Hm... Offenheit ist eigentlich immer gut. Aber in Bezug auf fehlendes Partnerglück bezweifle ich das.NeC hat geschrieben: ↑Montag 8. April 2024, 13:37
Viele Menschen denken offenbar, auf solchen Treffen eine tolle Heile-Welt-Fassade bieten zu müssen, um nicht dumm da zu stehen. Wenn dann einer anfängt mit "Naja, also mit XYZ ist es irgendwie nicht so gelaufen, wie ich mir das gewünscht habe..." fallen den Leuten die Geschichten ein, die sie eigentlich vertuschen wollten, und werden damit zu einem verbindendem Element. Und da eine sehr menschliche Eigenschaft das spiegeln des Gegenübers ist, wird diese Geschichte dann auch eher mal preisgegeben.
Ich find's schon erstaunlich (und irgendwie erfreulich), dass ihr überhaupt ein Ehemaligen-Treffen mit Leuten vom Studium gemacht habt. Die Kontakte aus meinem Studium hatten irgendwie so gar keinen Bestand. Wir haben uns während der Studienzeit schon gut verstanden und auch einiges zusammen gemacht, aber es war offenbar doch eher Zweckgebunden, da anschließend bei ihnen wie auch bei mir wohl "Aus den Augen aus dem Sinn" galt.
Das finde ich in der Tat eine spannende Frage! Leider kann man es ja nicht nochmal zum Vergleich auf die Weise ausprobieren.Vogel hat geschrieben: ↑Dienstag 9. April 2024, 18:06 Hm... Offenheit ist eigentlich immer gut. Aber in Bezug auf fehlendes Partnerglück bezweifle ich das.
(...)
Was wäre wohl passiert, ich hätte gesagt: Sorry, aber ich hatte privat keinen Erfolg in Beziehungen- können wir über etwas anderes sprechen?
Das kann natürlich auch gut sein! Meine eher positive Erfahrung damit liegt ja schon etliche Jahre zurück, und ich wollte damals wirklich bloß wissen, was aus denen allen so geworden ist.
Klingt auf jeden Fall nach einem guten Ansatz, das selber in die Hand zu nehmen, einzuladen undNeC hat geschrieben: ↑Montag 8. April 2024, 13:37 Ich war da noch HC-AB, und habe, auch ein wenig als eigenes "Kommunikationstraining", meine Mitschüler ausfindig gemacht und eingeladen. Auf dem Treffen habe ich dann auch offen erzählt, dass ich zwar einen schönen und spannenden Job habe, es aber mit der Partnersuche unfreiwillig irgendwie nicht hat klappen wollen. Keine Ahnung, ob das nun der Auslöser war, aber jedenfalls kam so gut wie keine Protzerei auf (ausgenommen von denen, die ich schon damals als Deppen erkannt hatte ), und es war davon abgesehen eine interessante Runde mit etlichen, teilweise sehr unterschiedlichen Lebensverläufen.
Wenn das gelingt und man sich insgesamt menschlich näher kommt, ist das auch was schönes.NeC hat geschrieben: ↑Montag 8. April 2024, 13:37 Sofern ihr also zumindest ein wenig Neugierig auf die Lebensverläufe der anderen seid, möchte ich euch ermuntern, euch nicht nur auf die Treffen zu trauen, sondern der dort versammelten Mannschaft auch am eigenen Beispiel zu zeigen, dass eben nicht immer alles sauber nach Plan läuft. Meiner Erfahrung nach lässt das viele ebenfalls hinter ihrer "Heile-Welt"-Fassade hervortreten, und dann wird es ein spannender Abend!
Oh, das ist echt schade!kreisel hat geschrieben: ↑Dienstag 9. April 2024, 20:07 ich hatte das Gefühle, die alten Cliquen (wer ist toll, wer will saufen, wer Nerd), waren doch recht ähnlich zu der damaligen Zeit (also die Hauptgruppe der Leute, die da waren, gehörten zu der Gruppe "war cool, will saufen"), und meine Offenheit gegenüber ALLEN fruchtete irgendwie nicht.
Da hatte ich zu einem großen Teil der Leute das Gefühl, auf Desinteresse, körperliche Abwendung, absolut einsilbige Antworten und deren schnelle Zuwendung zu den damaligen Leuten zu treffen.
Stimmt, so empfinde ich das auch.
Oh, vielen Dank liebe Kreisel!
Also ich kann mich aus meiner Studienzeit spontan gerade mal an anderthalb Namen erinnern (einen Vornamen, einen kompletten Namen), zwei Jungs, mit denen ich zusammengearbeitet habe. Kontakt besteht genau 0,0. Und ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass irgendjemand meinen Namen kennt. Ich war damals einfach extrem zurückgezogen.NeC hat geschrieben: ↑Dienstag 9. April 2024, 19:12Ich find's schon erstaunlich (und irgendwie erfreulich), dass ihr überhaupt ein Ehemaligen-Treffen mit Leuten vom Studium gemacht habt. Die Kontakte aus meinem Studium hatten irgendwie so gar keinen Bestand. Wir haben uns während der Studienzeit schon gut verstanden und auch einiges zusammen gemacht, aber es war offenbar doch eher Zweckgebunden, da anschließend bei ihnen wie auch bei mir wohl "Aus den Augen aus dem Sinn" galt.
Ach, interessant. Ist das so ungewöhnlich? Bei uns steht wohl dieses Jahr auch ein Ehemaligentreffen an für's Studium. Ich habe noch Kontakt zu Studienfreunden (die engeren Kontakte von damals) und wir treffen uns nach Möglichkeit etwa 1x pro Jahr oder wenn es sich sonst ergibt. Zu dem Ehemaligentreffen mit dem gesamten Semester würde ich vermutlich aber nur anreisen, wenn es mir zeitlich wirklich gut reinpasst...NeC hat geschrieben: ↑Dienstag 9. April 2024, 19:12 Ich find's schon erstaunlich (und irgendwie erfreulich), dass ihr überhaupt ein Ehemaligen-Treffen mit Leuten vom Studium gemacht habt. Die Kontakte aus meinem Studium hatten irgendwie so gar keinen Bestand. Wir haben uns während der Studienzeit schon gut verstanden und auch einiges zusammen gemacht, aber es war offenbar doch eher Zweckgebunden, da anschließend bei ihnen wie auch bei mir wohl "Aus den Augen aus dem Sinn" galt.
Bei einer reinen Jungenklasse ? So war das bei uns....Verliebt habe ich mich in....Aphrodite; ich weiß sehr genau, was sie heute macht.....Irgendwelches Kindergartengemüse hätte mich nie auch nur für 5 Sous interessiert.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die entsprechende Person kommt? Tendenziell hoch genug, damit es sich meiner Meinung nach nicht lohnt. Davon abgesehen, was wäre, wenn? Dass die unerwiderte Schwärmerei wieder anfängt?
Ihr hattet eine Stufenschönheit gewähltUnkreativer hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. April 2024, 13:57 Unsere Stufenschönheit (also die zur schönsten der Stufe gewählt wurde), hat einen Internetauftritt.
Vielleicht in einem Stufenschönheitswettbewerb!? Das wäre doch mal was, natürlich für Mädels und Jungs…Peter hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. April 2024, 14:01Ihr hattet eine Stufenschönheit gewähltUnkreativer hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. April 2024, 13:57 Unsere Stufenschönheit (also die zur schönsten der Stufe gewählt wurde), hat einen Internetauftritt.
Für das Abibuch haben wir alles mögliche gewählt. Nettester/Unfreundlichster, am besten/schlechtesten angezogen, unpünktlichster, bravster, bestes Paar, bestes/schlechtestes Auto, ... Bei jeder Frage für beide Geschlechter jeweils erster bis dritter Platz.Peter hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. April 2024, 14:01Ihr hattet eine Stufenschönheit gewähltUnkreativer hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. April 2024, 13:57 Unsere Stufenschönheit (also die zur schönsten der Stufe gewählt wurde), hat einen Internetauftritt.
Dennoch kann so etwas auch abwertend/verletzend empfunden werden. Man kann nie in die Leute reinschauen, wie sie das empfinden, gerade wenn sie introvertiert sind. Ich sehe das daher kritisch… aber bleiben wir besser beim ThemaUnkreativer hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. April 2024, 14:11Für das Abibuch haben wir alles mögliche gewählt. Nettester/Unfreundlichster, am besten/schlechtesten angezogen, unpünktlichster, bravster, bestes Paar, bestes/schlechtestes Auto, ... Bei jeder Frage für beide Geschlechter jeweils erster bis dritter Platz.Peter hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. April 2024, 14:01Ihr hattet eine Stufenschönheit gewähltUnkreativer hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. April 2024, 13:57 Unsere Stufenschönheit (also die zur schönsten der Stufe gewählt wurde), hat einen Internetauftritt.
[PS] Wobei das spaßig gemeint war, also nicht sowas wie hässlichster, unbeliebtester, Opfer oder sowas. Am schlechtesten angezogen hat der gewonnen, der oft im Kilt in die Schule kam (und beliebt war)-
Ja Leider war sie weder beim 5-jährigen da, noch beim vorletzten Mal (10 oder 15 Jahre, da bin ich nicht mehr sicher), da lag sie mit dem ersten Kind in den Wehen, noch beim letzten Mal (20-jähriges), da "wollte sie uns ihrem Anblick nicht mehr aussetzen" (Zitat ihrer besten Freundin), da sie ebenfalls wieder kurz vor der Entbindung stand. Ich hoffe jetzt auf das Treffen in 8 Jahren...
Ja- aber:
Kleiner Studiengang mit gerade mit insgesamt 50 Menschen. 20 wollten teilnehmen, tatsächlich gekommen sind weniger als 10. Ansonsten erledigt heute alles wohl Instagram oder Facebook.NeC hat geschrieben: ↑Dienstag 9. April 2024, 19:12
Ich find's schon erstaunlich (und irgendwie erfreulich), dass ihr überhaupt ein Ehemaligen-Treffen mit Leuten vom Studium gemacht habt. Die Kontakte aus meinem Studium hatten irgendwie so gar keinen Bestand. Wir haben uns während der Studienzeit schon gut verstanden und auch einiges zusammen gemacht, aber es war offenbar doch eher Zweckgebunden, da anschließend bei ihnen wie auch bei mir wohl "Aus den Augen aus dem Sinn" galt.
Gab es bei uns auch. Wobei der "inkompetenteste Lehrer" auch die Wahl zur "inkompetentesten Lehrerin " mit Abstand gewonnen hat - und er war keineswegs genderfluid oder etwas in der Art (so was gab damals zumindest in Kleinstädten noch nicht). Das könnte für ihn schon verletzend gewesen sein...Unkreativer hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. April 2024, 14:11Für das Abibuch haben wir alles mögliche gewählt. Nettester/Unfreundlichster, am besten/schlechtesten angezogen, unpünktlichster, bravster, bestes Paar, bestes/schlechtestes Auto, ... Bei jeder Frage für beide Geschlechter jeweils erster bis dritter Platz.Peter hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. April 2024, 14:01Ihr hattet eine Stufenschönheit gewähltUnkreativer hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. April 2024, 13:57 Unsere Stufenschönheit (also die zur schönsten der Stufe gewählt wurde), hat einen Internetauftritt.