Welche Wünsche habt ihr für das Forum?

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Lilia
Kommt an keinem Thema vorbei

Re: Welche Wünsche habt ihr für das Forum?

Beitrag von Lilia »

Ich finde deine Idee recht gut, Tania. Gerade schmogs Name taucht ja immer wieder mal auf. Mit einem Kondolenzbuch könnte man auch bei den Mitgliedern, die ihn nicht kannten, eine Vorstellung erzeugen, wie er wahrgenommen wurde und welche Bedeutung er für andere hatte.
Don Rosa
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Don Rosa »

Reinhard hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 21:39 Verwandtes Problem: wie lange nach der Löschung eines Users kann man den Namen wieder an jemand anders vergeben?
Vergeben ist eigentlich falsch, sondern der neue User sucht sich einen Namen aus. Sobald der Account gelöscht wurde, ist der Name wieder frei für Neuregistrierungen. Ausnahme: Er wurde vorher in die Luste mit unerwünschten Namen eingetragen. In dieser Liste standen u.a. Varianten der Admin/Mod-Namen und unliebsame Ex-User.
Se ebel Portolkyz!
:100100000E06110801C3050048656C6C6F0D0A24CA
:00000001FF
Tania
Begeisterter Schreiberling
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Im Bereich "Verabschiedungen" gibt es ein neues Unterforum ...

Es wäre schön, wenn in den Titeln der dort angelegten Threads der Username der betreffenden Person erwähnt wird
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Einzelgänger
Schaut ab und an vorbei
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Einzelgänger »

Würde mir wünschen, dass das Forum bei mir auf der Arbeit nicht blockiert wird. Auf die startseite kann ich, alles andere danach geht nicht mehr. Jetzt muss ich ja tatsächlich arbeiten.
Der letzte AB
Mit müden Augen

Beitrag von Mit müden Augen »

Tania hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 14:19Ach nein :umarmung2: Wenn Du einen GNU/Linux-Thread willst, mach einen auf. Und natürlich wird auch jedes zufällig vorbeihoppelnde Känguru geknuddelt :)
Danke. Aktuell habe ich keinen erhöhten Bedarf nach so einem Thread, aber vielleicht irgendwann...

Zum Thema Wünsche, ich wünsche mir das bestimmten Trollen aus dem anderen Forum hier die Anmeldung verweigert wird.
So viele Tränen die mich quälen
wer rettet mich und all die Seelen?
Tania

Beitrag von Tania »

Einzelgänger hat geschrieben: Montag 14. August 2023, 15:17 Würde mir wünschen, dass das Forum bei mir auf der Arbeit nicht blockiert wird. Auf die startseite kann ich, alles andere danach geht nicht mehr. Jetzt muss ich ja tatsächlich arbeiten.
Nein, sowas geht ja GAR NICHT :shock: Wir betreiben mal Ursachenforschung ... Sitzt Du vielleicht hinter einer sehr paranoiden Firewall?
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Don Rosa

Beitrag von Don Rosa »

Tania hat geschrieben: Montag 14. August 2023, 15:55
Einzelgänger hat geschrieben: Montag 14. August 2023, 15:17 Würde mir wünschen, dass das Forum bei mir auf der Arbeit nicht blockiert wird. Auf die startseite kann ich, alles andere danach geht nicht mehr. Jetzt muss ich ja tatsächlich arbeiten.
Nein, sowas geht ja GAR NICHT :shock: Wir betreiben mal Ursachenforschung ... Sitzt Du vielleicht hinter einer sehr paranoiden Firewall?
Ich tippe mal auf .php in fast allen weiterführenden Links.
Se ebel Portolkyz!
Lilia

Beitrag von Lilia »

Was ich toll fände, wäre, wenn wir analog zu den Selbsthilfegruppen einen sehr gut auffindbaren Bereich hätten, wo man Hilfe bekommt und zwar über die Telefonseelsorge hinaus. Es gibt ja Dinge, die hier immer wieder thematisiert werden. zum Beispiel Depressionen. Kaum jemand weiß, dass es analog zur Telefonseelsorge mit einer 0800-er-Vorwahl ein Infotelefon Depressionen der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention gibt. Wenn wir solche Informationen bündeln würden, wäre das top.
time4change

Beitrag von time4change »

Wo ist der "+1" oder "Gefällt mir"-Button?

Für den Vorschlag von @Karl von Kirsch!
Don Rosa hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 21:18 Von wievielen Usern aus dem anderen Forum wisst ihr, dass sie verstorben sind? Einen? Mehr als drei? Bekommen alle die besondere Behandlung oder nur die hier besser vernetzten? Auch bei Selbsttötung wegen Depressionen? Oder gibt es eine technische Regel, ab ... Jahren ... Beiträge, dann wird der Account nicht mehr gelöscht?

So ähnliche Fragen sind mir als Admin bei schmog durch den Kopf gegangen ...
Ich denke, sowas sind immer (und hoffentlich selten!) Einzelfallentscheidungen!

und irgendwie ist klar, dass man nur jemandem gedenkt und ihn verewigt, wenn derjenige einem wichtig war ...

(und die Todesursache ist ja wohl kein Kriterium?)

Positivbeispiel:

im boote-forum.de hatte jemand von 2014 bis 2022 einen Thread zu seinem (landwohnsitzlosen) "Leben auf dem Wasser" geführt --> ist jetzt (da letztes Jahr gestorben) "Ehrenmitglied"
siehe https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=213876
Don Rosa

Beitrag von Don Rosa »

time4change hat geschrieben: Montag 14. August 2023, 19:53 Für den Vorschlag von @Karl von Kirsch!
Guckst du hier. Es gibt schon eine Lösung, die ich am besten finde, die auch der andere Admin vorgeschlagen hat. Aber es waren erstmal alle wegen der Account-Löschung entrüstet statt vorher mal selbst irgendwas auf die Beine zu stellen.
time4change hat geschrieben:
Don Rosa hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 21:18 Auch bei Selbsttötung wegen Depressionen?
(und die Todesursache ist ja wohl kein Kriterium?)
Wenn du mal ein bisschen weiter denkst, dann kommt dir vielleicht in den Sinn, dass so eine Information triggern kann.
time4change hat geschrieben: Positivbeispiel:
im boote-forum.de hatte jemand von 2014 bis 2022 einen Thread zu seinem (landwohnsitzlosen) "Leben auf dem Wasser" geführt --> ist jetzt (da letztes Jahr gestorben) "Ehrenmitglied"
Ein Extra-Rang bedeutet auch, dass man immer bei Aufräumaktionen wegen Inaktivität Extra-Arbeit hat, um das versehentliche Löschen zu vermeiden. Mir war das für jemanden, den ich nicht kenne und mir nur wegen seiner "Ich hasse Sonnenschein"-Beiträge nicht wert.
Se ebel Portolkyz!
Captain Unsichtbar
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ich wünsche mir vor allem weniger shitposting (idealerweise null, aber in Grenzen ist auch okay). Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich viele der neuen Ideen willkommen heisse (zb Idee mit dem persönlichen Themenbereich) :daumen:

Jetzt aber noch etwas Technisches:
Ich tu mich noch etwas schwer mit dem UX. Ich kann meinen Finger noch nicht genau darauf legen was es ist, aber das Lesen ist irgendwie mühsam. Mögliche Ursachen die ich in Verdacht habe sind: zu kleines line-spacing (möglicherweise auch ungeeignete Font?), kleine margins/padding rund um die Posts (vorallem an den Seiten), schlechter Kontrast zwischen unterschiedlichen Elementen (Usernamen sind für mich sehr schwer als solche erkennbar, allgemein verschmelzen die ganzen Post header Informationen zu stark mit dem eigentlichen Text). Die Seitenwahl der Userinfos ist vermutlich reine gewöhnungssache, obwohl es mir persönlich links lieber wäre. :shy:
Aber das sind im Grunde alles Kleinigkeiten.
Neugierig
Kennt sich hier gut aus
AB Status: AB 40+
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Neugierig »

Optimistin hat geschrieben: Samstag 12. August 2023, 11:41 Lebendige Treffenkultur
Dann ist es eine Überlegung wert, Terminplanungen, welche im anderen Forum veröffentlicht sind, auch hier zu veröffentlichen, da sicher nicht jeder 2-gleisig fährt. Zur Planungsvereinfachung ist eine Schnittstelle von Vorteil, die es ermöglicht von beiden Foren jeweils auf den Inhalt speziell im Gebiet Treffen zuzugreifen, auch wenn man nur in 1 der beiden Foren registriert ist. Möglicherweise kann man das erreichen, indem man eine Seite zwischenschaltet, welche von beiden Foren aus erreichbar ist, in dem Fall eine sogenannte Treffenseite. :idea:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Tania

Beitrag von Tania »

Neugierig hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 18:33
Optimistin hat geschrieben: Samstag 12. August 2023, 11:41 Lebendige Treffenkultur
Dann ist es eine Überlegung wert, Terminplanungen, welche im anderen Forum veröffentlicht sind, auch hier zu veröffentlichen, da sicher nicht jeder 2-gleisig fährt. Zur Planungsvereinfachung ist eine Schnittstelle von Vorteil, die es ermöglicht von beiden Foren jeweils auf den Inhalt speziell im Gebiet Treffen zuzugreifen, auch wenn man nur in 1 der beiden Foren registriert ist. Möglicherweise kann man das erreichen, indem man eine Seite zwischenschaltet, welche von beiden Foren aus erreichbar ist, in dem Fall eine sogenannte Treffenseite. :idea:
Ich glaube, es wird technisch leichter, wenn wir wechselseitig den Organisator ansprechen und fragen, ob Werbung für das Treffen im anderen Forum erwünscht ist. Und dann einfach ne Kopie posten. Mit Link für die Leute, die zweigleisig fahren. Soo viele Treffen sind ja (leider) nicht.
Tania

Beitrag von Tania »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 11:16 ...
Du meinst die PC-Variante der Seite? Nicht die mobile?
Tania

Beitrag von Tania »

Lilia hat geschrieben: Montag 14. August 2023, 16:57 Was ich toll fände, wäre, wenn wir analog zu den Selbsthilfegruppen einen sehr gut auffindbaren Bereich hätten, wo man Hilfe bekommt und zwar über die Telefonseelsorge hinaus. Es gibt ja Dinge, die hier immer wieder thematisiert werden. zum Beispiel Depressionen. Kaum jemand weiß, dass es analog zur Telefonseelsorge mit einer 0800-er-Vorwahl ein Infotelefon Depressionen der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention gibt. Wenn wir solche Informationen bündeln würden, wäre das top.
Wenn Du die Infos bündeln und einen entsprechenden Post schreiben möchtest, können wir den gern im Selbsthilfegruppen-Bereich einstellen
Tania

Beitrag von Tania »

time4change hat geschrieben: Montag 14. August 2023, 19:53 im boote-forum.de hatte jemand von 2014 bis 2022 einen Thread zu seinem (landwohnsitzlosen) "Leben auf dem Wasser" geführt --> ist jetzt (da letztes Jahr gestorben) "Ehrenmitglied"
Das ist eine schöne Idee, aber auf schmog hier leider nicht übertragbar, da er sich leider weder hier angemeldet hat noch irgendwelche Beiträge geschrieben hat. Einem nicht sichtbaren Nutzer können wir zwar jeden denkbaren Rang zuweisen, aber das nützt wenig, wenn er nirgends sichtbar ist.
Captain Unsichtbar
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Tania hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 20:15
Captain Unsichtbar hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 11:16 ...
Du meinst die PC-Variante der Seite? Nicht die mobile?
Ja. Sorry falls ich da unpräzise war. Die mobile habe ich noch nicht ausprobiert. Wollte jetzt auch keinen grossen Aufstand machen, bin da nur etwas empfindlich. :schwitzen:
Lilia

Beitrag von Lilia »

Tania hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 20:17
Lilia hat geschrieben: Montag 14. August 2023, 16:57 Was ich toll fände, wäre, wenn wir analog zu den Selbsthilfegruppen einen sehr gut auffindbaren Bereich hätten, wo man Hilfe bekommt und zwar über die Telefonseelsorge hinaus. Es gibt ja Dinge, die hier immer wieder thematisiert werden. zum Beispiel Depressionen. Kaum jemand weiß, dass es analog zur Telefonseelsorge mit einer 0800-er-Vorwahl ein Infotelefon Depressionen der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention gibt. Wenn wir solche Informationen bündeln würden, wäre das top.
Wenn Du die Infos bündeln und einen entsprechenden Post schreiben möchtest, können wir den gern im Selbsthilfegruppen-Bereich einstellen
Mach ich in den nächsten Tagen.
Cornerback
Lernt gerade schreiben
AB Status: AB Vergangenheit

Beitrag von Cornerback »

Ich wünsche dem Forum, dass es weiterhin existiert und ein angenehmer Ort für ABs wird/bleibt. Wo man Rückhalt und Unterstüzung erfahren kann, wo man sich weiterentwickeln kann, wo man Leute kennenlernen kann.

Ich selbst fühle mich aktuell zu meinen frühren AB-Problemen nicht mehr so sehr verbunden und meine Gedanken haben sich eher auf Lebensbereiche verschoben. Dennoch hoffe ich, dass es weiterhin einen "netten Ort" im Internet für ABs gibt.

Vielen Dank an die Initiatoren!

:vielglueck:
Le Chiffre Zéro
Schaut ab und an vorbei
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

TheSilence hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 16:13 Was spricht für dich gegen einen GNU/Linux-Thread? Die Befürchtung, dass es zu eskalierenden Diskussionen führen könnte, welche Distribution nun ganz toll und welche total böse ist? Wurde der Thread im alten Forum von solchen Diskussionen beherrscht?
Vielleicht will er hier keine Nerds und keine Nerd-Themen, und das ist der einzige Nerd-Thread, der ihm eingefallen ist.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Antworten