Ekel vor Körperlichem

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Benutzeravatar
Automobilist
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 791
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von Automobilist »

Zum Thema zurückkehrend : ich hatte auch einmal von einer Person gehört, welche bereits nach Händeschütteln sofort Reinigungslösung verwandte - und eigentlich den ganzen lieben Tag Reinigungsmittel überallhin versprühte.

Meines Erachtens des Guten zu viel.

Böse Ironie des Schicksals wäre, wenn diese Person im Hospital dereinst an Viren oder Bakterien stürbe....
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
Egil
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 209
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von Egil »

Serendipity hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2024, 09:09
... Smelik vermutet hinter dem Idealbild weiblicher Haarlosigkeit auch ein Bedürfnis, den Unterschied zum männlichen Körper »größer zu machen«. Zudem würden Frauen dann jünger und kindlicher aussehen, ihr haarloser Körper entspreche dann mehr »dem zeitgenössischen Schönheitsideal ›für immer jung‹«
...
Mittlerweile hat sich nach Smeliks Beobachtung der Kampf gegen weibliches Körperhaar weiter verschärft. Was früher als ärgerlicher und peinlicher Schönheitsfehler betrachtet wurde, sei heute ein veritables Tabu. Seit Beginn dieses Jahrhunderts habe in der westlichen Welt ein regelrechter Enthaarungsfuror eingesetzt, gekennzeichnet durch die inzwischen fast 100-prozentige Beteiligung der weiblichen Bevölkerung, nicht zuletzt aber auch durch die immer weiter um sich greifende Praxis der Intimrasur: »Es ist eigentlich schockierend, dass jetzt auch das Geschlechtsorgan haarlos sein muss.«
Smelik sieht hier Urängste vor einer erwachsenen weiblichen Sexualität gespiegelt, mit der die Schambehaarung untrennbar verbunden sei. Sie zu beseitigen, symbolisiert in ihren Augen den Wunsch, dass Frauen kindlicher und jünger erscheinen. Hinzu komme ein Zeitgeist, der in jedem Bereich auf Machbarkeit und Kontrolle setze, also auch darauf, Körper zu perfektionieren, zu gestalten und nach einem Idealbild formen zu können. Sie sehe da, meint Smelik, derzeit »keine Zurück-zur-Natur-Bewegung«.
Und deswegen ist die Schamlaus auch vom Aussterben bedroht, wie ich vor einigen Jahren in der GEO las. :lach:
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Egil
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 209
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von Egil »

Automobilist hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2024, 17:13 Zum Thema zurückkehrend : ich hatte auch einmal von einer Person gehört, welche bereits nach Händeschütteln sofort Reinigungslösung verwandte - und eigentlich den ganzen lieben Tag Reinigungsmittel überallhin versprühte.

Meines Erachtens des Guten zu viel.
Ja, solche Leute gibt's. Eine vor vielen Jahren verstorbene Halbschwester meiner Oma war wohl so ein Fall. Und ich habe eine Kundin, die ich im Verdacht habe, während der Coronazeit einmal meinen Ladentisch desinfiziert zu haben, als ich Ware für sie von hinten holte.
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Benutzeravatar
Tania
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1710
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von Tania »

... die inzwischen fast 100-prozentige Beteiligung der weiblichen Bevölkerung, ...
... halte ich für etwas zu hoch gegriffen. Eine kurze Recherche auf einem Erotikportal zeigte genug Damen an, die "unrasiert" im Profil zu stehen hatten.

Ich frage mich eh, wie viele Frauen (und Männer) nach erfolgreicher Beziehungsfindung erleichtert den Rasierer weglegen, wenn Schatzi zu erkennen gibt, dass er/sie sich überhaupt nicht an ein paar Haaren stört.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Antworten