Balu hat geschrieben: ↑Montag 11. März 2024, 05:48
Schön ausgewichen.
Dito
Zurück zum Thema:
Ich würde gerne weitere Meinungen lesen, was ihr euch von einer Beziehung versprecht und wieso ihr eine führen möchtet.
Bisher gibt es so gut wie nichts Konkretes.
Das überrascht mich schon ein wenig.
Es gibt durchaus viele konkrete Antworten, nur lässt Du diese irgendwie nicht gelten.
Die Frage ist auch etwas schwer zu interpretieren. Die meisten hier scheinen sie zu lesen als "Was wäre anders in Deinem Leben, wenn Du eine Beziehung hättest?" Bzw. "Was müsste gegeben sein, damit Du etwas als Beziehung siehst?"
Deine Nachfragen lesen sich allerdings eher wie "Was würde sich verändern, wenn Du eine Beziehung hättest?" Damit fallen all die Antwortoptionen raus, die schon erfüllt sein müssen, damit die Beziehung erst einmal entsteht. Zum Beispiel das "geliebt werden" - das entwickelt sich ja schon, bevor eine Beziehung entsteht.
Vielleicht kannst Du ja mal konkretisieren, was Du genau meinst. Fragst Du nach den Dingen, die sozusagen die Basis der Beziehung sind - also die vorhanden sein müssen, um etwas als Beziehung sehen zu können? Oder fragst Du nach Gründen, warum man etwas, bei dem diese Basiswerte bereits vorhanden sind, offiziell als "Beziehung" einstuft, statt als "Freundschaft mit Sex" oder "Affäre" oder "wir treffen uns regelmäßig und haben eine schöne Zeit zusammen"?
Auf die erste Frage würde ich übrigens antworten: weil ich lieben kann, mich geliebt fühle, regelmäßig Sex mit einer Person habe, mit der das mehr Spaß macht als allein, weil ich Anteil an seinem Leben nehmen kann und er an meinem, weil die ewige Frage "Wer kommt mit zu Unternehmungen, die zu zweit schöner sind" beantwortet ist, weil man sich gegenseitig bei Bedarf unterstützen kann und weil es irgendwie schön ist zu wissen, dass man jemandem wichtig ist.
Die Antwort auf die zweite Frage wäre dann eher sowas wie "Weil es meinem Partner Sicherheit gibt, und weil es leichter ist, jemanden als "mein Lebensgefährte" vorzustellen als "das ist Fred, wir haben irgendwie was miteinander".