AB Treffen als Onlinedating Alternative

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Godyy
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 20:55
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ostwestfalen NRW

Re: AB Treffen als Onlinedating Alternative

Beitrag von Godyy »

Wo gibt's denn AB Chats?
Egil
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: AB Treffen als Onlinedating Alternative

Beitrag von Egil »

Godyy hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 00:20 Wo gibt's denn AB Chats?
Gab es im Treff verlinkt zumindest früher einmal. Hat mich aber nie interessiert, da ich mit Chats generell nichts anfangen kann.
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Finnlandfreundin
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich

Re: AB Treffen als Onlinedating Alternative

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ein AB-Treffen würde ich nicht als Onlinedatingalternative bezeichnen, da man sich bei dem einen real trifft und dann schaut, ob die Chemie passt und wie die Bezeichnung schon suggeriert, der Erstkontakt online stattfindet.

Meine AB-Treffen sind schon lange her, aber Kontakte kamen schon zustande, war leider nur zu schüchtern für mehr. Und wenn mein Gegenüber genauso schüchtern ist, kommt nichts bei rum.
Online
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.

Re: AB Treffen als Onlinedating Alternative

Beitrag von sonderbärchen »

Schade.
Was hier viele so antworten.

Dann war ich wohl schon falsch mit dem Gedanken, mich auf einem AB-Forum anzumelden. Geschweige denn, auf ein Treffen zu fahren.

Meine Grundmotivation war es, eine Frau zu finden.

Ich dachte mir, wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, beim gegenüber ein Single vor sich zu haben, wenn niemand Angst haben muss, sich für sein/ihr ABtum zu offenbaren, ist schon die schwerste Hürde gefallen...
macht verrückt
*** was euch ***
verrückt macht

Seid mutig und zuversichtlich. Und habt euch lieb....
Am Ende werdet ihr merken, wie leicht es eigentlich war.
Benutzeravatar
Unkreativer
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit

Re: AB Treffen als Onlinedating Alternative

Beitrag von Unkreativer »

sonderbärchen hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 20:18 Schade.
Was hier viele so antworten.

Dann war ich wohl schon falsch mit dem Gedanken, mich auf einem AB-Forum anzumelden. Geschweige denn, auf ein Treffen zu fahren.

Meine Grundmotivation war es, eine Frau zu finden.

Ich dachte mir, wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, beim gegenüber ein Single vor sich zu haben, wenn niemand Angst haben muss, sich für sein/ihr ABtum zu offenbaren, ist schon die schwerste Hürde gefallen...
Von mir Zustimmung und Widerspruch zu dem Beitrag.
Zustimmung, dass hier öfter mal Möglichkeiten, jemanden kennenzulernen schlechtgeredet oder nicht genutzt werden. Davon kann ich mich auch nicht ausnehmen. Ich habe auch nie eine Kontaktanzeige im alten Forum geschrieben.
Widerspruch aber dazu, dass sich Forum und Treffen nicht lohnen würden. Auch ohne technische/organisatorische Unterstützung kann man da jemanden kennenlernen. Die Erfolgsmeldungen und auch Rückmeldungen hier im Thema belegen das.

Falls ich deinen Beitrag falsch interpretiert habe, kannst du die Antwort ignorieren.
Aurel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 165
Registriert: Montag 11. März 2024, 00:45
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB Treffen als Onlinedating Alternative

Beitrag von Aurel »

Also, ich will auch mal bei so einem AB-Treffen dabei sein!!! Das ist doch doof wenn man hier haufenweise über persönliches Zeug spricht , aber keinerlei Gesichter kennt, den Menschen nicht kennt und und und. Und vor allem anhand des Geschriebenen hier im Forum macht man sich ja dennoch ein „bild“ wer und wie die Person wohl ist, oder sein könnte. Das wäre doch richtig spannend wie das dann in Wirklichkeit ist!
katebe
Ein guter Bekannter
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: AB Treffen als Onlinedating Alternative

Beitrag von katebe »

Aurel hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 17:49 Also, ich will auch mal bei so einem AB-Treffen dabei sein!!! Das ist doch doof wenn man hier haufenweise über persönliches Zeug spricht , aber keinerlei Gesichter kennt, den Menschen nicht kennt und und und. Und vor allem anhand des Geschriebenen hier im Forum macht man sich ja dennoch ein „bild“ wer und wie die Person wohl ist, oder sein könnte. Das wäre doch richtig spannend wie das dann in Wirklichkeit ist!
Kennst du den Bereich hier im Forum, in dem Treffen geplant werden? Da gibt es ja schon den ein oder anderen Termin, vielleicht ist ja etwas für dich dabei :)
Aurel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 165
Registriert: Montag 11. März 2024, 00:45
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB Treffen als Onlinedating Alternative

Beitrag von Aurel »

katebe hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 19:19
Aurel hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 17:49
Kennst du den Bereich hier im Forum, in dem Treffen geplant werden? Da gibt es ja schon den ein oder anderen Termin, vielleicht ist ja etwas für dich dabei :)
Danke! Aber es müsste irgendwo sein in Südhessen, Mittelhessen, nördliches BW, u.U. noch Köln. Ist wohl nichts.
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: am Thema interessiert
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: AB Treffen als Onlinedating Alternative

Beitrag von randomguy »

Aurel hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 21:01
katebe hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 19:19 Kennst du den Bereich hier im Forum, in dem Treffen geplant werden? Da gibt es ja schon den ein oder anderen Termin, vielleicht ist ja etwas für dich dabei :)
Danke! Aber es müsste irgendwo sein in Südhessen, Mittelhessen, nördliches BW, u.U. noch Köln. Ist wohl nichts.
Wenn dir das Angebot nicht paßt dann plane doch selbst was. :mrgreen:
Benutzeravatar
Undomiel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB Treffen als Onlinedating Alternative

Beitrag von Undomiel »

Aurel hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 21:01
katebe hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 19:19
Aurel hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 17:49
Kennst du den Bereich hier im Forum, in dem Treffen geplant werden? Da gibt es ja schon den ein oder anderen Termin, vielleicht ist ja etwas für dich dabei :)
Danke! Aber es müsste irgendwo sein in Südhessen, Mittelhessen, nördliches BW, u.U. noch Köln. Ist wohl nichts.
In Frankfurt gab/gibt es auf jeden Fall eine vergleichsweise aktive Community. Hat nur seit Corona stark nachgelassen.
Aurel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 165
Registriert: Montag 11. März 2024, 00:45
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB Treffen als Onlinedating Alternative

Beitrag von Aurel »

Undomiel hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 10:11
Aurel hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 21:01
katebe hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 19:19

Kennst du den Bereich hier im Forum, in dem Treffen geplant werden? Da gibt es ja schon den ein oder anderen Termin, vielleicht ist ja etwas für dich dabei :)
Danke! Aber es müsste irgendwo sein in Südhessen, Mittelhessen, nördliches BW, u.U. noch Köln. Ist wohl nichts.
In Frankfurt gab/gibt es auf jeden Fall eine vergleichsweise aktive Community. Hat nur seit Corona stark nachgelassen.
Was ist eigentlich der unterschied zwischen einem AB-Treffen und einer Selbsthilfegruppe für ABs? Ich meine, ich weiß was eine SHG ist, aber was ist dann ein AB-Treffen? Einfach wie ein Treffen von Bekannten/Freunden, mit denen man was unternimmt? Es scheint irgendwie mehrere Varianten zu geben?
Benutzeravatar
Obelix
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 50+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: AB Treffen als Onlinedating Alternative

Beitrag von Obelix »

In einer SHG wird schwerpunktmäßig über das Thema AB gesprochen und die persönlichen Probleme, die man damit hat. Ein AB-Treffen ist ein eher zwangloses Treffen von Forumsmitgliedern, ohne Themenvorgabe. Da geht es eher darum, Leute, die man aus dem Forum kennt, persönlich kennenzulernen und eine gewisse Zeit zusammen zu verbringen.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: AB Treffen als Onlinedating Alternative

Beitrag von Ringelnatz »

Ich war bei 2 oder 3 Treffen bisher und finde es einfach gut, dass man sich in lockerer Atmosphäre trifft, ohne den Dating Gedanken im Vordergrund zu haben. Dann ist es ein bißchen, wie wenn man jemanden über den Freundeskreis kennenlernt. Ich muss zugeben, dass ich selbst das echte Online Dating über eine Partnerbörse für mich als "interessante Menschen kennenlernen" gesehen habe. Sonst hätte ich das als viel zu viel Druck empfunden...

Ich habe schon oft gehört, dass aus den Treffen Pärchen oder zumindest neue Erfahrungen hervorgegangen sind ;) Meine Empfehlung wäre allerdings, nicht mit der Erwartung hinzugehen, dass etwas passiert (passieren muss), sondern eher mit Neugier und einer Offenheit (vermutlich gepaart mit einer leisen Hoffung) auf mehr.
TomNigel
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Januar 2024, 17:03
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB Treffen als Onlinedating Alternative

Beitrag von TomNigel »

Hallo,

mir ist nicht klar, was das Problem sein soll.

Im tiefsten Inneren sind wir vermutlich alle kreuzunglücklich darüber, alleine zu sein. Wer damit keine Schwierigkeiten hat, hat kaum Motivation, etwas daran zu ändern. Ein erster Schritt war dann, sich hier anzumelden und erstmal fleißig mitzulesen.

Wer es möchte, kann die bereits aus der Presse bekannten Speeddatings besuchen, die werden sich formal von einem "AB-Speeddating" nicht unterscheiden, außer, dass die Beteiligten in letzterem Fall die AB-Thematik kennen und von daher weniger Hemmungen haben, sich mitzuteilen. Wer es nicht mag, bleibt beidem fern und lässt es bleiben.

Auf einem AB-Treffen möchte ich mich nicht unbedingt nur rein fachlich-thematisch austauschen, das tat und tue ich ja hier bereits. Ich möchte reale Menschen kennenlernen, bevorzugt Frauen, einmal, weil ich ihre Sicht- und Diskussionsweise zu dem Thema besser verstehen lernen möchte, und ja, vielleicht auch, wäre möglich, hätte ich nichts dagegen, um real eine Frau kennenzulernen, woraus sich mehr entwickelt. Da es sich um reale Kontaktierungen handelt, kann man nicht ausschließen, dass sich Leute sympathisch für mehr finden. Wenn einen das stören sollte, braucht man nicht zu einem AB-Treffen zu gehen.

Und umgekehrt: falls jemand ausdrücklich ein AB-Speeddating veranstaltet, wäre absurd, es zu besuchen, wenn man dem nichts abgewinnen kann. Und wenn jemand ein Treffen veranstaltet mit dem ausdrücklichen "Motto", dass es mehr ums Kennenlernen im Sinne von Daten geht, können alle anderen, die sowas nicht mögen, dem ganzen ebenfalls fernbleiben.

Auf den bisher von mir besuchten AB-Treffen ging es jedenfalls weder wie im Bordell zu noch wurde über jemand gelästert, der sich als AB oder ABine zu erkennen gab. Wer nicht so gern redet, wurde nicht bevormundet und genötigt. Immer eine sehr angenehme Atmosphäre, für jeden.

Grüße vom Tom.
Antworten