katebe hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 08:35
Danke für den Artikel, er bestätigt meine Skepsis gegenüber Coaches. Ich habe auch schon mal über Coaching nachgedacht, weil diese Hilfe sehr viel leichter zugänglich ist, als z.B. psychologische Beratungsstellen, von Therapien brauchen wir gar nicht erst anfangen. Aber wenn ich dann sowas lese, fühle ich mich bestätigt, dass ich diesen Gedanken verworfen haben. Ich stehe auch Armin Kaser, dessen Angebot im anderen Thread ja durchaus Zustimmung erfahren hat, kritisch gegenüber. Das Problem bei solchen Leuten sind nicht nur die nicht regulierten benötigten Qualifikationen/Ausbildungen, sondern auch, dass niemand ihre Behauptungen überprüfen kann. Na klar haben sie eine 90%ige Erfolgsquote, was sonst?
Wäre ja auch zu schön, wenn einer die Wahrheit sagen würde: „Ja lieber Interessent, du hast Recht, in Wahrheit liegt meine Erfolgsquote nur bei 23%. Kannst du mir bitte trotzdem meine maximal unverschämten Mondpreise zahlen? Mein Porsche finanziert sich schließlich nicht von selbst!“
Gibt in dem Bereich einfach zu viele Menschen, die die Einsamkeit von anderen Menschen ausnutzen, um sich selbst zu bereichern. Natürlich wird es auch gute Coaches geben, die das auch sehr ernst mit einem meinen und auch tatsächlich helfen wollen, aber die zu finden, ist halt auch schwer. Letztendlich kann auch nicht jeder Coach mit jedem Menschen etwas anfangen, auch wenn die Menschen ähnliche Probleme haben.
Und klar ist auch, dass oftmals die Erwartungshaltung herrscht, dass der Coach einem eine Beziehung oder wenigstens eine Affäre beschaffen soll, ohne es verbal auszudrücken. Die Bewertungen hängen doch sehr stark davon ab, ob der jeweilige Klient Erfolg hat. Wenn er kein Erfolg hat, dann gibt es halt eine schlechte Bewertung. Wenn er Erfolg hat, dann ist er der Held des Tages.
Am Ende des Tages nimmt der Coach einem auch nicht die Arbeit ab. Wenn man Angst hat Frauen anzusprechen, dann muss man selbst nach dem Coaching immer noch eine Frau ansprechen. Er kann einem zahlreiche Gründe aufzählen, warum die negative Sichtweise vielleicht nicht gerechtfertigt ist und damit den Prozess ein bisschen erleichtern, aber am Ende steht man trotzdem da und muss selbst in Aktion treten.
Ich habe oft das Gefühl, dass Leute in ein Coaching gehen, damit dieser einem den Prozess abnimmt.
Nichtsdestotrotz gibt es schon sehr viele unseriöse Typen, die da einfach nur auf Geld aus sind.