"Vermitteln" impliziert ja, dass man die Chance bekommt, etwas zu erlernen, was vorher noch nicht da war. Vielleicht hätte der sechsjährige Automobilist ja Freude an Bewegung gefunden, wenn er einmal erlebt hätte, dass ihm das irgendwas bringt.Automobilist hat geschrieben: ↑Freitag 12. Januar 2024, 16:14 Wie sollte man " Freude an der Bewegung " " vermitteln " - wenn sie einfach nicht da ist ?
Etwas phantasievoller als "rennen und klettern" hätte ich mir das Angebot schon vorgestellt. Auch ein Spaziergang wäre Bewegung. Outdoor-Schach mit halbmetergroßen Figuren würde ich auch gelten lassen. Oder man holt Futter für die Schulkatze, oder lernt im Nachmittagskurs wie man ein Auto auseinander- und zusammen schraubt oder ein Regal baut... Eigentlich würde ich alles als "Erfüllung der Bewegungspflicht" gelten lassen, bei dem man nicht überwiegend sitzt und die Hände stillhält.Deine Hofpause mit Bewegungspflicht erinnert eher an Runden im Gefängnishof - dort war ich nie, stelle es mir aber so vor....
Auch als Kind hätte mich niemand zum " rennen " gebracht - und schon gar nicht zum " klettern ", das konnte und kann ich überhaupt nicht.
Aber wie gesagt - das ist alles Träumerei. Genauso gut könnte ich mir auch eine Art Sozialtraining in den Schulen wünschen, das jeden Schüler dazu bringt, Konflikte ohne körperliche Gewalt zu lösen, odee erfolgreich Paarbeziehungen anzubahnen und lebenslang glücklich zu sein.