Uwe 79 hat geschrieben: ↑Samstag 3. Februar 2024, 02:10
Ob sie einen Partner hat, weiß ich nicht.
... und genau hier wird es kompliziert. Bis zu diesem Punkt hätte ich noch gedacht "Hey, lustig, da triffst Du vielleicht beim Einkaufen ne alte Bekannte, sagst 'hallo, bist Du nicht ... aus der ... Schule', sie sagt ja oder nein, und fertig." Eine nette kleine Episode beim Einkaufen, kaum der Rede wert. Vielleicht ergibt sich daraus bei nächster Gelegenheit ein "Wie kommts dass Du hier angefangen hast?" Gespräch, vielleicht hast Du zukünftig auch nur eine Kassiererin mehr, die Dich begrüßt und anlächelt - eigentlich egal. Es ist ja nur ein relativ bedeutungsloser sozialer Kontakt.
Aber das Überlegen, ob sie einen Partner hat, zeigt mal wieder die "Suchender-Single-Falle". Dann geht es plötzlich nicht mehr nur um einen relativ bedeutungslosen sozialen Kontakt, sondern um die nicht ganz unwichtige Frage "könnte das vielleicht die Frau meines Lebens werden?" Und dann ist das "hallo, bist Du nicht ... aus der ... Schule?" plötzlich kein lockerer Smalltalk mehr, den man ohne großes Nachdenken raushaut, sondern es muss sorgfältig geplant werden, der richtige Zeitpunkt gewählt, und die richtigen Worte, und wenn sich daraus kein Gespräch ergibt, ist es fast wie ein Korb, mit allen negativen seelischen Folgen ... kurz, aus dem kleinen Kieselsteinchen "anderen Menschen was fragen" wird der riesige Felsbrocken "Guten Eindruck auf potentielle Lebenspartnerin machen."
Ich wünschte, Du könntest diese Gedanken einfach beiseite schieben, erst beim nächsten Einkaufen wieder denken "doch, die ist das!" und beim Bezahlen spontan fragen. Auch wenn das natürlich bedeuten würde, dass dieser Thread nicht weiter läuft - denn wozu sollte man über so einen unbedeutenden sozialen Kontakt diskutieren?
