Das führte mich vor 20Jahren zu einem gleichnamigen Thread in einem grossen Psychologieforum - Erfolg war für mich bescheiden

Ja - habe einfach in den Listen der Mitglieder abgezählt - Ergebnis:oldfield2283 hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 12:58Kannst du diese Zahl belegen?time4change hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 12:51 ..., daß der "AB-Treff" mehr als viermal soviele Neuanmeldungen hat wie das "AB-Forum"!
time4change hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 12:30 Hier im AB-Forum im Laufe des letzten Vierteljahres 13 Neuanmeldungen.
Im AB-Treff alleine im angefangenen Januar schon 15 Neuanmeldungen;
Und seit 19. Oktober = binnen Vierteljahresfrist haben sich dort 58 Mitglieder neu angemeldet.
Im "knapp über 20"-Teil meines Bekanntenkreises: Hörsaal, Studentenclub, private Partys - das Thema "Body Count" wird da genauso offen beredet wie die sexuelle Orientierung, die Pronomen und ähnliche Dinge, die in unserer Generation noch eines für alle Beteiligten schwierigen Outings bedurften. Bei hinreichend vielen Bekannten findet man da wohl auch ein paar Leidensgenossen, mit denen man sich austauschen kann. Bedarf an einem Forum haben dann wohl nur noch die ABs, die kein großes soziales Umfeld haben.
Du meinst als zusätzliche Themen?Optimistin hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 13:53 ... wenn sich die Altersstruktur nach hinten raus verschiebt, könnten andere Themen als das klassische "wie schaffe ich es endlich eine PartnerIn zu finden" wichtig werden, ...
Ein guter Gedanke!Optimistin hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 13:53 Denn wenn sich die Altersstruktur nach hinten raus verschiebt, könnten andere Themen als das klassische "wie schaffe ich es endlich eine PartnerIn zu finden" wichtig werden, wie z.b. (...)
Eure Faszination für Zahlen in Ehren, aber ich finde nicht, dass es hier irgendwie einen Wettstreit geben sollte. Jeder darf und kann sich in den Foren registrieren, die am besten zur eigenen Persönlichkeit und Interessen passen.time4change hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 13:06Ja - habe einfach in den Listen der Mitglieder abgezählt (...)oldfield2283 hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 12:58Kannst du diese Zahl belegen?time4change hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 12:51 ..., daß der "AB-Treff" mehr als viermal soviele Neuanmeldungen hat wie das "AB-Forum"!
Das mit der Auffindbarkeit ist auch eine Art Teufelskreis. Wenn wir hier eine "altersgerechte" Sprache sprechen oder Fachbegriffe verwenden, die kaum jemand kennt (wer da draußen assoziiert mit "AB" etwas anderes als "Anrufbeantworter"?), findet uns eben niemand, den interessiert, ob bodycount zero flex oder nogo ist (und der es wahrscheinlich voll cringe finden würde, dass ich versuche, seine Sprache zu sprechen
Das erfordert allerdings, daß wer immer in einer einsamen Stunde nach "Anschluss" zur Reflexion dieses Themas sucht BEIDE Foren findet!
Offenbar finden +/- 80% derjenigen, die mit der Problematik konfrontiert sind, auf den ersten Versuch nicht hierher zu "uns"
+1
Was ist denn ein Problem? Und für wen und warum?time4change hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 15:58 Das Problem zu erkennen ist eine Sache ...
Dito!Settembrini hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 18:19 Wie @oldfield schon weiter vorne beschrieb, gab es in meinen jungen Jahren noch keine Internetforum – vor allem wohl deshalb, weil es noch kein Internet gab.
Besser:Doch würde ich nie im Leben einer verzweifelt auch noch so jungen Person zurufen: „Du bist noch jung! Da findet sich schon noch was!“
Eine sehr gute Zusammenfassung - meine Person war schon über 50, als ich zum ersten Male vor einem Rechner saß. Also ganz anders, als die Jüngeren hier.Settembrini hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 18:19 Wie @oldfield schon weiter vorne beschrieb, gab es in meinen jungen Jahren noch keine Internetforum – vor allem wohl deshalb, weil es noch kein Internet gab.
Ja, ich hatte bereits in jungen Jahren eine böse Vorahnung, dass mir der Schritt von Freundschaft zur Liebesbeziehung nie gelingen würde. Denn ich war schon immer ein erschreckend guter Menschenkenner – auch oder gerade, was meine eigene Person anging. Ich benötigte keine Therapie um herausbekommen, worauf das alles basierte. Mir wurde mit zunehmendem Alter aber immer klarer, dass, je älter ein Mensch wird, desto schwieriger eine “Erfolgsmeldung“ sein würde, wie es anderswo im Forum hier mitunter gepostet werden kann. Ich freue mich für jede und jeden, der es schafft, das AB-Tum hinter sich zu lassen. Ich werde es nicht mehr schaffen.
Doch würde ich nie im Leben einer verzweifelt auch noch so jungen Person zurufen: „Du bist noch jung! Da findet sich schon noch was!“ Denn solch ein gut gemeintes Zurufen lässt den Empfänger nur innerlich krümmen.
Ich bin meines Wissens weniger als 10 Jahre jünger als Du - erstmals vor dem Rechner saß ich als Neunt- oder Zehntklässler im Wahlkurs "Informatik".Automobilist hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 19:10 ... - meine Person war schon über 50, als ich zum ersten Male vor einem Rechner saß. Also ganz anders, als die Jüngeren hier.
Deines Wissens? Hast Du vergessen wie alt Du bist?time4change hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 19:20 Ich bin meines Wissens weniger als 10 Jahre jünger als Du
Mein eigenes Alter weiß ich - war mir nur nicht auf's Jahr genau sicher wie "Anfang" 60 @Automobilist ist.Tania hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 19:29Deines Wissens? Hast Du vergessen wie alt Du bist?time4change hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 19:20 Ich bin meines Wissens weniger als 10 Jahre jünger als Du![]()
Ich dann ebenfalls!
Das hört sich sehr unglaubwürdig an:Tania hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 13:48Im "knapp über 20"-Teil meines Bekanntenkreises: Hörsaal, Studentenclub, private Partys - das Thema "Body Count" wird da genauso offen beredet wie die sexuelle Orientierung, die Pronomen und ähnliche Dinge, die in unserer Generation noch eines für alle Beteiligten schwierigen Outings bedurften. Bei hinreichend vielen Bekannten findet man da wohl auch ein paar Leidensgenossen, mit denen man sich austauschen kann. Bedarf an einem Forum haben dann wohl nur noch die ABs, die kein großes soziales Umfeld haben.
In der verlinkten Quelle:
Das sind Leute, für die "Hörsaal" und "Studentenclub" eher keine Option sind?Faktoren, die zu Einsamkeit beitragen können, sind den Angaben zufolge Arbeitslosigkeit, ein niedriger Schulabschluss oder ein ...
Was willst du aussagen?time4change hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 20:03 In der verlinkten Quelle:Das sind Leute, für die "Hörsaal" und "Studentenclub" eher keine Option sind?Faktoren, die zu Einsamkeit beitragen können, sind den Angaben zufolge Arbeitslosigkeit, ein niedriger Schulabschluss oder ein ...
Ich denke, diese 10 Jahre machen den Unterschied - denn so etwas gab es an meinem Gymnasium nicht. ( und selbst wenn; ich hätte kein Interesse gehabt....man kann mir nicht nachsagen, ein sehr moderner Mensch zu sein - Marconi - Telegraph hätte ich gerade noch gelten lassen...)time4change hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 19:20 Ich bin meines Wissens weniger als 10 Jahre jünger als Du - erstmals vor dem Rechner saß ich als Neunt- oder Zehntklässler im Wahlkurs "Informatik".