Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Balu
Deaktivierte/r Benutzer/in
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 22:35
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Beitrag von Balu »

Die meisten hier sehnen sich wohl nach einer Beziehung.

Was wünscht ihr euch von einer Beziehung?
Welche Erwartungen und Hoffnungen habt ihr beim Gedanken an eine Beziehung im Kopf?
Welche Verbesserungen verspecht ihr euch für euer Leben?

Viele hier sind schon immer alleine.
Wieso seid ihr euch so sicher, dass das Leben zu zweit besser ist als alleine?
Reinhard
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Beitrag von Reinhard »

Geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude ist doppelte Freude. :hierlang:

Das können auch kleine Dinge sein, wie ein gemeinsam angeguckter Film, oder der Ärger über eine Rechnung, die höher ausfällt als erwartet. Da gibt es dann ja vieles, wenn man mal über die bloße Kennenlernphase hinaus ist.


Und das Gefühl, dass jemand da ist, auf den man sich verlassen kann; oder das Gefühl des Gebrauchtwerdens.
Make love not war!
Balu
Deaktivierte/r Benutzer/in
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 22:35
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Beitrag von Balu »

Reinhard hat geschrieben: Sonntag 10. März 2024, 16:37 Geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude ist doppelte Freude. :hierlang:

Das können auch kleine Dinge sein, wie ein gemeinsam angeguckter Film, oder der Ärger über eine Rechnung, die höher ausfällt als erwartet. Da gibt es dann ja vieles, wenn man mal über die bloße Kennenlernphase hinaus ist.


Und das Gefühl, dass jemand da ist, auf den man sich verlassen kann; oder das Gefühl des Gebrauchtwerdens.
Theoretisch geht das alles auch mit einem guten Freund/in, oder?

Was meinst du konkret mit Gebrauchtwerden?
Wofür gebraucht werden?
Godyy
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 20:55
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ostwestfalen NRW

Re: Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Beitrag von Godyy »

Balu hat geschrieben: Sonntag 10. März 2024, 16:49 Theoretisch geht das alles auch mit einem guten Freund/in, oder?
Ja theoretisch.
Ich persönlich fand Männerfreundschaft immer zu oberflächlich. Ich habe diese natürlich gehabt bzw. habe sie wieder, aber so tief wie zum weiblichen Geschlecht geht es da einfach nicht. Auch auf emotionaler Ebene. Männer Themen und verhalten haben sich für mich immer so'n bisschen wie Pavian Hügel angefühlt.
Ich habe mich in der Vergangenheit mit Frauen immer besser verstanden, so ganz grundsätzlich.
Frauen suchen aber eher platonisch Freundschaften zu Frauen als zu Männern.
Ich will nicht sagen das es diese Männer nicht gibt, sondern das es nicht weniger schwierig ist diese zu finden wie eine Weibliche Partnerin.

Was meinst du konkret mit Gebrauchtwerden?
Wofür gebraucht werden?
Für mich würde das bedeuten, Verantwortung für einander zu übernehmen. Das ist derselbe Grund, warum man Kinder bekommt. Es gibt in uns dieses urbedürfnis. Für irgendwas verantwortlich zu sein. Das würde ich auch als Sinn des Lebens definieren. Manche finden das in der beruflichen Entfaltung. Andere in der Partnerschaft und wieder andere im Aufziehen von Kindern, die Partnerschaft geht dem voraus.
Balu
Deaktivierte/r Benutzer/in
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 22:35
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Beitrag von Balu »

Godyy hat geschrieben: Sonntag 10. März 2024, 17:38
Ich habe mich in der Vergangenheit mit Frauen immer besser verstanden, so ganz grundsätzlich.
Frauen suchen aber eher platonisch Freundschaften zu Frauen als zu Männern.
Interessant. Mir ging es immer genau umgekehrt.
Ich hatte viele wertvolle Freundschaften mit Männern. Wir konnten ganz offen reden, auch über schwierige oder intime Themen, und ich habe mich immer ernstgenommen gefühlt.

Von Frauen hingegen fühle ich mich immer objektifiziert. Mein Status, Beruf, Einkommen, Leistung steht im Vordergrund. Ich werde bewertet. Die Kontakte sind zwar flirty, aber letztlich sehr oberflächlich.
Ich hatte noch nie das Gefühl, dass eine Frau mich als Mensch kennenlernen möchte.
Immer nur als Statusobjekt, Erzeuger oder Ernäherer.
Godyy
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 20:55
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ostwestfalen NRW

Re: Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Beitrag von Godyy »

Nun die Frauen auf die ich so getroffen bin haben mich nicht direkt als möglich Partner gesehen und ich sie auch nicht, weil sie schon in Beziehung waren, keine Suchten oder ich sie auch nicht Körperlich Attraktiv fand. Aber ich habe Jahrelang als einziger Mann in einem Büro voller jüngerer Frauen gearbeitet. Und die Frauen auf die ich traff kommen alle aus dem Sozialen Bereich. Manche auch schon Junge Mutter.. Ich bin sicher das die alle wesentlich Empathischer waren und sind als auf die du scheinbar getroffen bist. Auf jedenfall haben die sich auf Platonischer Ebene für mich interessiert.
Bei meinen männlichen Freunden auch aus der Jugend hat sich nie einer um mich bemüht oder mal gefragt wie's so geht. Solange ich Aktiv war war alles in Ordnung. Sobald ich mich mal nichtmehr gemeldet hatte puff, alles eingeschlafen aus den Augen verloren.
So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
Egil
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Beitrag von Egil »

Balu hat geschrieben: Sonntag 10. März 2024, 16:13 Was wünscht ihr euch von einer Beziehung?
Welche Erwartungen und Hoffnungen habt ihr beim Gedanken an eine Beziehung im Kopf?
Welche Verbesserungen verspecht ihr euch für euer Leben?
Nun, Parthenogenese ist beim Menschen eher selten, wenn man nicht gerade Maria heißt und mit Joseph verheiratet ist. Und als Mann schon mal gänzlich aussichtslos...
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Balu
Deaktivierte/r Benutzer/in
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 22:35
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Beitrag von Balu »

Ich frage mich auch:
Wenn Beziehungen einen magischen, intrinsischen Wert haben, wieso ist es Frauen dann so wichtig, dass Männer erfolgreich sind?
Und wieso ist es Männern so wichtig, dass Frauen hübsch sind?
Zwischen diesen Attributen und der Qualität von Beziehungen gibt es doch im Prinzip keinen wirklichen Zusammenhang?
Benutzeravatar
dfg82
Dauerhaft gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Beitrag von dfg82 »

Balu hat geschrieben: Sonntag 10. März 2024, 16:13 Was wünscht ihr euch von einer Beziehung?
Eine Verbesserung der Lebensqualität. Dass man für einander da ist, in guten und in schlechten Zeiten. Außerdem natürlich das Gefühl, geliebt zu werden und natürlich Kuscheln und Kuscheln Advanced.
Balu
Deaktivierte/r Benutzer/in
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 22:35
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Beitrag von Balu »

dfg82 hat geschrieben: Sonntag 10. März 2024, 23:12 Dass man für einander da ist, in guten und in schlechten Zeiten.
Wieso sollte man in guten Zeiten für einander dasein?

Und: Eine Beziehung zu führen, um geliebt zu werden, ist das nicht die Definition von Bedürftigkeit?
Benutzeravatar
dfg82
Dauerhaft gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Beitrag von dfg82 »

Balu hat geschrieben: Sonntag 10. März 2024, 23:23 Wieso sollte man in guten Zeiten für einander dasein?
Um sein Glück mit der anderen Person zu teilen.
Balu hat geschrieben: Sonntag 10. März 2024, 23:23 Und: Eine Beziehung zu führen, um geliebt zu werden, ist das nicht die Definition von Bedürftigkeit?
Und? Man darf gerne bedürftig sein. Liebe ist schließlich etwas Tolles.
Benutzeravatar
Tania
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1676
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Beitrag von Tania »

Balu hat geschrieben: Sonntag 10. März 2024, 23:23
Wieso sollte man in guten Zeiten für einander dasein?
Warum sollte man nicht?
Und: Eine Beziehung zu führen, um geliebt zu werden, ist das nicht die Definition von Bedürftigkeit?
Bedürftig wäre man eher, wenn man eine Beziehung führt, ohne geliebt zu werden.

Für gewöhnlich geht man eine Beziehung ein, weil man liebt und geliebt wird. Das ist nicht bedürftig, nur folgerichtig.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Balu
Deaktivierte/r Benutzer/in
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 22:35
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Beitrag von Balu »

dfg82 hat geschrieben: Sonntag 10. März 2024, 23:34 Und? Man darf gerne bedürftig sein. Liebe ist schließlich etwas Tolles.
Es geht aus meinem Eingangspost nicht klar hervor, aber mir geht es im Kern gerade darum, Liebe von Bedürftigkeit abzugrenzen.
Balu
Deaktivierte/r Benutzer/in
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 22:35
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Beitrag von Balu »

Tania hat geschrieben: Sonntag 10. März 2024, 23:46 Für gewöhnlich geht man eine Beziehung ein, weil man liebt und geliebt wird. Das ist nicht bedürftig, nur folgerichtig.
Eine Beziehung einzugehen, um zu lieben und geliebt zu werden, ist natürlich Augenhöhe.
Eine Beziehung einzugehen, um geliebt zu werden, ist bedürftig. (Nach meinem Empfinden)

Und trotzdem bleibt die Frage:
Wenn eine Beziehung der Liebe wegen so gewöhnlich ist (wie du schreibst), wieso sind dann erfolgreiche Männer und hübsche Frauen beliebter?
Geben die für gewöhnlich mehr Liebe oder empfangen sie mehr?
Oder kann man mit hübschen und erfolgreichen Menschen leichter sein Glück teilen?
Benutzeravatar
Tania
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1676
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Beitrag von Tania »

Balu hat geschrieben: Sonntag 10. März 2024, 23:56 Eine Beziehung einzugehen, um geliebt zu werden, ist bedürftig. (Nach meinem Empfinden)
Nach meinem Empfinden ist das ein recht theoretisches Konstrukt. Denn man müsste ja erstmal jemanden finden, der bereit ist, eine Beziehung einzugehen, ohne zu lieben, und man müsste selbst so optimistisch sein, dass man tatsächlich glaubt, dass diese Person dann eines Tages tiefe Gefühle entwickelt.




Und trotzdem bleibt die Frage:
Wenn eine Beziehung der Liebe wegen so gewöhnlich ist (wie du schreibst), wieso sind dann erfolgreiche Männer und hübsche Frauen beliebter?
Wo ist der Zusammenhang? Selbst wenn die von Dir genannten Gruppen beliebter sind, können die restlichen Menschen sich doch trotzdem verlieben. Und tun es auch.
Geben die für gewöhnlich mehr Liebe oder empfangen sie mehr?
Oder kann man mit hübschen und erfolgreichen Menschen leichter sein Glück teilen?
Beantworte das doch einfach für Dich. Du hältst diese Gruppen ja für beliebter, also wirst Du wohl auch wissen, warum Du eine hübsche Frau oder einen erfolgreichen Mann bevorzugen würdest.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Balu
Deaktivierte/r Benutzer/in
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 22:35
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Beitrag von Balu »

Tania hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 00:59 ...
Schön ausgewichen.

Zurück zum Thema:
Ich würde gerne weitere Meinungen lesen, was ihr euch von einer Beziehung versprecht und wieso ihr eine führen möchtet.
Bisher gibt es so gut wie nichts Konkretes.
Das überrascht mich schon ein wenig.
Benutzeravatar
Tania
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1676
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Beitrag von Tania »

Balu hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 05:48
Schön ausgewichen.
Dito ;)
Zurück zum Thema:
Ich würde gerne weitere Meinungen lesen, was ihr euch von einer Beziehung versprecht und wieso ihr eine führen möchtet.
Bisher gibt es so gut wie nichts Konkretes.
Das überrascht mich schon ein wenig.
Es gibt durchaus viele konkrete Antworten, nur lässt Du diese irgendwie nicht gelten.

Die Frage ist auch etwas schwer zu interpretieren. Die meisten hier scheinen sie zu lesen als "Was wäre anders in Deinem Leben, wenn Du eine Beziehung hättest?" Bzw. "Was müsste gegeben sein, damit Du etwas als Beziehung siehst?"

Deine Nachfragen lesen sich allerdings eher wie "Was würde sich verändern, wenn Du eine Beziehung hättest?" Damit fallen all die Antwortoptionen raus, die schon erfüllt sein müssen, damit die Beziehung erst einmal entsteht. Zum Beispiel das "geliebt werden" - das entwickelt sich ja schon, bevor eine Beziehung entsteht.

Vielleicht kannst Du ja mal konkretisieren, was Du genau meinst. Fragst Du nach den Dingen, die sozusagen die Basis der Beziehung sind - also die vorhanden sein müssen, um etwas als Beziehung sehen zu können? Oder fragst Du nach Gründen, warum man etwas, bei dem diese Basiswerte bereits vorhanden sind, offiziell als "Beziehung" einstuft, statt als "Freundschaft mit Sex" oder "Affäre" oder "wir treffen uns regelmäßig und haben eine schöne Zeit zusammen"?

Auf die erste Frage würde ich übrigens antworten: weil ich lieben kann, mich geliebt fühle, regelmäßig Sex mit einer Person habe, mit der das mehr Spaß macht als allein, weil ich Anteil an seinem Leben nehmen kann und er an meinem, weil die ewige Frage "Wer kommt mit zu Unternehmungen, die zu zweit schöner sind" beantwortet ist, weil man sich gegenseitig bei Bedarf unterstützen kann und weil es irgendwie schön ist zu wissen, dass man jemandem wichtig ist.

Die Antwort auf die zweite Frage wäre dann eher sowas wie "Weil es meinem Partner Sicherheit gibt, und weil es leichter ist, jemanden als "mein Lebensgefährte" vorzustellen als "das ist Fred, wir haben irgendwie was miteinander".
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Unkreativer
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit

Re: Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Beitrag von Unkreativer »

Ich denke, eine Beziehung enthält auch vieles, was eine gute Freundschaft ausmacht, bzw. je mehr die Beziehung auch Freundschaft ist, desto besser ist sie.
Zusätzlich kommt aber bei einer Beziehung auch die Anziehung hinzu. Ich hatte bei keinem Freund Anziehung in dem Sinne, dass ich ein 'schönes Gefühl im Bauch' hatte, wenn ich ihn gesehen habe.

Konkreter geht es halt nicht. Warum fährt man Achterbahn, warum spielt man Spiele (die Spaß machen), warum hört man Musik? Konkret begründen über "es erzeugt ein gutes Gefühl" kann man (ich) nicht, aber so ist es halt.
Man könnte jetzt noch die wissenschaftliche Erklärung liefern, nämlich dass eben die, die genetisch bedingt Anziehung zu einem potentiellen Fortpflanzungspartner empfunden haben, eine höhere Wahrscheinlichtkeit hatten, ihre Gene weiterzugeben. Aber das trifft wohl nicht den Sinn des Themas.
Online
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Beitrag von sonderbärchen »

Ich hab gerade einige Zeit über die Frage nachgedacht.
Und wollte gerade meine Antwort eintragen, als ich das von Tania las:
Tania hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 08:15
Auf die erste Frage würde ich übrigens antworten: weil ich lieben kann, mich geliebt fühle, regelmäßig Sex mit einer Person habe, mit der das mehr Spaß macht als allein, weil ich Anteil an seinem Leben nehmen kann und er an meinem, weil die ewige Frage "Wer kommt mit zu Unternehmungen, die zu zweit schöner sind" beantwortet ist, weil man sich gegenseitig bei Bedarf unterstützen kann und weil es irgendwie schön ist zu wissen, dass man jemandem wichtig ist.
+1
macht verrückt
*** was euch ***
verrückt macht

Seid mutig und zuversichtlich. Und habt euch lieb....
Am Ende werdet ihr merken, wie leicht es eigentlich war.
Levyn
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 239
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2024, 20:28
Geschlecht: männlich
AB Status: AB unter 30

Re: Aus welchen Gründen wünscht ihr euch eine Beziehung

Beitrag von Levyn »

Balu hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 05:48
Tania hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 00:59 ...
Schön ausgewichen.

Zurück zum Thema:
Ich würde gerne weitere Meinungen lesen, was ihr euch von einer Beziehung versprecht und wieso ihr eine führen möchtet.
Bisher gibt es so gut wie nichts Konkretes.
Das überrascht mich schon ein wenig.
Du könntest du uns ja mal verraten, weshalb du dir eine Beziehung wünschst :)
Vielleicht können wir dich dann auch besser verstehen bzw. verstehen warum du bisher genannte Punkte als wenig konkret ansiehst.
Antworten