Welche Wünsche habt ihr für das Forum?

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Don Rosa
Kommt an keinem Thema vorbei
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welche Wünsche habt ihr für das Forum?

Beitrag von Don Rosa »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 16:46
TheSilence hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 16:13 Was spricht für dich gegen einen GNU/Linux-Thread? Die Befürchtung, dass es zu eskalierenden Diskussionen führen könnte, welche Distribution nun ganz toll und welche total böse ist? Wurde der Thread im alten Forum von solchen Diskussionen beherrscht?
Vielleicht will er hier keine Nerds und keine Nerd-Themen, und das ist der einzige Nerd-Thread, der ihm eingefallen ist.
Ich muss dich enttäuschen. Linux ist kein Nerd-Thema mehr. Das war es vielleicht zu Zeiten von raubkopiertem Windows 95/98 so. Aber wenn es für dein Seelenheil/Selbstwertgefühl besser ist und du das brauchst, um dich als vermeintlich Elitärer von der Masse abzuheben, dann kannst du gerne dran glauben. Hast du mal auf etwas exotischeren Plattformen wie Buffalo Linkstation mit PowerPC 603e oder Seagate FreeAgent DockStar (damals für max. 25 Euro) ein Linux installiert und den Kernel (Version kleiner 3) selbst konfiguriert, damit wirklich nur das notwendigste drin steckt und die Unterstützung durch Device Trees noch spärlich waren, wenn überhaupt vorhanden? Vom DreamPlug, PCEngines ALiX und meinen drei SolidRun CuBoxes mit gut gereiften .config-Dateien und Crosscompiling des Kernels auf einem amd64-Rechner fang ich gar nicht erst an.
Ich vermute, deine Linux-Erfahrung bezieht sich eher auf Debian-Abkömmlinge auf so Mainstream-Geräten wie Windows-kompatible PCs/Laptops und vielleicht noch einen Raspberry Pi mit aufgeblasenen Kernel und Treibern für alle möglichen Geräte, damit es bloß Plug&Play ist. Sowas installiert doch ein Zehnjähriger in Minuten, da ist nichts nerdiges dran.
Seit ziemlich genau 31 Jahren sind Unix-artige Betriebssysteme Bestandteil meines (Arbeits-)Leben. Erst AIX auf RS/6000, dann zum Lernen für 250DM Coherent von MWC, HP-UX auf PA-RISC in der Uni, dann im Job wieder AIX und letzendlich Linux. Das Linux ist mittlerweile genau wie Windows Server als Betriebssystem im Einsatz, es kommt nur auf die darauf laufende Software an.
Se ebel Portolkyz!
:100100000E06110801C3050048656C6C6F0D0A24CA
:00000001FF
Le Chiffre Zéro
Schaut ab und an vorbei
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Oh, ich bin mir ziemlich sicher, daß mehr als die Hälfte aller privaten IT-Nutzer so etwas regelmäßig ohne Anleitung tut. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, daß über 50% aller privat genutzten Endnutzercomputer – um Server und Netzwerkgeräte auszuklammern – FrankenPads sind, die eigenhändig auf LibreBoot umgestellt wurden und auf denen nun Gentoo oder LFS mit i3wm läuft. Nur absolute DAUs nutzen noch Desktopumgebungen und Zeigegeräte, geschweige denn proprietäre Betriebssysteme.

So mainstreamig ist das Thema schon geworden.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Nephthys79
Liebt es sich hier auszutauschen

Beitrag von Nephthys79 »

Veilleicht könnt ihr diese Spezialdiskussion in einem eigenen Faden an passenderer Stelle führen als hier.
sit_anon
Lernt gerade schreiben
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von sit_anon »

Nephthys79 hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 18:01 Veilleicht könnt ihr diese Spezialdiskussion in einem eigenen Faden an passenderer Stelle führen als hier.
Ja, diese Diskussion passt besser zu heise.de, aber umgekehrt würde ich niemals auch nur im entferntesten auf die Idee kommen bei heise.de etwas zu den doch eher intimeren Themen zu schreiben, für die dieses Forum reserviert bleiben sollte 8-)

Apropos heise-Foren: was mir dort ganz gut gefällt ist das up- and down-Voting (Stichwort: "grüne Welle"). Kann man so etwas ähnliches hier auch freischalten (oder habe ich es nur übersehen)? Dann kann (person) Zustimmung oder Ablehnung zu einem Beitrag ausdrücken, ohne dass der Thread zu lang wird.
Mit müden Augen
Begeisterter Schreiberling
AB Status: Hardcore AB

Beitrag von Mit müden Augen »

sit_anon hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 19:03Apropos heise-Foren: was mir dort ganz gut gefällt ist das up- and down-Voting
Bitte nicht! :schwarzekatze:
So viele Tränen die mich quälen
wer rettet mich und all die Seelen?
Tania
AB Status: mit AB befreundet

Beitrag von Tania »

Mit müden Augen hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 19:16
sit_anon hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 19:03Apropos heise-Foren: was mir dort ganz gut gefällt ist das up- and down-Voting
Bitte nicht! :schwarzekatze:
Wäre auch nicht so mein Fall. Hier geht es ja meist nicht um fachliche Fragen, sondern um Persönliches. Und ein "down" könnte entsprechend persönlich genommen werden ... Ein Fehlen von "ups" ebenfalls.

Überlange Threads sind hier auch nicht gerade ein aktuelles Problem ;)
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Don Rosa

Beitrag von Don Rosa »

sit_anon hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 19:03
Nephthys79 hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 18:01 Veilleicht könnt ihr diese Spezialdiskussion in einem eigenen Faden an passenderer Stelle führen als hier.
Ja, diese Diskussion passt besser zu heise.de, aber umgekehrt würde ich niemals auch nur im entferntesten auf die Idee kommen bei heise.de etwas zu den doch eher intimeren Themen zu schreiben, für die dieses Forum reserviert bleiben sollte 8-)
Ebend. Daher habe ich den Wunsch geäußert, dass es hier keinen Linux/GNU-Thread gibt. Das triggert wohl den einen oder anderen.
Apropos heise-Foren: was mir dort ganz gut gefällt ist das up- and down-Voting (Stichwort: "grüne Welle"). Kann man so etwas ähnliches hier auch freischalten (oder habe ich es nur übersehen)? Dann kann (person) Zustimmung oder Ablehnung zu einem Beitrag ausdrücken, ohne dass der Thread zu lang wird.
Da steht zum Schluss eine Bewertung, aber für was? Qualität der Argumentation? Persönlich passende Meinung? Die Person selbst?

Das Experiment gab es schon einmal im Treff.

PS. Ich gebe mir mal für meinen Beitrag 🟩.
Se ebel Portolkyz!
sit_anon
Lernt gerade schreiben

Beitrag von sit_anon »

Don Rosa hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 14:00 Da steht zum Schluss eine Bewertung, aber für was? Qualität der Argumentation? Persönlich passende Meinung? Die Person selbst?
Das sollte natürlich keinesfalls für die Person stehen, sondern eher Zustimmung zu einem Beitrag (oder eben Ablehnung) signalisieren. Vielleicht könnte man ja auch etwas von "-5 bis +5" machen (-5 starke Ablehnung, +5 starke Zustimmung). Aber wie gesagt, das ist letztlich nicht so wichtig wie ein guter, respektvoller Umgangston (die Leute in meinem Alter erinnern sich vielleicht noch an die "Net"iquette aus den frühen/mittleren 90er Jahren).
Don Rosa hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 14:00 Das Experiment gab es schon einmal im Treff.
Ok, das muss dann aber vor meiner Zeit gewesen sein.
Don Rosa hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 14:00 PS. Ich gebe mir mal für meinen Beitrag 🟩.
Dem stimme ich zu.
Zwerg
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Zwerg »

Ich finde ständigen Bewertungen nicht gut -gerade in einem Forum wo sich die meisten ohnehin als zweite oder dritte Wahl sehen.
TheSilence
AB Status: AB 30+

Beitrag von TheSilence »

Ich wünsche mir für dieses Forum, dass nicht aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird und Threads untersagt werden sollen wegen angeblichen Problemen, die im Treff offensichtlich auch nicht eingetroffen sind oder in so wenigen Ausnahmen, dass man da mit der Lupe suchen muss - was einen Ausschluss des Themas wohl kaum rechtfertigen würde. Zumal man damit wohl wegen einigen Wenigen eine Mehrheit von unschuldigen Nutzern mitbestrafen würde, die sich vernünftig über das Thema austauschen.

Und Bewertungen sehe ich auch eher kritisch bei dem sensiblen Thema des Forums...ich muss da gerade an diese eine Folge von "The Orville" denken, wo jedes Handeln öffentlich bewertet wurde...
Leben und leben lassen.
Karlsson
Liebt es sich hier auszutauschen
AB Status: AB 50+

Beitrag von Karlsson »

Auf jeden Fall einen netten Austausch...

Und eine Ablenkung von dieser menschlichen Verrohung, wie ich sie gerade im RL und Job erlebe, rauer Ton überall, Leistungsdruck, die Menschen werden anscheinend immer aggressiver und kälter... Ich kann das alles nur schwer ertragen...

Und mögen sich diese ganzen Miesepeters, Stinkstiefel und Schwarzmaler doch im anderen Forum weiterhin die Köppe einhauen und hier bitte fern bleiben...

:winken:
Sei du selbst, alle anderen sind schon vergeben 🍀
- Oscar Wilde -
Peter
Liebt es sich mitzuteilen
AB Status: am Thema interessiert

Beitrag von Peter »

Karlsson hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 23:16 Auf jeden Fall einen netten Austausch...

Und eine Ablenkung von dieser menschlichen Verrohung, wie ich sie gerade im RL und Job erlebe, rauer Ton überall, Leistungsdruck, die Menschen werden anscheinend immer aggressiver und kälter... Ich kann das alles nur schwer ertragen...

Und mögen sich diese ganzen Miesepeters, Stinkstiefel und Schwarzmaler doch im anderen Forum weiterhin die Köppe einhauen und hier bitte fern bleiben...

Ja, das Klima hier ist aktuell friedlich und ich wünsche mir, dass Nephthys und ich hier möglichst lange nichts zu tun bekommen. Außer mal ein Thema verschieben oder irgendwelche Anliegen von Usern zu lösen. So was machen wir ja gerne. Aber einfach mal den Austausch der Leute entspannt mitverfolgen ohne irgendwelche nennenswerten Spannungen, ist schon cool.
“Als Exzentriker gibt es keinen Ersatz für einen.” Sven Regener
Don Rosa

Beitrag von Don Rosa »

Ich wünsche mir, dass das Team hier Klartext redet, wenn es notwendig ist und nicht so verschwurbelt-verkopfte Textwüsten produziert, bei denen sich der Leser hinterher fragt, was der Autor damit sagen will.
Se ebel Portolkyz!
Peter
Liebt es sich mitzuteilen
AB Status: am Thema interessiert

Beitrag von Peter »

Don Rosa hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 12:35 Ich wünsche mir, dass das Team hier Klartext redet, wenn es notwendig ist und nicht so verschwurbelt-verkopfte Textwüsten produziert, bei denen sich der Leser hinterher fragt, was der Autor damit sagen will.
ich denke, das bekommen wir hin :cooler: :lol:
“Als Exzentriker gibt es keinen Ersatz für einen.” Sven Regener
dfg82
Dauerhaft gesperrt
Dauerhaft gesperrt

Beitrag von dfg82 »

Karlsson hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 23:16 Und mögen sich diese ganzen Miesepeters, Stinkstiefel und Schwarzmaler doch im anderen Forum weiterhin die Köppe einhauen und hier bitte fern bleiben...
Das ist auch mein Wunsch. Wenn ich sehe, wer sich drüben wieder angemeldet hat und machen kann, was er will, dann mögen diese Subjekte doch bitte hier nicht auftauchen.
Captain Unsichtbar
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Don Rosa hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 12:35 Ich wünsche mir, dass das Team hier Klartext redet, wenn es notwendig ist und nicht so verschwurbelt-verkopfte Textwüsten produziert, bei denen sich der Leser hinterher fragt, was der Autor damit sagen will.
:good:
oldfield2283
AB Status: AB 50+

Beitrag von oldfield2283 »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 11:09
:good:
:good: :cooler: :hut:
Wir würden uns oft unserer edelsten Taten schämen, wenn die Welt alle ihre Motive kennte.
François de La Rochefoucauld
LesHommes
Schaut ab und an vorbei

Beitrag von LesHommes »

… hoffentlich noch ein bisschen Zulauf und ansonsten weiterhin angenehmes Gesprächsgeplätscher!
Everyone is in one room, but I’m in the next room.
Dominik
Deaktivierte/r Benutzer/in

Beitrag von Dominik »

Weniger, deutlich weniger Pessimus und mehr, deutlich mehr Optimismus.
Tania
AB Status: mit AB befreundet

Beitrag von Tania »

Dominik hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 19:24 Weniger, deutlich weniger Pessimus und mehr, deutlich mehr Optimismus.
Nu sei mal nicht so pessimistisch, das wird schon :)
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Antworten