Wir werden älter - Das Forum im Wandel der Zeit

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt

Wie alt seit ihr?

18 bis 29 Jahre
3
5%
30 bis 39 Jahre
21
37%
40 bis 49 Jahre
15
26%
50 bis 59 Jahre
12
21%
60 bis 69 Jahre
4
7%
70 bis 101 Jahre
2
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

time4change
Begeisterter Schreiberling
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wir werden älter - Das Forum im Wandel der Zeit

Beitrag von time4change »

Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 17:11
Es ist halt eben nicht so leicht eine gute Situation zu nutzen.
Doch ist es
Verblüffend einfach sogar.
Ich glaube, Du bist im falschen Forum!
Hast Du Dich in der Tür geirrt?
Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 17:11
Peter hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 16:58 Leider blieb es aber bei solchen Szenarien häufig nur beim Filmschauen.
Selber Schuld.
Klingt zwar hart, ist jedoch die bittere Realität. Das ist selbstauferlegte Askese.
Auf Spott und Hohn können wir hier verzichten!

Fühlen Sie sich geohrfeigt!
Hurz_der_Schrei
Kennt sich hier gut aus
AB Status: Softcore AB

Beitrag von Hurz_der_Schrei »

Vogel hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 19:02
Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 16:54

In allen westlichen Ländern nimmt die Zahl (vorwiegend männlicher) "AB's" stetig zu und die offiziellen Zahlen erreichen inzwischen besorgniserregend Werte, die mittlerweile auch die Demographen alarmieren.
Bitte belegen.
Anzahl der Singles in Europa / Deutschland:

https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema ... bende.html
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/

Der Anteil der sogenannten "Ab's" kann freilich nicht genau verifiziert sondern nur grob geschätzt werden, da vor allem junge Männer sich aus Scham nicht öffentlich "outen" - ein guter Indikator ist die Geburtenrate (wobei kinderlos freilich nicht bedeutet "AB" zu sein)
am Krassesten ist übrigens die Rückläufigkeit der Geburtenraten in Polen (1,29) - interessant ist dass das mit dem wirtschaftlichen Aufschwung einhergeht.

Ergo:
Für die Alterspyramide ist die steigende Zahl an Singles (und damit verbunden AB's) nicht gerade das Beste für die Demographie.

In den USA und Japan melden sich in den letzten Jahren ebenso immer mehr junge Männer, dass sie mit Mitte 30 noch nie eine Freundin hatten (hier konnte ich ad hoc erst mal keine Statistiken finden) - allerdings sieht es in diesen Ländern anscheinend nicht besser aus als in Westeuropa.
Vogel
Kommt an keinem Thema vorbei
AB Status: AB 40+

Beitrag von Vogel »

Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 20:12
Anzahl der Singles in Europa / Deutschland:

...
ABs sind Singles. Singles aber noch lange keine ABs!
Der Anteil der sogenannten "Ab's" kann freilich nicht genau verifiziert sondern nur grob geschätzt werden, ...
Wenn Du nicht weisst, wie die Zahlen tatsächlich sind - wieso behauptest Du die Zahlen seien erschreckend?
da vor allem junge Männer sich aus Scham nicht öffentlich "outen" - ein guter Indikator ist die Geburtenrate (wobei kinderlos freilich nicht bedeutet "AB" zu sein)
Warum beziehst Du Dich nur auf Männer?
Und nein - die Geburtenrate hat nix damit zu tun. Es gibt einige andere Gründe, warum Paare heute nicht mehr so viele Kinder haben...

Ergo:
Für die Alterspyramide ist die steigende Zahl an Singles (und damit verbunden AB's) nicht gerade das Beste für die Demographie.
Klar - die paar Prozent ABs reissen es heraus.
In den USA und Japan melden sich in den letzten Jahren ebenso immer mehr junge Männer, dass sie mit Mitte 30 noch nie eine Freundin hatten (hier konnte ich ad hoc erst mal keine Statistiken finden) - allerdings sieht es in diesen Ländern anscheinend nicht besser aus als in Westeuropa.
Du konntest keine Zahlen finden - aber glaubst es trotzdem zu wissen.

Selten soviel leeres Geschwafel gelesen. Mit welchen Nicknames - oder besser: mit wie vielen - warst Du früher drüben im Treff nochmals registriert?
Hurz_der_Schrei
Kennt sich hier gut aus
AB Status: Softcore AB

Beitrag von Hurz_der_Schrei »

Vogel hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 20:44

Selten soviel leeres Geschwafel gelesen. Mit welchen Nicknames - oder besser: mit wie vielen - warst Du früher drüben im Treff nochmals registriert?

Nur mal eine allgemein gehaltene Frage:
Sprichst Du offline oder schreibst Du online in der gleichen Tonart Frauen an?

[/ja?] [/nein?]

Falls ja, wundert es mich nicht, dass Du AB bist.
Als Frau würde ich vor jemandem wie Dir auch sofort die Beine in die Hand und Reißaus nehmen.
Vogel

Beitrag von Vogel »

Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 20:52

Nur mal eine allgemein gehaltene Frage:

[/ja?] [/nein?]

Als Frau würde ich vor jemandem wie Dir auch sofort die Beine in die Hand und Reißaus nehmen.
Troll Dich!
Tania
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Ich mach hier mal ne Zeitlang zu, bis wieder ein/e Mod online ist ..
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Peter
AB Status: am Thema interessiert

Beitrag von Peter »

Hurz_der_Schrei hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 20:52 Nur mal eine allgemein gehaltene Frage:

[/ja?] [/nein?]

Moderation: Absolute Beginner ForumIch verweise an dieser Stelle auf die Forenregeln. Einsehbar hier:
viewtopic.php?f=22&t=15882

Insbesondere auf den Absatz VI. Dort heißt es: "(…) bedenke bitte, dass die ungewollte Beziehungslosigkeit ein sensibles, intimes und oftmals sehr belastendes Thema für die betroffenen Personen ist. Nimm bitte darauf Rücksicht und verhalte Dich dementsprechend."

Es ist in diesem Forum nicht hinnehmbar, wenn der AB-Status gegen ein Mitglied verwendet wird. Auch nicht, wenn die Diskussion mal hitziger geworden ist.
Schreibt einer "Hallo", stimmt der Vibe nicht mehr :mrgreen:
Peter

Beitrag von Peter »

Volta hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 20:00
Vogel hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 19:06
Volta hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 17:08

Die Situation ist schon sehr unrealistisch im Kontext des Forums. Kann mich daran auch nicht erinnern.
Doch, ich kann mich daran erinnern. Es war vor den ganzen Dating-Apps wie Tinder, ...
Ok, vor 2012 war ich nicht im Forum.
Das müsste irgendwann 2014 begonnen haben und sich noch einige Zeit in das Jahr 2015 hineingezogen haben. In meiner Erinnerung habe ich mich Anfang 2015 angemeldet und da war die Geschichte voll im Gange.
Tinder gab es da bereits, war aber noch nicht so weit verbreitet wie es nun schon seit Jahren der Fall ist. Wobei ich jetzt gar nicht so genau weiß, was die Erlebnisse zweier Kommilitonen mit der Existenz von Tinder zu tun haben.
Settembrini
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Settembrini »

Wäre ich zwischen 18 und 29 Jahre alt, hätte ich mich mit Sicherheit nicht in einem AB-Forum angemeldet. Das Gefühl, in diesem Zusammenhang versagt zu haben, beschlich mich erst mit zunehmendem Alter, als ich ungefähr die Mitte 30 überschritten hatte. Insofern finde ich es wenig verwunderlich, dass die Mehrheit der hier Anwesenden nicht mehr in den Jugendzeiten das üble Gefühl des AB-Status verinnerlicht hat.
Vogel

Beitrag von Vogel »

Peter hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 11:32 ....
Tinder gab es da bereits, war aber noch nicht so weit verbreitet wie es nun schon seit Jahren der Fall ist. Wobei ich jetzt gar nicht so genau weiß, was die Erlebnisse zweier Kommilitonen mit der Existenz von Tinder zu tun haben.
Wie gesagt, ich kann mich daran erinnern, und auch vor Deiner Zeit war das häufiger.

Was das aber mit Tinder zu tun hat? Nun, ich persönlich hab den Eindruck, das sich seitdem sich diese Apps auch unter ABs verbreitet haben, solche Erlebnisse weniger wurden. Sich quasi der Fokus verschob.
Peter

Beitrag von Peter »

Settembrini hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 11:51 Wäre ich zwischen 18 und 29 Jahre alt, hätte ich mich mit Sicherheit nicht in einem AB-Forum angemeldet. Das Gefühl, in diesem Zusammenhang versagt zu haben, beschlich mich erst mit zunehmendem Alter, als ich ungefähr die Mitte 30 überschritten hatte. Insofern finde ich es wenig verwunderlich, dass die Mehrheit der hier Anwesenden nicht mehr in den Jugendzeiten das üble Gefühl des AB-Status verinnerlicht hat.
Es ist eine recht individuelle Wahrnehmung. Bis wann ist man lediglich ein Spätzünder? Ab wann beginnt die Unerfahrenheit zu belasten?
Das fühlen die Menschen unterschiedlich.
Ich traue mich aber zu sagen, dass doch viele Sex- und Beziehungsunerfahrene sich zunehmend sorgen machen, je näher sie der 30 kommen.
Jedenfalls gab es früher recht viele Beiträge von Studenten oder auch Mitgliedern, die sich beispielsweise in die Auszubildende verliebt haben u.s.w.

Aber die heutige Generation hat vermutlich nicht mehr so den Bezug zu Internet-Foren.
time4change

Settembrini hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 11:51 Wäre ich zwischen 18 und 29 Jahre alt, hätte ich mich mit Sicherheit nicht in einem AB-Forum angemeldet. ...
Und wenn doch: in WELCHEM AB-Forum?

Habe kurz nach "Absolute Beginner" gegoogelt:
2/3 der Treffer beziehen sich auf ne Hip Hop Gruppe... dann kommt mal der AB Treff, ein Reddit-Thread, ein "Psychologe" der kundtut "Absolute Beginner hindert ... am Ansprechen. Es ist die Angst vor Ablehnung in dieser sozialen Situation." - cool, das wir hier ALLE dasselbe Problem haben, dann gibt es sicherlich auch ne Standardproblemlösung von der Stange! - ...

--> wie gut ist DIESES Forum hier im www auffindbar?

PS:
Hab gerade mal die Mitgliederlisten verglichen...

Hier im AB-Forum im Laufe des letzten Vierteljahres 13 Neuanmeldungen.

Im AB-Treff alleine im angefangenen Januar schon 15 Neuanmeldungen;
Und seit 19. Oktober = binnen Vierteljahresfrist haben sich dort 58 Mitglieder neu angemeldet.

Ich vermute , daß Neumitglieder sich nicht BEWUSST für ein Forum ENTSCHEIDEN, sondern nehmen, was sie zuerst finden???
Zuletzt geändert von time4change am Samstag 18. Januar 2025, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Peter

Beitrag von Peter »

time4change hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 12:30
Settembrini hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 11:51 Wäre ich zwischen 18 und 29 Jahre alt, hätte ich mich mit Sicherheit nicht in einem AB-Forum angemeldet. ...

2/3 der Treffer beziehen sich auf ne Hip Hop Gruppe... dann kommt mal der AB Treff, ein Reddit-Thread, ein "Psychologe" der kundtut "Absolute Beginner hindert ... am Ansprechen. Es ist die Angst vor Ablehnung in dieser sozialen Situation." - cool, das wir hier ALLE dasselbe Problem haben, dann gibt es sicherlich auch ne Standardproblemlösung von der Stange! - ...

Wobei der Begriff "Absolute Beginner" ja nicht unbedingt zum Allgemeinwissen gehört. Ich vermute eher, dass die Leute nach beschreibenden Begriffen suchen: Etwa "Beziehungsunerfahren", "Keine sexuelle Erfahrung", "Noch nie Sex gehabt" etc.
time4change

Peter hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 12:39 ... Ich vermute eher, dass die Leute nach beschreibenden Begriffen suchen: Etwa "Beziehungsunerfahren", "Keine sexuelle Erfahrung", "Noch nie Sex gehabt" etc.
Fakt ist aber, daß der "AB-Treff" mehr als viermal soviele Neuanmeldungen hat wie das "AB-Forum"!

Was außer der schlechten Auffindbarkeit
(via Suchmaschinen und Links in Artikeln zum Thema)
des "AB-Forums" erklärt das?
oldfield2283
AB Status: AB 50+

Beitrag von oldfield2283 »

Peter hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 12:08
Settembrini hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 11:51 Wäre ich zwischen 18 und 29 Jahre alt, hätte ich mich mit Sicherheit nicht in einem AB-Forum angemeldet. Das Gefühl, in diesem Zusammenhang versagt zu haben, beschlich mich erst mit zunehmendem Alter, als ich ungefähr die Mitte 30 überschritten hatte. Insofern finde ich es wenig verwunderlich, dass die Mehrheit der hier Anwesenden nicht mehr in den Jugendzeiten das üble Gefühl des AB-Status verinnerlicht hat.
Es ist eine recht individuelle Wahrnehmung. Bis wann ist man lediglich ein Spätzünder? Ab wann beginnt die Unerfahrenheit zu belasten?
Das fühlen die Menschen unterschiedlich.
Ich traue mich aber zu sagen, dass doch viele Sex- und Beziehungsunerfahrene sich zunehmend sorgen machen, je näher sie der 30 kommen.
Jedenfalls gab es früher recht viele Beiträge von Studenten oder auch Mitgliedern, die sich beispielsweise in die Auszubildende verliebt haben u.s.w.

Aber die heutige Generation hat vermutlich nicht mehr so den Bezug zu Internet-Foren.
Dagegen könnte man aber halten, in der Zeit als Settembrini und ich 18 oder meinetwegen auch 29 waren, gab es noch nicht so viele oder gar keine "Internet-Foren". Über meinen (HC-) AB Status habe ich mir in der Tat schon recht früh Sorgen gemacht, um die 20 und da war schon Torschlußpanik dabei. Dann eine Weile nichts und etwa bei doppelt so alt habe ich das konkret wieder als "Problem" wahrgenommen, das man lösen könnte und sollte. In der Zeit "eine Weile nichts" war es eher ein stilles Leiden und Resignieren. Den Begriff "Absolute Beginner" habe ich gefühlt aber erst kurz vor meiner Anmeldung im alten Forum gehört, kannte nur David Bowies Liedtitel. Und Menschen wie ich waren eben alte männliche Jungfrauen. Ich gebe aber zu, damals nicht im Internet gesucht zu haben nach solchen Begriffen nur Nackte und solche Bewegungen wie die Incels gingen völlig an meinem Horizont vorbei.
Wenn ich heute 29 wäre, würde mir Google den Begriff und das Forum sicher anbieten - ich habe es gerade probiert mit einem "unvoreingenommenen" Browser, man findet sowas. Ob man den Mut hat sich anzumelden und darüber zu sprechen. ist eine andere Sache. Ich mußte erst uralt werden und (aus anderem Grund) eine verständnisvolle Therapeutin finden, um darüber mit überhaupt einem Menschen sprechen zu können
Wir würden uns oft unserer edelsten Taten schämen, wenn die Welt alle ihre Motive kennte.
François de La Rochefoucauld
Vogel

Beitrag von Vogel »

time4change hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 12:51
Fakt ist aber, daß der "AB-Treff" mehr als viermal soviele Neuanmeldungen hat wie das "AB-Forum"!

AB-Treff gibt es schon ewig. Ich vermute daher, dass auch die Vielzahl von Threads, Beiträgen, ... die Sucherfolge erhöhen.
Peter

Beitrag von Peter »

Peter hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 12:39 ... Ich vermute eher, dass die Leute nach beschreibenden Begriffen suchen: Etwa "Beziehungsunerfahren", "Keine sexuelle Erfahrung", "Noch nie Sex gehabt" etc.

Über den Treff mache ich mir keine Gedanken. Aber auch da wird das Jungvolk stark rückläufig sein.
Egil

Beitrag von Egil »

Peter hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 12:39
time4change hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 12:30

Wobei der Begriff "Absolute Beginner" ja nicht unbedingt zum Allgemeinwissen gehört. Ich vermute eher, dass die Leute nach beschreibenden Begriffen suchen: Etwa "Beziehungsunerfahren", "Keine sexuelle Erfahrung", "Noch nie Sex gehabt" etc.
Ja, so bin ich auch damals auf den Treff aufmerksam geworden. Mehr spaßeshalber gegoogelt"wie finde ich eine Freundin?"
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
oldfield2283
AB Status: AB 50+

Beitrag von oldfield2283 »

Kannst du diese Zahl belegen?

Und ja, das Thema Beschreibungen und Suchmaschinen und Links ist so eine Sache - aber bedenke. unser Forum ist erst 18 Monate alt und die Zeit arbeitet für uns (doppelt für uns, da ja der Admin seinen alten Treff und den letzten Kredit und Bekanntheitsvorsprung den sie noch haben, zunehmend erfolgreich zerlegt)
Wir würden uns oft unserer edelsten Taten schämen, wenn die Welt alle ihre Motive kennte.
François de La Rochefoucauld
Vogel

Beitrag von Vogel »

oldfield2283 hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 12:53 ... Ob man den Mut hat sich anzumelden und darüber zu sprechen. ist eine andere Sache. Ich mußte erst uralt werden und (aus anderem Grund) eine verständnisvolle Therapeutin finden, um darüber mit überhaupt einem Menschen sprechen zu können
Bei mir war es, das ich eben niemanden fand darüber zu sprechen. Mitgelesen hatte ich bereits 1-2Jahre zuvor, nachdem ich Arnes Hoffmanns Buch gelesen hatte. Da war ich Mitte 20, um mich herum alle fest verpartnert und verheiratet.

Wo gehen ABs heute hin, sich auszutauschen? WhatsApp-/ Telegram-Gruppen?
Antworten