Ich fürchte, es gehört eher ein gewisses Selbstwertgefühl dazu. Wer mit der Überzeugung auf andere Menschen zugehen kann, dass es für diese ein Megagewinn sein wird, einen kennenlernen zu dürfen, der geht völlig anders an die Sache heran als jemand, der eigentlich glaubt, lästig zu sein und überzeugt ist, der andere wäre ohne diese Bekanntschaft viel glücklicher.
Problem im Kontext der Thematik DIESES Forums:Tania hat geschrieben: ↑Sonntag 4. August 2024, 19:26 ... Also wenn jemand gerade in ein Buch vertieft ist oder schläft oder mit jemandem rumknutscht, spreche ich denjenigen nicht an. Wenn aber jemand gelangweilt auf einen verspäteten Zug wartet, allein an der Bar rumsteht, sich im Supermarkt suchend umschaut oder seit 5 Minuten die Bedienungsanleitung des Fahrkartenautomaten studiert, dann schon.
Im Kontext dieses THREADS geht es allerdings um "neue Leute kennenlernen".time4change hat geschrieben: ↑Sonntag 4. August 2024, 19:43 Problem im Kontext der Thematik DIESES Forums:
Die- oder derjenige (i.a. wenigen), die/der gerade "gelangweilt auf einen verspäteten Zug wartet, allein an der Bar rumsteht, sich im Supermarkt suchend umschaut oder seit 5 Minuten die Bedienungsanleitung des Fahrkartenautomaten studiert", ist in den seltesten Fällen zufällig gerade die (optisch) attraktive Frau, mit der ich gerne in Kontakt treten würde...
Kenne das Problem selbst und daher frage ich persönlich auch nie. Es ist bei mir immer die andere Seite die fragt.Tabeo hat geschrieben: ↑Samstag 3. August 2024, 19:38 Wenn ich neue Leute kennen lerne, möchte ich nicht aufdringlich sein. Dadurch bin ich defensiv und traue mich auch nicht nach weiteren Kontaktdaten zu fragen. Das wiederum suggeriert meinem Gegenüber vielleicht, dass ich kein Interesse habe.
Für dieses Problem habe ich keine Lösung parat. Ich habe oftmals das Gefühl das andere keinen Bock auf mich haben, aber ist das so? Gehört zum Kennenlernen eine gewisse Ignoranz dazu?
Man kann doch auch einfach mal nett quatschen, ohne direkt mit dem Schwanz zu denken. Es ging ja hier um "neue Leute kennenlernen".time4change hat geschrieben: ↑Sonntag 4. August 2024, 19:43 Die- oder derjenige (i.a. wenigen), die/der gerade "gelangweilt auf einen verspäteten Zug wartet, allein an der Bar rumsteht, sich im Supermarkt suchend umschaut oder seit 5 Minuten die Bedienungsanleitung des Fahrkartenautomaten studiert", ist in den seltesten Fällen zufällig gerade die (optisch) attraktive Frau, mit der ich gerne in Kontakt treten würde...
Man muss es können. So ist es richtig.
Und wie?Undomiel hat geschrieben: ↑Sonntag 4. August 2024, 12:47 Und auch jetzt in der Beziehung fällt es mir zum Beispiel total schwer, Entscheidungen für uns beide zu treffen. Weil ich immer Angst habe mich anders zu entscheiden als er gerne hätte. Und ich Angst habe, meine Entscheidung aufzudrängen. Fängt schon bei so simplen Sachen an wie "Was essen wir heute Abend?". Da arbeite ich aktuell dran.
Ich mag deine Rationalität.Tania hat geschrieben: ↑Sonntag 4. August 2024, 19:26 Aber da es Selbstwertgefühl nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt, versuche ich es mit Projektion. Ich schaue mir diese Person und ihre Situation an und frage mich, ob ich mich in dieser Situation freuen würde, wenn jemand nett mit mir redet. Also wenn jemand gerade in ein Buch vertieft ist oder schläft oder mit jemandem rumknutscht, spreche ich denjenigen nicht an. Wenn aber jemand gelangweilt auf einen verspäteten Zug wartet, allein an der Bar rumsteht, sich im Supermarkt suchend umschaut oder seit 5 Minuten die Bedienungsanleitung des Fahrkartenautomaten studiert, dann schon.
Indem ich mir immer wieder bewusst mache, dass meine Entscheidung/Meinung etwas wert und gewünscht ist. Und mich zum Teil ein bisschen dazu zwinge, etwas zu sagen. Außerdem bin ich ehrlich bezüglich dieser Gedanken.Tabeo hat geschrieben: ↑Sonntag 4. August 2024, 23:57Und wie?Undomiel hat geschrieben: ↑Sonntag 4. August 2024, 12:47 Und auch jetzt in der Beziehung fällt es mir zum Beispiel total schwer, Entscheidungen für uns beide zu treffen. Weil ich immer Angst habe mich anders zu entscheiden als er gerne hätte. Und ich Angst habe, meine Entscheidung aufzudrängen. Fängt schon bei so simplen Sachen an wie "Was essen wir heute Abend?". Da arbeite ich aktuell dran.
Undomiel hat geschrieben: ↑Montag 5. August 2024, 05:44Indem ich mir immer wieder bewusst mache, dass meine Entscheidung/Meinung etwas wert und gewünscht ist. Und mich zum Teil ein bisschen dazu zwinge, etwas zu sagen. Außerdem bin ich ehrlich bezüglich dieser Gedanken.Tabeo hat geschrieben: ↑Sonntag 4. August 2024, 23:57Und wie?Undomiel hat geschrieben: ↑Sonntag 4. August 2024, 12:47 Und auch jetzt in der Beziehung fällt es mir zum Beispiel total schwer, Entscheidungen für uns beide zu treffen. Weil ich immer Angst habe mich anders zu entscheiden als er gerne hätte. Und ich Angst habe, meine Entscheidung aufzudrängen. Fängt schon bei so simplen Sachen an wie "Was essen wir heute Abend?". Da arbeite ich aktuell dran.