Ich muss dich enttäuschen. Linux ist kein Nerd-Thema mehr. Das war es vielleicht zu Zeiten von raubkopiertem Windows 95/98 so. Aber wenn es für dein Seelenheil/Selbstwertgefühl besser ist und du das brauchst, um dich als vermeintlich Elitärer von der Masse abzuheben, dann kannst du gerne dran glauben. Hast du mal auf etwas exotischeren Plattformen wie Buffalo Linkstation mit PowerPC 603e oder Seagate FreeAgent DockStar (damals für max. 25 Euro) ein Linux installiert und den Kernel (Version kleiner 3) selbst konfiguriert, damit wirklich nur das notwendigste drin steckt und die Unterstützung durch Device Trees noch spärlich waren, wenn überhaupt vorhanden? Vom DreamPlug, PCEngines ALiX und meinen drei SolidRun CuBoxes mit gut gereiften .config-Dateien und Crosscompiling des Kernels auf einem amd64-Rechner fang ich gar nicht erst an.Le Chiffre Zéro hat geschrieben: ↑Samstag 9. September 2023, 16:46Vielleicht will er hier keine Nerds und keine Nerd-Themen, und das ist der einzige Nerd-Thread, der ihm eingefallen ist.TheSilence hat geschrieben: ↑Sonntag 13. August 2023, 16:13 Was spricht für dich gegen einen GNU/Linux-Thread? Die Befürchtung, dass es zu eskalierenden Diskussionen führen könnte, welche Distribution nun ganz toll und welche total böse ist? Wurde der Thread im alten Forum von solchen Diskussionen beherrscht?
Ich vermute, deine Linux-Erfahrung bezieht sich eher auf Debian-Abkömmlinge auf so Mainstream-Geräten wie Windows-kompatible PCs/Laptops und vielleicht noch einen Raspberry Pi mit aufgeblasenen Kernel und Treibern für alle möglichen Geräte, damit es bloß Plug&Play ist. Sowas installiert doch ein Zehnjähriger in Minuten, da ist nichts nerdiges dran.
Seit ziemlich genau 31 Jahren sind Unix-artige Betriebssysteme Bestandteil meines (Arbeits-)Leben. Erst AIX auf RS/6000, dann zum Lernen für 250DM Coherent von MWC, HP-UX auf PA-RISC in der Uni, dann im Job wieder AIX und letzendlich Linux. Das Linux ist mittlerweile genau wie Windows Server als Betriebssystem im Einsatz, es kommt nur auf die darauf laufende Software an.