Settembrini hat geschrieben: ↑Freitag 12. Januar 2024, 11:15
Den Schulsport als solchen möchte ich keineswegs abschaffen. Er könnte nach meinem Dafürhalten nur anders gestaltet und vor allem anders gelehrt werden ...
Ich weiß nicht, wie Deine aktuellen Erfahrungen mit Schulsport sind. Nach meinem (leider nur eine Grundschulen, ein Gymnasium und eine Gesamtschule in einem Bundesland betreffend) hat sich bereits einiges geändert. Zum Beispiel eine Sport-Klausur in jedem Semester von Klasse 11 und 12, mit denen zumindest zensurentechnisch einiges, was körperlich nicht da ist, durch Fleiß ausgeglichen werden kann. Und da pro Semester nur eine Sportart gemacht wird, ist sogar ein gewisser Trainingseffekt möglich.
Trotzdem fürchte ich, dass Deine Erfahrungen nicht nur damals, sondern auch heute von vielen Schülern geteilt werden. Im Sportunterricht wird zwar inzwischen auch Technik vermittelt - aber man muss ja nicht nur begreifen "beim Hochsprung langsam im spitzen Winkel anlaufen, beim Weitsprung möglichst schnell und gerade", man muss es auch körperlich umsetzen. Dabei hat jeder Schüler anderes "Talent" - aber das könnte ich noch akzeptieren. Es hat ja auch nicht jeder dasselbe Talent für Mathe, Sprachen etc. Nur gibt es in den Nicht-Sport-Fächern sehr viel Zeit zum "trainieren" - für Sport (und die anderen von Dir genannten Nebenfächer) sind hingegen meist nur 90 Minuten pro Woche eingeplant. Und das aus organisatorischen Gründen und wegen der Umziehzeit etc. oft als Doppelstunde. Wenn für Mathe und Deutsch ähnlich viel Zeit zur Verfügung stände, wären die Lernerfolge wahrscheinlich auch extrem überschaubar ...
Aber letztendlich stört mich am Sportunterricht weniger die Benotung, und mehr die Tatsache, dass viel zu selten wirklich Freude an der Bewegung vermittelt wird. Und dass ein gesundheitsfördernder Effekt kaum erreicht wird. Ich würde mir Schulen wünschen, in denen für alle Schüler genug frei wählbare Indoor- und Outdoor-Spiel- und Sportmöglichkeiten sind, die auch ohne Lehreraufsicht benutzt werden dürfen - auch in Freistunden, Hofpausen, nach dem Unterricht und an Wochenenden und in den Ferien. Ich würde mir längere Hofpausen wünschen, mit Handyverbot und Bewegungspflicht. Ich würde mir gerade in Grundschulen mit Hort und in Ganztagsschulen mehr Personal wünschen, das die Kinder trainiert und motiviert und anleitet. Ich würde mir wünschen, dass besonders darauf geachtet wird, dass jeder mitmachen kann und es keine Ausgrenzung gibt. Wenn ich ganz unbescheiden bin, wünsche ich mir für jede Schule ein eigenes kostenloses Hallenbad mit Außenbecken und Wasserrutschen. Und eine Trampolinhalle. Gern dürften diese Einrichtungen dann auch zu bestimmten Zeiten von den umliegenden Einwohnern genutzt werden.
Es gibt ja genug Dinge, die Spaß machen und die gleichzeitig in Bewegung halten. Es gibt nur (wie üblich) nicht genug Geld und Personal
Aber schon ein Basketballkorb oder eine Tischtennisplatte auf dem Schulhof sind ein Anfang ...