Sind Frauen zu anspruchsvoll?

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Antworten
time4change
Begeisterter Schreiberling
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sind Frauen zu anspruchsvoll?

Beitrag von time4change »

elfriede hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 11:58 ... auf der Arbeit ... z.B. 2 Azubinen ... Was die so alles zur Selbstoptimierung machen, geht wirklich auf keine Kuhhaut. Falsche Wimpern und Nägel, Körperbehaarung wird selbst verständlich entfernt - und zwar überall. ... die Haare gefärbt und mit Extensions verlängert. Die Lippen werden aufgespritzt und Mimikfalten mit Botox reduziert. Dazu dann noch ein perfektes MakeUp
Das alles macht eine Frau (nach meinem Befinden) NICHT schöner oder attraktiver!

Das einzige aus der langen Aufzählung, was dazu beitragen kann, daß eine Frau mir besser gefällt, wäre
elfriede hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 11:58Gym, ... und natürlich ... Ernährung.
(ich stehe eher auf sportliche Madels/Frauen)
elfriede hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 11:58Jungs, lasst den Kopf nicht hängen! Die Ansprüche wachsen so lange, bis der Kinderwunsch drängt. Dann geht mitunter alles sehr schnell und dann zählen andere Werte. Nur die Hoffnung nicht aufgeben und am Ball bleiben!
Und was bringt das, wenn mann keinen Kinderwunsch hat?
Also "nur" eine Partnerin, aber keine Familie will!
Hurz_der_Schrei
Kennt sich hier gut aus
AB Status: Softcore AB

Beitrag von Hurz_der_Schrei »

elfriede hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 11:58 Also ich bin ja mit Anfang 60 eine schon etwas ältere Frau und wundere mich sehr, wenn ich z.B. auf der Arbeit die jüngeren Mädels so beobachte. Letztens saßen z.B. 2 Azubinen im Dienstzimmer und unterhielten sich über Schönheitsbehandlungen und OPs. Was die so alles zur Selbstoptimierung machen, geht wirklich auf keine Kuhhaut. Falsche Wimpern und Nägel, Körperbehaarung wird selbst verständlich entfernt - und zwar überall. Die Kurven werden im Gym bearbeitet, die Haare gefärbt und mit Extensions verlängert. Die Lippen werden aufgespritzt und Mimikfalten mit Botox reduziert. Dazu dann noch ein perfektes MakeUp und natürlich eine kalorienreduzierte und proteinreiche Ernährung. Gerne auch in Form von Shakes. Die Flaschen stehen bei uns überall rum. So ein aufgepimptes und durchgestyltes Mädel hat natürlich entsprechende Erwartungen an einen Mann.[...]
Also wenn ich in meinem vielleicht schon fortgeschrittenem Alter zwei Dinge auf die schmerzhafte Art lernen durfte (oder musste?) dann sind es sich über den Sinn des modischen Zeitgeistes der vorherigen und nachfolgenden Generation den Kopf zu zerbrechen und zu versuchen, die Gefühls- und Gedankenwelt von (jungen) Frauen verstehen zu wollen.
Das Einzige, was man übereinstimmend sagen kann, ist, dass junge Frauen sich wesentlich mehr durch die jeweilige modische Popkultur beeinflussen lassen, als Dreibeiner;
was sich durch das Internet nochmals vervielfachte.
elfriede hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 11:58 [...]
Der natürliche Kumpeltyp von nebenan scheint da kaum noch eine Chance zu haben. Und die Spirale der Selbstoptimierung und der Anforderungen an einen eventuellen Partner dreht sich weiter in schwindelerregende Höhen. Kein Wunder also, wenn immer mehr Menschen als Single leben. Jungs, lasst den Kopf nicht hängen! Die Ansprüche wachsen so lange, bis der Kinderwunsch drängt. Dann geht mitunter alles sehr schnell und dann zählen andere Werte. Nur die Hoffnung nicht aufgeben und am Ball bleiben!
Das Problem bricht sich spätestens bzw. frühestens dann wieder Bahn, sobald sie es eine Zeit mit dem "natürlichen Kumpeltyp von nebenan" versuchte und dann werden irgendwann wieder die wenig realen Profile von vermeintlichen Konkurrentinnen auf Instagram begutachtet, wie die sich dank Photoshop mit makelloser Haut im Bikini in der Sonne rekeln und in der neuen Netflix-Serie der gutaussehende tätowierte "Bad Boy" die Frauen kirre werden lässt.
Dann beginnt das ganze "Barbie-sucht-Ken-Spiel" wieder von vorne.
Tania
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 14:58 ...dann werden irgendwann wieder die wenig realen Profile von vermeintlichen Konkurrentinnen auf Instagram begutachtet, wie die sich dank Photoshop mit makelloser Haut im Bikini in der Sonne rekeln und in der neuen Netflix-Serie der gutaussehende tätowierte "Bad Boy" die Frauen kirre werden lässt.
Dann beginnt das ganze "Barbie-sucht-Ken-Spiel" wieder von vorne.
Zum Glück haben wir ja alle die Möglichkeit, mal vor die Tür zu gehen und uns reale Menschen anzusehen und festzustellen, dass die überwiegende Mehrheit nicht wie Barbie und Ken aussieht und trotzdem im Zweierpack unterwegs ist.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Wayfaring_Stranger15
Ein guter Bekannter

Beitrag von Wayfaring_Stranger15 »

elfriede hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 11:58 Also ich bin ja mit Anfang 60 eine schon etwas ältere Frau und wundere mich sehr, wenn ich z.B. auf der Arbeit die jüngeren Mädels so beobachte. Letztens saßen z.B. 2 Azubinen im Dienstzimmer und unterhielten sich über Schönheitsbehandlungen und OPs. Was die so alles zur Selbstoptimierung machen, geht wirklich auf keine Kuhhaut. Falsche Wimpern und Nägel, Körperbehaarung wird selbst verständlich entfernt - und zwar überall. Die Kurven werden im Gym bearbeitet, die Haare gefärbt und mit Extensions verlängert. Die Lippen werden aufgespritzt und Mimikfalten mit Botox reduziert. Dazu dann noch ein perfektes MakeUp und natürlich eine kalorienreduzierte und proteinreiche Ernährung. Gerne auch in Form von Shakes. Die Flaschen stehen bei uns überall rum. So ein aufgepimptes und durchgestyltes Mädel hat natürlich entsprechende Erwartungen an einen Mann. Der natürliche Kumpeltyp von nebenan scheint da kaum noch eine Chance zu haben. Und die Spirale der Selbstoptimierung und der Anforderungen an einen eventuellen Partner dreht sich weiter in schwindelerregende Höhen. Kein Wunder also, wenn immer mehr Menschen als Single leben. Jungs, lasst den Kopf nicht hängen! Die Ansprüche wachsen so lange, bis der Kinderwunsch drängt. Dann geht mitunter alles sehr schnell und dann zählen andere Werte. Nur die Hoffnung nicht aufgeben und am Ball bleiben!
Ich kann deinen Missmut in gewisser Weise nachvollziehen über dieses zeitgenössische "Pimp my girl" (no pun intended), aber muss ehrlich sagen; soll jeder doch machen wie er oder sie mag. Wenn es denen gefällt und die Lust drauf haben, nur zu. Mich muss es ja nicht stören. Das perfekte Barbie-Püppchen such ich auch nicht. Mir reicht schon ein ganz normaler Mensch.

Die Aussage, dass sich die Ansprüche mit dem Kinderwunsch ändern und man dann auch mal eher die Chance hat, zum Zug zu kommen, habe ich auch schon so des Öfteren gehört neben anderen, aber bestätigt hat sich das nicht. Vor allem fällt es mir daran auf, dass z. B. auf Lovoo gefühlt die meisten in meinem Alter schon längst Kinder haben, die sie mit der Jugendwende (also nach der Volljährigkeit) bekommen haben und jetzt noch nach einem zweiten Unterhaltszahler suchen (klingt gemein, ich weiß, ist auch nicht bös gemeint, nur verschwindet da mein Interesse halt schnell und ich frag mich, was dann halt mit dem Vater der bisherigen Kinder ist). Oder aber sie wollen einfach partout keine Kinder haben, wegen diverser Gründe, ich höre öfter mal den Grund Weltgeschehen, was ich ja auch verstehe und respektiere.
Per Aspera ad Astra
Hurz_der_Schrei
Kennt sich hier gut aus

Tania hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 15:12
Zum Glück haben wir ja alle die Möglichkeit, mal vor die Tür zu gehen und uns reale Menschen anzusehen und festzustellen, dass die überwiegende Mehrheit nicht wie Barbie und Ken aussieht und trotzdem im Zweierpack unterwegs ist.
In als älteres Baujahr und viele andere in meiner Generation wissen das und sind sich dessen bewusst.
Die jüngeren Generationen jedoch verlieren sich in den endlosen Weiten des Internets und seinen Möglichkeiten, sich mit Illusionen eine Welt aus Trug und Schein zu basteln, wie es früher nicht möglich war.
Hurz_der_Schrei
Kennt sich hier gut aus

Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 15:22

In als älteres Baujahr und viele andere [...]
Pardon...ICH als älteres Baujahr...
Hurz_der_Schrei
Kennt sich hier gut aus

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 15:15
[...]
Vor allem fällt es mir daran auf, dass z. B. auf Lovoo gefühlt die meisten in meinem Alter schon längst Kinder haben, die sie mit der Jugendwende (also nach der Volljährigkeit) bekommen haben und jetzt noch nach einem zweiten Unterhaltszahler suchen (klingt gemein, ich weiß, ist auch nicht bös gemeint, nur verschwindet da mein Interesse halt schnell und ich frag mich, was dann halt mit dem Vater der bisherigen Kinder ist). [...]

Das ist eines der beliebtesten stereotypen Klischees, dass Alleinerziehende auf Partnersuche unbedingt einen zweiten/neuen Unterhaltszahler für ihr(e) Kind(er) suchen.
Zum Einen sind die auch ohne zweiten/neuen Unterhaltszahler irgendwie über die Runden gekommen und zum Zweiten besteht weit und breit keine (gesetzliche) Verpflichtung für den neuen Partner, Unterhaltszahlungen für ihr(e) Kind(er) aufbringen zu müssen.
Dass man(n) freilich etwas zurückhaltender wird, sobald eine Frau bestimmte Altlasten mit in eine Beziehung einbringt, ganz vorne ist bzw. sind es Kind(er), ist ein durchaus legitimer und nachvollziehbarer Reflex.
Tania

Beitrag von Tania »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 15:15 Vor allem fällt es mir daran auf, dass z. B. auf Lovoo gefühlt die meisten in meinem Alter schon längst Kinder haben, die sie mit der Jugendwende (also nach der Volljährigkeit) bekommen haben und jetzt noch nach einem zweiten Unterhaltszahler suchen (klingt gemein, ich weiß, ist auch nicht bös gemeint)
Wie ist es dann gemeint? Nett und sympathisch?

Wer ohne jegliche Fakten bösartige Klischees wiederholt, läuft nun mal Gefahr, bösartig zu klingen.
nur verschwindet da mein Interesse halt schnell und ich frag mich, was dann halt mit dem Vater der bisherigen Kinder ist).
Warum fragst Du Dich das? Willst Du was mit ihm anfangen?

Wenn es für Dich ein Problem ist, freundlich zu nicht selbstgezeugten Kindern zu sein, dann lass gern die Finger von Alleinerziehenden. Ist auch besser für sie und die Kinder. Aber ihnen pauschal irgendwelchen Blödsinn zu unterstellen, ist tatsächlich gemein - es klingt nicht nur so.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Wayfaring_Stranger15
Ein guter Bekannter

Tania hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 16:37
Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 15:15 Vor allem fällt es mir daran auf, dass z. B. auf Lovoo gefühlt die meisten in meinem Alter schon längst Kinder haben, die sie mit der Jugendwende (also nach der Volljährigkeit) bekommen haben und jetzt noch nach einem zweiten Unterhaltszahler suchen (klingt gemein, ich weiß, ist auch nicht bös gemeint)
Wie ist es dann gemeint? Nett und sympathisch?

Wer ohne jegliche Fakten bösartige Klischees wiederholt, läuft nun mal Gefahr, bösartig zu klingen.
nur verschwindet da mein Interesse halt schnell und ich frag mich, was dann halt mit dem Vater der bisherigen Kinder ist).
Warum fragst Du Dich das? Willst Du was mit ihm anfangen?

Wenn es für Dich ein Problem ist, freundlich zu nicht selbstgezeugten Kindern zu sein, dann lass gern die Finger von Alleinerziehenden. Ist auch besser für sie und die Kinder. Aber ihnen pauschal irgendwelchen Blödsinn zu unterstellen, ist tatsächlich gemein - es klingt nicht nur so.
Sorry, da ist wohl mein eigenartiger Humor mal wieder über die Stränge geschlagen.
Wie schon gesagt, es ist nicht bös gemeint gewesen.

Aber ja, mit solchen weiß ich im OD nichts anzufangen und mit denen will ich auch nichts anfangen. Und warum ich mich das frage ist halt, weil mich interessiert, warum sie jetzt sucht, wenn sie schon Kinder hat - dann scheint sie ja schonmal mit jemandem eine Beziehung gehabt zu haben. Was ist mit der Beziehung passiert? Warum sucht sie jetzt jemanden? Wofür sucht sie jemanden?
Per Aspera ad Astra
Peter
AB Status: am Thema interessiert

Beitrag von Peter »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 16:55 Aber ja, mit solchen weiß ich im OD nichts anzufangen und mit denen will ich auch nichts anfangen. Und warum ich mich das frage ist halt, weil mich interessiert, warum sie jetzt sucht, wenn sie schon Kinder hat - dann scheint sie ja schonmal mit jemandem eine Beziehung gehabt zu haben. Was ist mit der Beziehung passiert? Warum sucht sie jetzt jemanden? Wofür sucht sie jemanden?
Das dürfte in der Regel doch recht einfach zu beantworten sein. Die Beziehung ist in die Brüche gegangen und jetzt macht sie das, was Singles üblicherweise tun. Egal ob sie Kinder haben oder nicht: Einen neuen Partner suchen, mit dem sie wieder eine Beziehung führen kann.

Das scheint mir jetzt überaus normal und nachvollziehbar zu sein.
Schreibt einer "Hallo", stimmt der Vibe nicht mehr :mrgreen:
Automobilist
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Automobilist »

elfriede hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 11:58 Jungs, lasst den Kopf nicht hängen! Die Ansprüche wachsen so lange, bis der Kinderwunsch drängt. Dann geht mitunter alles sehr schnell und dann zählen andere Werte. Nur die Hoffnung nicht aufgeben und am Ball bleiben!
Denselben hatte ich niemals - spielte aber auch keine Rolle. Die Hoffnung ist bereits eingeäschert - und das " HC - AB " - Ende in Granit gehauen.

Falsche Hoffnungen sind m. E. schlechter, als überhaupt keine....denn dann gibt es schon keine Enttäuschungen.
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
Tania

Beitrag von Tania »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 16:55 Aber ja, mit solchen weiß ich im OD nichts anzufangen und mit denen will ich auch nichts anfangen.
Ich finde es ja immer amüsant, wenn jemand mehrfach betont, dass er keine Ansprüche hat, und dann so scheibchenweise rauskommt, dass die Dame doch bitte in einem bestimmten Altersbereich sein sollte und kinderlos sein sollte (letzteres schließt schon mal mindestens 20% der Frauen in Deiner bevorzugten Altersgruppe aus).

An Deinen Ansprüchen ist echt nichts auszusetzen. Also steh doch einfach dazu, dass Du sie hast :)
Und warum ich mich das frage ist halt, weil mich interessiert, warum sie jetzt sucht, wenn sie schon Kinder hat - dann scheint sie ja schonmal mit jemandem eine Beziehung gehabt zu haben. Was ist mit der Beziehung passiert? Warum sucht sie jetzt jemanden? Wofür sucht sie jemanden?
Warum fragst Du Dich das nur bei Frauen mit Kindern? Diese Fragen stellen sich doch bei jeder Frau, die schon mal eine Beziehung hatten.

Oder glaubst Du, dass Kinder der einzige Grund für eine Beziehung sind, und wenn frau schon welche hat, braucht sie keine Beziehung mehr? :gruebel:
Reinhard
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 18:24
Und warum ich mich das frage ist halt, weil mich interessiert, warum sie jetzt sucht, wenn sie schon Kinder hat - dann scheint sie ja schonmal mit jemandem eine Beziehung gehabt zu haben. Was ist mit der Beziehung passiert? Warum sucht sie jetzt jemanden? Wofür sucht sie jemanden?
Warum fragst Du Dich das nur bei Frauen mit Kindern? Diese Fragen stellen sich doch bei jeder Frau, die schon mal eine Beziehung hatten.

Oder glaubst Du, dass Kinder der einzige Grund für eine Beziehung sind, und wenn frau schon welche hat, braucht sie keine Beziehung mehr? :gruebel:

Die Annahme ist, dass man sich mit Kindern besonders darum bemüht, die Beziehung zu erhalten, und wenn nicht mal das geklappt hat, dann darf man sich schon fragen, wie das so kam ...
Make love not war!
Wayfaring_Stranger15
Ein guter Bekannter

Peter hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 17:20
Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 16:55 Aber ja, mit solchen weiß ich im OD nichts anzufangen und mit denen will ich auch nichts anfangen. Und warum ich mich das frage ist halt, weil mich interessiert, warum sie jetzt sucht, wenn sie schon Kinder hat - dann scheint sie ja schonmal mit jemandem eine Beziehung gehabt zu haben. Was ist mit der Beziehung passiert? Warum sucht sie jetzt jemanden? Wofür sucht sie jemanden?
Das dürfte in der Regel doch recht einfach zu beantworten sein. Die Beziehung ist in die Brüche gegangen und jetzt macht sie das, was Singles üblicherweise tun. Egal ob sie Kinder haben oder nicht: Einen neuen Partner suchen, mit dem sie wieder eine Beziehung führen kann.

Das scheint mir jetzt überaus normal und nachvollziehbar zu sein.
Ist das wirklich immer so eindeutig? Und warum ist die Beziehung in die Brüche gegangen? Es gibt ja auch durchaus welche im OD, die dann wirklich nur nach Freunden suchen und keine neue Beziehung eingehen wollen.
Tania hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 18:24
Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 16:55 Aber ja, mit solchen weiß ich im OD nichts anzufangen und mit denen will ich auch nichts anfangen.
Ich finde es ja immer amüsant, wenn jemand mehrfach betont, dass er keine Ansprüche hat, und dann so scheibchenweise rauskommt, dass die Dame doch bitte in einem bestimmten Altersbereich sein sollte und kinderlos sein sollte (letzteres schließt schon mal mindestens 20% der Frauen in Deiner bevorzugten Altersgruppe aus).

An Deinen Ansprüchen ist echt nichts auszusetzen. Also steh doch einfach dazu, dass Du sie hast :)

Ja also ich hab jetzt nicht permanent so einen Katalog im Kopf, wie eine Checkliste, welche Anforderungen die Frau erfüllen muss, damit ich sie anschreibe und ihr einen "Gefällt mich" gebe. ;) Ich bin grundsätzlich erstmal offen gegenüber allen Menschen und es gibt halt Faktoren, bei denen ich eher ablehne, und Faktoren, auf die ich eher anspreche.

Ich hab nicht gesagt, dass ich mich das nur bei Frauen frage. Ich hab bloß noch keinen Mann gesehen im OD der alleinerziehender Vater ist und auf der Suche - was daran liegen dürfte, dass ich nur nach Frauen suche :lol: Aber zu deinem Punkt, ich kann den Leuten halt nur vor den Kopp gucken. Die meisten erzählen nicht davon, dass sie schonmal eine Beziehung hatten, und dann unterstell ich denen auch keine. Wenn die schonmal eine Beziehung hatten, die in die Brüche gegangen ist, frag ich mich natürlich auch, warum.
Aber ich muss auch zugeben, wenn sie schon Kinder hat, finde ich schwerer Antworten darauf als bei vergangenen Beziehungen. Bei Letzterem kann es auch einfach ein "Hat halt nicht gepasst, hab ich erst im Langzeittest herausgefunden" sein, aber bei Ersterem? Ja, das ist wieder so ein Ding, wo ich meine Sichtweise auch auf andere Menschen projiziere. Aber gerade wenn man doch schon Kinder in die Welt setzt, muss man sich doch in der Beziehung mit dem Mann schon sehr sicher gewesen sein, oder nicht? Was ist also passiert?
Und dass ich mich das überhaupt frage liegt vor allem daran, dass ich einfach an den Geschichten anderer Menschen sehr interessiert bin. Also nein, ich glaube das nicht :)
Per Aspera ad Astra
Tania

Beitrag von Tania »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 19:22 Es gibt ja auch durchaus welche im OD, die dann wirklich nur nach Freunden suchen und keine neue Beziehung eingehen wollen.
Was sie suchen, steht für gewöhnlich klar und deutlich im Profil. Da brauchst Du nicht wild spekulieren.

Ja also ich hab jetzt nicht permanent so einen Katalog im Kopf, wie eine Checkliste, welche Anforderungen die Frau erfüllen muss, damit ich sie anschreibe und ihr einen "Gefällt mich" gebe. ;)

Also Du schreibst Frauen außerhalb Deines Altersradius und mit Kindern genauso häufig an wie kinderlose Frauen der von Dir bevorzugten Jahrgänge?
Aber zu deinem Punkt, ich kann den Leuten halt nur vor den Kopp gucken. Die meisten erzählen nicht davon, dass sie schonmal eine Beziehung hatten, und dann unterstell ich denen auch keine.
Bei Frauen um die 30 kannst Du mit >80% davon ausgehen, dass es schon mal eine Beziehung gab.
Wenn die schonmal eine Beziehung hatten, die in die Brüche gegangen ist, frag ich mich natürlich auch, warum.
Solange Du Dich das still und leise fragst, und es nicht etwa zum Thema des ersten/zweiten/.../39.Dates machst, kannst Du Dich das gern fragen. Das Problem ist nur: Du wirst so auch nie eine Antwort bekommen. Und damit steigt die Gefahr, dass Du Dir im Kopf irgendwelche Ängste a la "mit solchen Frauen muss ja was komplett falsch sein, wenn sie nichtmal mit Kind in der Beziehung geblieben sind" zusammenphantasierst.

Aber ich muss auch zugeben, wenn sie schon Kinder hat, finde ich schwerer Antworten darauf als bei vergangenen Beziehungen. Bei Letzterem kann es auch einfach ein "Hat halt nicht gepasst, hab ich erst im Langzeittest herausgefunden" sein, aber bei Ersterem?
Ich erkenne darin leider nicht den geringsten logischen Zusammenhang. Warum sollte es mit Kindern denn nicht nach langer Zeit die Erkenntnis geben "Passt nicht (mehr)" ?
Und dass ich mich das überhaupt frage liegt vor allem daran, dass ich einfach an den Geschichten anderer Menschen sehr interessiert bin.
Dann empfehle ich nicht den Besuch einer OD-Plattform, sondern eines Liebeskummer-Austauschforums.
Egil
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von Egil »

Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 15:46 Das ist eines der beliebtesten stereotypen Klischees, dass Alleinerziehende auf Partnersuche unbedingt einen zweiten/neuen Unterhaltszahler für ihr(e) Kind(er) suchen.
Gibt's aber. Ich hatte neulich ein Date mit so einem Fall.
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Tania

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 19:08 Die Annahme ist, dass man sich mit Kindern besonders darum bemüht, die Beziehung zu erhalten, und wenn nicht mal das geklappt hat, dann darf man sich schon fragen, wie das so kam ...
Mit Annahmen ist das so eine Sache. Im englischen Sprachraum gibt es das Wort "assume". Wird gern auseinandergenommen als "Wenn du das tust, machst Du einen ass aus u (you) und me".

Also: die Annahme ist schon deswegen nicht korrekt, weil es Dutzende Gründe gibt, eine Beziehung gerade wegen der Kinder zu beenden. Wenn der Partner (m/w/d) sich einer Sekte anschließt und das Kind dort mit reinziehen will. Wenn der Partner seinen vor der Schwangerschaft lange trockenen Alkoholismus reaktiviert. Wenn er sich zu einem Partygänger entwickelt und jede Nacht durchfeiern will. Wenn er das gemeinsame Geld lieber in seine Plattensammlung als in Windeln investieren will. Wenn er im Haushalt nicht mit anpackt. Kurz: Alles, was man als Zweierteam noch tolerieren oder kompensieren konnte, was aber mit der Verantwortung für ein Kind nicht mehr zu vereinbaren ist.

Und selbst wenn man in einer Situation ist, wo man sich bemüht, die Beziehung zu erhalten: wenn sich nur einer der Beteiligten bemüht, der andere aber raus will, hat man keine Chance. Es ist also durchaus denkbar, dass die Alleinerziehende die liebste, fürsorglichste und zauberhafteste Frau der Welt ist, aber der Vater des Kindes aus irgendwelchen Gründen die Familie verlassen hat. Denkbare kindbezogene Gründe wären "Hatte sich das Leben mit Kindern anders vorgestellt", "Will noch was erleben und nicht nur Windeln wechseln" oder schlicht "Frau ist jetzt so anders, kümmert sich mehr um die Kinder als um mich" oder "Seit sie schwanger war, ist der Sex völlig anders".

Kurz: es gibt Hunderte möglicher Antworten auf die Frage, warum eine Beziehung nicht geklappt hat. Bei Alleinerziehenden kommen zu den üblichen Gründen noch ein paar Dutzend kindbezogene mögliche Gründe dazu. Aber erstens erfährt man die beim Online-Dating sowieso nicht und zweitens spielen sie beim Kennenlernen eines potentiellen neuen Partners keine Rolle. Also verstehe ich leider immer noch nicht, warum man sich beim Lesen der Profilangabe "habe Kinder" fragen sollte, warum die vorherige Beziehung gescheitert ist. Und warum nur dann und nicht bei jedem, der mit 30 noch Single ist.

Aber vielleicht ist das Ganze ja auch nur eine Art unbewusste Retourkutsche. Wenn man oft genug gefragt wird "Warum bist Du eigentlich noch unerfahren?", dann fragt man vielleicht irgendwann genauso übergriffig zurück "Und warum hat Deine Beziehung nicht gehalten?"
Tania

Beitrag von Tania »

Egil hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 20:53
Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 15:46 Das ist eines der beliebtesten stereotypen Klischees, dass Alleinerziehende auf Partnersuche unbedingt einen zweiten/neuen Unterhaltszahler für ihr(e) Kind(er) suchen.
Gibt's aber. Ich hatte neulich ein Date mit so einem Fall.
Natürlich gibt es sowas. Es gibt ja auch Männer, die hauptsächlich deswegen zu Dates gehen, um ihre Ex eifersüchtig zu machen. Alles kein Grund, alle Alleinerziehenden / Männer pauschal unter Generalverdacht zu stellen.
time4change

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 20:42
... einfach an den Geschichten anderer Menschen sehr interessiert bin.
Dann empfehle ich nicht den Besuch einer OD-Plattform, sondern eines Liebeskummer-Austauschforums.
Oder man(n) muß einfach erfolgreich in der "Friendzone" der Mädels landen: Zu Studiumszeiten hatte ich auch zwei oder drei Freundinnen, die diesbezüglichen Kummer mir anvertraut hatten ...
Volta
Noch etwas schweigsam
AB Status: AB Vergangenheit

Beitrag von Volta »

Ich denke auch, ob es passt kann man nur im persönlichen Kontakt feststellen, und nicht anhand fester Kriterien wie "keine singlemom".
Zumindest als AB, wenn man schon hundert Beziehungen hatte und genau weiß, was man will, mag das anders sein.
Antworten