Die faszinierende Beziehungswelt der anderen - Gespräche anderer mithören

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Antworten
Benutzeravatar
Lilia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich

Die faszinierende Beziehungswelt der anderen - Gespräche anderer mithören

Beitrag von Lilia »

Vielleicht kennt ihr das? Ihr sitzt im Bus, im Café oder auf dem Balkon und habt in der Nähe eine Person, die mit jemand anderem über Beziehungen entweder face to face oder per Handy redet.
Genau in dieser Situation war ich erst gestern wieder. Weggehen ging nicht, weghören aber auch nicht (und wenn ich ehrlich bin, war der Unterhaltungsfaktor auch irgedwann zu gut :oops: ).

Kennt ihr auch solche Stuationen? Was habt ihr da schon so erlebt und wie lange hat euch der Inhalt des Gesprächs beschäftigt? Nehmt ihr da sogar was für euch mit?
Menelaos
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich

Re: Die faszinierende Beziehungswelt der anderen - Gespräche anderer mithören

Beitrag von Menelaos »

Ich spreche tatsächlich öfter mit Menschen über ihr Beziehungsleben, als solche Gespräche mitzuhören... vielleicht habe ich einfach schlechte Ohren, und/oder sehr mitteilungsbedürftige Freunde.
Benutzeravatar
Tania
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1710
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die faszinierende Beziehungswelt der anderen - Gespräche anderer mithören

Beitrag von Tania »

Einmal auf einer zweieinhalbstündigen Bahnfahrt spät in der Nacht ... 23:00 Uhr bis 1:30 Uhr.

Zuerst führte die junge Frau (geschätzt ca. 35) per Handy ein Trennungsgespräch. Nachdem sie aufgelegt hatte, schaute sie ca. 10 Minuten still aus dem Fenster, dann rief sie jemanden an. Wohl eine Freundin oder einen Freund, der/dem sie ihren Kummer mitteilte. Als sie sich etwas beruhigt hatte, legte sie auf. Kurz danach rief sie noch eine andere Freundin an, teilte ihr mit, dass sie am Wochenende jetzt doch Zeit hat und sie gern zusammen zum Geburtstag von einer dritten Freundin gehen könnten.

Erkenntnis für mich: Trennungen sind halb so schlimm, wenn man Freunde hat, die man auch nach Mitternacht noch unbesorgt anrufen kann.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Lilia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich

Re: Die faszinierende Beziehungswelt der anderen - Gespräche anderer mithören

Beitrag von Lilia »

Nun, beim "meinem" mitgehörten Gespräch zwischen 2 Frauen ging es um einen Mann, der nach wohl längerer Beziehungslosigkeit eine Partnerin gefunden und auch recht schnell geheiratet hat. Das wurde ihm als "unreif" ausgelegt und man beschrieb ihn als "sonst nicht sehr entscheidungsfreudig".
Davon abgesehen, dass ich die Beschreibung seiner Charaktereigenschaften und sein Handeln in krassem Widerspruch sehe, grüble ich die ganze Zeit herum, warum ich da überhaupt zu einem Urteil kommern muss. Ich kenne ja weder die Frauen noch den Mann und so könnte es mir herzlich egal sein. :gruebel:

Andererseits - vielleicht braucht man eine kleine voyeuristische Ader, um die Vorstellungen anderer mit den eigenen Vorstellungen über Beziehung kompatibel zu machen, eine Art lebenslanges soziales Lernen von Beziehung, um Beziehungen eingehen und leben zu können. Es muss ja auch irgendeinen Grund haben, warum nicht nur gefühlt in jedem Film eine Beziehungsgeschichte steckt, sondern es sogar ganze Filmreihen gibt, bei denen sich alles um genau dieses Thema dreht und bei denen spätestens nach 5 Minuten klar ist, wer wen abbekommt. Das macht ja so gesehen auch keinen Sinn. :hammer:
Benutzeravatar
Solstice
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die faszinierende Beziehungswelt der anderen - Gespräche anderer mithören

Beitrag von Solstice »

In der Bahn hört man unweigerlich so einiges mit. Zuletzt zwei Mädchen (~14,15), die ihnen unbekannte Kerle aus irgendeiner größeren WhatsApp-Chatgruppe anriefen. Es ging Richtung Telefonstreich, aber es wurde auch ordentlich geflirtet und eindeutige Fragen gestellt. Faszinierend. Und gruselig - wer weiß, wie alt die Typen waren?

Nie vergessen werde ich auch die zwei Männer ca. Anfang/Mitte 20, die sich über ihre ONS und sonstigen Aufrisse austauschten. Zu dem Zeitpunkt war ich noch HC+AB und habe mich wie ein Alien gefühlt. Wobei das auch heute noch so ist ;)
Benutzeravatar
Automobilist
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 791
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die faszinierende Beziehungswelt der anderen - Gespräche anderer mithören

Beitrag von Automobilist »

Das habe ich niemals erlebt - offengestanden : es würde mich nicht interessieren. Bekanntlich nutze ich aber auch keine " Bahnen " - und ähnlich fürchterliches Zeug....
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
Benutzeravatar
dfg82
Dauerhaft gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die faszinierende Beziehungswelt der anderen - Gespräche anderer mithören

Beitrag von dfg82 »

In meiner Mannschaft ist ein Mann, 28, der ziemlich attraktiv ist. Während der Vorbereitung kam er immer mit irgendeiner asiatischen Studentin an, die zugeschaut hat. Irgendwann war sie dann weg und dann folgte eine ziemlich attraktive, blonde Frau, seine Ex. Gestern meinte er, das war das vierte Mal, dass sie zu ihm zurückkam, aber nun seien sie wieder getrennt. Das störe ihn nicht, denn er habe schon wieder eine Neue zum Zeitvertreib. Dann hat er noch erzählt, er ziehe demnächst von hier weg, zurück in die Stadt, in die er aufgewachsen ist. Auch dort hat er schon zig Interessentinnen und wenn er in zwei Wochen dort ist, trifft er sich mit zwei davon.

Der Typ ist auch kein Hallodri oder A-Loch, sondern sehr sympathisch. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie einfach es manche Menschen haben.
Zwerg
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit

Re: Die faszinierende Beziehungswelt der anderen - Gespräche anderer mithören

Beitrag von Zwerg »

dfg82 hat geschrieben: Donnerstag 9. November 2023, 21:11 ..sehr sympathisch...
Du bezeichnest ihn selbst als ziemlich attraktiv, also die Ausnahme von der Regel. So wie Du ihn beschreibst wäre er mir aber wohl so gar nicht sympathisch.

Das hat nichts mit seinen Frauengeschichten zu tun, aber mit seiner Prahlerei (offenbar auch Dir gegenüber).
Benutzeravatar
dfg82
Dauerhaft gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die faszinierende Beziehungswelt der anderen - Gespräche anderer mithören

Beitrag von dfg82 »

Also von sich aus hat er das gar nicht gesagt, sondern er wurde von anderen danach gefragt. Manche Männergruppen erfüllen auch einfach jedes Klischee. Ständig wird über Frauen geredet. Jedenfalls fand ich es mal interessant, diesen Typ Mann, der ja schon vor 15 Jahren in AB-Foren nicht gut wegkam, aus der Nähe zu sehen.
Benutzeravatar
oldfield2283
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1468
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 50+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: MV da wo die Welt 100 Jahre später untergeht

Re: Die faszinierende Beziehungswelt der anderen - Gespräche anderer mithören

Beitrag von oldfield2283 »

Öhm, du hast einen Mann gesehen/gesprochen, über den schon vor 15 Jahren im AB-Forum geschrieben wurde?
Wahrscheinlich nehme ich das mal wieder zu wörtlich...
Wir würden uns oft unserer edelsten Taten schämen, wenn die Welt alle ihre Motive kennte.
François de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
oldfield2283
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1468
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 50+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: MV da wo die Welt 100 Jahre später untergeht

Re: Die faszinierende Beziehungswelt der anderen - Gespräche anderer mithören

Beitrag von oldfield2283 »

Zur überschrift: da ich mich teils gezwungenermaßen, teils aber auch völlig freiwillig und mit Vergnügen in die morgendlichen und abendlichen Pendlerströme in ÖPNV mische, komme ich nicht umhin, auch mal das eine oder andere Gespräch über Beziehungen mit anzuhören, ob ich nun will oder nicht (nur beobachten und nichts hören wäre mir viel lieber weshalb ich oft die Kopfhörer und Musik dabei habe, wenn da nur nicht das Problem bzw die Nest mit meinem Ohr wäre). Ich muss sagen es gibt signifikante Unterschiede in der Sicht von Frauen bzw Männern. Ich nehme jetzt nur mal die Gespräche wo es gleichgeschlechtliche Gesprächspartner oder Gruppen sind. Bei gemischten ist offenbar die Hemmung groß, offen und ehrlich zu reden. Und es gibt Unterschiede nach dem Alter. Am liebsten höre ich jungen Frauen zu und am meisten lachen muß ich innerlich bei jungen Männern oder Jugendliche keine Überraschung. Aber oft ist es auch so, die unscheinbarsten Typen hauen die dollsten Thesen heraus während die auffälligen oft erstaunlich abgeklärt und rational reden. Man möchte da gerne Mäuschen sein, wenn die zuhause sind, ob es da auch noch so ist
Wir würden uns oft unserer edelsten Taten schämen, wenn die Welt alle ihre Motive kennte.
François de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
dfg82
Dauerhaft gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die faszinierende Beziehungswelt der anderen - Gespräche anderer mithören

Beitrag von dfg82 »

Heute im Bus. Schülerinnen, so 13-15 Jahre alt:

Mädel A: "Aber Hendrik ist doch so klein, der ist kleiner als Lotte!"
Mädel B: "Ja, aber der Charakter zählt doch! Hö hö hö!".

:)
Benutzeravatar
Peter
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 972
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: am Thema interessiert

Re: Die faszinierende Beziehungswelt der anderen - Gespräche anderer mithören

Beitrag von Peter »

dfg82 hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 15:29 Heute im Bus. Schülerinnen, so 13-15 Jahre alt:

Mädel A: "Aber Hendrik ist doch so klein, der ist kleiner als Lotte!"
Mädel B: "Ja, aber der Charakter zählt doch! Hö hö hö!".

:)
Doch eines Tages wird Hendrik sich rächen
Er wird die Herzen aller Mädchen brechen
Dann ist er ein Star, der in der Zeitung steht
Und dann tut es ihnen leid, doch dann ist es zu spät
ZU SPÄT!
“Als Exzentriker gibt es keinen Ersatz für einen.” Sven Regener
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Die faszinierende Beziehungswelt der anderen - Gespräche anderer mithören

Beitrag von sonderbärchen »

Peter hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 15:53
dfg82 hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 15:29 Heute im Bus. Schülerinnen, so 13-15 Jahre alt:

Mädel A: "Aber Hendrik ist doch so klein, der ist kleiner als Lotte!"
Mädel B: "Ja, aber der Charakter zählt doch! Hö hö hö!".

:)
Doch eines Tages wird Hendrik sich rächen
Er wird die Herzen aller Mädchen brechen
Dann ist er ein Star, der in der Zeitung steht
Und dann tut es ihnen leid, doch dann ist es zu spät
ZU SPÄT!
...
a
macht verrückt
*** was euch ***
verrückt macht

Seid mutig und zuversichtlich. Und habt euch lieb....
Am Ende werdet ihr merken, wie leicht es eigentlich war.
Benutzeravatar
Nephthys79
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 408
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Die faszinierende Beziehungswelt der anderen - Gespräche anderer mithören

Beitrag von Nephthys79 »

Würde ich mich nach dem richten, was ich über die Beziehungsruinen in meinem Umfeld gerade mitbekomme, würde ich mich nie wieder damit befassen. Entweder ist es die Jahreszeit oder der Umstand, dass die betreffenden Personen zwischen 40 und 50 sind (Elend hat zu lange angedauert, Kinder schon größer....). Sehr abschreckend, hat schon irgendwie einen Einfluss auf das eigene Denken.
Benutzeravatar
oldfield2283
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1468
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 50+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: MV da wo die Welt 100 Jahre später untergeht

Re: Die faszinierende Beziehungswelt der anderen - Gespräche anderer mithören

Beitrag von oldfield2283 »

Nephthys79 hat geschrieben: Samstag 16. Dezember 2023, 18:29 Würde ich mich nach dem richten, was ich über die Beziehungsruinen in meinem Umfeld gerade mitbekomme, würde ich mich nie wieder damit befassen. Entweder ist es die Jahreszeit oder der Umstand, dass die betreffenden Personen zwischen 40 und 50 sind (Elend hat zu lange angedauert, Kinder schon größer....). Sehr abschreckend, hat schon irgendwie einen Einfluss auf das eigene Denken.
Meinst du damit, sie sind schon/erst zwischen 40 und 50 und haben schon so viel erlebt und soviel geschafft und aber auch so viel Elend gesehen? Und man selbst fast nichts, null?
Wir würden uns oft unserer edelsten Taten schämen, wenn die Welt alle ihre Motive kennte.
François de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
time4change
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1377
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die faszinierende Beziehungswelt der anderen - Gespräche anderer mithören

Beitrag von time4change »

Nephthys79 hat geschrieben: Samstag 16. Dezember 2023, 18:29 Würde ich mich nach dem richten, was ich über die Beziehungsruinen in meinem Umfeld gerade mitbekomme, ...
Ich konnte mir in der Arbeit auch schon einige (telefonische) Gespräche mit anhören...

... durch zwei geschlossene Bürotüren hindurch!
Benutzeravatar
Nephthys79
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 408
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Die faszinierende Beziehungswelt der anderen - Gespräche anderer mithören

Beitrag von Nephthys79 »

oldfield2283 hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 08:11 Meinst du damit, sie sind schon/erst zwischen 40 und 50 und haben schon so viel erlebt und soviel geschafft und aber auch so viel Elend gesehen? Und man selbst fast nichts, null?
Ich meinte, dass diese Ehen schon länger in verschiedenen Bereichen dahinsiechen, aber in anderen notgedrungen funktionieren um den Preis, dass man unglücklich ist. Der krasseste Fall ist eine Kollegin, die seit 13 Jahren von ihrem Mann misshandelt wird und "wegen der Kinder" und weil sie finanziell abhängig ist bei ihm geblieben ist. Jetzt sind die Kinder größer und sie versucht den Absprung. Sie ist in den 40ern, auch die beiden anderen Kollegen (Scheidung schon durch und Scheidung läuft gerade) sind auch zwischen 40 und 50. Ist halt auffällig, vielleicht hat es mit diesen Lebensphasen zu tun, vielleicht ist es auch einfach Zufall. Auf jeden Fall beneide ich sie nicht und erfreue mich an meinen ruhigen, friedlichen und sicheren 4 Wänden. 😏
Benutzeravatar
NeC
Gern gesehener Gast
Beiträge: 565
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit

Re: Die faszinierende Beziehungswelt der anderen - Gespräche anderer mithören

Beitrag von NeC »

Nephthys79 hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 18:52 Ich meinte, dass diese Ehen schon länger in verschiedenen Bereichen dahinsiechen, aber in anderen notgedrungen funktionieren um den Preis, dass man unglücklich ist.
(...)
Kollegen (Scheidung schon durch und Scheidung läuft gerade) sind auch zwischen 40 und 50. Ist halt auffällig, vielleicht hat es mit diesen Lebensphasen zu tun, vielleicht ist es auch einfach Zufall. Auf jeden Fall beneide ich sie nicht
Das kann ich auch so von einer Singlereisen-Bekanntschaft von vor einigen Jahren berichten. Sie war ebenfalls zwischen 40 und 50, hat 2 Kinder, lebte in Trennung, und es lief ein übler Rosenkrieg mit ihrem Noch-Mann. Sie war nicht nur finanziell von ihm abhängig, sondern auch praktisch alle Sozialkontakte waren Kumpels/Bekannte von ihm. Die Singlereise war für sie neben der offensichtlich dringend nötigen Erholung von der Alltags-Hölle auch ein zaghafter Versuch, ggf. eigene Kontakte aufzubauen.
Antworten