Hauptmotivation finde ich etwas schwierig für mich zu benennen.
Aber warum bin ich überhaupt hier?
Über die Suche mit dem Begriff „Absolute Beginners“ unbeabsichtigt auf den Treff gestoßen. Mir ging es tatsächlich um den Film mit Bowie.
Etwas rein- und mitgelesen. Auf die Geschichte eines auf mich nett und sympathisch wirkenden jungen Mannes gestoßen, der bei seinem OdB (wie man damals gerne sagte) nicht voran kam, obwohl es so schien, dass die Dame sich quasi abholbereit auf dem Silbertablett präsentierte.
Ich hatte einen super Tipp für ihn, der ihm sicher weiterhelfen würde. Also habe ich mich angemeldet um ihn loszuwerden und konnte ihm genau Nullkommanichts helfen. Aus heutiger Sicht wenig überraschend. Wenn es denn so leicht wäre...
Einmal da, mich noch an weiteren Diskussionen beteiligt. Es war damals viel los und irgendwie gab es immer irgend jemanden, dessen Geschichte gerade spannend war und dem/der man die Daumen drückte und man wissen wollte, wie sich die Sache entwickelte.
Parallel ergaben sich schnell auch einige sehr interessante PN-Kontakte und schwuppdiwupp waren die ersten 1000 Beiträge geschrieben
Dann wurde ich von einer damaligen Administratorin dazu überredet, als Moderator tätig zu werden. Dies blieb ich dann auch länger als geplant. Im Laufe der Zeit baute ich unweigerlich eine emotionale Bindung zu dem Forum und natürlich den Mitgliedern auf. Wenn man regelmäßig miteinander kommuniziert, bleibt das natürlich nicht aus.
Dennoch kam irgendwann der Punkt, den fast jedes langjährige Mitglied mal erreicht. Man wird den ewigen Zyklen sich wiederholender Diskussionen und Streitereien müde und braucht Abstand. Also Moderation abgegeben. Rückzug in Phasen. Stellenweise hatte ich mich Wochen oder gar Monate nicht mehr beteiligt. Gefolgt von Phasen, in denen ich doch wieder recht aktiv gewesen war.
Und dann gab es im Treff eine unerwartete Entwicklung, die es mir notwendig erscheinen lassen hatte, die Zukunft des Forums zu sichern, in dem man ein neues Forum gründet, welches das bisherige Forum fortführt. An dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an NeC, Tania und TheSilence.
Daher bin ich also hier.