Sind Frauen zu anspruchsvoll?

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Antworten
Egil
Kommt an keinem Thema vorbei

Re: Sind Frauen zu anspruchsvoll?

Beitrag von Egil »

Tania hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 21:11
Egil hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 20:53
Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 15:46 Das ist eines der beliebtesten stereotypen Klischees, dass Alleinerziehende auf Partnersuche unbedingt einen zweiten/neuen Unterhaltszahler für ihr(e) Kind(er) suchen.
Gibt's aber. Ich hatte neulich ein Date mit so einem Fall.
Natürlich gibt es sowas. Es gibt ja auch Männer, die hauptsächlich deswegen zu Dates gehen, um ihre Ex eifersüchtig zu machen. Alles kein Grund, alle Alleinerziehenden / Männer pauschal unter Generalverdacht zu stellen.
Erwischt! :foto: :oops:
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Reinhard
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 20:42 Ich erkenne darin leider nicht den geringsten logischen Zusammenhang. Warum sollte es mit Kindern denn nicht nach langer Zeit die Erkenntnis geben "Passt nicht (mehr)" ?

Die Annahme Hoffnung dahinter ist, dass in Zeiten moderner Verhütungsmethoden die Kinder solange verzögert werden, bis man festgestellt hat, dass es mit diesem Partner gut genug passt. :hierlang:

Wenn sich das als Fehlannahme der Frau gegenüber dem Kindsvater herausstellt, dann wird daraus immer noch kein positives der Qualitätsmerkmal der Frau. Vermutlich ein negatives des Mannes, aber geht darum die Diskussion? Naja, vielleicht doch, wenn man im Allgemeinen alle Fälle haben kann und es möglicherweise es die Frau war, die das Elternsein nicht so gut verkraftet hat wie erwartet ...

Tania hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 21:08 Aber vielleicht ist das Ganze ja auch nur eine Art unbewusste Retourkutsche. Wenn man oft genug gefragt wird "Warum bist Du eigentlich noch unerfahren?", dann fragt man vielleicht irgendwann genauso übergriffig zurück "Und warum hat Deine Beziehung nicht gehalten?"

Ähm ... ? :gruebel:

Nein, kann ich ausschließen. Also zumindest für mich, ich kann ja nicht für alle sprechen. Einerseits wurde ich das nie gefragt, also kein Grund für "Retourkutsche", andererseits ist die Frage, wie/warum die Beziehung mit Kindern in den Sand gesetzt wurde, auch dann von Interesse, wenn man selbst erfahren ist.
Make love not war!
Hurz_der_Schrei
Kennt sich hier gut aus
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Hurz_der_Schrei »

Njet.
Never.
Nope.

Keine Frau schreibt im OD in ihrem Profil, dass sie einen Ernährer/Unterhaltszahler für ihr(e) Kind(er) sucht.
Und kein Mann geht auf ein Treffen mit so einer Frau, die konkret das verlangen würde.
Egil

Beitrag von Egil »

Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 22:20

Njet.
Never.
Nope.

Keine Frau schreibt im OD in ihrem Profil, dass sie einen Ernährer/Unterhaltszahler für ihr(e) Kind(er) sucht.
Und kein Mann geht auf ein Treffen mit so einer Frau, die konkret das verlangen würde.
Nein, natürlich nicht. Aber ließ während des Dates ständig so Bemerkungen fallen, wie wichtig ihr finanzielle Absicherung ist. Dabei hat sie mit Sicherheit mehr verdient als ich.
time4change
Begeisterter Schreiberling
AB Status: Hardcore AB

Beitrag von time4change »

Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 22:20 Keine Frau schreibt im OD in ihrem Profil, dass sie einen Ernährer/Unterhaltszahler für ihr(e) Kind(er) sucht.
Ja und?
Was frau und mann schreiben und was sie wollen, wenn sie den Fisch an der Angel haben, ist gelegentlich zweierlei!
Hurz_der_Schrei
Kennt sich hier gut aus

Egil hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 22:31
Nein, natürlich nicht. Aber ließ während des Dates ständig so Bemerkungen fallen, wie wichtig ihr finanzielle Absicherung ist. Dabei hat sie mit Sicherheit mehr verdient als ich.

Finanzielle Absicherung ist mir als Mann auch wichtig, da ich selbst einige harte Jahre durchmachte, was das Finanzielle angeht und ich derartiges nicht noch einmal erleben will.
Und dass eine Frau das anmerkt, heisst noch lange nicht, dass sie einen neuen Unterhaltszahler für ihr(e) Kind(er) sucht.
Hurz_der_Schrei
Kennt sich hier gut aus

time4change hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 23:03
Ja und?
Was frau und mann schreiben und was sie wollen, wenn sie den Fisch an der Angel haben, ist gelegentlich zweierlei!
Wenn ein Mann trotz solcher Angaben im Profil einer Frau zu einem Treffen fährt, spricht das nicht gerade für den Mann. Ein solcher Mann muss schon sehr verzweifelt sein.
Ich hatte selbst von ca. 2000, als die ersten "guten alten" Online-Partnerbörsen" aufkamen (die damals wirklich nicht schlecht waren) bis ca. 2009 mal mehr mal weniger online gesucht und habe in all den Jahren kein einziges Profil einer Frau gesehen, die derartiges angab.
Egil

Beitrag von Egil »

Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 23:11
time4change hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 23:03
Ja und?
Wenn ein Mann trotz solcher Angaben im Profil einer Frau zu einem Treffen fährt, spricht das nicht gerade für den Mann. Ein solcher Mann muss schon sehr verzweifelt sein.
Ich hatte selbst von ca. 2000, als die ersten "guten alten" Online-Partnerbörsen" aufkamen (die damals wirklich nicht schlecht waren) bis ca. 2009 mal mehr mal weniger online gesucht und habe in all den Jahren kein einziges Profil einer Frau gesehen, die derartiges angab.
Ich auch nicht. Eine Frau müsste auch schon selten dämlich sein, um das zu tun, oder nicht?
time4change

Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 23:11 Wenn ein Mann trotz solcher Angaben im Profil einer Frau zu einem Treffen fährt, spricht das nicht gerade für den Mann. ...
Das Problem ist in der Praxis eher, daß solche Angaben im Profil fehlen... und der Partner das erst ein wenig (beim Date) oder deutlich später (in der Beziehung) erfährt...
Wayfaring_Stranger15
Ein guter Bekannter

Beitrag von Wayfaring_Stranger15 »

Tania hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 20:42 Was sie suchen, steht für gewöhnlich klar und deutlich im Profil. Da brauchst Du nicht wild spekulieren.
"Weiß ich noch nicht" (Tinder) oder "Mal sehen, was passiert" (Lovoo) find ich jetzt nicht so eindeutig...
Tania hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 20:42 Also Du schreibst Frauen außerhalb Deines Altersradius und mit Kindern genauso häufig an wie kinderlose Frauen der von Dir bevorzugten Jahrgänge?
Eigentlich sollte das Argument dazu dienen, um einmal meinen Vorgang im Kopf zu erklären, ab wann ich like und ab wann nicht, und dass ich euch nicht alle Ansprüche aus dem ff aufzählen konnte, weil es bei mir nicht wie eine Checkliste im Kopf vorhanden ist.
Ansonsten nein, das Alter der Frauen, die mir beim OD angezeigt werden, ist auf die 90er Geburtenjahrgänge beschränkt.
Tania hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 20:42 Solange Du Dich das still und leise fragst, und es nicht etwa zum Thema des ersten/zweiten/.../39.Dates machst, kannst Du Dich das gern fragen. Das Problem ist nur: Du wirst so auch nie eine Antwort bekommen.
Nein, das würde ich nicht thematisieren. Ich bin ja nicht so unsensibel, wie man mich hier vielleicht inzwischen wahrnehmen mag.
Tania hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 20:42 Ich erkenne darin leider nicht den geringsten logischen Zusammenhang. Warum sollte es mit Kindern denn nicht nach langer Zeit die Erkenntnis geben "Passt nicht (mehr)" ?
Meine Logik findest du in dem Satz danach - Weil ich den Eindruck habe, wenn man Kinder in die Welt setzt, ist man sich bei dem Partner schon sehr sicher. Zumindest unterstelle ich grundsätzlich erstmal keiner Frau, die Beziehung mit einem Mann daran zu testen, wieviel Kinder er bereit ist, mit einem zu zeugen. Fänd ich auch ein wenig merkwürdig.
Aber ich kann es auch nicht wissen. Sind alles nur Thesen und Spekulatius. Vielleicht haben die Frauen da halt einfach ne andere Logik als ich - was ja auch gut so ist.
Tania hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 20:42 Dann empfehle ich nicht den Besuch einer OD-Plattform, sondern eines Liebeskummer-Austauschforums.
Empfiehlst du damit jetzt allen neugierigen und empathischen Menschen, nach Dates auf Liebeskummer-Austauschforen-Seiten zu suchen? Die Logik dieser Aussage erschließt sich mir nämlich jetzt ansonsten auch nicht.
Tania hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 21:11 Alles kein Grund, alle Alleinerziehenden / Männer pauschal unter Generalverdacht zu stellen.
Wie schon gesagt. Es sollte eigentlich nur als flapsiger Spruch daherkommen und überhaupt niemanden irgendwie unter Verdacht stellen oder verletzen, was wirklich das Letzte wäre, was ich will. Daher nochmal in aller gebotenen Form bitte ich um Entschuldigung für die zu weit gegriffene Aussage.
Tania hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 21:08 Also: die Annahme ist schon deswegen nicht korrekt, weil es Dutzende Gründe gibt, eine Beziehung gerade wegen der Kinder zu beenden. Wenn der Partner (m/w/d) sich einer Sekte anschließt und das Kind dort mit reinziehen will. Wenn der Partner seinen vor der Schwangerschaft lange trockenen Alkoholismus reaktiviert. Wenn er sich zu einem Partygänger entwickelt und jede Nacht durchfeiern will. Wenn er das gemeinsame Geld lieber in seine Plattensammlung als in Windeln investieren will. Wenn er im Haushalt nicht mit anpackt. Kurz: Alles, was man als Zweierteam noch tolerieren oder kompensieren konnte, was aber mit der Verantwortung für ein Kind nicht mehr zu vereinbaren ist.
Also wenn man schon solche Tendenzen beim Partner erkennt, beobachtet oder sogar schon aktiv ausgelebt werden mit Toleranz (also selbst in Ermangelung von Akzeptanz), dann frag ich mich schon, warum man sich trotzdem noch entscheidet, mit diesem Partner jetzt auch noch Kinder in die Welt zu setzen.
Tania hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 21:08 Denkbare kindbezogene Gründe wären "Hatte sich das Leben mit Kindern anders vorgestellt", "Will noch was erleben und nicht nur Windeln wechseln" oder schlicht "Frau ist jetzt so anders, kümmert sich mehr um die Kinder als um mich" oder "Seit sie schwanger war, ist der Sex völlig anders".
Vor allem die beiden zuletzt genannten Gründe kenn ich übrigens auch von meinem vermeintlich besten Freund. Hatte noch letztes Jahr, als ich bei ihm zu Besuch war, da ein sehr interessantes Gespräch mit ihm bezüglich letztem Punkt. Sind aber immer noch zusammen, keine Sorge :D

Und bevor morgen wieder mein Postfach mit Fragezeichen geflutet wird, was ich damit eigentlich sagen will; Genau genommen gar nichts. Ist mir nur zu der Aussage eingefallen und wollt ich mal kurz erzählen. :lol:
Tania hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 21:08 Aber vielleicht ist das Ganze ja auch nur eine Art unbewusste Retourkutsche. Wenn man oft genug gefragt wird "Warum bist Du eigentlich noch unerfahren?", dann fragt man vielleicht irgendwann genauso übergriffig zurück "Und warum hat Deine Beziehung nicht gehalten?"
Ich weiß nicht, ob es dazu zählt, wenn ich schon öfter mal gefragt wurd "Wann ist es eigentlich bei dir mal soweit mit Partnerin" oder halt öfter dazu gefragt wurde, wie es läuft, in der Beziehung.
Das ist aber kein Grund für eine "Retourkutsche", wie du sie nanntest, für mich, und wie ich bereits erwähnte - würde ich sowas auch nie beim Dating und kennenlernen ansprechen.
Per Aspera ad Astra
time4change

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2025, 00:02 "Weiß ich noch nicht" (Tinder) oder "Mal sehen, was passiert" (Lovoo) find ich jetzt nicht so eindeutig...
Doch:
Das heißt, daß frau JETZT andere Prioritäten/Kriterien hat ...

... und sich über die "K-Frage" in 5+ Jahren Gedanken machen will - evtl. in ihrer übernächsten Beziehung? - so daß das bei der aktuellen Suche nach einem Kuschelpartner für den Winter irrelevant ist!
Tania
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 22:08

Die Annahme Hoffnung dahinter ist, dass in Zeiten moderner Verhütungsmethoden die Kinder solange verzögert werden, bis man festgestellt hat, dass es mit diesem Partner gut genug passt. :hierlang:
Und wie lange wäre da ein ausreichender, aber angemessener Zeitraum? :gruebel:

Laut https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... -ehen.html hält eine Ehe im Durchschnitt stolze 14.8 Jahre. Also durchschnittlich brauchen Paare 14.8 Jahre von "das ist für immer" bis zur Erkenntnis "das passt nicht". Ich könnte nicht einmal annähernd abschätzen, wie lange man prüfen müsste, bis man mit hinreichender Sicherheit sagen kann, dass diese Beziehung wenigstens so lange halten wird, bis die Kinder volljährig sind. Sogar bei "auch wenn die Beziehung nicht hält, wird er sich immer um seine Kinder kümmern" kann man sich grundlegend irren.

Also, ich fürchte, selbst wenn Deine Hoffnung in dem Punkt berechtigt ist, dass man sich zum Zeitpunkt der Zeugung sicher ist, dass beide die Beziehung für dauerhaft ansehen, gibt es keine Garantie, dass sie es auch sein wird.

Wenn sich das als Fehlannahme der Frau gegenüber dem Kindsvater herausstellt, dann wird daraus immer noch kein positives der Qualitätsmerkmal der Frau.
Außer vielleicht, dass sie bereit ist, ihrem Partner zu vertrauen.
Vermutlich ein negatives des Mannes,
Glaube ich nicht. Ich hoffe eigentlich, dass auch Männer ein "ja, ich will" (egal ob zur Beziehung oder zum Kind) ehrlich meinen und die feste Absicht haben, alles zu tun, damit es funktioniert. Nur läuft das Leben und die Entwicklung beider Partner manchmal in eine Richtung, die man nicht vorhersehen konnte und die einen schlicht überfordert.
Reinhard hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 22:08 andererseits ist die Frage, wie/warum die Beziehung mit Kindern in den Sand gesetzt wurde, auch dann von Interesse, wenn man selbst erfahren ist.
Aber warum? Mal abgesehen von dem von WS15 erwähnten generellen Interesse am Leben anderer Menschen: was bringt es zu wissen, warum die Vorbeziehung einer/s potentielle/r Partners/in beendet wurde? Und dabei denke ich noch nicht einmal an die Tatsache, dass besagte Person das vermutlich gar nicht genau weiß oder dass man solche Informationen erst bekommt, wenn man einander schon sehr sehr gut kennt.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
time4change

Tania hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2025, 00:18Laut https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... -ehen.html hält eine Ehe im Durchschnitt stolze 14.8 Jahre. Also durchschnittlich brauchen Paare 14.8 Jahre von "das ist für immer" bis zur Erkenntnis "das passt nicht". ...
Das ist weniger als eine "halbe Wahrheit":
die sogenannte zusammengefasste Scheidungsziffer in Deutschland ... erreichte 2004 ihren Höchststand. Wäre das Scheidungsverhalten danach konstant geblieben, wären von 1 000 in einem Jahr geschlossenen Ehen langfristig 425 wieder geschieden worden. Seit 2005 sinkt diese Scheidungsziffer tendenziell. Im Jahr 2023 betrug sie 277 Scheidungen von 1 000 Ehen.
--> Deine Aussage zu dem 14,x Jahre andauernden Erkenntnisprozeß gilt nur für aktuell 28 % und temporär max. 42,5 % der Verheirateten - in rund zwei Dritteln der Fälle erweist sich die Einschätzung zum Zeitpunkt des Ja-Wortes wohl als richtig ...
Tania

Beitrag von Tania »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2025, 00:02
Tania hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 20:42 Dann empfehle ich nicht den Besuch einer OD-Plattform, sondern eines Liebeskummer-Austauschforums.
Empfiehlst du damit jetzt allen neugierigen und empathischen Menschen, nach Dates auf Liebeskummer-Austauschforen-Seiten zu suchen?

Nein. Du hast Dein Spekulieren über mögliche Vorbeziehungen und deren Scheitern mit allgemeinem Interesse am Leben anderer Menschen begründet. Dieses Interesse wirst Du auf einer OD-Plattform kaum befriedigen können - dafür sind Liebeskummer-Austauschforen deutlich besser geeignet. Da erzählen die Menschen gern über das Ende einer Beziehung. Aber auf OD-Plattformen sind sie, um neue Beziehungen zu finden.
Tania hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 21:08 Also: die Annahme ist schon deswegen nicht korrekt, weil es Dutzende Gründe gibt, eine Beziehung gerade wegen der Kinder zu beenden. Wenn der Partner (m/w/d) sich einer Sekte anschließt und das Kind dort mit reinziehen will. Wenn der Partner seinen vor der Schwangerschaft lange trockenen Alkoholismus reaktiviert. Wenn er sich zu einem Partygänger entwickelt und jede Nacht durchfeiern will. Wenn er das gemeinsame Geld lieber in seine Plattensammlung als in Windeln investieren will. Wenn er im Haushalt nicht mit anpackt. Kurz: Alles, was man als Zweierteam noch tolerieren oder kompensieren konnte, was aber mit der Verantwortung für ein Kind nicht mehr zu vereinbaren ist.
Also wenn man schon solche Tendenzen beim Partner erkennt, beobachtet oder sogar schon aktiv ausgelebt werden mit Toleranz (also selbst in Ermangelung von Akzeptanz), dann frag ich mich schon, warum man sich trotzdem noch entscheidet, mit diesem Partner jetzt auch noch Kinder in die Welt zu setzen.
Eigentlich ging es mir um Tendenzen, die erst NACH Eintritt der Schwangerschaft auftreten. Hab ich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Und dass im letzten Satz irgendwie aus "könnte" ein "konnte" geworden ist, ist auch nicht verständnisfördernd.

Also als Beispiel: wenn ein Ehemann anlässlich seiner Midlife-Crisis seinen Job aufgibt, ein Philosophiestudium beginnt und allnächtlich mit seinen Studentenfreunden dauerkiffend im Wohnzimmer sitzt und über den Sinn des Lebens schwadroniert, könnte man das als Frau vielleicht noch tolerieren und einfach hoffen, dass diese Phase wieder vorbei geht. Mit Glück findet sie sogar Spaß an besagten Diskussionen und Drogen und macht begeistert mit. Aber wahrscheinlicher ist, dass sie ein paar Jahre die Zähne zusammen beißt und irgendwie versucht, mit ihm einen Kompromiss zu finden.

Aber wenn Kinder im Spiel sind, muss sie zu allererst für deren Wohl sorgen. Da geht es nicht, neben den Kindern auch noch den Gatten durchzufüttern; und kiffende Dauergäste in einer Wohnung, in der Kinder leben, gehen auch nicht. Da gibt es nur "Entweder Du kriegst Dich wieder ein oder Du gehst".

Ist es so verständlicher?
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Cavia
Kommt fast täglich vorbei
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Cavia »

@ Tanua: Du sprichst von Menschen, die sehr lange in ihrer Beziehung (und mit den Kindern) waren, bevor es zur Trennung kam.

Wayfaring_Stranger15 sucht aber eher nach Frauen unter 30.
Und ganz ehrlich. Wenn ich nach Männern in dem Alter suchen würde, und da einer schon 2 oder mehr Kinder hätte mit vielleicht 27 Jahren, und die Beziehung zur Frau schon wieder vorbei wäre - oder noch schlimmer: zu den Frauen - dann würde ich mich auch fragen, was mit dem nicht stimmt.
Wenn dir ein Fels vom Herzen fällt, so fällt er auf den Fuß dir prompt! So ist es nun mal auf der Welt: ein Kummer geht, ein Kummer kommt…

(Heinz Ehrhardt)
elfriede
Ist kein Frischling mehr
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von elfriede »

Also nochmal, was ich mit meinen Ausführungen über meine durchgestylten Azubi-Kolleginnen eigentlich sagen wollte ist: Eine junge Frau, die derart viel Aufwand für ihre Attraktivität betreibt, wird sich nicht mit jedem x-beliebigen Naturburschen zufrieden geben. Wenn man(n) da ran will, heißt es, auf in die Mucki-Bude und ab zur Typberatung. Plautze weg, Muskeln stählen und Kleidungs- und Frisurstil überarbeiten.

Und übrigens, wenn Frauen ab 30 Wert legen auf die Finanzstärke eines Mannes, dann finde ich das durchaus legitim. Denn Kinder zu bekommen ist für Frauen immernoch ein echtes Armutsrisiko. Daran hat sich leider in den letzten Jahrzehnten kaum etwas geändert. Wenn also eine Frau beim ersten Date den Kontostand und das Einkommen des Datepartners abklopft, ist das vielleicht ein bisschen ungeschickt aber absolut verständlich. Zumindest dann, wenn sie einen Kinderwunsch hat. Der Dating-Markt, so wie er heute läuft ist nun einmal unerbittlich und knallhart.

Stimmen aber die Parameter und beide lassen sich aufeinander ein, heißt das nicht, dass da nicht auch Liebe entstehen kann und wird. Ab einem gewissen Alter hat Frau nur einfach keine Zeit und Lust mehr, ihre Lebenszeit an irgendwelche Hallodris zu vergeuden. Und da ist dann die Chance für äußerlich vielleicht weniger attraktive Männer gekommen, die sich aber als potentielle Ernährer und für den Nestbau eignen. Wer sich daran stößt, sollte lieber gar nicht erst daten. Denn nicht umsonst spricht man vom dating-MARKT! Auch daran hat sich durch die Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte nichts geändert.

Äußerliche Attraktivität bedeutet Gesundheit und einen guten Genpool und Finanzkraft ermöglicht ein halbwegs sorgenfreies Leben. Ich denke, für einige hier wird es Zeit, den Fakten ins Auge zu blicken.
RomNey
AB Status: AB Vergangenheit

Beitrag von RomNey »

elfriede hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2025, 09:37 Äußerliche Attraktivität bedeutet Gesundheit und einen guten Genpool
...
Mit äußerlicher Attraktivität meinst du vermutlich nicht, sich schminken und stylen?

Guter genpool oder schlechter genpool finde ich auch schwierig, weil ich glaube sowas gibt es nicht.

Und selbst wenn ist es in meinen Augen trotzdem mehr ein Frage der Erziehung als alles andere?
I love u and u are Beautiful just the way u are! Never ever give up! - Nick Vujicic
Tania

Beitrag von Tania »

Cavia hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2025, 08:02 @ Tania: Du sprichst von Menschen, die sehr lange in ihrer Beziehung (und mit den Kindern) waren, bevor es zur Trennung kam.

Wayfaring_Stranger15 sucht aber eher nach Frauen unter 30.
"Sehr lange" ist relativ. Wenn man vielleicht vor dem Kind 2 Jahre zusammen war und sich dann trennt wenn das Kind 3 ist, kann man immer noch unter 30 sein.
Und ganz ehrlich. Wenn ich nach Männern in dem Alter suchen würde, und da einer schon 2 oder mehr Kinder hätte mit vielleicht 27 Jahren, und die Beziehung zur Frau schon wieder vorbei wäre - oder noch schlimmer: zu den Frauen - dann würde ich mich auch fragen, was mit dem nicht stimmt.
Dich das zu fragen ist ja okay. Aber wenn Du Dir dann auch gleich eine Antwort geben würdest und aufgrund dieser Antwort dann den Mann aussortieren würdest, würde ich das genauso hinterfragen.

Letzten Endes ist es wohl wie mit den Vorurteilen gegenüber ABs ... da fragt sich ja auch manch eine/r "Nie eine Beziehung? Was stimmt mit dem nicht?" Und oft stellt sich dann heraus, dass es eigentlich ganz tolle Menschen sind, mit denen man sich gut eine Beziehung vorstellen könnte.
elfriede
Ist kein Frischling mehr
AB Status: am Thema interessiert
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von elfriede »

[/quote]
Und selbst wenn ist es in meinen Augen trotzdem mehr ein Frage der Erziehung als alles andere?
[/quote]

Ja klar! Sich pflegen, sportlich aktiv sein und sich gut ernähren ist auch eine Frage der Erziehung. Neigungen zu unreiner Haut, Übergewicht und schütterem Haar sind aber eben leider oft erblich. Und das meine ich mit gesundem Genpool.
Tania

Beitrag von Tania »

elfriede hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2025, 09:37 Denn nicht umsonst spricht man vom dating-MARKT! Auch daran hat sich durch die Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte nichts geändert.
Soweit ich informiert bin, gibt es den Dating-Markt erst wenige Jahre. Die meisten Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte gab es nur einen Heiratsmarkt, auf dem beide Parteien versucht haben, das bestmögliche Objekt zur Erfüllung ihrer eigenen Ziele zu ergattern. Für Frauen war dieser Handel oft die einzige Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt zu sichern und Kinder zu bekommen - Männer waren eher auf der Suche nach einer Mutter für ihren (vorhandenen oder zukünftigen) Nachwuchs, einer günstigen Arbeitskraft und nach vorteilhaften familiären Verbindungen.

Inzwischen ist die Ehe für alle Beteiligten nicht mehr die einzige Möglichkeit, diese Ziele zu erreichen. Wenn jemand überhaupt eine/n Partner/in sucht, dann meist aus rein emotionalen Gründen. Damit wird ein guter Genpool und Finanzkraft von einem "must have" zu einem "nice to have". Das hat den Vorteil, dass auch weniger begüterte oder optisch nicht unbedingt blendende Lebenskraft ausstrahlende Menschen eine Chance haben - aber leider auch den Nachteil, dass die Suche deutlich aufwändiger wird. Emotionale "Passung" lässt sich nun mal nicht so leicht herausfinden wie Aussehen und Kontostand ...
Antworten