Die beiden könnten Jahre lang in einer innigen Beziehung (also keine Ehe!) zusammen in einer Wohnung gelebt haben und zwei Kinder in die Welt gebracht haben. Doch nach Jahren ist irgendwann das "Feuer" für den Mann weg, (warum auch immer) er will sie verlassen. Sie will nicht von ihm verlassen werden, weil für sie das ,,Feuer" noch da ist. Jetzt könnte die Frau, um das Zusammenleben mit dem Mann zu "retten", mit dem Wegnehmen der Kinder drohen. Der Mann säße damit in der Patsche.Levyn hat geschrieben: ↑Montag 27. Januar 2025, 21:16 In dem von dir konstruierten hypothetischen Fall, in der die Mutter angeblich drohen würde dem Mann die Kinder wegzunehmen, könnte man fragen, warum die beiden denn zusammen sind und unter einem Dach wohnen, wenn das Sorgerecht nicht auf beide Seiten verteilt ist. Das ergibt für mich jetzt recht wenig Sinn.
In diesem Beispiel kenne ich persönlich 4 Männer, die mit größeren Frauen zusammen sind. Natürlich ist das nicht die Regel, aber ich kenne immerhin 4 Männer auf die das zutrifft. Tatsächlich wird es wohl noch weitere 10000 Männer geben die in Beziehungen mit größeren Frauen sind. Diese 10000, die ich nicht kenne, aber sicherlich existieren, wären immer noch eine Minderheit in der BRD.
Ich muss also sagen: Frauen wollen tendenziell mit Männern in Beziehungen sein, die größer sind als sie. Aber es gibt auch Frauen, die mit kleineren Männern zusammen sind. Vor dieser Wahrheit, die zur Tendenz "Frauen stehen ehr auf größere Männer" dazugehört, kann ich also meine Augen nicht verschließen, nur weil es nicht dem "gewohnten Bild" entspricht. Es ist zwar ehr eine Minderheit aber eben auch ein Teil der Wahrheit.
Analog: Tendenziell sind Frauen ehr von Männern abhängig, aber es gibt auch den anderen Fall und den muss man als Teil der Wahrheit akzeptieren. Zumal sich das möglicherweise bald ändert: Stichwort bessere Bildung und Jobs von Frauen.
Wieviele Männer kennst du, die in der Eigentumwohnung der Partnerin wohnen? Selbst wenn du keine kennst, sie existieren. Ich kenne auch nur einen, das heißt aber nicht, dass es nicht noch tausend andere gibt. Nur weil die mir nicht bekannt sind, kann ich nicht einfach sagen "existiert nicht weil ich davon keine/wenig Infos habe, betrachte ich also nicht".
Es geht nicht darum, sich nur auf Minderheitenfälle zu konzentrieren, sondern das ,,Große Ganze" zu betrachten. Dazu gehört es nunmal auch dazu, die andere Seite zu beleuchten. Die ist zwar kleiner, aber deswegen nicht komplett auser acht zu lassen, sie gehört zur Wahrheit dazu.