Mal abgesehen davon, dass ich mich freue, auch mal zu lesen, dass ein Einkommensgefälle aufgrund der Prägung der Männer ein Problem darstellen kann, und nicht immer nur die alte "Frauen wollen Männer, die mehr verdienen als sie selbst" .... warum sind für Dich gering verdienende Männer gleich welche, die sich "ein faules Leben von ihrer Frau finanzieren [...] lassen"?Egil hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Juni 2024, 08:56 ... die meisten Männer sind eben so geprägt, dass sie es sein sollten, der die Frau beispielsweise zum Essen einlädt, und nicht umgekehrt. Gibt bestimmt auch Männer, denen es gefällt, sich ein faules Leben von ihrer Frau finanzieren zu lassen, aber die meisten dürften dann Minderwertigkeitsgefühle entwickeln.
Weniger zu verdienen bedeutet doch nicht, dass der Mann faul ist? Vielleicht ist er noch in der Ausbildung, vielleicht hat er einfach einen schlechter bezahlten Job, oder vielleicht hat sie reich geerbt und lebt faul von den Zinsen, während er sich täglich 10 Stunden abrackert? Oder vielleicht haben beide sich geeinigt, dass sie im Büro sitzt und Geld verdient, während er die berühmte Familienarbeit leistet? Und glaub mir: Haushalt führen und Kinder betreuen hat absolut nichts mit "faul sein" zu tun. Je nach Größe des Haushalts und der Kinderschar ist das ein 24/7 Job ohne Urlaub oder Freistellung bei Krankheit. Also wesentlich un-fauler als ein Bürojob.
Wir könnten ja auch mal die These diskutieren "Es ist Männern deshalb so wichtig, den größeren Teil zum Familieneinkommen beizutragen, weil sie so eine gute Ausrede haben, der Frau den Großteil der Haus- und Familienarbeit zu überlassen"
Aber ich will ja nicht provozieren. Deswegen ganz offen die Frage an alle: ist es euch wichtig, ob euer Wunschpartner/in mehr verdient als ihr selbst? Wenn nein, warum (und innerhalb welcher Grenzen) nicht? Wenn ja, warum?
Für mich selbst gilt übrigens: es ist egal, was er verdient - Hauptsache das gemeinsame Einkommen reicht, um das gemeinsame Leben zu finanzieren, und beide haben kompatible Wünsche, damit es keine großen Debatten über die Nutzung des gemeinsamen Einkommens gibt, die sich nicht mit einem "Dann bezahl ich das einfach von meinem eigenen Geld" lösen lassen.