Da ich im Real Life noch keinen potentiellen Partner kennengelernt habe bzw. Männer wohl kein Interesse an mir haben kann ich jetzt zu einem Unterschied nichts sagen.Peter hat geschrieben: ↑Montag 27. Januar 2025, 10:07 Das ist unser 500. Thema (Mal so am Rande bemerkt)
Nun noch kurz zu dem bereits erwähnten Erlebnis. Ich hatte mal eine Dame in der Disco angesprochen und war Feuer und Flamme. Wir hatten uns direkt für den nächsten Tag bei ihr zu Hause verabredet zum Spaziergang mit ihrem Hund. Nun, in der Disco ist es laut und das Licht sehr speziell. Unterhaltung nur eingeschränkt möglich. Bei dem Treffen bei ihr wurde mir schnell klar, ich kann sie nicht leiden. Das wird nichts. Da hatte es auch nichts geholfen, dass sie sich nach dem Spaziergang mir im BH präsentiert hatte, weil ihr Hund sie angesprungen hatte und dabei ihr T-Shirt beschmutzt hatte. Welches sie dann gewechselt hatte.
Wie seht ihr die Unterschiede bzw. wie habt ihr sie gegebenenfalls empfunden?
Disco hat schon den Vorteil, dass die Leute recht offen für das Ansprechen sind. Und gerade Singles haben sicher im Hinterkopf, dass man vielleicht jemanden kennen lernen könnte. Aber wirkliche Unterhaltungen sind in der Regel schwierig. Manche Discos haben abgetrennte Zonen, in denen es leiser ist. Wenn das nicht der Fall ist, schreit man sich letztlich nur irgendwelche Wortfetzen ins Ohr. Und das ist dann ja mehr so Zeug wie: Wie heißt Du? Wo kommst Du her? Bist Du öfter hier?Carmen1452 hat geschrieben: ↑Montag 27. Januar 2025, 10:30Da ich im Real Life noch keinen potentiellen Partner kennengelernt habe bzw. Männer wohl kein Interesse an mir haben kann ich jetzt zu einem Unterschied nichts sagen.Peter hat geschrieben: ↑Montag 27. Januar 2025, 10:07 Das ist unser 500. Thema (Mal so am Rande bemerkt)
Nun noch kurz zu dem bereits erwähnten Erlebnis. Ich hatte mal eine Dame in der Disco angesprochen und war Feuer und Flamme. Wir hatten uns direkt für den nächsten Tag bei ihr zu Hause verabredet zum Spaziergang mit ihrem Hund. Nun, in der Disco ist es laut und das Licht sehr speziell. Unterhaltung nur eingeschränkt möglich. Bei dem Treffen bei ihr wurde mir schnell klar, ich kann sie nicht leiden. Das wird nichts. Da hatte es auch nichts geholfen, dass sie sich nach dem Spaziergang mir im BH präsentiert hatte, weil ihr Hund sie angesprungen hatte und dabei ihr T-Shirt beschmutzt hatte. Welches sie dann gewechselt hatte.
Wie seht ihr die Unterschiede bzw. wie habt ihr sie gegebenenfalls empfunden?
Aber ich finde die Geschichte mit der Dame aus der Disko interessant. Dachte immer da könnte man Leute kennenlernen. Aber scheinbar nimmt man da durch die Musik und die Lichtverhältnisse doch einiges anders war. Da ist es dann wohl eher ein Glückstreffer wenn was draus wird.
Es soll aber auch Leute geben, die den Umstand unerwähnt lassen, dass zu Hause Frau und Kinder sind...time4change hat geschrieben: ↑Montag 27. Januar 2025, 12:27 Ein weiterer Unterschied:
Online ist meist klar, daß der/die andere Single und "auf der Suche" ist ...
In der Disco/Uni-Cafeteria/usw. ist der Beziehungsstatus und ggfs. die Verpartnerungswilligkeit der anderen Person i.a. zunächst unklar!
Vorteil von online-Kontakten ist also, daß grundsätzlich klar ist, daß beiderseits Interesse besteht!
(allenfalls an was genau - auf der Skala von ONS bis lebenslänglich??? - ist ggfs. noch zu klären)
Für mich ist das ein so gewaltiger Unterschied, dass man es kaum vergleichen kann.
Das könnte man meinen ... aber meine Erfahrung bestätigt das so leider nicht. Die 2. Dates mit meinen Internetbekanntschaften waren eigentlich immer nur eine Art "Verlängerung" des ersten Dates, d.h. es ging weiterhin um die Frage, ob es überhaupt passt und man sich mehr vorstellen kann.Peter hat geschrieben: ↑Montag 27. Januar 2025, 10:07 Und hat das 2. Date mit einer Internetbekanntschaft in etwa den Charakter wie es ein erstes Date mit einer Bekanntschaft aus dem Real Life hat? Also dass die Frage „Ob es passt“ in den Hintergrund tritt und es mehr darum geht, die Anbahnung voran zu bringen?
Das ist für mich kein Vorteil, sondern der größte Nachteil des Online-Datings. Für mich hieß es traditionell: unter Menschen gehen und vielleicht jemand Nettes kennenlernen (hier ein Vorteil des Online-Datings: das "unter Menschen gehen" ist nicht mehr nötig). Betonung auf "nett" und "kennenlernen" - wenn das passiert ist, war das schon ein Erfolg. Alles Weitere entschied sich dann im Verlauf des näheren Kennenlernens. Und dieses Kennenlernen lief auf eine Art und in einem Tempo ab, die es ermöglichte, Gefühle zu entwickeln und zu spüren. So etwas wie "mit dieser Person fühle ich mich wohl" oder "Ich freue mich, wenn ich sie sehe" oder "Ich möchte ihr körperlich ein bisschen näher sein als 30 cm". Und diese angenehmen Gefühle lassen einen etwas großzügiger über ein paar kleine Schwächen hinwegsehen - die berühmte rosarote Brille.
Das folgende ist jetzt nicht speziell auf Dich gemünzt. Es sollen eher ganz allgemeine Gedanken zu solchen Situationen sein. Weil es wirklich nicht leicht ist. Und Du hast es ja schon zwei mal hinbekommen.sonderbärchen hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Januar 2025, 11:06 Peter hat geschrieben: ↑
Ein Vorteil der Online-Dates ist wahrscheinlich wiederum, dass beiden klar ist, worum es bei dem Treffen geht.
NeC hat geschrieben:
Für mich ist das ein so gewaltiger Unterschied, dass man es kaum vergleichen kann.
Im Real-Life kenne ich es nur so, dass man sich schon ganz gut kennt und mag und damit das erste "Date" (d.h. für mich: Freizeit-Treffen nur zu zweit") schon viel mehr bedeutet als bloßes Kennenlernen. Real-Life-Dates aus ganz kurzen Begegnungen wie z.B. in der Disco oder einem kurzen Gespräch kenne ich so nicht.
da gibt es wohl zwei schwer gegenüber onlinedating vergleichbare typen von RL-dating.
ich hab mich noch nie für eine frau interessiert, die ich schon ewig kenne.
wenn, dann bin ich schockverliebt in eine frau, die mir das erste mal begegnet.
dann das richtige anzustellen ist nicht einfach.
von daher, hab ich auch nur was hinbekommwn, wenn diejenige neu, z.B. im bekanntenkreis, seminargruppe, ... war.
und ich auf die nächste begegnung hin planen konnte.
genau 2x hab ich das anders hinbekommen.
Was sind denn da so die Erfahrungen von euch? Über wie viel Dates zieht sich diese Phase üblicherweise? Insofern es da überhaupt ein Üblicherweise gibt.NeC hat geschrieben: ↑Montag 27. Januar 2025, 18:58Das könnte man meinen ... aber meine Erfahrung bestätigt das so leider nicht. Die 2. Dates mit meinen Internetbekanntschaften waren eigentlich immer nur eine Art "Verlängerung" des ersten Dates, d.h. es ging weiterhin um die Frage, ob es überhaupt passt und man sich mehr vorstellen kann.Peter hat geschrieben: ↑Montag 27. Januar 2025, 10:07 Und hat das 2. Date mit einer Internetbekanntschaft in etwa den Charakter wie es ein erstes Date mit einer Bekanntschaft aus dem Real Life hat? Also dass die Frage „Ob es passt“ in den Hintergrund tritt und es mehr darum geht, die Anbahnung voran zu bringen?
Von einem Date bis zu 2 Jahren ...
Ich fürchte, meine Stichprobengröße ist zu klein für Statistik. Nur zwei meiner klassischen Singlebörsenbekanntschaften kamen über die erste Phase des gegenseitigen Beschnupperns hinaus, und beide sind inzwischen auch schon so lange her... (2004 und 2012). Bei beiden waren es wohl so 4 oder 5 Treffen, bevor klar war, dass das gegenseitige Interesse am Menschen an sich (d.h. nicht zwangsläufig auch an einer partnerschaftlichen Beziehung) Bestand hatte.Peter hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Januar 2025, 14:26Was sind denn da so die Erfahrungen von euch? Über wie viel Dates zieht sich diese Phase üblicherweise? Insofern es da überhaupt ein Üblicherweise gibt.NeC hat geschrieben: ↑Montag 27. Januar 2025, 18:58Das könnte man meinen ... aber meine Erfahrung bestätigt das so leider nicht. Die 2. Dates mit meinen Internetbekanntschaften waren eigentlich immer nur eine Art "Verlängerung" des ersten Dates, d.h. es ging weiterhin um die Frage, ob es überhaupt passt und man sich mehr vorstellen kann.Peter hat geschrieben: ↑Montag 27. Januar 2025, 10:07 Und hat das 2. Date mit einer Internetbekanntschaft in etwa den Charakter wie es ein erstes Date mit einer Bekanntschaft aus dem Real Life hat? Also dass die Frage „Ob es passt“ in den Hintergrund tritt und es mehr darum geht, die Anbahnung voran zu bringen?
Meine Erfahrung ist: Wenn es denn tatsächlich so sein sollte, dass man sich (großer Glücksfall!) gegenseitig attraktiv findet, unterscheidet sich die Phase nicht mehr groß von einer im echten Leben angebahnten Datingphase. Da kann es dann auch schon beim ersten Treffen zu einer körperlichen Annäherung kommen und ab da ist dann sowieso alles offen. Aber der Regelfall ist, dass man sich nicht so sehr attraktiv findet und meistens kommt es dann gar nicht mehr zu einem zweiten Date oder es verläuft spätestens nach dem zweiten Date im Sand.Peter hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Januar 2025, 14:26Was sind denn da so die Erfahrungen von euch? Über wie viel Dates zieht sich diese Phase üblicherweise? Insofern es da überhaupt ein Üblicherweise gibt.NeC hat geschrieben: ↑Montag 27. Januar 2025, 18:58Das könnte man meinen ... aber meine Erfahrung bestätigt das so leider nicht. Die 2. Dates mit meinen Internetbekanntschaften waren eigentlich immer nur eine Art "Verlängerung" des ersten Dates, d.h. es ging weiterhin um die Frage, ob es überhaupt passt und man sich mehr vorstellen kann.Peter hat geschrieben: ↑Montag 27. Januar 2025, 10:07 Und hat das 2. Date mit einer Internetbekanntschaft in etwa den Charakter wie es ein erstes Date mit einer Bekanntschaft aus dem Real Life hat? Also dass die Frage „Ob es passt“ in den Hintergrund tritt und es mehr darum geht, die Anbahnung voran zu bringen?
Was denkbar ist, ist auch möglich.
Inwieweit nicht attraktiv? Unterscheidet sich häufiger der optische Eindruck beim Treffen von dem Eindruck, welchen man von den Fotos gewonnen hatte?
Um etwas auszuholen:
Kommt natürlich auch drauf an, wo man sich kennenlernt in der "echten Welt". Wenn man bei einem Speeddating-Treff oder so einer Dating-Party oder -Veranstaltung ist, ist es natürlich schon wieder so, dass der erste Gedanke sein kann, ob das Gegenüber das richtige Beziehungsmaterial mitbringt.Peter hat geschrieben: ↑Montag 27. Januar 2025, 10:07 Ebenso vermute ich, dass bei Dates über das Internet der Blick auf den jeweils anderen kritischer ist. Beim kennenlernen zum Beispiel über das Umfeld macht man sich ja zunächst wenig Gedanken darüber, ob die andere Person etwas für eine Beziehung wäre. Solche Gedanken entwickeln sich wohl erst in der Interaktion. Es wird wahrscheinlich nicht so stark jedes Verhalten und Wort auf die Goldwaage gelegt, wie es eventuell bei der Internetbekanntschaft der Fall ist.