Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Antworten
Tania
Begeisterter Schreiberling
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Bist Du gerade aktiv auf Partner/in-Suche?

Beitrag von Tania »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 10:56 Für mich wärs definitiv nichts, alleine schon deswegen, weil ich auf dem Weg gar kein Chance hätte Interesse zu entwickeln.
Ich glaube, es funktioniert auch (wenn es denn funktioniert) anders herum: man begegnet irgendwie einem tollen Menschen, entwickelt Interesse und Gefühle, trifft sich eine Zeitlang unregelmäßig und unverbindlich, merkt irgendwann, dass man es lieber regelmäßig und verbindlich hätte ... Und wenn man nicht zufällig in derselben Stadt lebt, hat man dann erstmal eine Fernbeziehung. Bis man sich entscheidet, dass "regelmäßig" auch nicht reicht, sondern dass es täglich sein muss.

Mit einem engen Suchradius beim Online-Dating kann man natürlich ein paar Möglichkeiten ausschließen, dass Schritt 1 - also man begegnet irgendwie einem tollen Menschen - passiert. Und das tun viele - wer würde sich schon ohne Einfluss von Emotionen dafür entscheiden, für jedes Treffen kilometerweit zu fahren? Ich jedenfalls nicht. Aber wenn mir dann zufällig - real oder online - doch ein toller Mensch begegnet, der sich nach meinem Gefühl als Liebe meines Lebens herausstellen könnte, dann würden mich doch ein paar Hundert Kilometer nicht davon abhalten ....

Also gebe ich dem Universum (und dem Internet) wenigstens eine Chance. Ich suche nicht gezielt nach Menschen in Ganzweitwegistan, aber ich schließe sie auch nicht aus. Und wenn mir dabei wirklich ein interessanter - und an mir interessierter - Mensch begegnet, dann fahr ich auch zu Treffen. Klar, nicht selten stellt sich dann heraus, dass es doch nicht funktioniert. Und das tut dann nicht nur im Herzen weh, sondern auch im Portemonnaie - so viel Reiserei für nix. Aber genaugenommen ist es ja nicht "nix" - ich hatte durch diesen Kontakt ja trotzdem ein paar tolle Erlebnisse, neue Erfahrungen, Hoffnung, habe mal nicht allein auf meiner Couch rumoxydiert - das war die Mühe vielleicht auch schon wert.

Sowas passt natürlich nicht mit dem Tindermodell "kurz schreiben, dann einmal telefonieren, dann treffen" zusammen - das entwickelt sich über Wochen oder Monate. Aber mit diesen "Kennenlerndates", die sich irgendwie für mich anfühlen wie Vorstellungsgespräche, bin ich eh nie warm geworden.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Tania

Beitrag von Tania »

Mit müden Augen hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 15:32 Ja ok, das mit dem Fliegen auf dem Teppich könnte man jetzt auch anders interpretieren. Nein Tania! :oops: :oops:
Keine Ahnung was Du meinst. Wenn ich an Fliegen auf dem Teppich denke, dann in Verbindung mit "Mist, da ist wohl ein Loch im Fliegengitter". :holy:
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
NeC
Gern gesehener Gast
AB Status: AB Vergangenheit

Beitrag von NeC »

Mit müden Augen hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 15:32 NeC scheint mit seiner Angebeteten bevorzugt auf einem Teppich durch die Welt zu fliegen.
Och, da gäbe es dann so vieles, was man zu zweit ausprobieren könnte...
Bild Bild Bild

...und wofür man vielleicht auch bereit wäre, das eine oder andere Opfer zu bringen - um beim Thema zu bleiben. Vielleicht ja sogar auch nur übergangsweise. Was was dann konkret für Opfer sein könnten, ist eben sehr individuell.
DocSumisu
Liebt es sich hier auszutauschen

Beitrag von DocSumisu »

Bezüglich Fernbeziehung. Mein Interesse ist vorher entstanden und es hat lange gedauert, bis ich verstanden habe, dass sie Interesse an mir hat. Also, ausgewachsenes Interesse. Vorher hätte ich auch niemals in Erwägung gezogen eine Fernbeziehung zu führen. Es war noch im Rahmen aber für mich schon zu weit. Und auch aktuell, wenn ich denn richtig suchen würde, suche ich ausschließlich in meiner Nähe und ärgere mich über schlechte Entfernungsfilter.
«Die Mutter der Dummheit ist immer schwanger.»
Captain Unsichtbar
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Tania hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 15:50
Captain Unsichtbar hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 10:56 Für mich wärs definitiv nichts, alleine schon deswegen, weil ich auf dem Weg gar kein Chance hätte Interesse zu entwickeln.
Ich glaube, es funktioniert auch (wenn es denn funktioniert) anders herum: man begegnet irgendwie einem tollen Menschen, entwickelt Interesse und Gefühle, trifft sich eine Zeitlang unregelmäßig und unverbindlich, merkt irgendwann, dass man es lieber regelmäßig und verbindlich hätte ...
Nur gings halt meinerseits einzig und alleine um Online-Dating. Die Situation aus deinem Beispiel hätte ich gar nicht, weil ich gar nirgends unterwegs bin, was ich aus meiner Sicht als "fern" bezeichnen würde. Also kein Thema über das ich mir tatsächlich den Kopf zerbrechen müsste. Ich habe mich mehr darüber genervt (also in meinem Ursprungspost, der die Diskussion überhaupt losgetreten hat), dass sich Online-Dating all der Technologie zum trotz, offenbar nicht der Situation aus dem eigenen RL anpassen lässt. Landesgrenzen in Dating-Apps war eigentlich mein Thema.
Aber ist auch egal. Ich wollte hier nicht den Thread kapern.
Videl
Kennt sich hier gut aus
AB Status: AB 30+
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Videl »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 10:56 Besser für wen? Wenn das für dich so ist, ist das ja schön aber die Bedürfnisse und Wünsche von uns Menschen sind halt nun mal verschieden. Das ist keine Allgemeingültigkeit.
Wieso bist du so aggressiv? In einem AB Forum finde ich das schon sehr allgemeingültig. Wenn du, statt die Möglichkeit zu nutzen, eine Fernbeziehung zu haben, lieber weiterhin alleine bleibst, dann ist das so. Aber ich denke, 99% der Nutzer hier, würden diese, vielleicht einmalige, Chance nutzen. Darauf zu beharren, das alles möglichst einfach und angenehm ist/bleibt, kann ich als Abine jedenfalls nicht...
NeC hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 13:52 Danke für den kleinen Einblick. :hut:
Ich war ja versucht zu schreiben "Meine Interessen sind wohl doch zu gewöhnlich, um zu einer real existierenden "Special-Interest"-Dateingseite zu passen" ... aber tatsächlich bin ich nach etwas googlelei dann doch auch fündig geworden! Bild
Kein Problem. :) Jetzt musst du aber auch sagen, in welchen "Special Interest" Bereich deine Seite/App fällt! :frech:
time4change
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von time4change »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 10:56 ... Aber da ich noch nie ein Like von einer Frau aus einem Nachbarland bekommen habe, stellt sich die Frage sowieso nicht, ...
Besser 80 km nah im Nachbarland ...

...als in 800 km Entfernung am anderen Ende von D!
Tania

Beitrag von Tania »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 17:24
Tania hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 15:50 Ich glaube, es funktioniert auch (wenn es denn funktioniert) anders herum: man begegnet irgendwie einem tollen Menschen, entwickelt Interesse und Gefühle, trifft sich eine Zeitlang unregelmäßig und unverbindlich, merkt irgendwann, dass man es lieber regelmäßig und verbindlich hätte ...
Nur gings halt meinerseits einzig und alleine um Online-Dating.
Auch online kann man tollen Menschen begegnen.
Die Situation aus deinem Beispiel hätte ich gar nicht, weil ich gar nirgends unterwegs bin, was ich aus meiner Sicht als "fern" bezeichnen würde.
Die Situationen aus meinem Beispiel sind in den letzten 15 Jahren bei mir entweder direkt online entstanden, oder aus realen Treffen von Online-Communities. Allerdings waren das alles Plattformen, die nicht der "wisch&weg" Philosophie folgten.

Aber egal ob online oder real - auch wenn Du selbst nicht fern suchst / unterwegs bist - kannst Du trotzdem Menschen begegnen, die gerade zu Besuch in Deiner Gegend sind. Oder kurz davor stehen wegzuziehen. Soweit ich weiß kann man bei Tinder auch am Urlaubsort suchen, und dann wird man eben auch Einheimischen angezeigt, die eigentlich nur in der eigenen Stadt suchen wollen.

Naja, sollte Dir tatsächlich mal auf diesem Weg eine Traumfrau begegnen, die leider hinter der Landesgrenze lebt, kannst Du Deine Aversion gegen Fernbeziehungen ja noch mal kritisch hinterfragen. Bis dahin bin ich völlig bei Dir: es lohnt nicht, sich über nur theoretisch vorhandene Probleme den Kopf zu zerbrechen.

Und zu den Landesgrenzen: findest Du vielleicht eine App, wo Du Dir den Standort der Damen auf einer Karte anzeigen lassen kannst? Oder wo man nach der Sprache filtern kann?
Captain Unsichtbar
Tauscht Gedanken aus

Tania hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 21:07 Und zu den Landesgrenzen: findest Du vielleicht eine App, wo Du Dir den Standort der Damen auf einer Karte anzeigen lassen kannst? Oder wo man nach der Sprache filtern kann?
Die Sprache filtern wäre leider ungünstig, da die gleichen. Naja gut die Karte ist ja nicht das Problem, es ist ja nicht so, dass es geheim wäre, der Ort bzw. das Land steht ja im Profil. Der Ort an sich ist ja auch weniger das Problem (zumindest für den Anfang), das Land würde ich einfach gerne filtern können. Meiner Meinung nach fehlt das tatsächlich, nach allen möglichen absurden Kategorien kann man mittlerweile in den Apps filtern, die meisten davon absolute Details, bloss nicht nach dem Land. :verwirrt:
Gut mittlerweile hege ich sowieso den Verdacht, dass das "aneinander-vorbei-liken" sogar das Ziel der jeweiligen Betreiber ist. So werden die Kunden schön lange gebunden. :pfeif:
NeC
Gern gesehener Gast

Beitrag von NeC »

Videl hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 18:12 Jetzt musst du aber auch sagen, in welchen "Special Interest" Bereich deine Seite/App fällt! :frech:
naturpartner.org hat mich spontan irgendwie angesprochen.
Wie gesagt ist das jetzt nicht wirklich ein "Special Interest", und ich entspreche auch gar nicht dem Klischee eines "Durch-und-durch-Naturbuschen", aber die Themen an sich: also Natur erleben, erhalten und nachhaltig nutzen passen schon ganz gut, und Leute, die sich nicht zu extrem damit beschäftigen, sind mir auch üblicherweise sympathisch.

Aktuell bin ich zwar gar nicht auf Singlebörsen oder Dating-Apps aktiv, aber wenn es mich mal wieder packen sollte, schaue ich bei denen vielleicht auch mal vorbei. :klassiker:
Tania

Beitrag von Tania »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 22:10 Meiner Meinung nach fehlt das tatsächlich, nach allen möglichen absurden Kategorien kann man mittlerweile in den Apps filtern, die meisten davon absolute Details, bloss nicht nach dem Land. :verwirrt:
Das ist doch idiotisch. Vor allem wenn man in der Nähe einer Grenze wohnt, die nicht so leicht durchlässig ist... Zum Glück gab es in der DDR kein Online-Dating. ;)
Gut mittlerweile hege ich sowieso den Verdacht, dass das "aneinander-vorbei-liken" sogar das Ziel der jeweiligen Betreiber ist. So werden die Kunden schön lange gebunden. :pfeif:
Psssst!!!!! Du kannnst doch nicht einfach Geschäftsgeheimnisse ausplaudern ... :dont:
Ampersand
Dauerhaft gesperrt
Dauerhaft gesperrt

Beitrag von Ampersand »

Peter hat geschrieben: Dienstag 12. September 2023, 10:18 Bist Du gerade aktiv auf der Suche oder lässt Du es momentan eher auf Dich zukommen? Wenn ja, wie gestaltest Du die Suche? Single/Date-Börsen? Irgendwelche Aktivitäten außerhalb des Internets?

Oder bist Du eher in einer Phase, wo Du lieber Abstand zu irgendwelchen Suchaktivitäten hältst?
Aktiv würde meiner Meinung nach insbesondere als Mann bedeuten, dass man wirklich direkt Frauen real anspricht, da die Suche im Internet meist ja recht müßig ist. Das mache ich leider nicht.
Ampersand
Dauerhaft gesperrt
Dauerhaft gesperrt

Beitrag von Ampersand »

Videl hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 23:13
Cavia hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 22:51 und dem anderen habe ich nicht mehr geschrieben, weil er nie eine Gegenfrage gestellt hat. Hat ihn offenbar nicht gestört. Und auf einer anderen App habe ich gar kein Match mehr.
Es läuft ja mit fast jedem Match, auf jeder Platform/App, so. Das macht auf Dauer auch keinen Spaß... Mein letztes Match hatte auch soo eine schlechte Rechtschreibung, obwohl er Deutscher ist. Er hatte wirklich in jedem kurzen Satz Fehler, selbst "Wie geht's?" :shock: hat er falsch geschrieben. Als dann noch ein "Wad get bei di?" am Ende kam, hatte ich gar keine Lust mehr und entmatcht. Sorry not sorry. :roll:
Das kann aber auch Legasthenie sein. Über mögliche Behinderungen sollte man sich nicht lustig machen.
Captain Unsichtbar
Tauscht Gedanken aus

Tania hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 15:22
Psssst!!!!! Du kannnst doch nicht einfach Geschäftsgeheimnisse ausplaudern ... :dont:
Ja wobei es halt bei mir schon absurd ist mittlerweile. Da bekommt man Likes und Profilansichten alle aus dem eigenen Land oder sogar Stadt/Region, und was machen die Apps? Richtig sie zeigen mir in acht von zehn Fällen Profile aus allen möglichen Nachbarländern 🤦‍♀️ So wirds natürlich schwierig mit einem Match... Früher funktionierte das irgendwie noch besser, dass beide sich überhaupt gegenseitig vorgeschlagen wurden. :opa: was ja eigentlich auch der Ganze Sinn der Sache ist.
Reinhard
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Reinhard »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2024, 00:18 Früher funktionierte das irgendwie noch besser, dass beide sich überhaupt gegenseitig vorgeschlagen wurden. :opa: was ja eigentlich auch der Ganze Sinn der Sache ist.

Da ist mittlerweile die neue Volkskrankheit vor, die "Swiperitis". Jeder arbeitet sich nur möglichst weit nach unten in seinem Vorschlagsstack und ein Ansatz "beide weit oben platzieren, damit sie sich sehen können" funktioniert nicht mehr.
Hauptsache wegswipen ... :specht:
Make love not war!
oldfield2283
AB Status: AB 50+

Beitrag von oldfield2283 »

Okay, ich verfolge ehrfürchtig hier und im alten Forum diese ganzen Beschreibungen von Online-Partnerbörsen, Sexportalen aller Art usw und staune, was ihr alle dort für Detailkenntnisse habt, was es alles gibt und wie es funktioniert. Es gibt eine Diskussion über die besten Pairing-Strategien und darüber, wie und warum man da überhaupt rein kommen kann oder sollte - und wie gesagt, ich ziehe den Hut vor euch, daß ihr das alles so wißt und überblickt und sogar Vorschläge macht, wie denn nun die "ideale Onlinedating-App" aussehen sollte. Die gleiche Ehrfurcht bringe ich übrigens auch allen jenen entgegen, die immer sofort das neueste und angesagteste Spiel in allen Einzelheiten und Tricks kennen - kann man das vergleichen?
Also die zuletzt genannte Funktionalität, daß beim Pairing doch bitte beide Teilnehmer benachrichtigt und sich gegenseitig auf die Liste gesetzt werden sollten, halte ich für ein Basic. Ist das wirklich nicht automatisch so? Dann würde ich da null Gedanken und Zeit daran verschwenden, noch weniger als jetzt schon null....

Übrigens meine letzten Erfahrungen mit solchen anonymen Chats sind ca 7-10 Jahre alt, hat ganz gut funktioniert auf dem Handy, auch international, leider sind die meisten Anbieter eingegangen. Das hatte jetzt auch weniger mit Partner/in-Suche zu tun sondern einfach chatten und sich austauschen oder Spaß haben.
Wir würden uns oft unserer edelsten Taten schämen, wenn die Welt alle ihre Motive kennte.
François de La Rochefoucauld
Zwerg
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Zwerg »

Ampersand hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 21:43 Aktiv würde meiner Meinung nach insbesondere als Mann bedeuten, dass man wirklich direkt Frauen real anspricht, da die Suche im Internet meist ja recht müßig ist. Das mache ich leider nicht.
Es ist aktive Suche. Oder hättest Du -hypothetisch- etwa auch nichts dagegen, wenn deine Partnerin/dein Partner sich auf einer Datingseite tummelt, weil es sowieso "meist recht müssig" ist?
DocSumisu
Liebt es sich hier auszutauschen

Beitrag von DocSumisu »

oldfield2283 hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2024, 13:31 Also die zuletzt genannte Funktionalität, daß beim Pairing doch bitte beide Teilnehmer benachrichtigt und sich gegenseitig auf die Liste gesetzt werden sollten, halte ich für ein Basic. Ist das wirklich nicht automatisch so? Dann würde ich da null Gedanken und Zeit daran verschwenden, noch weniger als jetzt schon null....
Das denke ich auch, dass das Basic ist. Und falls nicht, weißt die App aber auch daraufhin. Bspw. Bumble. Gibt es ein Match, kann nur die Frau anschreiben. Wie das dann bei einem gleichgeschlechtlichen Match funktioniert weiß ich nicht. Frau und Frau kann dann jede anschreiben? Mann und Mann - kann jeder der beiden anschreiben oder wird eine Person "weiblich gelesen" oder das Match direkt aufgelöst? Ist mir jetzt gerade so in den Sinn gekommen. Da ich nichts gleichgeschlechtliches Suche, hab ich mich damit auch nicht beschäftigt und bin jetzt zu faul zum Nachsehen.
«Die Mutter der Dummheit ist immer schwanger.»
Videl
Kennt sich hier gut aus
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Videl »

Ampersand hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 21:48 Das kann aber auch Legasthenie sein. Über mögliche Behinderungen sollte man sich nicht lustig machen.
Wer hat sich denn lustig darüber gemacht? Ich würde es jedenfalls nicht tun. Aber wenn jemand Legasthenie o.ä. nicht im Profil stehen hat, gehe ich leider von nächst möglichen aus - "dumm", ungebildet, nicht bei der Sache bzw. nimmt sich keine Zeit, nicht mal 5 Minuten, um eine vernünftige Nachricht zu verfassen... Und andere scheinbar auch. Hab mich schon mit Freunden und Bekannten darüber ausgetauscht und die sehen das auch so.
Ampersand
Dauerhaft gesperrt
Dauerhaft gesperrt

Beitrag von Ampersand »

Videl hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 17:19
Ampersand hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 21:48 Das kann aber auch Legasthenie sein. Über mögliche Behinderungen sollte man sich nicht lustig machen.
Wer hat sich denn lustig darüber gemacht? Ich würde es jedenfalls nicht tun. Aber wenn jemand Legasthenie o.ä. nicht im Profil stehen hat, gehe ich leider von nächst möglichen aus - "dumm", ungebildet, nicht bei der Sache bzw. nimmt sich keine Zeit, nicht mal 5 Minuten, um eine vernünftige Nachricht zu verfassen... Und andere scheinbar auch. Hab mich schon mit Freunden und Bekannten darüber ausgetauscht und die sehen das auch so.
Ok, hast du nicht. Aber über ihn als Person schon ein wenig, ohne zu wissen, ob er Legasthenie hat. Zumindest wirkte der Beitrag so. "Dumm" oder "ungebildet" finde ich auch ein bisschen zu abwertend. Das ist ohnehin immer eine Frage der Definition, auch unter Akademikern findet man meiner Ansicht nach heutzutage ziemlich viele "Fachidioten".
Antworten