Im Grunde genommen ist das der Ansatz, nach dem Apps wie Parship & Co. funktionieren: Ein irgendwie gearteter Algorithmus gibt eine Prognose ab, wie gut zwei Menschen zusammen passen, und wenn der Score hoch genug ist, werden sie einander vorgeschlagen. Ob dann einer von ihnen den anderen tatsächlich anschreibt, und ob die angeschriebene Person darauf auch antwortet, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Und wie gut oder "intelligent" der Matching-Algorithmus ist, lässt sich auch noch diskutieren. Und bisher sind diese Apps auch noch ziemlich teuer. Das wirkt einerseits ziemlich abschreckend, andererseits kann man so eher davon ausgehen, dass es die Leute ernst meinen, wenn sie so viel Geld fürs Onlinedating in die Hand nehmen. Die Quote an Leuten, die sich ohne ernsthaftes Interesse "einfach mal so zum Spaß" anmelden, dürfte dort jedenfalls deutlich geringer sein.Unkreativer hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 08:20 Das ist übrigens eines der Gebiete, im dem ich Hoffnung auf KI setze, eine KI-Partnerfindung. Also wie manche Partnerbörsen, nur sehr viel besser und irgendwann sehr viel billiger. Wie viele Leute treffen sich täglich durch Onlinedating? Hundert, tausende? Das als Trainingsdaten für eine KI...
2004 hat die Singlebörse be2 offenbar einen Teil seiner Nutzerbasis von (ich glaube) Friendscout24 abgefischt. Damals hatten sie ein Konzept, bei dem man etliche (so um die 100) Fragen zur eigenen Persönlichkeit beantworten musste, und daraus hat dann ihr Algorithmus passende Partner errechnet. Ich war einer dieser abgefischten Nutzer und kam so in den Genuss, die eigentlich sauteure Mitgliedschaft für lau zu bekommen. Ich hatte damals sogar ein von denen vermitteltes Date.Obelix hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 17:34Im Grunde genommen ist das der Ansatz, nach dem Apps wie Parship & Co. funktionieren: Ein irgendwie gearteter Algorithmus gibt eine Prognose ab, wie gut zwei Menschen zusammen passen, und wenn der Score hoch genug ist, werden sie einander vorgeschlagen.Unkreativer hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 08:20 Das ist übrigens eines der Gebiete, im dem ich Hoffnung auf KI setze, eine KI-Partnerfindung. Also wie manche Partnerbörsen, nur sehr viel besser und irgendwann sehr viel billiger.
Wenn du wirklich selektiv likest, schaffst du es kaum, das Limit zu erreichen.
Es gibt ja nun zwei allgemein bekannte tradierte Weisheiten zum Thema "Partnerfindung": "Gleich und gleich gesellt sich gern" und "Gegensätze ziehen sich an". Ich halte es für möglich, dass die Beobachtung seitens des Volksmundes da präziser ist als die halbwissenschaftlichen Berechnungen der Partnerbörsenbetreiber. Anhand solch eines Fragenkatalogs kann man vielleicht vieles abklopfen, aber welcher Faktor es nachher tatsächlich ist, der Paare zusammen bringt , ist damit immer noch offen.NeC hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 19:11 Wir haben den üblichen Spaziergang mit anschließendem Kaffee & Kuchen gemacht, und ich war zunächst etwas eingeschüchtert, weil sie eine Naturschönheit war und umwerfend aussah! Wir haben uns sehr offen unterhalten, und so war schnell klar, dass ich (damals noch) vollkommen unerfahren war, und sie einen riesigen Berg persönlicher Probleme mit sich herum trug. Abgesehen davon, dass wir uns gut und sehr angenehm offen miteinander unterhalten haben, passten wir sonst aber nicht sonderlich gut zusammen, und so war schon am Ende des Dates eigentlich klar, dass wir auch in Zukunft nicht viel miteinander zu tun haben werden würden. Naja. Vielleicht hat sich ja bzgl. der wissenschaftlichen Erforschung von für Partnerschaft aussichtsreichen Persönlichkeitsprofil-Kombinationen in den letzten 20 Jahren ja etwas getan.
Ich finde "Gleich und gleich gesellt sich gern" und "Gegensätze ziehen sich an" können schon zusammen vorkommen.Egil hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 21:20Es gibt ja nun zwei allgemein bekannte tradierte Weisheiten zum Thema "Partnerfindung": "Gleich und gleich gesellt sich gern" und "Gegensätze ziehen sich an". Ich halte es für möglich, dass die Beobachtung seitens des Volksmundes da präziser ist als die halbwissenschaftlichen Berechnungen der Partnerbörsenbetreiber. Anhand solch eines Fragenkatalogs kann man vielleicht vieles abklopfen, aber welcher Faktor es nachher tatsächlich ist, der Paare zusammen bringt , ist damit immer noch offen.NeC hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 19:11 Wir haben den üblichen Spaziergang mit anschließendem Kaffee & Kuchen gemacht, und ich war zunächst etwas eingeschüchtert, weil sie eine Naturschönheit war und umwerfend aussah! Wir haben uns sehr offen unterhalten, und so war schnell klar, dass ich (damals noch) vollkommen unerfahren war, und sie einen riesigen Berg persönlicher Probleme mit sich herum trug. Abgesehen davon, dass wir uns gut und sehr angenehm offen miteinander unterhalten haben, passten wir sonst aber nicht sonderlich gut zusammen, und so war schon am Ende des Dates eigentlich klar, dass wir auch in Zukunft nicht viel miteinander zu tun haben werden würden. Naja. Vielleicht hat sich ja bzgl. der wissenschaftlichen Erforschung von für Partnerschaft aussichtsreichen Persönlichkeitsprofil-Kombinationen in den letzten 20 Jahren ja etwas getan.
Richtig, und deshalb die KI, die lernt, welche Kombinationen passen, ohne irgendwelche 'Vorturteile'. Gerade bei sowas, was man nicht genau definieren kann, sehe ich die Stärken von KI.
Nur weil eine KI die theoretisch "beste" Kombination von Eigenschaften, Vorlieben, Gemeinsamkeiten und Werten zusammen stellen kann, bedeutet dies noch lange nicht, dass man auch praktisch zusammenpasst und zueinander findet. Die Chemie die es dazu braucht, kann KI weder berechnen noch beeinflussen.Unkreativer hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 13:11 Richtig, und deshalb die KI, die lernt, welche Kombinationen passen, ohne irgendwelche 'Vorturteile'. Gerade bei sowas, was man nicht genau definieren kann, sehe ich die Stärken von KI.
Kann eine KI die WESENTLICHEN Faktoren überhaupt erfassen?Unkreativer hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 13:11Richtig, und deshalb die KI, die lernt, welche Kombinationen passen, ...
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass sie sowas könnte. Das ist eher der 20 Jahre alte "be2-Ansatz", bei der sich vorher jemand überlegt hat, was denn die "besten" Kombinationen sind.Serendipity hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 13:33 Nur weil eine KI die theoretisch "beste" Kombination von Eigenschaften, Vorlieben, Gemeinsamkeiten und Werten zusammen stellen kann,
Wenn KI das also auch nicht kann, dann bestätigt das meine Annahme, dass KI für die Partnersuche und -findung so überflüssig wie ein Kropf ist.NeC hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 14:05Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass sie sowas könnte ...Serendipity hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 13:33 Nur weil eine KI die theoretisch "beste" Kombination von Eigenschaften, Vorlieben, Gemeinsamkeiten und Werten zusammen stellen kann,
glaube ich auchSerendipity hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 14:43
Wenn KI das also auch nicht kann, dann bestätigt das meine Annahme, dass KI für die Partnersuche und -findung so überflüssig wie ein Kropf ist.
Das ist genau das, was ich meine. Anziehung entsteht in der Regel unbewusst und eventuell on der Folge eines längeren Prozesses. Um da Muster zu erkennen, müsste die KI schon einen wesentlichen Teil der Menschheit über Jahre auf Schritt und Tritt begleiten und quasi ALLES erfassen.time4change hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 13:38Kann eine KI die WESENTLICHEN Faktoren überhaupt erfassen?Unkreativer hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 13:11Richtig, und deshalb die KI, die lernt, welche Kombinationen passen, ...
Ein Faktor - dafür ob man einen potentiellen Partner UNTERBEWERTET attraktiv findet oder nicht - ist wohl die Passung oder Nichtpassung der individuellen Pheromone...
Das heißt also, Onlinedating kann nicht funktionieren, denn da können diese Faktoren auch nicht erfasst werden?
Genau darum geht es ja nicht. Eine KI (ich benutze das im heutigen Sinn von 'selbstlernendes System') weiß nichts, von irgendeiner Theorie. Die macht einfach die Erfahrung. Wenn die merkt, dass vegane Handwerker mit dem Hobby Häkeln besonders lange Beziehungen mit vielreisenden Buchhalterinnen, die in ihrer Freizeit gerne Motorradrennen ansehen führen, dann nimmt sie das einfach so hin und wird tendenziell die nächste vielreisende Buchalterin, die gerne Motorradrennen ansieht mit einem vegangen Handwerker, der gerne häkelt, zusammenbringen ("matchen"), ohne zu versuchen zu erklären, warum das so ist.Serendipity hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 13:33 Nur weil eine KI die theoretisch "beste" Kombination von Eigenschaften, Vorlieben, Gemeinsamkeiten und Werten zusammen stellen kann,
Tja, also, äääh ... Ja, ich finde das kann man genauso sagen!Unkreativer hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 17:31Das heißt also, Onlinedating kann nicht funktionieren, denn da können diese Faktoren auch nicht erfasst?
Man lernt nie aus. Kaum frag ich heute nach nem Date, schreibt sie, sie wäre gerade am Boden zerstört. Auf Nachfrage erfahre ich, dass ein Typ, in den sie anscheinend seit Monaten verschossen ist und den sie gestern Abend noch gesehen hatte (!) sie überraschend versetzt hat. Also eigentlich hat sie jemand anderes im Auge...also fix nachgefragt: nö, sie hat eigentlich gar kein interesse. auf Finya hat sie nur nach dem typ gesucht.RomNey hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. August 2024, 15:38Drücke auch die Daumen!!!Pocolino hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. August 2024, 15:24Freut mich für dich. Ich empfehle möglichst zeitnah ein Date auszumachen und nicht über Wochen nur zu schreiben, sonst besteht das Risiko, dass sie irgendwann das Interesse verliert. Du machst das schon.Tony2021 hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. August 2024, 15:18 Fun Fact: auf Finya bin ich nur noch sporadisch und nutze eigentlich nur die Suche. Dann war ich zufällig doch mal in der Vorschlagsliste und entdeckte dort eine Frau die mich interessierte. Ich habe sie angeschrieben und inzwischen schreiben wir seit etwa einer Woche täglich über WhatsApp. Mal sehen, was daraus wird.
Und empfehle alles so zu machen wie es für dich am angenehmsten ist.
Mach dir keinen Druck!
Schade, dass es nicht geklappt hat. Gut, dass du gefragt hast und dadurch jetzt nicht unnötig mehr Zeit vergeudet hast.Tony2021 hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 23:39 Man lernt nie aus. Kaum frag ich heute nach nem Date, schreibt sie, sie wäre gerade am Boden zerstört. Auf Nachfrage erfahre ich, dass ein Typ, in den sie anscheinend seit Monaten verschossen ist und den sie gestern Abend noch gesehen hatte (!) sie überraschend versetzt hat. Also eigentlich hat sie jemand anderes im Auge...also fix nachgefragt: nö, sie hat eigentlich gar kein interesse. auf Finya hat sie nur nach dem typ gesucht.
Und an dem punkt hab ich dann auch jegliches interesse verloren.
time4change hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 16:00 Wie wäre es mit einer Dating-Plattform mit HI-Feature:
Jeder Teilnehmer muss ein drei Tage lang getragenes T-Shirt einschicken, und geschulte Fachkräfte erschnuppern, welche Paarungen pheromonmäßig zusammenpassen würden!