Single- oder Doppelbett?

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Benutzeravatar
Peter
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1000
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: am Thema interessiert

Re: Single- oder Doppelbett?

Beitrag von Peter »

In dem Zusammenhang wird mir wieder etwas aus meiner Jugend bewusst, dem ich nie große Beachtung geschenkt hatte.
Wenn das Kinderzimmer zu einem Jugendzimmer umgewandelt wurde, erhielten fast alle Mädchen ein großes Bett. Bevorzugt 140 cm. breit.
Bei den Jungens hingegen stand weiterhin mehrheitlich ein 90 cm breites Bett im Jugendzimmer.

Offensichtlich legten die Mädchen da deutlich mehr wert auf ein breites Bett als die Jungens. Eventuell symbolisierte für sie das größere Bett so etwas wie einen neuen Lebensabschnitt. Einen Schritt hin zum Erwachsenwerden. Während den Jungens diese Symbolik verschlossen blieb bzw. nicht groß darüber nachgedacht wurde.

Aber kann natürlich auch sein, dass meine Beobachtungen nicht repräsentativ waren.
“Als Exzentriker gibt es keinen Ersatz für einen.” Sven Regener
Benutzeravatar
Tania
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1745
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Single- oder Doppelbett?

Beitrag von Tania »

Peter hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 13:44 In dem Zusammenhang wird mir wieder etwas aus meiner Jugend bewusst, dem ich nie große Beachtung geschenkt hatte.
Wenn das Kinderzimmer zu einem Jugendzimmer umgewandelt wurde, erhielten fast alle Mädchen ein großes Bett. Bevorzugt 140 cm. breit.
Bei den Jungens hingegen stand weiterhin mehrheitlich ein 90 cm breites Bett im Jugendzimmer.

Offensichtlich legten die Mädchen da deutlich mehr wert auf ein breites Bett als die Jungens. Eventuell symbolisierte für sie das größere Bett so etwas wie einen neuen Lebensabschnitt. Einen Schritt hin zum Erwachsenwerden. Während den Jungens diese Symbolik verschlossen blieb bzw. nicht groß darüber nachgedacht wurde.

Aber kann natürlich auch sein, dass meine Beobachtungen nicht repräsentativ waren.

Ich würde es eher begründen mit "Eltern kaufen das, wonach der/die Jugendliche fragt. Jungs sind tendeziell weniger an Möbeln und so einem Kram interessiert - allenfalls fragen sie man nach nem Gamingsessel. Mädchen machen genaue Pläne für ihr Zimmer - und ein breites Bett ist einfach praktischer, wenn man doch noch nicht auf die Kuscheltiere verzichten mag, aber auch gern im Bett mit dem Notebook/Tablet spielt, liest, Hausaufgaben macht, isst ... "
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
kreisel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: Single- oder Doppelbett?

Beitrag von kreisel »

Reinhard hat geschrieben: Samstag 12. Oktober 2024, 16:07

Es geht mir halt nicht ein, dass unbedingt ein breites Bett braucht, um überhaupt für eine Partnerschaft geeignet ist. (Oder dass man gar nur mit ein "echter" AB sein könnte.)
Man könnte noch den Begriff OBB-AB einführen :pfeif:
Antworten