Du hast da jetzt das Wort "dringlich" eingeschmuggelt. Übrigens habe ich Dir, was die "bewusste Entscheidung" angeht auch gar nicht widersprochen, sondern das als Basis angenommen.
Du hast da jetzt das Wort "dringlich" eingeschmuggelt. Übrigens habe ich Dir, was die "bewusste Entscheidung" angeht auch gar nicht widersprochen, sondern das als Basis angenommen.
Ja, bewusste Entscheidung. Kein "später entstandener" Partnerwunsch. Das mit der Rüstung verstehe ich nicht.
Auch das ist individuell verschieden. Für "Kopfmenschen" ist es stärker eine bewusste, d. h. im Sinne von rationaler Entscheidung als für "Bauchmenschen". Das hängt weniger von den bisherigen Erfahrungen ab.Nephthys79 hat geschrieben: ↑Freitag 29. Dezember 2023, 13:58 Dein vorheriger Post sagt mir nichts daher nochmal:
Ja, bewusste Entscheidung. Kein "später entstandener" Partnerwunsch. Das mit der Rüstung verstehe ich nicht.
Auf den TE bezogen: Ich denke die Antwort ist ja und nein, ja in dem Sinn, dass man ein gutes Leben führt und es schon ein bewusstes Entscheiden braucht, um das Leben zu verändern. Nein, weil man durch sein gelebtes Leben seinen eigenen Blick entwickelt, was man möchte und was nicht und so einen anderen Hintergrund für die Entscheidung ob/wie hat, als jemand der sich im Rahmen einer oder mehrerer Partnerschaften entwickelt. Anders, nicht besser oder schlechter.
Absolut.
Dem kann ich für mich so undifferenziert betrachtet nicht zustimmen. Mit zunehmendem Alter macht man eben seine Erfahrungen und lernt sich sebst besser kennen. "Früher" (in den 20ern vielleicht) war das sicher noch anders. Heute ist es eine Kombination aus Bauch und Kopf.
Das kann sein. Mir ging es auch nur darum, die "bewusste Entscheidung" zu relativieren. Auf wen das mehr oder weniger zutrifft ist eigentlich nicht wichtig.
Hm, entweder sprechen wir von unterschiedlichen Dingen oder aneinander vorbei. Die "bewusste Entscheidung" bezog sich in meinem Beitrag darauf, sein Leben dahingehend zu verändern, dass man es mit einer anderen Person zusammen weiterführt. Das wäre für mich persönlich definitiv eine bewusst zu treffende Entscheidung. Bei anderen mag das anders sein, aber ich kann auch nur für mich sprechen.
Dazu muss aber eine Person in meinem Umfeld vorhanden sein, mit der ich zusammen leben will UND die zugleich ihr Leben mit mir zusammen führen bzw. verbringen will UND wir müssen kompatible Vorstellungen haben, WIE wir unser zukünftiges Leben führen wollen!Nephthys79 hat geschrieben: ↑Montag 1. Januar 2024, 18:52 Die "bewusste Entscheidung" bezog sich in meinem Beitrag darauf, sein Leben dahingehend zu verändern, dass man es mit einer anderen Person zusammen weiterführt.
Inwiefern unterscheiden sich deiner Meinung nach die beiden unterstrichenen Aspekte? Bedeutet "kompatibel" passt/passt nicht oder können sich diese Vorstellungen entwickeln?time4change hat geschrieben: ↑Montag 1. Januar 2024, 21:37
Dazu muss aber eine Person in meinem Umfeld vorhanden sein, mit der ich zusammen leben will UND die zugleich ihr Leben mit mir zusammen führen bzw. verbringen will UND wir müssen kompatible Vorstellungen haben, WIE wir unser zukünftiges Leben führen wollen!
Zuneigung bzw. das ZusammenkommenWOLLEN beruht nicht immer auf Gegenseitigkeit!Nephthys79 hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Januar 2024, 09:32 Inwiefern unterscheiden sich deiner Meinung nach die beiden unterstrichenen Aspekte?
Da ich mir beispielsweise keine Kinder bzw. die damit verbundenen 18+ Jahre währenden Verpflichtungen in meinem Leben vorstellen kann:Nephthys79 hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Januar 2024, 09:32Bedeutet "kompatibel" passt/passt nicht oder können sich diese Vorstellungen entwickeln?
Das ist so ein Beispiel, das sich mit zunehmendem Alter ändern kann. Je nachdem wie alt du bist hat sich das irgendwann erledigt, ob eine Frau ein Kind (mit dir) möchte. Andererseit haben Menschen, die man kennenlernt, eben öfter mal Kinder. Der Umstand würde mich an sich gar nicht mehr stören, vorausgesetzt die Elternsituation wird sinnvoll ausgestaltet (siehe mein anderer Thread). Ich hatte es vor einer Weile mal mit jemandem versucht, der Kinder hat. Es hatte keinen großen Einfluß auf "unsere" Situation, ein "Kind" war bereits ausgezogen, das andere auch schon größer. Die Kinder waren nicht das Problem (aber ich konnte mit der Zeit verstehen, warum die Exfrau sich getrennt hatte) .time4change hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Januar 2024, 09:56
Da ich mir beispielsweise keine Kinder bzw. die damit verbundenen 18+ Jahre währenden Verpflichtungen in meinem Leben vorstellen kann:
Wenn frau Kinder will stehen die Chancen wohl schlecht, dass sich das "entwickelt"?!
Vor ca. 5 Jahren war genau das der Grund, weshalb aus einem harmonischen Date nicht mehr wurde - es schien recht klar, dass sie sich mich gut als Vater ihrer noch zu zeugenden Kinder vorstellen konnte.Nephthys79 hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Januar 2024, 12:14 Das ist so ein Beispiel, das sich mit zunehmendem Alter ändern kann. Je nachdem wie alt du bist hat sich das irgendwann erledigt, ob eine Frau ein Kind (mit dir) möchte
Ich hatte auch mal einige Jahre eine Bekannte, an der ich latent interessiert war...Nephthys79 hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Januar 2024, 12:14 (siehe mein anderer Thread). ... Die Kinder waren nicht das Problem (aber ich konnte mit der Zeit verstehen, warum die Exfrau sich getrennt hatte) .
Kommt drauf an, was Du selbst willst. Wenn es Dir um eine fröhliche Reisebegleiterin geht, dann ist eine junge Rentnerin vielleicht eine recht gute Wahl.time4change hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Januar 2024, 12:35 Und wenn mich irgendwann mit 60+ nur noch irgendwelche "alten Schachteln" wollen, dann bringt mir das auch wenig...
Also ein Grund mehr zur "Torschlusspanik":Tania hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Januar 2024, 16:34 Wenn Du ... eine Partnerin willst, die mit Dir Sex hat, musst Du es eh von Deiner eigenen körperlichen Verfassung abhängig machen. In dem Alter sind Männer ja statistisch gesehen öfter leider sexuell deutlich weniger leistungsfähig als gleichaltrige Frauen.
Vielleicht gehörst Du ja auch zu den Männern, die bis ins hohe Alter ungetrübt leistungsfähig sind. Aber wem Du's heute kannst besorgen ....time4change hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Januar 2024, 17:42 Ist also zunehmend Eile geboten, das zu erreichen, solange ich noch für wenigstens einige (nach MEINEM Geschmack) attraktive Frauen* nicht zu alt bin UND solange ich das noch kann!?
Du bist jetzt Ende 40/Anfang 50? Ich frag dann in 10 Jahren noch mal nach. Vielleicht kennst Du dann ja paar heiße 60jährige, und ne 40jährige ist Dir viel zu anstrengendderer es in den 40ern durchaus noch einige gibt, in den 60ern aber kaum noch...
Jetzt würde mich echt mal interessieren, wie alt du bist.time4change hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Januar 2024, 17:42
* derer es in den 40ern durchaus noch einige gibt, in den 60ern aber kaum noch...