Ich glaube, es funktioniert auch (wenn es denn funktioniert) anders herum: man begegnet irgendwie einem tollen Menschen, entwickelt Interesse und Gefühle, trifft sich eine Zeitlang unregelmäßig und unverbindlich, merkt irgendwann, dass man es lieber regelmäßig und verbindlich hätte ... Und wenn man nicht zufällig in derselben Stadt lebt, hat man dann erstmal eine Fernbeziehung. Bis man sich entscheidet, dass "regelmäßig" auch nicht reicht, sondern dass es täglich sein muss.Captain Unsichtbar hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Januar 2024, 10:56 Für mich wärs definitiv nichts, alleine schon deswegen, weil ich auf dem Weg gar kein Chance hätte Interesse zu entwickeln.
Mit einem engen Suchradius beim Online-Dating kann man natürlich ein paar Möglichkeiten ausschließen, dass Schritt 1 - also man begegnet irgendwie einem tollen Menschen - passiert. Und das tun viele - wer würde sich schon ohne Einfluss von Emotionen dafür entscheiden, für jedes Treffen kilometerweit zu fahren? Ich jedenfalls nicht. Aber wenn mir dann zufällig - real oder online - doch ein toller Mensch begegnet, der sich nach meinem Gefühl als Liebe meines Lebens herausstellen könnte, dann würden mich doch ein paar Hundert Kilometer nicht davon abhalten ....
Also gebe ich dem Universum (und dem Internet) wenigstens eine Chance. Ich suche nicht gezielt nach Menschen in Ganzweitwegistan, aber ich schließe sie auch nicht aus. Und wenn mir dabei wirklich ein interessanter - und an mir interessierter - Mensch begegnet, dann fahr ich auch zu Treffen. Klar, nicht selten stellt sich dann heraus, dass es doch nicht funktioniert. Und das tut dann nicht nur im Herzen weh, sondern auch im Portemonnaie - so viel Reiserei für nix. Aber genaugenommen ist es ja nicht "nix" - ich hatte durch diesen Kontakt ja trotzdem ein paar tolle Erlebnisse, neue Erfahrungen, Hoffnung, habe mal nicht allein auf meiner Couch rumoxydiert - das war die Mühe vielleicht auch schon wert.
Sowas passt natürlich nicht mit dem Tindermodell "kurz schreiben, dann einmal telefonieren, dann treffen" zusammen - das entwickelt sich über Wochen oder Monate. Aber mit diesen "Kennenlerndates", die sich irgendwie für mich anfühlen wie Vorstellungsgespräche, bin ich eh nie warm geworden.