Körperliche Anziehung gehört definitiv dazu (sollte aber nach dem 1. Date schon ersichtlich sein), aber viel wichtiger ist für mich doch eher die Persönlichkeit und die Chemie zwischen uns. Wenn ich das Gefühl habe, dass wir einfach Welten voneinander entfernt sind, dann glaube ich nicht, dass das beim 2. Date besser wird. Wenn ich mit einem Mädel ausgehe und sie nimmt alles und sich super ernst, dann weiß ich, dass das nicht so wirklich gut passt.
Körperliche Anziehung muss natürlich in irgendeiner Art und Weise vorhanden sein, aber ich entscheide das danach, wie die Kommunikation zwischen uns läuft. Schreiben wir so miteinander, dass ich gerne mit der Person schreibe? Macht es Spaß, mit ihr zu schreiben oder empfinde ich es nur als notwendigen Mindestaufwand? Kann ich es nicht erwarten, bis eine neue Nachricht kommt oder ist mir das relativ egal? Irgendwann habe ich dann auch ein gewisses Bild davon, wie die Person tickt und wenn sie mir dann nicht wichtig ist, dann nehme ich Abstand.
Wenn körperliche Anziehung da ist, ist die Entscheidung pro weiteres Treffen einfacher.
Ich denke, diese Überlegung verstehe ich ganz gut. Ich selber habe in der Vergangenheit auch schon die Rückmeldung erhalten, dass ich zu viele Treffen ohne deutliche Entwicklung in eine Richtung gebraucht habe, um letztlich dann doch keine partnerschaftliche Beziehung eingehen zu wollen. Wenn man sein Gegenüber so enttäuscht ist das natürlich nicht schön ... aber was bleibt uns langsamer brennenden Menschen denn sonst? Zu schnell Körbe verteilen, weil man sich nur noch nicht sicher ist? Und sich dann später Gedanken machen, was alles noch hätte sein können? Das kann es doch irgendwie auch nicht sein...Lorelai hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 09:27 Mir selbst fällt es sehr schwer das zu entscheiden, weil ich einfach sehr lange brauche, um jemanden wirklich kennen zu lernen. Ich möchte aber auch nicht Männer ausnutzen, auf weitere Treffen eingehen und dann plötzlich sagen, es passt doch nicht so ganz.
Von wie vielen Treffen sprechen wir denn da? Eher 3 oder eher 20?NeC hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 11:40Wenn körperliche Anziehung da ist, ist die Entscheidung pro weiteres Treffen einfacher.
Ansonsten höre ich in mich hinein, ob ich mich wohl gefühlt und Lust auf weitere Unternehmungen mit ihr habe. Ich bin (wohl ähnlich wie Du) jemand, der normalerweise nicht so schnell entscheiden kann, ob ich mir mehr als eine Bekanntschaft vorstellen kann, und auch ob ich das will. Da hilft dann nur mehr gemeinsame Zeit zu verbringen.
Ich denke, diese Überlegung verstehe ich ganz gut. Ich selber habe in der Vergangenheit auch schon die Rückmeldung erhalten, dass ich zu viele Treffen ohne deutliche Entwicklung in eine Richtung gebraucht habe, um letztlich dann doch keine partnerschaftliche Beziehung eingehen zu wollen. Wenn man sein Gegenüber so enttäuscht ist das natürlich nicht schön ... aber was bleibt uns langsamer brennenden Menschen denn sonst? Zu schnell Körbe verteilen, weil man sich nur noch nicht sicher ist? Und sich dann später Gedanken machen, was alles noch hätte sein können? Das kann es doch irgendwie auch nicht sein...Lorelai hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 09:27 Mir selbst fällt es sehr schwer das zu entscheiden, weil ich einfach sehr lange brauche, um jemanden wirklich kennen zu lernen. Ich möchte aber auch nicht Männer ausnutzen, auf weitere Treffen eingehen und dann plötzlich sagen, es passt doch nicht so ganz.
Ich würde Dir empfehlen, bei den entsprechenden Datepartnern nach ein paar Dates genau das zu kommunizieren, was Du auch fühlst. Also z.B. so: "Ich mag unsere gemeinsamen Unternehmungen und finde Dich sympathisch, aber ich weiß noch nicht, wohin das mit uns führen wird. Ich bin aber (leider) generell kein Mensch, der sich schnell verliebt. Wenn Du es eilig hast, solltest Du jetzt weiterziehen. Aber es wäre auch sehr schön, wenn wir uns weiterhin oder auch trotzdem noch gelegentlich sehen."
In dem speziellen Fall waren es wohl so 5 bis 7, aber jeweils auch mit etwas Zeit (wenige Wochen) dazwischen. Ich habe bei den Treffen auch ehrlich gesagt nicht gemerkt, dass von ihrer Seite ein besonderes Interesse an mir bestand. Wir haben uns gut verstanden und einander aus unserem Leben erzählt, aber es fand kaum körperliche Annäherung statt, teilweise schien mir auch, dass sie sogar extra etwas auf Abstand ging. Daher war ich auch etwas überrascht, dass sie wohl doch schon länger eigentlich an einer Intensivierung unserer Verbindung interessiert war.Daisy_Chain hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 12:28Von wie vielen Treffen sprechen wir denn da? Eher 3 oder eher 20?
Naja, sooo viele Gelegenheiten mit mehr als 3, 4 Treffen gab es ja insgesamt bei mir nicht. Aber ja: da waren auch schon Frauen dabei, von denen ich gern mehr wollte, und die mir dann einen Korb gaben.Daisy_Chain hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 12:28 Und ist nach einer langen Phase der Unsicherheit schon mal ein positives Ergebnis heraus gekommen oder immer ein Korb?
Das kann schon sein. Man muss nicht gleich in die Vollen gehen und große Liebesschwüre leisten aber man sollte dem Gegenüber schon signalisieren dass man ihn/sie mag.NeC hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 14:39In dem speziellen Fall waren es wohl so 5 bis 7, aber jeweils auch mit etwas Zeit (wenige Wochen) dazwischen. Ich habe bei den Treffen auch ehrlich gesagt nicht gemerkt, dass von ihrer Seite ein besonderes Interesse an mir bestand. Wir haben uns gut verstanden und einander aus unserem Leben erzählt, aber es fand kaum körperliche Annäherung statt, teilweise schien mir auch, dass sie sogar extra etwas auf Abstand ging. Daher war ich auch etwas überrascht, dass sie wohl doch schon länger eigentlich an einer Intensivierung unserer Verbindung interessiert war.Daisy_Chain hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 12:28Von wie vielen Treffen sprechen wir denn da? Eher 3 oder eher 20?
Naja, sooo viele Gelegenheiten mit mehr als 3, 4 Treffen gab es ja insgesamt bei mir nicht. Aber ja: da waren auch schon Frauen dabei, von denen ich gern mehr wollte, und die mir dann einen Korb gaben.Daisy_Chain hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 12:28 Und ist nach einer langen Phase der Unsicherheit schon mal ein positives Ergebnis heraus gekommen oder immer ein Korb?
Arikari hat vor etlichen Jahren im Treff mal geschrieben, dass sie (und wohl mit ihr auch viele Frauen, die sie kennt) beim Kennenlernen von Männern eine Art Zeitfenster haben, innerhalb dem sie Gefühle entwickeln könnten, wenn vom Mann entsprechendes zurück kommt. Dauert es bei ihm zu lange, kühlt auch ihre auf ihn bezogene Leidenschaft ab und könne dann anschließend nur noch schlecht wiederbelebt werden. Vielleicht bin ich da für viele Frauen einfach zu langsam?
Ich glaube eigentlich, dass ich das auch in allen Fällen gemacht habe.Daisy_Chain hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 15:16 Man muss nicht gleich in die Vollen gehen und große Liebesschwüre leisten aber man sollte dem Gegenüber schon signalisieren dass man ihn/sie mag.
Die Zahl der Treffen finde ich persönlich jetzt nicht immens hoch.
Ja, diesen Ansatz kann ich ganz gut nachvollziehen.NeC hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 14:39 Arikari hat vor etlichen Jahren im Treff mal geschrieben, dass sie (und wohl mit ihr auch viele Frauen, die sie kennt) beim Kennenlernen von Männern eine Art Zeitfenster haben, innerhalb dem sie Gefühle entwickeln könnten, wenn vom Mann entsprechendes zurück kommt. Dauert es bei ihm zu lange, kühlt auch ihre auf ihn bezogene Leidenschaft ab und könne dann anschließend nur noch schlecht wiederbelebt werden.
Das ist je nach Persönlichkeit nicht so einfach, das innerlich zu fühlen, aber es auch noch nach außenNeC hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 14:39Ich habe bei den Treffen auch ehrlich gesagt nicht gemerkt, dass von ihrer Seite ein besonderes Interesse an mir bestand. Wir haben uns gut verstanden und einander aus unserem Leben erzählt, aber es fand kaum körperliche Annäherung statt, teilweise schien mir auch, dass sie sogar extra etwas auf Abstand ging.
Ja, das kann ich sogar auch verstehen und nachvollziehen, dass eventuell nur verhaltene unmittelbare feedback nach einem Treffen abkühlend wirken kann. Allerdings: wenn es nicht aus mir selbst kommt, und ich mich ein bisschen zwingen muss, zeitnah die nächste Unternehmung anzuleiern, nur weil ich glaube, dass das erwartet wird, ist auch auch irgendwas verkehrt.
Das hoffe ich zumindest auch! Vermutlich muss das eben auch passen, Also nicht nur unsere Persönlichkeiten, gegenseitige körperliche Anziehung, Chemie, Wellenlänge, sondern auch das bevorzugte Kennenlern-Timing.kreisel hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 18:11 (...) Man muss das Essen essen solange es noch heiß ist, quasi.
Wobei das ja nicht heißt, dass das DER Weg ist. Anders, behutsamer, langsamer, mit weniger unmittelaber Leidenschaft (am Anfang- oder später? ) und was auch sonst möglich ist, geht es ja auch.
Ja, bestimmt. Ich bin ja auch nicht ohne Grund hier in diesem Forum - obwohl ich zum Vergleich zu meinem Hardcore-AB-Ich vor so 25 Jahren wohl schon ganz gute Fortschritte gemacht habe.
Da bin ich jetzt mal neugierig: Merkst Du das immer sofort? Oder brauchst Du mitunter ein paar Stunden nach Ende des Dates, um zu merken "Hach, das war schön, das möchte ich morgen/bald/nächstes Wochenende nochmal!" ?
Warum denkst Du ist die Unterhaltung nicht in Gang gekommen? Wer war beim 1. Treffen der aktivere Frager?Lorelai hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 13:13 Danke für eure Antworten.
Ich habe aktuell jemanden zweimal getroffen. Nach dem ersten Treffen wusste ich sofort, dass ich ihn wieder sehen möchte, da wir wirklich sehr ähnliche Interessen und Werte haben und optisch gefällt er mir auch ganz gut.
Das zweite Treffen war etwas seltsam, wir waren spazieren und die Unterhaltung ist nicht so richtig in Gang gekommen. Von körperlicher Anziehung waren wir ganz weit entfernt. Man muss aber dazu sagen, dass er auch bei fremden Menschen zurückhaltend ist und ich auch die starke Vermutung habe, dass er entweder AB ist oder zumindest wenig Erfahrung hat.
Auf jeden Fall war mein erster Gedanke nach dem Spaziergang, dass ich das nicht weiter verfolgen werde. Aber so mit Abstand frage ich mich, ob ich dem nicht doch noch eine Chance geben sollte (falls er überhaupt möchte), weil es genau der Charakter ist, den ich bei einem Mann suche und ich auf Datingapps bisher niemand vergleichbares kennengelernt habe.
Oft nach der Verabschiedung oder nach ca. einer Stunde "sacken lassen", würde ich sagen. Dasselbe gilt auch für die Fälle, in denen ich die Männer nicht noch einmal treffen möchte.
Danke, das geht mir ähnlich - höchstens bei mir mit vielleicht geringfügig mehr Zeit, also z.B. mit einmal drüber schlafen.LöwinNRW hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 19:09Oft nach der Verabschiedung oder nach ca. einer Stunde "sacken lassen", würde ich sagen. Dasselbe gilt auch für die Fälle, in denen ich die Männer nicht noch einmal treffen möchte.
Aber während des Dates, also wenn ich dem Mann noch gegenüber stehe, bin ich meistens noch nicht so weit.
Das denke ich auch.NeC hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 18:41 Ja, das kann ich sogar auch verstehen und nachvollziehen, dass eventuell nur verhaltene unmittelbare feedback nach einem Treffen abkühlend wirken kann. Allerdings: wenn es nicht aus mir selbst kommt, und ich mich ein bisschen zwingen muss, zeitnah die nächste Unternehmung anzuleiern, nur weil ich glaube, dass das erwartet wird, ist auch auch irgendwas verkehrt.
Manchmal denke ich eh, eine "Passung" ist ein hoher Glücksfall. Weil da eigentlich soooo viel zusammenkommen muss.
Geht mir genauso. Als ich letztes Jahr für einige Wochen Tinder genutzt habe, habe ich in meinem Freundeskreis herumgefragt, wann sie merken, ob sie Interesse an mehr haben. Die mit Abstand häufigste Antwort war allen ernstes "Nach dem ersten Date!". Ich kann das nicht nachvollziehen.
Ich entscheide mich für ein zweites Date, wenn wir hin und wieder miteinander lachen konnten und zwei, drei Gemeinsamkeiten haben. Außerdem darf ich nicht das Gefühl haben, dass wir uns schon beim nächsten Treffen nichts mehr zu erzählen hätten. Körperliche Anziehung spielt für mich kaum eine Rolle, ich darf sie nur nicht komplett unattraktiv finden. Bei mir läuft Anziehung sehr über Persönlichkeit/Einstellungen/Verhalten, also brauche ich dafür sowieso Zeit.
Welches bessere Argument für ein weiteres Date gibt es denn bitte? Wenn du nach einer schwarzen Jeans in deiner Größe suchst und du siehst eine bei H&M im Regal liegen, läufst du daran vorbei oder probierst du sie an?
Jepp, den Gedanken kenne ich auch gut! Insbesondere, nachdem sich nach meinem Beziehungsende vor rund 14 Jahren gezeigt hat, dass es jetzt irgendwie anders schwierig ist als zuvor, weil zwar nun gewisse Blockaden und Unsicherheiten wegfallen, dafür aber auch diese jugendliche "Ich mach' jetzt einfach mal..." Haltung verschwunden ist.kreisel hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 20:45Manchmal denke ich eh, eine "Passung" ist ein hoher Glücksfall. Weil da eigentlich soooo viel zusammenkommen muss.
Vor allem wenn man schon älter und eine etwas ausgereiftere Persönlichkeit ist und vielleicht nicht zu einer
großen Gruppe kompatibel.
Oh ja! Ich habe das sogar auch schon live erlebt!