Wieso wollen Frauen Beziehungen mit Männern?

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
oldfield2283
Begeisterter Schreiberling
AB Status: AB 50+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wieso wollen Frauen Beziehungen mit Männern?

Beitrag von oldfield2283 »

Carmen1452 hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 15:15
oldfield2283 hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 14:44
Egil hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 13:55
Klischeehaft wären es sogar drei Gründe: kochen, putzen, und vögeln (wobei das jetzt bitte nicht so zu verstehen ist, dass das meine Gründe sind).
Du hast voll getroffen... Das mit dem Putzen ist noch Luxus, Zusatztreffer:

Wie gewinnt man das Herz eines Mannes?
Komm nackt
bring Essen mit
Also ich glaube so einfach ist das ganze leider nicht. Wenn das reichen würde um das Herz eines Mannes zu gewinnen dann wäre ich vielleicht auch schon in eine Beziehung gekommen. Und wie ist das gemeint komm nackt. Kommt ein bisschen blöd so nackt vor der Wohnungstür zu stehen. :lol: Aber nachher ausziehen ist ja durchaus möglich. :D
Es ist halt der blöde klischeehafte Kalenderspruch. Wenn du auch noch Bier mitbringst, kannst du bei 90% der Männer punkten. Ok bei mir solltest du auch gesittet vor der Tür stehen (schon wegen der Nachbarn), aber anschließend darfst du gerne nackt kochen, servieren, putzen - was auch immer. Klavier spielen oder nach der Briefmarkensammlung fragen. Was der TE wohl wissen wollte - die Ansprüche der Männer sind überschaubar, die der Frauen oft ein Rätsel und nicht leicht zu ergründen oder zu erfüllen, aber meistens genauso oder viel ernsthafter.
Wir würden uns oft unserer edelsten Taten schämen, wenn die Welt alle ihre Motive kennte.
François de La Rochefoucauld
Carmen1452
Tauscht Gedanken aus
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von Carmen1452 »

oldfield2283 hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 15:25
Carmen1452 hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 15:15

Du hast voll getroffen... Das mit dem Putzen ist noch Luxus, Zusatztreffer:

Komm nackt
bring Essen mit
Also ich glaube so einfach ist das ganze leider nicht. Wenn das reichen würde um das Herz eines Mannes zu gewinnen dann wäre ich vielleicht auch schon in eine Beziehung gekommen. Und wie ist das gemeint komm nackt. Kommt ein bisschen blöd so nackt vor der Wohnungstür zu stehen. :lol: Aber nachher ausziehen ist ja durchaus möglich. :D
Es ist halt der blöde klischeehafte Kalenderspruch. Wenn du auch noch Bier mitbringst, kannst du bei 90% der Männer punkten. Ok bei mir solltest du auch gesittet vor der Tür stehen (schon wegen der Nachbarn), aber anschließend darfst du gerne nackt kochen, servieren, putzen - was auch immer. Klavier spielen oder nach der Briefmarkensammlung fragen. Was der TE wohl wissen wollte - die Ansprüche der Männer sind überschaubar, die der Frauen oft ein Rätsel und nicht leicht zu ergründen oder zu erfüllen, aber meistens genauso oder viel ernsthafter.
Vielleicht sind die Ansprüche bei Männern niedriger ich weiß es nicht. Aber Männer sind für Frauen trotzdem oft rätselhaft. Du glaubst nicht wie viele Videos und Bücher es zu dem Thema gibt wie verliebt sich ein Mann in mich. Und um ehrlich zu sein so hoch müssen die Ansprüche bei mir gar nicht sein. Mir reicht es schon wenn ich weiß der Mann liebt mich und will mich. Aber denjenigen zu finden der das tut und den ich dann auch noch liebe oder wahnsinnig mag das ist wohl die Schwierigkeit.
Tania
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Egil hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 13:55 Klischeehaft wären es sogar drei Gründe: kochen, putzen, und vögeln ....
Komm nackt
bring Essen mit
Ich glaube, wenn man das tut, nehmen 80% der Single-Männer das freundliche Angebot gern an. Wenn man noch einen Kasten Bier mitbringt, steigt die Prozentzahl mit jeder getrunkenen Flasche ;)

Aber wenn es darum geht, sein Herz zu gewinnen bzw. einen Beziehungswunsch zu wecken, hilft das wenig. Um einen anderen Spruch zu zitieren: warum sollte ein Mann eine Kuh kaufen, wenn er nur ein Glas Milch braucht (und das gratis geliefert bekommt) ?
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Automobilist
Liebt es sich mitzuteilen
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Automobilist »

Tania hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 16:45
Egil hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 13:55 Klischeehaft wären es sogar drei Gründe: kochen, putzen, und vögeln ....
Komm nackt
bring Essen mit
Ich glaube, wenn man das tut, nehmen 80% der Single-Männer das freundliche Angebot gern an. Wenn man noch einen Kasten Bier mitbringt, steigt die Prozentzahl mit jeder getrunkenen Flasche ;)
Einspruch, Mylord...mit jeder Flasche " Bier ", welche ich sehen müßte, sänken selbst Aphrodite's Chancen deutlich ab...außerdem wäre " wenig " m.E. schöner gewesen, als " nichts " ( gemeint ist Kledage ).
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
oldfield2283

Nunja, bei den 80% + x bin ich mir in unserem Land gar nicht mehr so sicher, was die 80 angeht gibt es sicher Städte wie Köln wo das nicht erreicht wird. Und das + x geht auch bei den meisten nach hinten los, bei mir wäre bei x=1 das globale wie lokale Maximum, danach geht es schleichend oder rapide abwärts auch bei der schönsten Aphrodite. Also belassen wir es besser bei Essen, Putzen und leichter durchsichtiger Kleidung.
Wir würden uns oft unserer edelsten Taten schämen, wenn die Welt alle ihre Motive kennte.
time4change
AB Status: Hardcore AB

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 16:45 ... Wenn man noch einen Kasten Bier mitbringt, steigt die Prozentzahl mit jeder getrunkenen Flasche ;)
Bei mir nicht nötig:
Ausreichend Biervorrat ist immer im Haus.

(Verbrauch: jetzt im Winter tendiere ich eher zu Rotwein - da reicht ein Tragl Bier 2 Monate lang - im Sommer wegen Durstlöschwirkung tendiere ich eher zum Bier = schaffe ein Tragl alle +/- 3 Wochen)

Aber bei Damenbesuch bietet es sich doch eher an, beim gemeinsamen Abendessen sich eine Flasche Wein zu teilen?
Daswirdwohlnix
Lernt gerade schreiben
AB Status: AB Vergangenheit

Beitrag von Daswirdwohlnix »

time4change hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 16:15
Daswirdwohlnix hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 13:32 Weil ich ... davon ausgegangen bin, dass die Gründer anderer Männer meinen wohl ähnlich sein werden.
Davon würde ich nicht ausgehen...

Es soll Männer geben, die Familie und/oder einen "Stammhalter" wollen - ich z.B. will keine Kinder.
(wurde nicht sogar die anglikanische Kirche extra gegründet, weil ein König sich ein "wurffreudigeres" Weibchen zulegen wollte?)

Manche Männer brauchen oder wollen eine Frau für Küche und Haushalt... andere können selber kochen ...
Dann korrigiere ich mich abermals: Ich bin davon ausgegangen, dass die Gründe anderer Männer meinen ähnlich sein werden - bis auf die Fälle, wo ich weiß, dass ich anders als viele Männer denke. Ich wollte und will auch keine Kinder zum Beispiel.
Daswirdwohlnix
Lernt gerade schreiben

oldfield2283 hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 07:06 Ich hätte es interessant gefunden wenn du deine Frage hier als Umfrage mit dem gängigsten Gründen (Sex, Liebe, Erleichterung im gemeinsamen Leben, Versorgung und Handwerkerarbeiten (weiteres ergänzen) gestaltet hättest
Dann hätte ich aber mögliche Antworten vorgegeben, und genau das wollte ich nicht. Einfach deshalb, weil ich nicht ausgeschlossen habe, in frei formulierten Antworten Gründe zu finden, auf die ich selbst nie gekommen wäre.
Daswirdwohlnix
Lernt gerade schreiben

Hallo zusammen,

nach ein wenig Recherche habe ich mal eine Studie aufgetan, die zumindest etwas seriöser ist als mein hiesiger Versuch:

Menelaos Apostolou u. a.: What are Romantic Relationships Good for? An Explorative Analysis of the Perceived Benefits of Being in a Relationship. In: Evolutionary Psychology 21 (2023), No. 4. https://doi.org/10.1177/14747049231210245
[Open Access, also frei verfügbar]

Zwar gibt es auch hier methodische Beschränkungen (relativ kleine Stichproben von griechischsprachigen, eher jungen Leuten auf Zypern), aber ich finde das besser als nichts. Insgesamt wurden 82 Gründe gesammelt, die für eine Beziehung sprechen; diese Gründe wurden dann in übergeordneten Gruppen zusammengefasst, die wie folgt lauten (S. 6 der herunterladbaren PDF; die nach Meinung der Befragten wichtigsten Gründe zuerst, die am wenigsten wichtigen zuletzt):

Love and passion
Positive emotions
Support
Have someone to keep me company and to do things together
Sexual satisfaction
Give and receive care
Safe sex
Stability
Sharing expenses
Social acceptance

Zusammengefasst ergibt die Studie: "In the current research, we identified 82 possible benefits of being in a long-term intimate relationship, which were classified into 10 categories reflecting broader benefits, which in turn, were classified into two domains reflecting intrinsic and extrinsic benefits. Among the most important ones, were experiencing positive emotions, including love and passion, as well as having someone to provide support and to do things together" (S. 7).

Die Gewichtung der Gründe war bei beiden Geschlechtern im Großen und Ganze gleich; lediglich bei drei Gründen gab es signifikante Unterschiede:

"Female participants tended to rate the benefits of intimate relationships higher than male participants, with this tendency passing the significance level in three instances. The largest sex difference was over the 'Give and receive care,' followed by the 'Love and passion' factor" (S. 7). [Der dritte Faktor war "Social acceptance".]

So weit, so gut, so relativ wenig überraschend - jedenfalls für mich. Immerhin fand ich interessant, dass Frauen alle Gründe höher gewichteten als Männer, in einigen Fällen (siehe oben) sogar signifikant höher; dies galt auch für Sex. Zumindest das hätte ich nicht gedacht.

Was haltet Ihr von der Studie?
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 16:45
oldfield2283 hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 14:44 Wie gewinnt man das Herz eines Mannes?
Komm nackt
bring Essen mit

Aber wenn es darum geht, sein Herz zu gewinnen bzw. einen Beziehungswunsch zu wecken, hilft das wenig. Um einen anderen Spruch zu zitieren: warum sollte ein Mann eine Kuh kaufen, wenn er nur ein Glas Milch braucht (und das gratis geliefert bekommt) ?

Das gilt doch nur, wenn die anderen Kühe auch nackt kommen und Milch mitbringen. Dagegen würde es eher helfen, die anderen Kühe davon abzuhalten, als dem Mann darüber Vorhaltungen zu machen. :dont:
Make love not war!
oldfield2283

Daswirdwohlnix hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 20:20 Was haltet Ihr von der Studie?
nix
Tania

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 20:21
Das gilt doch nur, wenn die anderen Kühe auch nackt kommen und Milch mitbringen.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wenn man selber nackt kommt und Milch mitbringt, reicht das doch? Zumindest wenn der Mann nicht zu denen gehört, die Abwechslung brauchen.
Dagegen würde es eher helfen, die anderen Kühe davon abzuhalten, als dem Mann darüber Vorhaltungen zu machen. :dont:
Wo genau hast Du denn was über Vorhaltungen gelesen? :gruebel:
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Tania

Beitrag von Tania »

Daswirdwohlnix hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 20:20 Immerhin fand ich interessant, dass Frauen alle Gründe höher gewichteten als Männer, in einigen Fällen (siehe oben) sogar signifikant höher; dies galt auch für Sex. Zumindest das hätte ich nicht gedacht.
Das überrascht mich überhaupt nicht. Für die meisten Frauen ist Sex in einer Beziehung deutlich besser als bei "unverbindlichem" Sex - wohingegen die Mehrheit der Männer nicht unbedingt eine Beziehung braucht, um Spaß am Sex zu haben. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass die befragten Teilnehmer keine Probleme damit haben, unverbindlichen Sex zu finden.
Egil
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von Egil »

Daswirdwohlnix hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 20:20 Was haltet Ihr von der Studie?
Aha, Menelaos scheint das Thema "Beziehung" nach seinem Rückzug aus dem Forum zu seinem Beruf und Forschungsthema gemacht zu haben. :tanzen2:
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 20:50
Reinhard hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 20:21
Das gilt doch nur, wenn die anderen Kühe auch nackt kommen und Milch mitbringen.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wenn man selber nackt kommt und Milch mitbringt, reicht das doch? Zumindest wenn der Mann nicht zu denen gehört, die Abwechslung brauchen.

Der Preis für Milch bildet sich nach Angebot und Nachfrage. Wenn man das Milchangebotsmonopol hat, kann man den Preis für das Glas Milch auch höher setzen. Auf den Preis einer Kuh beispielsweise, wodurch dann Kuh+Selbermelken wieder attraktiv wird.

Tania hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 20:50
Dagegen würde es eher helfen, die anderen Kühe davon abzuhalten, als dem Mann darüber Vorhaltungen zu machen. :dont:
Wo genau hast Du denn was über Vorhaltungen gelesen? :gruebel:
Der solle sich doch nicht so sträuben, die Kuh zu kaufen. :brille1:
Make love not war!
Tania

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 21:41
Wenn man das Milchangebotsmonopol hat, kann man den Preis für das Glas Milch auch höher setzen.
Ach so, ein Argument der Kategorie "Wenn alle anderen Männer auf Tinder aufhören würden, Frauen anzuschreiben, hätte der eine Mann, der es noch tut, bessere Chancen auf eine Antwort." Also zweifellos korrekt, aber wegen "passiert eh nicht" ohne jede praktische Relevanz.
Tania hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 20:50 Wo genau hast Du denn was über Vorhaltungen gelesen? :gruebel:
Der solle sich doch nicht so sträuben, die Kuh zu kaufen. :brille1:
Das steht nirgends, und es war auch nicht der Grundgedanke des erwähnten Spruchs. Der stammt eher aus einer Zeit, in der junge Frauen überzeugt werden sollten, einen Mann nicht vor der Ehe "ran zu lassen" - mit dem Argument, dass es für ihn dann ja keinen Grund mehr für eine Ehe gäbe. Aber wie z.B. dieser Thread oder die verlinkte Studie zeigen, sind Männer tatsächlich etwas komplexer und sehen durchaus ein paar mehr Gründe für eine Beziehung. Also funktioniert weder der Ansatz "Lass ihn ran und er wird Dich heiraten" noch "Lass ihn nicht ran und er wird Dich heiraten".
oldfield2283

Tania hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 22:57 Also funktioniert weder der Ansatz "Lass ihn ran und er wird Dich heiraten" noch "Lass ihn nicht ran und er wird Dich heiraten".
Du hast gerade eine bahnbrechende Entdeckung gemacht. Wenn er sie heiraten wird, ist es eine einfache Tautologie (wenn ich dein und mal als dann interpretiere) oder es ist einfach nur unabhängig wahr. Die Erfahrung und Existenz dieses Forums zeigt aber, es ist nicht zwangsläufig daß er sie heiraten wird. Ich bin verwirrt und brauche dringend Kaffee.
Carmen1452
Tauscht Gedanken aus
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von Carmen1452 »

oldfield2283 hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2025, 10:48
Tania hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 22:57 Also funktioniert weder der Ansatz "Lass ihn ran und er wird Dich heiraten" noch "Lass ihn nicht ran und er wird Dich heiraten".
Du hast gerade eine bahnbrechende Entdeckung gemacht. Wenn er sie heiraten wird, ist es eine einfache Tautologie (wenn ich dein und mal als dann interpretiere) oder es ist einfach nur unabhängig wahr. Die Erfahrung und Existenz dieses Forums zeigt aber, es ist nicht zwangsläufig daß er sie heiraten wird. Ich bin verwirrt und brauche dringend Kaffee.
Das ganze ist scheinbar eine komplizierte Sache. Für uns Frauen sind Männer oft ein Rätsel und den Männern geht es umgekehrt scheinbar genauso. Ratgeber gibt es dazu ja glaube ich schon. Vielleicht sollten noch VHS Kurse angeboten werden.😅 Aber die bringen dann vielleicht auch nur was wenn man es auch praktisch umsetzen kann.
Settembrini
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Settembrini »

Die Frage dieses Threads – von Mann zu Frau, von Frau zu Mann, von Frau zu Frau als auch von Mann zu Mann – ist so alt wie die Menschheit selbst. Könnte sie bis ins kleinste Detail allumfassend für jede und jeden beantwortet werden, wäre eines der größten Rätsel der menschlichen Verhaltensweisen gelöst und vermutlich auch ihr Zauber zerstört.

Ich glaube nicht, dass eine befriedigende Antwort gestaltet werden kann – weder in die feminine, noch in die maskuline Richtung. Auf sie dürfte es momentan etwa 8 Milliarden mögliche Erwiderungen geben.

Ebendiese offene Frage lässt die Liebe auf der Welt unerklärlich und frei von jeder wissenschaftlichen Forschung werden. Ganze Generationen von Dichterinnen und Dichter versuchten sich an ihrer Klärung. Und manchmal erhaschten sie einen kleinen Hauch der wahrhaftigen Antwort. Das geschah dann, wenn Menschen dadurch berührt wurden.
RomNey
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von RomNey »

Tania hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 21:03 Das überrascht mich überhaupt nicht. Für die meisten Frauen ist Sex in einer Beziehung deutlich besser als bei "unverbindlichem" Sex - wohingegen die Mehrheit der Männer nicht unbedingt eine Beziehung braucht, um Spaß am Sex zu haben.
...
Weiß nicht, denke das des sich von Frau zu Mann nicht großartig unterscheidet.

Also für mich ist (denke ich) Sex in einer Beziehung deutlich besser als "unverbindlich".
Bin aber glaube ich generell nicht der Typ für ne schnelle Nummer (wie wohl die wenigsten hier).
(und habe es auch noch nicht erlebt)

Ich denke das erscheint in meiner Wahrnehmung nur so weil die meisten Frauen was festes suchen, die meisten Männer aber eher nicht? (was ja so auch nicht wirklich stimmen kann, kenne keinen kumpel der nicht versucht in eine beziehung zu kommen, wenn er nicht schon in einer ist)

Und mit "komm nackt, bring essen mit" gewinnt man ja nur (wenn überhaupt) den Schwanz des Mannes statt sein Herz.
Also bei mir würde es weder für das eine noch das andere reichen, würde ihr was zum anziehen reichen und mit ihr n Tee trinken...
Also sagt sich so leicht, wäre sowieso mega überfordert...

Ich denke Menschen suchen alle das gleiche in einer Beziehung.
Liebe, Geborgenheit, Sicherheit, eine Schulter zum anlehnen und auch mal eine Schulter zum anlehnen geben.
Erfahrungen und Erlebnisse (ob gut oder nicht) nicht alleine machen zu müssen.
Jemanden an der Seite haben den man halten kann und dem man halt geben kann.

Da ist das Geschlecht, imho egal.

Wenn man nur bumsen will dürfte der weg "komm nackt, bring essen mit" aber doch am ehesten ans Ziel führen.
I love u and u are Beautiful just the way u are! Never ever give up! - Nick Vujicic
Antworten