werde, weil ich etwas für meine Zwecke passenderes suchen und ausprobieren kann (und dann bestell ich sie bei Amazon 20 Euro günstiger). Warum? Weil ich trotz all der Nachteile mein Zeit ökonomischer und effektiver einsetzen kann und nachher das beziehen kann, was mir wirklich gefällt.

Was ich damit sagen will: beide Wege haben ihre Vor- und Nachteile, aber um die eigentliche Interaktion, den Austausch mit allen Sinnen und die Bewertung im sozialen Miteinander führt in der Regel kein Weg herum. Wir können vieles vereinfachen und digitalisieren, aber wir sind nun mal echte Menschen im echten Leben, die ohne eine sonstwie physische Interaktion keine Bindungen miteinander aufbauen können. Zugleich erfahren wir eben zunehmend, dass andere echte Menschen mit ihren echten Problemen dann auch die tolle neue Online-Welt beeinflussen und prägen. Was vor 15 Jahren noch neu und unbekannt und innovativ war und bei vielen zum Erfolg geführt hat (ja, ich kenne auch so jemanden, bei dem es so geklappt hat), funktioniert eben nicht als Ersatz für ein konventionelles, physisches Kennenlernen in Masse, wo intellektuelle Bindungen auch anders und viel ausgeprägter wahrgenommen werden als nur über unsere Hände und Augen an einem Bildschirm. Warum es bei den besagten Personen geklappt hat? Vielleicht weil es damals eben neu und einfach und faszinierend war und dann per Zufallprinzip eben die zusammen geblieben sind, die ihre Neigungen dazu auch im echten Leben zueinanderbringen konnten.

Aber bei dem, was hier so steht, habe ich eher den Eindruck, dass die Nutzer(innen) es eben nicht dem Zufall überlassen wollen, eine Beziehung einzugehen, sondern sich gezielt in solche Situationen bringen, weil sie meinen, das müsste den konventionellen Aufbau von Beziehungen zu einem anderen Menschen erleichtern. Und dann sind sie enttäuscht, wenn ihre Erwartungen an dieses Angebot nicht erfüllt werden. Tja, willkommen in der Realität.
Was ich geleistet habe, ist nur ein Erfolg des Alleinseins.

(Franz Kafka)
Außenseiter
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 4. Juni 2024, 22:29
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Außenseiter »

Reinhard hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 14:33 Wieso denkst DU das? :gruebel:

Gibt es eine Verpflichtung, von der ich nichts weiß, dass man das immer dazuschreiben muss, wenn man von Onlinedating nichts hält?
Wie meinst du das? Es ist halt meine Meinung und ich sehe hier regelmäßig Beiträge, die diese bestätigen.
Was ich geleistet habe, ist nur ein Erfolg des Alleinseins.

(Franz Kafka)
Benutzeravatar
Cavia
Gern gesehener Gast
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Cavia »

Tania hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 13:51
Daisy_Chain hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 13:28 Ehrlichgesagt habe ich Männer bisher nicht so kennengelernt dass Sie finden dass ihnen nur „schreiben“ mit Frauen an denen Sie kein Interesse haben irgendwas bringt.
Ach, es gibt durchaus Männer, die Spaß an einem intellektuellen Austausch haben oder sich einfach mal nett unterhalten wollen. Und Cavia kann schlecht verbergen, dass sie eine gebildete, eloquente und sympathische Frau ist. Da schreibt mann wohl auch gern mal zurück, wenn sie ihm für eine Beziehung eigentlich zu schlank ist oder zu weit weg wohnt.
Boah, du böse Schleimerin. :hammer:
Wenn dir ein Fels vom Herzen fällt, so fällt er auf den Fuß dir prompt! So ist es nun mal auf der Welt: ein Kummer geht, ein Kummer kommt…

(Heinz Ehrhardt)
Reinhard
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Reinhard »

Außenseiter hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 15:01 Wie meinst du das? Es ist halt meine Meinung und ich sehe hier regelmäßig Beiträge, die diese bestätigen.
Du verallgemeinerst also soweit, dass du ""keinem(!) der Diskutanten" zutraust, kritisch gegenüber Onlinedating zu sein?
Make love not war!
Benutzeravatar
Videl
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Videl »

Außenseiter hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 14:57 Und dann sind sie enttäuscht, wenn ihre Erwartungen an dieses Angebot nicht erfüllt werden. Tja, willkommen in der Realität.
Leider bist du gar nicht auf meinen Beitrag eingegangen... Also noch Mal die Frage: was machst du denn?

Du kannst genauso auf die Schnauze fallen, beim unbekannte/bekannte Frauen ansprechen. Es gibt für keine der vielen Möglichkeiten eine Erfolgsgarantie und jede Möglichkeit kann unglaublich frustrierend sein, wenn sie nicht von Erfolg gekrönt ist. Ich denke nicht, dass die meisten ABs/Abinen sich dagegen wehren würden, wenn sie ihr Traummann/frau im RL ansprechen würde. Und wer sagt denn, dass man nur OD probiert?
Außenseiter
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 4. Juni 2024, 22:29
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Außenseiter »

Videl hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 14:38 Was sind denn die Alternativen? Ich hab hier tatsächlich Mal nen Thread gestartet um Alternativen zu finden. Was nutzt bzw. machst du denn?

OD ist für viele von uns halt die einzige Option. Wenn man von Männern "draußen" nicht angesprochen wird (Stichwort unsichtbar) und man sich selbst auch nicht traut, Männer anzusprechen und auch gar nicht weiß, ob sie Single und interessiert sind, im Freundeskreis entweder keine Männer sind oder die alle verheiratet oder vergeben sind und man bei seinen Hobbys oder beim Sport auch niemanden trifft, bleibt nur OD übrig. Außerdem hast du da den Vorteil, dass die Personen single, auf der Suche und an dir interessiert sind (bei einem Match). Naja, zumindest in der Theorie. Wenn sie nicht doch nur schreiben wollen, verheiratet sind etc. pp.
Ich bin nicht auf deinen Beitrag eingegangen, weil ich auch nur zwei Hände und einen Kopf habe...und auch erstmal schreiben muss, bevor ich meine Meinung äußere. Ganz ehrlich, wenn ich das wüsste, was man stattdessen macht, dann wäre ich genauso wenig hier wie du. Ich kenne deinen Thread nicht, weiß auch nicht, was dabei rausgekommen ist. Ich habe aus Vorsicht gegenüber Menschen eine ausgeprägte Soziophobie entwickelt. Manchmal, wenn es nicht anders geht (z.B. bei der Arbeit), versuche ich mich gezielt Situationen auszusetzen, wo ich auf viele Menschen treffe und mit ihnen in Kontakt kommen muss, weil sie auf mich zugehen... mit meist mehr oder minder positiven Erfolg. Das gibt mir schon ein wenig Selbstvertrauen. Dahin zu kommen, eine Frau, die ich dabei treffe und die ich gut finde, auch wirklich außerhalb der Situation anzusprechen oder ein weiteres Treffen mit ihr zu vereinbaren, das liegt gar nicht in meinem Horizont (auch wenn ich mir natürlich nichts lieber wünschen würde). Du siehst, ich bin auf einem ganz Level als ihr, was das Knüpfen neuer Kontakte angeht und kann da eigentlich gar nicht mitreden.

Mir ist im Übrigen auch eure Situation unbekannt. Mmn gibt es keine "unsichtbaren" Frauen. Bei älteren Frauen hat man natürlich erfahrungsgemäß das Motiv Mutter, gestandene Frau usw. im Kopf, was vielleicht eher weniger Interesse weckt, aber ich habe auch schon genug Frauen über 40 gesehen, die ich interessant fand, weil sie eben von ihrer Art eher nicht wie über 40 waren und von daher ist nach meiner Erfahrung erstmal keine Frau unsichtbar.

Wenn ich tippen müsste, wo die Chance auf eine Beziehung oder auf ein gemeinsames Kennenlernen schon mathematisch am größten ist, dann würde ich sagen, da, wo potentiell mehr Leute als im normalen Leben aufeinandertreffen (Messen, Konventions, Festivals, meinetwegen auch Clubs).
Videl hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 15:13 Und wer sagt denn, dass man nur OD probiert?
Niemand sagt das, aber wenn du noch andere Methoden ausprobierst und dann merkst, die Methode OD ist total scheiße und hat dich nie weitergebracht, warum steckst du dann deine Energie da rein und nicht nicht eher in andere Methoden?
Was ich geleistet habe, ist nur ein Erfolg des Alleinseins.

(Franz Kafka)
Außenseiter
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 4. Juni 2024, 22:29
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Außenseiter »

Reinhard hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 15:13
Außenseiter hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 15:01 Wie meinst du das? Es ist halt meine Meinung und ich sehe hier regelmäßig Beiträge, die diese bestätigen.
Du verallgemeinerst also soweit, dass du ""keinem(!) der Diskutanten" zutraust, kritisch gegenüber Onlinedating zu sein?
Nein...?
Was ich geleistet habe, ist nur ein Erfolg des Alleinseins.

(Franz Kafka)
Egil
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Egil »

Mefi hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 12:08
Egil hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 10:35
Mach dich in deinem Profil einfach ein paar Jahre jünger :tanzen2: . Hat mein Croissant damals auch gemacht - und ganz ehrlich, hätte sie es nicht getan, hätten wir uns nicht kennen gelernt, da ich bei 40 für mich den Schnitt gemacht habe.
Eine großartige Idee! Bei der Suche nach einer langfristigen Partnerschaft mit einer Lüge zu beginnen, wird sicherlich die gewünschte vertrauensvolle, langfristig loyale Beziehung hervorbringen, die sie sich wünscht. :)

* Wenn sie ihr wahres Alter im Profil angibt und nur den Altersfilter umgeht, könnte das durchaus eine Überlegung wert sein. Aber mit einer "klaren" Lüge finde ich maximal schwierig.
Sie hat es mir beim ersten oder zweiten Date gesagt.
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Egil
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Egil »

Außenseiter hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 15:30 Mir ist im Übrigen auch eure Situation unbekannt. Mmn gibt es keine "unsichtbaren" Frauen. Bei älteren Frauen hat man natürlich erfahrungsgemäß das Motiv Mutter, gestandene Frau usw. im Kopf, was vielleicht eher weniger Interesse weckt, aber ich habe auch schon genug Frauen über 40 gesehen, die ich interessant fand, weil sie eben von ihrer Art eher nicht wie über 40 waren und von daher ist nach meiner Erfahrung erstmal keine Frau unsichtbar.
Unsichtbare Frauen kannst du ja auch nicht sehen. Sie sind schließlich unsichtbar.

Denk mal drüber nach.
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Benutzeravatar
Tania
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1745
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Tania »

Außenseiter hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 14:57 Ich weiß halt zunehmend mehr um die Vor- und Nachteile und wechsel letztendlich doch zurück zum Fachhändler, weil ich dort beraten werde, weil ich etwas für meine Zwecke passenderes suchen und ausprobieren kann (und dann bestell ich sie bei Amazon 20 Euro günstiger). Warum? Weil ich trotz all der Nachteile mein Zeit ökonomischer und effektiver einsetzen kann und nachher das beziehen kann, was mir wirklich gefällt.
Nur geht bei dem Ansatz der liebe lokale Fachhändler irgendwann pleite, wenn die Kunden die kostenlose Beratung mitnehmen, aber dann doch online kaufen.

Könnte man fast Parallelen zur Partnersuche entdecken. Wenn die nette Nachbarin gerade gut genug ist, um ein bisschen zu üben, aber man sie dann doch nicht um ihre Hand bittet, weil es online ja soooo viele heiße Alternativen gibt ... :pfeif:



Warum es bei den besagten Personen geklappt hat? Vielleicht weil es damals eben neu und einfach und faszinierend war und dann per Zufallprinzip eben die zusammen geblieben sind, die ihre Neigungen dazu auch im echten Leben zueinanderbringen konnten.
Nur finden auch heute immer noch genug Paare über das Online-Dating zueinander. Und neu ist das inzwischen wirklich nicht mehr.
Aber bei dem, was hier so steht, habe ich eher den Eindruck, dass die Nutzer(innen) es eben nicht dem Zufall überlassen wollen, eine Beziehung einzugehen, sondern sich gezielt in solche Situationen bringen, weil sie meinen, das müsste den konventionellen Aufbau von Beziehungen zu einem anderen Menschen erleichtern.
Es komplett dem Zufall zu überlassen, wäre doch für viele Menschen einfach nur dämlich. Um im Lotto zu gewinnen, muss man nun mal ab und zu ein Los kaufen. Ich arbeite im Wesentlichen zu Hause - soll ich darauf warten, dass mir beim Einkaufen jemand den Hof macht oder dass ein attraktiver Mann auf meinem Hof auftaucht? Okay, letzteres passiert durchaus - nur sind das dann meist Feuerwehrleute, die nur das Eine wollen, nämlich den Hydranten nutzen.

Und wie schon erwähnt: Online-Dating ist eine recht niederschwellige Möglichkeit, einen Erstkontakt aufzubauen - besonders wenn man sich unter Menschenmassen unwohl fühlt. Man sollte nur nicht - um zur oben genannten Metapher zurück zu kommen - mehr in Lose investieren, als man sich leisten kann, die Gewinnchancen nicht überschätzen und vor allem nicht in jedem Match ein Beziehungsangebot sehen. Es ist lediglich eine Chance auf ein wechselseitiges Kennenlernen - mit allen denkbaren Ausgängen von "happy ever after" bis "äh, nee, lieber doch nicht".
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Hurz_der_Schrei
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 11. Juni 2024, 06:26
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Hurz_der_Schrei »

Außenseiter hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 13:07 Ich bin immer wieder fasziniert, dass hier und in anderen Threads nach all den geschilderten Erfahrungen keiner der Diskutanten auf den Gedanken verfällt, dass diese Portale vielleicht doch nicht der richtige Weg sein könnten, um feste Partner kenenzulernen.
Der "Online-Markt" scheint in den letzten Jahren sehr sozialdarwinistisch geworden zu sein. Die Ansprüche wurden immer unrealistischer und illusorischer.
Ich habe mich deswegen und aus Altersgründen davon verabschiedet, weil das Leben offline doch irgendwie schöner ist.
Inzwischen wird AB's von den ganzen Online-Partnerbörsen abgeraten.
Benutzeravatar
Cavia
Gern gesehener Gast
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Cavia »

Zum Thema "Sinn von Online-Dating":

Nehmen wir an, ich besitze eine gebrauchte Waschmaschine, die zwar ziemlich alt ist und ungewöhnliche Maße hat, aber absolut in Ordnung ist. Ich möchte sie verkaufen. Nicht verschenken. Was mache ich am besten?

Ok, ich kann erstmal im Bekanntenkreis fragen, ob jemand sie haben will. Dem ist nicht so. Was mache ich also als nächstes? Ich biete sie im Internet an. Warum? Weil dort die Zahl der potenziellen Interessenten einfach größer ist.

Und wenn es dort auch nicht klappt?

Dann stelle ich das Inserat dort immer wieder rein. Es könnte ja sein, dass mittlerweile jemand dort doch nach einer kleinen Waschmaschine sucht.

Und bis sich jemand findet, kommt die Waschmaschine in den Keller. Zum Wegwerfen ist sie noch zu gut.
Wenn dir ein Fels vom Herzen fällt, so fällt er auf den Fuß dir prompt! So ist es nun mal auf der Welt: ein Kummer geht, ein Kummer kommt…

(Heinz Ehrhardt)
Vogel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 21:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 40+

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Vogel »

Cavia hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 15:56 Und bis sich jemand findet, kommt die Waschmaschine in den Keller. Zum Wegwerfen ist sie noch zu gut.
Benutzt wird sie trotzdem nicht. Folge: Gummis werden brüchig, Kabel korrodieren, Schmiermittel verharzen- die Maschine ist irgendwann nicht mehr zu gebrauchen. Und auf dem Markt sind bereits bessere und zugleich günstigere Maschinen zu findne, die ihre Abnehmer finden ....
Besondere Fähigkeit: Schaffe es, jeden Thread abzuwürgen
Außenseiter
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 4. Juni 2024, 22:29
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Außenseiter »

Egil hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 15:49
Außenseiter hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 15:30 Mir ist im Übrigen auch eure Situation unbekannt. Mmn gibt es keine "unsichtbaren" Frauen. Bei älteren Frauen hat man natürlich erfahrungsgemäß das Motiv Mutter, gestandene Frau usw. im Kopf, was vielleicht eher weniger Interesse weckt, aber ich habe auch schon genug Frauen über 40 gesehen, die ich interessant fand, weil sie eben von ihrer Art eher nicht wie über 40 waren und von daher ist nach meiner Erfahrung erstmal keine Frau unsichtbar.
Unsichtbare Frauen kannst du ja auch nicht sehen. Sie sind schließlich unsichtbar.

Denk mal drüber nach.
https://www.youtube.com/watch?v=Iy5qxvyUQi0 :surprise:
Was ich geleistet habe, ist nur ein Erfolg des Alleinseins.

(Franz Kafka)
GivemeLove
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 30. Juni 2024, 12:25
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von GivemeLove »

Ich war noch nie aktiv auf Partnersuche. Bin eigentlich der Meinung, dass ich mit meiner chronischen Erkrankung relativ beziehungsunfähig bin, habe auch keine Energie für die Partnersuche oder dann eben für die Partnerschaft.
Antworten