Wir werden älter - Das Forum im Wandel der Zeit

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt

Wie alt seit ihr?

18 bis 29 Jahre
3
5%
30 bis 39 Jahre
21
36%
40 bis 49 Jahre
15
25%
50 bis 59 Jahre
14
24%
60 bis 69 Jahre
4
7%
70 bis 101 Jahre
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Vogel
Kommt an keinem Thema vorbei
AB Status: AB 40+

Re: Wir werden älter - Das Forum im Wandel der Zeit

Beitrag von Vogel »

Egil hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 12:55
Ja, so bin ich auch damals auf den Treff aufmerksam geworden. Mehr spaßeshalber gegoogelt"wie finde ich eine Freundin?"
Das führte mich vor 20Jahren zu einem gleichnamigen Thread in einem grossen Psychologieforum - Erfolg war für mich bescheiden ;-)
time4change
Begeisterter Schreiberling
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von time4change »

oldfield2283 hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 12:58
time4change hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 12:51 ..., daß der "AB-Treff" mehr als viermal soviele Neuanmeldungen hat wie das "AB-Forum"!
Kannst du diese Zahl belegen?
Ja - habe einfach in den Listen der Mitglieder abgezählt - Ergebnis:
time4change hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 12:30 Hier im AB-Forum im Laufe des letzten Vierteljahres 13 Neuanmeldungen.

Im AB-Treff alleine im angefangenen Januar schon 15 Neuanmeldungen;
Und seit 19. Oktober = binnen Vierteljahresfrist haben sich dort 58 Mitglieder neu angemeldet.
Tania
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Vogel hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 12:58 Wo gehen ABs heute hin, sich auszutauschen? WhatsApp-/ Telegram-Gruppen?
Im "knapp über 20"-Teil meines Bekanntenkreises: Hörsaal, Studentenclub, private Partys - das Thema "Body Count" wird da genauso offen beredet wie die sexuelle Orientierung, die Pronomen und ähnliche Dinge, die in unserer Generation noch eines für alle Beteiligten schwierigen Outings bedurften. Bei hinreichend vielen Bekannten findet man da wohl auch ein paar Leidensgenossen, mit denen man sich austauschen kann. Bedarf an einem Forum haben dann wohl nur noch die ABs, die kein großes soziales Umfeld haben.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Optimistin
Ein guter Bekannter
AB Status: AB 40+
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Optimistin »

Ein interessanter Gedanke, Peter, nach der Altersverteilung zu schauen. Denn wenn sich die Altersstruktur nach hinten raus verschiebt, könnten andere Themen als das klassische "wie schaffe ich es endlich eine PartnerIn zu finden" wichtig werden, wie z.b.
"wie schaffe ich es im Alter nicht einsam zu sein",
"soll ich nochmal eine große Lebensveränderung anstoßen",
"wie mache ich meinen Frieden mit der Partnerlosigkeit",
"wie schaffe ich es, dass mein Alltag nicht so einsam ist",
"wie gehe ich mit nachlassender Gesundheit um",
"wie gestalte ich meine Rente",
"wie kann ich neue Freundschaften knüpfen oder bestehende ausbauen",
"wie kann ich meine Bedürfnisse auch ohne PartnerIn erfüllen",
"wo kann ich als alleinstehende Person andocken um Zugehörigkeit zu erleben",
"wie kann ich meine Träume auch ohne PartnerIn verwirklichen",
"wie funktioniert guter Urlaub für einen Single"
.....
time4change

Optimistin hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 13:53 ... wenn sich die Altersstruktur nach hinten raus verschiebt, könnten andere Themen als das klassische "wie schaffe ich es endlich eine PartnerIn zu finden" wichtig werden, ...
Du meinst als zusätzliche Themen?

Oder stattdessen?

Es soll tausende Ehescheidungen Ü50 geben, bei denen einer oder beide sich bald wieder neue Partner suchen (und finden) ...
[+] oder ...
oder schon gefunden hat: in einem mir persönlich bekannten Fall hat er mit Anfang 50 eine neue (jüngere) Freundin "klargemacht" hat, und diese wenig später und selbst gerade frisch geschieden geheiratet hat

Wenn das für Geschiedene Ü50 klappt - warum nicht (auch) für ABs Ü50?
NeC
Gern gesehener Gast
AB Status: AB Vergangenheit

Beitrag von NeC »

Optimistin hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 13:53 Denn wenn sich die Altersstruktur nach hinten raus verschiebt, könnten andere Themen als das klassische "wie schaffe ich es endlich eine PartnerIn zu finden" wichtig werden, wie z.b. (...)
Ein guter Gedanke! :daumen:
Ich glaube, es wird in der Natur der Sache liegen, wenn mit langsam steigendem Durchschnittsalter der Forenteilnehmer sich nach und nach auch die Themen ganz von alleine ändern.
time4change hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 13:06
oldfield2283 hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 12:58
time4change hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 12:51 ..., daß der "AB-Treff" mehr als viermal soviele Neuanmeldungen hat wie das "AB-Forum"!
Kannst du diese Zahl belegen?
Ja - habe einfach in den Listen der Mitglieder abgezählt (...)
Eure Faszination für Zahlen in Ehren, aber ich finde nicht, dass es hier irgendwie einen Wettstreit geben sollte. Jeder darf und kann sich in den Foren registrieren, die am besten zur eigenen Persönlichkeit und Interessen passen.

Dass ein größeres und länger etabliertes Forum leichter auffindbar ist als ein kleines neues sollte auch nicht weiter überraschen. Offenbar sind wir hier durchaus auffindbar, und darauf kommt es m.M.n. an.
Tania

Beitrag von Tania »

NeC hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 14:23
Dass ein größeres und länger etabliertes Forum leichter auffindbar ist als ein kleines neues sollte auch nicht weiter überraschen. Offenbar sind wir hier durchaus auffindbar, und darauf kommt es m.M.n. an.
Das mit der Auffindbarkeit ist auch eine Art Teufelskreis. Wenn wir hier eine "altersgerechte" Sprache sprechen oder Fachbegriffe verwenden, die kaum jemand kennt (wer da draußen assoziiert mit "AB" etwas anderes als "Anrufbeantworter"?), findet uns eben niemand, den interessiert, ob bodycount zero flex oder nogo ist (und der es wahrscheinlich voll cringe finden würde, dass ich versuche, seine Sprache zu sprechen ;) ).

Und dann ist da auch noch der ewige Konflikt zwischen Schutz der Privatsphäre durch nur für Mitglieder einsehbare Bereiche und "Anlocken" von Suchmaschinen und Neuanmeldungen durch offen einsehbare Bereiche.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
time4change

NeC hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 14:23 ... Jeder darf und kann sich in den Foren registrieren, die am besten zur eigenen Persönlichkeit und Interessen passen.
Das erfordert allerdings, daß wer immer in einer einsamen Stunde nach "Anschluss" zur Reflexion dieses Themas sucht BEIDE Foren findet!
Und somit das besser passende AUSWÄHLEN kann ...

Ich würde eher davon ausgehen, das die meisten einfach EINEM Link folgen, der ihnen irgendwo unterkommt :gruebel:
NeC hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 14:23Offenbar sind wir hier durchaus auffindbar, und darauf kommt es m.M.n. an.
Offenbar finden +/- 80% derjenigen, die mit der Problematik konfrontiert sind, auf den ersten Versuch nicht hierher zu "uns" 😉
time4change

Tania hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 15:50 Und dann ist da auch noch der ewige Konflikt zwischen Schutz der Privatsphäre durch nur für Mitglieder einsehbare Bereiche und "Anlocken" von Suchmaschinen und Neuanmeldungen durch offen einsehbare Bereiche.
+1

Das Problem zu erkennen ist eine Sache ...

... Lösungsansätze zu finden aber nicht trivial!
Tania

Beitrag von Tania »

time4change hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 15:58 Das Problem zu erkennen ist eine Sache ...
Was ist denn ein Problem? Und für wen und warum?

Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass Menschen vielleicht nicht die Hilfe finden, die sie suchen ...
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Settembrini »

Wie @oldfield schon weiter vorne beschrieb, gab es in meinen jungen Jahren noch keine Internetforum – vor allem wohl deshalb, weil es noch kein Internet gab.

Ich habe mich übrigens hier im Forum keineswegs angemeldet, um eine tatsächliche „Hilfe“ zu finden. Ich habe mich angemeldet, um endlich einmal ehrlich gegenüber anderen zu sein, dass ich in meinem fortgeschrittenen Alter noch niemals eine sexuelle Beziehung oder gar ein Liebesverhältnis mit einem anderen Menschen hatte (die Techtelmechtel mit 11 Jahren einmal beiseitegelassen). Die Hilfe, die ich erhielt, war in einer anderen Form als eine wahrhaftige Handreichung zu verstehen: Ich habe das erste Mal begriffen, dass ich mit diesem Dilemma offenbar mitnichten alleine dastehe. Aus ebendiesem Grunde hatte ich auch „nur Austausch“ bei meiner Suche angegeben.

Ja, ich hatte bereits in jungen Jahren eine böse Vorahnung, dass mir der Schritt von Freundschaft zur Liebesbeziehung nie gelingen würde. Denn ich war schon immer ein erschreckend guter Menschenkenner – auch oder gerade, was meine eigene Person anging. Ich benötigte keine Therapie um herausbekommen, worauf das alles basierte. Mir wurde mit zunehmendem Alter aber immer klarer, dass, je älter ein Mensch wird, desto schwieriger eine “Erfolgsmeldung“ sein würde, wie es anderswo im Forum hier mitunter gepostet werden kann. Ich freue mich für jede und jeden, der es schafft, das AB-Tum hinter sich zu lassen. Ich werde es nicht mehr schaffen.

Die Mischung von Jung und Alt ist dabei zu begrüßen. Aber sie ist nach meinem Empfinden keine Voraussetzung für ein gut funktionierendes Forum dieser Couleur. Denn wenn ich mich mit @oldflield, @Versingled oder @Automobilist austausche, erfahre ich Verständnis, das wesentlich jüngeren Mitgliedern vielleicht doch nicht ganz so gegeben sein kann, eben weil sie gewisse Erfahrungen im Leben noch nicht hinter sich haben.
Doch würde ich nie im Leben einer verzweifelt auch noch so jungen Person zurufen: „Du bist noch jung! Da findet sich schon noch was!“ Denn solch ein gut gemeintes Zurufen lässt den Empfänger nur innerlich krümmen.

Was ich nicht im Forum suche, sind soziale Kontakte. Diese habe ich im realen Dasein in wahrlich genügender Anzahl. Doch wer sie hier gerne hätte, ist ebenso willkommen; wie etwa @Elfriede, die ihre Beziehung zu ihrem Sohn thematisiert oder auch andere Mitglieder, die keine Abs sind, sondern mit Rat helfen wollen oder ganz einfach Interesse am Forum bezeugen. Das Alter spielt für mich auch dort keine Rolle.

Der kleine Text dort oben, der unter dem Namen unseres Forums verfasst wurde, führt das alles in einer altersunabhängigen Quintessenz zusammen.
time4change

Settembrini hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 18:19 Wie @oldfield schon weiter vorne beschrieb, gab es in meinen jungen Jahren noch keine Internetforum – vor allem wohl deshalb, weil es noch kein Internet gab.
Dito!

Meine erste E-Mail-Ad hatte ich mit 26 oder 27 ( vorname.nachname@student.uni-studienort.de )
und den noch sporadischen Internetzugang dann auch erstmal (neben was immer zu recherchieren war) eher genutzt, um Frauen zu kontaktieren - erstes online angebahntes Date mit 27 - und nicht um mich in Foren über die Erfolglosigkeit dabei "auszuheulen"
Doch würde ich nie im Leben einer verzweifelt auch noch so jungen Person zurufen: „Du bist noch jung! Da findet sich schon noch was!“
Besser:
"Du bist noch jung! Nutze die Chancen, die Du jetzt noch hast!"
Automobilist
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Automobilist »

Settembrini hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 18:19 Wie @oldfield schon weiter vorne beschrieb, gab es in meinen jungen Jahren noch keine Internetforum – vor allem wohl deshalb, weil es noch kein Internet gab.

Ja, ich hatte bereits in jungen Jahren eine böse Vorahnung, dass mir der Schritt von Freundschaft zur Liebesbeziehung nie gelingen würde. Denn ich war schon immer ein erschreckend guter Menschenkenner – auch oder gerade, was meine eigene Person anging. Ich benötigte keine Therapie um herausbekommen, worauf das alles basierte. Mir wurde mit zunehmendem Alter aber immer klarer, dass, je älter ein Mensch wird, desto schwieriger eine “Erfolgsmeldung“ sein würde, wie es anderswo im Forum hier mitunter gepostet werden kann. Ich freue mich für jede und jeden, der es schafft, das AB-Tum hinter sich zu lassen. Ich werde es nicht mehr schaffen.

Doch würde ich nie im Leben einer verzweifelt auch noch so jungen Person zurufen: „Du bist noch jung! Da findet sich schon noch was!“ Denn solch ein gut gemeintes Zurufen lässt den Empfänger nur innerlich krümmen.
Eine sehr gute Zusammenfassung - meine Person war schon über 50, als ich zum ersten Male vor einem Rechner saß. Also ganz anders, als die Jüngeren hier.

Keine " Therapie " der Welt hätte bei mir etwas bewirkt - alles hing, bzw. hangt - von einer bestimmten Dame ab. Aber, wie Otto Reutter schon singt..." mit der Uhr in der Hand "....die Uhr lief unerbittlich weiter - und jetzt wird jede Kursänderung zu spät sein. Tempi passati...

Ich würde ebenfalls jungen Leuten auf diese Weise künstliche Euphorie einhauchen wollen - es kann ganz anders kommen.
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
time4change

Automobilist hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 19:10 ... - meine Person war schon über 50, als ich zum ersten Male vor einem Rechner saß. Also ganz anders, als die Jüngeren hier.
Ich bin meines Wissens weniger als 10 Jahre jünger als Du - erstmals vor dem Rechner saß ich als Neunt- oder Zehntklässler im Wahlkurs "Informatik".

Meine erste E-Mail habe ich mit 25 geschrieben: Als Diplomand, um einen Tagungsbeitrag anzumelden.

"normalen" Internetzugang & eine persönliche E-Mail-Adresse zur freien Verwendung hatte ich (im Rechner-Poolraum an der Uni) ab ca. 26 ... einen eigenen Rechner und Internet zuhause per Modem zum Minutenpreis dann mit Anfang 30 ...
Tania

Beitrag von Tania »

time4change hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 19:20 Ich bin meines Wissens weniger als 10 Jahre jünger als Du
Deines Wissens? Hast Du vergessen wie alt Du bist? ;)

Ich bin mit 53 definitiv weniger als 10 Jahre jünger als der Automobilist - und hatte meine erste Mailadresse mit 18. Als Praktikantin in der IT-Abteilung der örtlichen Werft - nur zum internen Gebrauch bestimmt. Was nicht schlimm war, ich kannte ja eh niemanden sonst, der so eine Adresse hatte.

Die Buchstaben "http" las ich dann erstmals mit 23 ... und brauchte ein bisschen, bevor ich drauf kam, dass die was mit einem Programm namens "Mosaic" zu tun hatten :)
time4change

Tania hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 19:29
time4change hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 19:20 Ich bin meines Wissens weniger als 10 Jahre jünger als Du
Deines Wissens? Hast Du vergessen wie alt Du bist? ;)
Mein eigenes Alter weiß ich - war mir nur nicht auf's Jahr genau sicher wie "Anfang" 60 @Automobilist ist.
Tania hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 19:29 Ich bin mit 53 definitiv weniger als 10 Jahre jünger als der Automobilist - ...
Ich dann ebenfalls!

PS:
gerade in den 90ern war die Digitalisierung richtig "dynamisch" - im Ferienjob noch an Arbeitsplatz-Terminals gearbeitet, die kollektiv an EINEM Großrechner hingen ... bis Mitte der 90er Mikrofiche-Katalog in der Uni-Bib, abgelöst durch elektrische erst lokal am Rechner-/dann online-Kataloge ... und und und ...
Volta
Noch etwas schweigsam

Beitrag von Volta »

Tania hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 13:48
Vogel hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 12:58 Wo gehen ABs heute hin, sich auszutauschen? WhatsApp-/ Telegram-Gruppen?
Im "knapp über 20"-Teil meines Bekanntenkreises: Hörsaal, Studentenclub, private Partys - das Thema "Body Count" wird da genauso offen beredet wie die sexuelle Orientierung, die Pronomen und ähnliche Dinge, die in unserer Generation noch eines für alle Beteiligten schwierigen Outings bedurften. Bei hinreichend vielen Bekannten findet man da wohl auch ein paar Leidensgenossen, mit denen man sich austauschen kann. Bedarf an einem Forum haben dann wohl nur noch die ABs, die kein großes soziales Umfeld haben.
Das hört sich sehr unglaubwürdig an:

Einsamkeit ist einer Umfrage zufolge unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen weit verbreitet. Fast die Hälfte der 16- bis 30-Jährigen (46 Prozent) gibt an, moderat oder stark einsam zu sein, wie eine am Montag in Gütersloh veröffentlichte Umfrage im Auftrag der Bertelsmann Stiftung ergab

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... n-100.html
time4change

Volta hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 19:45
Tania hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 13:48 Im "knapp über 20"-Teil meines Bekanntenkreises: Hörsaal, Studentenclub, private Partys - ...
Das hört sich sehr unglaubwürdig an:

Einsamkeit ist einer Umfrage zufolge unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen weit verbreitet. Fast die Hälfte der 16- bis 30-Jährigen (46 Prozent) gibt an, moderat oder stark einsam zu sein, ...
In der verlinkten Quelle:
Faktoren, die zu Einsamkeit beitragen können, sind den Angaben zufolge Arbeitslosigkeit, ein niedriger Schulabschluss oder ein ...
Das sind Leute, für die "Hörsaal" und "Studentenclub" eher keine Option sind?
Volta
Noch etwas schweigsam

Beitrag von Volta »

time4change hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 20:03 In der verlinkten Quelle:
Faktoren, die zu Einsamkeit beitragen können, sind den Angaben zufolge Arbeitslosigkeit, ein niedriger Schulabschluss oder ein ...
Das sind Leute, für die "Hörsaal" und "Studentenclub" eher keine Option sind?
Was willst du aussagen?
Automobilist
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Automobilist »

time4change hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 19:20 Ich bin meines Wissens weniger als 10 Jahre jünger als Du - erstmals vor dem Rechner saß ich als Neunt- oder Zehntklässler im Wahlkurs "Informatik".
Ich denke, diese 10 Jahre machen den Unterschied - denn so etwas gab es an meinem Gymnasium nicht. ( und selbst wenn; ich hätte kein Interesse gehabt....man kann mir nicht nachsagen, ein sehr moderner Mensch zu sein - Marconi - Telegraph hätte ich gerade noch gelten lassen...)
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
Antworten