Was ist Eure Hauptmotivation, hier zu schreiben?

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt

Anonymer Austausch mit anderen ABs
10
37%
Das Knüpfen realer Kontakte (z.B. auf Treffen)
2
7%
Partnersuche
2
7%
Frust ablassen/“Jammern“
1
4%
Austausch praktischer Tips/Lösungssuche
4
15%
Ursachenforschung
2
7%
Interesse wegen Beziehung mit einem/einer AB
1
4%
Interesse als Außenstehende(r) ohne AB-Bezug
0
Keine Stimmen
Andere Gründe, nämlich…
5
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

oldfield2283
Keiner schreibt schneller

Beitrag von oldfield2283 »

Ich habe die Umfrage auf der Spur nach einem Teilnehmer
im alten AB-Treff entdeckt und ja auch wenn er mittlerweile recht alt ist,
dachte ich mir, ich könnte ihn mal hier rüber holen. Da ich die Frage so
hier noch nicht gesehen habe, wenn natürlich doch ähnlich zB nach dem Status
der Teilnehmer.
Möglicherweise könnte man an den Optionen was verändern - ich lasse es aber mal so,
es gibt ja den "Andere Gründe, nämlich…" Punkt.
Tania
Begeisterter Schreiberling
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Was ist Eure Hauptmotivation, hier zu schreiben?

Beitrag von Tania »

Ich kann mich nicht für eine Option entscheiden :crybaby:
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Cavia
Kommt fast täglich vorbei
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Cavia »

Mich interessieren Geschichten.
Wenn dir ein Fels vom Herzen fällt, so fällt er auf den Fuß dir prompt! So ist es nun mal auf der Welt: ein Kummer geht, ein Kummer kommt…

(Heinz Ehrhardt)
Egil
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von Egil »

Andere Gründe, nämlich... Macht der Gewohnheit, würde ich sagen. Die ursprüngliche Motivation waren aber Lösungssuche und Ursachenforschung, was imho ziemlich eng miteinander verknüpft ist.
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Volta
Noch etwas schweigsam
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Volta »

Ich habe mich hier angemeldet, weil mich die politische Lage so deprimiert hat, dass ich eine Ablenkung gesucht habe und man ja ohne Anmeldung nicht viel lesen kann.
Girassol
Schaut ab und an vorbei
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Girassol »

Inzwischen ist es eigentlich hauptsächlich Nostalgie.

Im alten Forum hatte ich mich damals aus einer Mischung von Gründen angemeldet, vermutlich hauptsächlich um zu jammern. Ich war gerade frisch verlassen worden, nachdem ich gerade gedacht hatte, das Problem ABtum/Singledasein endlich hinter mich gebracht zu haben.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Milchbub

Beitrag von Milchbub »

:gruebel: Vielleicht Sucht, Nostalgie, Ablenkung..Musik und Dokumentationen zu posten...und natürlich für Menschen die mich
kennen etwas präsent zu bleiben... :singen: :hierlang:
Peter
AB Status: am Thema interessiert

Beitrag von Peter »

Hauptmotivation finde ich etwas schwierig für mich zu benennen.

Aber warum bin ich überhaupt hier?
Über die Suche mit dem Begriff „Absolute Beginners“ unbeabsichtigt auf den Treff gestoßen. Mir ging es tatsächlich um den Film mit Bowie.
Etwas rein- und mitgelesen. Auf die Geschichte eines auf mich nett und sympathisch wirkenden jungen Mannes gestoßen, der bei seinem OdB (wie man damals gerne sagte) nicht voran kam, obwohl es so schien, dass die Dame sich quasi abholbereit auf dem Silbertablett präsentierte.
Ich hatte einen super Tipp für ihn, der ihm sicher weiterhelfen würde. Also habe ich mich angemeldet um ihn loszuwerden und konnte ihm genau Nullkommanichts helfen. Aus heutiger Sicht wenig überraschend. Wenn es denn so leicht wäre...
Einmal da, mich noch an weiteren Diskussionen beteiligt. Es war damals viel los und irgendwie gab es immer irgend jemanden, dessen Geschichte gerade spannend war und dem/der man die Daumen drückte und man wissen wollte, wie sich die Sache entwickelte.
Parallel ergaben sich schnell auch einige sehr interessante PN-Kontakte und schwuppdiwupp waren die ersten 1000 Beiträge geschrieben :pfeif:
Dann wurde ich von einer damaligen Administratorin dazu überredet, als Moderator tätig zu werden. Dies blieb ich dann auch länger als geplant. Im Laufe der Zeit baute ich unweigerlich eine emotionale Bindung zu dem Forum und natürlich den Mitgliedern auf. Wenn man regelmäßig miteinander kommuniziert, bleibt das natürlich nicht aus.
Dennoch kam irgendwann der Punkt, den fast jedes langjährige Mitglied mal erreicht. Man wird den ewigen Zyklen sich wiederholender Diskussionen und Streitereien müde und braucht Abstand. Also Moderation abgegeben. Rückzug in Phasen. Stellenweise hatte ich mich Wochen oder gar Monate nicht mehr beteiligt. Gefolgt von Phasen, in denen ich doch wieder recht aktiv gewesen war.

Und dann gab es im Treff eine unerwartete Entwicklung, die es mir notwendig erscheinen lassen hatte, die Zukunft des Forums zu sichern, in dem man ein neues Forum gründet, welches das bisherige Forum fortführt. An dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an NeC, Tania und TheSilence.
Daher bin ich also hier.
Schreibt einer "Hallo", stimmt der Vibe nicht mehr :mrgreen:
Settembrini
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Settembrini »

Ich konnte mir irgendwo dann doch nicht vorstellen, mit dem was mich mein Leben lang begleitet (oder eben nicht begleitet) tatsächlich als Einziger dazustehen und habe mit einigen Begriffen in Google „gespielt“.

Das brachte mich auf das alte Forum. Da ich mich auch sonst gerne schriftlich auszudrücken pflege, war ein Mitmachen weiter kein Problem, wenn ich auch sehr schnell eines bemerkte: Obwohl das Grundproblem von uns allen das gleiche ist, sind Ursachen und Gefühle zu besagtem Problem bei jedem anders und somit grundverschieden. Bei einigen Posts konnte ich mit der Pinzette hie und da etwas herauspflücken, das auch zu mir passte. Oft aber wurde mir bewusst, dass wir alle als verschiedene Individuen auch unterschiedliche Geschichten und Abenteuer zu unserem gemeinsamen Hauptthema im Forum besitzen.

Das bedeutete aber, dass ich weiterhin Interesse am Forumsthema hatte, denn andererseits wäre die ganze Geschichte vermutlich irgendwann in gleichmäßige Wahrwasser geraten und hätte mich zurückziehen lassen. So aber wurde ich zuerst im „alten Forum“ gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, bei der Moderation mitzumachen. Hierzu bat ich um langen Aufschub, da ich die Schwierigkeiten bei dem anarchistischen Stil erkannte und keine Strohpuppe sein wollte.

Bald darauf wechselte ich ins „neue Forum“ (nicht zu verwechseln mit einer politischen Gruppierung nach der Vereinigung beider deutscher Staaten) und wurde nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung wiederum gefragt, ob ich mir eine Aufgabe als Moderator zutrauen würde. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit sagte ich diesmal zu.
Ich bin als Mensch durchaus dem Perfektionismus zugetan, so dass ich achtgeben muss, mich bei einer solchen Aufgabe nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Aber ich habe erlebt, dass mir genügend Freiräume offen blieben. Wo ich es kann, reagiere ich, wo ich es nicht vermag, übernehmen andere.

Wie es weitergehen wird, kann ich noch nicht absehen. Was ich aber nicht suche, sind reale Kontakte. Das Anonyme ist beim Internet mein Begleiter.
RomNey
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von RomNey »

Früher Ursachenforschung und Tipps / Hilfe geben und bekommen (früher eigentlich nur bekommen, heute mehr geben, hoffe ich zumindest)

Jetzt eher versuchen hilfreich für andere zu sein, weil ich den Weg (zumindest meinen, zugegeben sehr individuellen weg) jetzt kenne.
I love u and u are Beautiful just the way u are! Never ever give up! - Nick Vujicic
oldfield2283
Keiner schreibt schneller

Beitrag von oldfield2283 »

Danke für eure bisherigen Antworten. Aufschlußreich: bisher 0 Stimmen von den nur reden/schreiben Wollenden, die sind zum Glück alle im alten Forum geblieben.

Nun hier auch meine (Haupt-)motivation, die sich wie bei so vielen im Laufe der Zeit geändert hat. Früher war es totale Neugier und Happy sein, darüber zu entdecken daß es auch noch anderen so wie mir geht (dachte lange ich bin der einzige ewige AB), und mich austauschen zu können, bzw gute Ratschläge und Anregungen zu bekommen.

Heute ist es leider so: die Macht der Gewohnheit, man kann (fast) nicht mehr ohne das Forum, meldet sich immer wieder an und will nachschauen, was es Neues gibt. Die ursprüngliche Themenbezogenheit ist eingeschlafen, vielleicht bin ich zu alt und zu träge für sowas geworden. Vielleicht muß ich auch mal wieder in Kalender nachschauen, ob es einen 30.Februar gibt.
jormun
Lernt gerade schreiben
AB Status: AB 50+
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von jormun »

Die Hauptmotivation war/ist der Austausch, weil es interessant war dass ich nicht nur nicht der einzige war der noch nie Sex hatte, sondern dass es offenbar doch soviele "von uns" gab dass es sich lohnte, ein Forum dafür zu gründen. Vielleicht anteilig noch "Ursachenforschung". "Jammern" vielleicht nicht unbedingt, aber wenn es sich mal ergibt... ^^ ;) 8-)
Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss.
Reinhard
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von Reinhard »

Zu Anfang war die Motivation, dass ich mir ganz grundlegende Dating-Tipps gesucht hab, für absolute Anfänger eben, ich wusste ja nicht mal wirklich, wo ich hätte anfangen können. Dabei habe ich dann gemerkt(*), dass ich ein weitaus größeres Problem habe als nur das, was denn erste Schritte wären "und danach läuft es dann schon". Ich müsste überhaupt erstmal ein interessantes Leben haben und partnerschaftsgeeignet und was haben, von dem ich erzählen könnte und mich überhaupt an was beteilige und so Kram ...

Andererseits habe ich dann -- auch über AB-Treffen -- ein paar Leute kennengelernt und habe mich hier eingelebt und das ist sowieso eine Menge Aufwand, mir einen anderen Platz im Internet zu suchen, also bleibe ich halt hier. Der Unterhaltung wegen und der Unterhaltungen. Eher weniger wegen des Forumsthemas an sich, da kann ich vielleicht noch den einen oder anderen Griesgram-kommentar :opa: beisteuern, wenn jemand einfach zu sehr danebenliegt (meiner Meinung nach natürlich).

(*) konnte ich mir vorher schon auch denken, aber das ist halt der Unterschied zwischen "schau'mer mal, ob es was wird" und "nee, nee, so wird das nix"
Make love not war!
Tania

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2025, 19:25
(*) "nee, nee, so wird das nix"
Dann bist Du wohl ne Hummel. ;) :umarmung2:
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Hurz_der_Schrei
Kennt sich hier gut aus
AB Status: Softcore AB

Beitrag von Hurz_der_Schrei »

Anonymer Austausch mit anderen ABs und noch mehr: Ursachenforschung , da es inzwischen ein Gesellschaftsrelevantes Phänomen geworden ist.
Reinhard
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2025, 21:47
Reinhard hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2025, 19:25
(*) "nee, nee, so wird das nix"
Dann bist Du wohl ne Hummel. ;) :umarmung2:
?

:oops:
Make love not war!
Tony2021
Tauscht Gedanken aus
AB Status: Hardcore AB

Beitrag von Tony2021 »

Die gleichen Gründe wie im alten Forum, dort gefiel mir dann aber irgendwann die Kommunikation nicht mehr so richtig und ich bin hier her gekommen.

Also, Gründe: Austauschen mit anderen Betroffenen, Frust von der Seele schreiben, Ursachen verstehen. Und sicher ein gaaaanz kleines bisschen Partnersuche.
Ferienhaus
AB Status: AB 30+
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Beitrag von Ferienhaus »

Ranten, pauschale Angriffe gegenüber MABs bekämpfen und darauf achten, dass Frauen nicht in den Himmel gelobt werden oder das knallharte Selektionsverhalten attraktiver junger Frauen nicht nur unter dem Gesichtspunkt gesehen wird, wie toll und unfassbar höherwertig diese Damen doch sind und deren Selektionsverhalten eine Art gerechtfertigtes göttliches Urteil über MABs darstellt.

Ich hab hier tatsächlich und im alten Forum für meine persönlichen Threads immer Unterstützung bekommen, das stimmt. Und muss ich tatsächlich loben. Viele User sind unterstützend.

Da ich trotzdem jeden Morgen alleine im Bett aufwache, hat sich für mich exakt NULL geändert, seit ich mich 2018 im alten Treff angemeldet habe. Während selbst hier im Treff die halbe Meute fröhlich tolle Reisetripps um die halbe Welt hat (kann ich mir als Ewig-Student nicht leisten) und schon an 3671236271381678 Plätzen war und ihre dicken Schwänze in feuchte Vaginas reinsteckt und fröhlich durch die Betten hüpft.

Also, eigentlich doch nur Wut ablassen. Am meisten freue ich mich immer über Kommentare wie "Wenn du so im richtigen Leben auftrittst, dann wird das nie was!" - Internet-Persona, schonmal gehört meine lieben Feinde? :mrgreen:

Bis letztes Jahr habe ich im Treff und hier auf Sympathie geachtet. Nachdem ich letztes Jahr plötzlich noch in ganz anderen Bereichen gemerkt habe, wie unfair das Leben sein kann... Tja. Mittlerweile sammle ich Unsympathiepunkte. :foto:
Frauen daten nicht nach unten. Das ist das Gesetz der Welt.

Wer Frust in meinen Beiträgen findet, darf ihn nicht einmal behalten. :sadman: Ich weiß, fies. :?
Tania

Beitrag von Tania »

Ferienhaus hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 21:41 Mittlerweile sammle ich Unsympathiepunkte. :foto:
Und das machst Du auch richtig gut :good:

Ich kapier bloß nicht warum. Wut ablassen ginge doch auch, ohne sich selbst dabei zum :upps: zu machen oder das halbe Forum mit Hass und Neid zu überschütten.
time4change
AB Status: Hardcore AB

Beitrag von time4change »

Ferienhaus hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 21:41 ... Während selbst hier im Treff die halbe Meute fröhlich tolle Reisetripps um die halbe Welt hat ...
Zum spontanen Verreisen ist es von Vorteil, wenn man sich nicht um Schulferien scheren muss... und auch keine Partnerin rumschmollt, weil sie keinen Urlaub bekommt...
Antworten