Einsam und/oder alleine: Ursachen? Umgang hiermit? Auswege?

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
RomNey
Kommt an keinem Thema vorbei
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Einsam und/oder alleine: Ursachen? Umgang hiermit? Auswege?

Beitrag von RomNey »

Egil hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2024, 21:55 ...
Aber: woher nimmt man Freunde? Tatsächlich erscheint es mir heute einfacher, eine neue Beziehung zu finden, als irgendwelche Freunde - zumal ich dazu auch wenig Motivation verspüre.
Kann ich sehr gut verstehen, geht mir genau so, die Motivation dazu ist gering.

Ich denke weil auch das Zeit und Energie raubt.
Und weil man selten jemanden dabei findet, mit dem man richtig gut kann.

Ich denke am besten ist etwas finden was man gerne macht, wo andere Menschen dabei sind.

Das ging damals über die Schule sehr gut, über die Arbeit etwas schlechter.
Denke mit etwas das man gerne macht am besten, besonders weil man sofort eine geteilte Vorliebe hat, anstatt die Pflicht.

Drück dich, Egil. :umarmung2:
I love u and u are Beautiful just the way u are! Never ever give up! - Nick Vujicic
relay
Tauscht Gedanken aus
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Beitrag von relay »

oldfield2283 hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2024, 14:31 Soso, wir müssen. Wenn du es kannst, dann können es auch alle anderen sofort und sehr schön nicht wahr.
Du musst garnix. Du darfst weiterhin alles so machen wie bisher, die wahrscheinlichkeit das dann alles auch so bleibt wie bisher ist aber wohl relativ hoch.

Mir hat dieses Forum im letzten Jahr einige Male sehr geholfen. Dafür din ich dankbar, ich versuche ein wenig davon zurückzugeben. Auch weil ich genau weiß wie es ist. Ich hatte jahrzehnte keine großen sozialen Kontakte, keine Freunde, garnichts. Wie oft bin ich in meinen 20ern ausgegangen? Vielleicht 5x in den 10 Jahren, wahrscheinlich noch weniger. Ich wurde immer Menschenscheuer, in ständiger Angst vor allem und jedem neuen. Ich weiß auch das man sich vielleicht danach sehnt das sich was daran ändert, aber die Jahre vergehen.....

Aber ich habe mich daraus herausgekämpft und es war ein harter Kampf mit mir selbst. Aber ich habe es geschafft. Ich bin auch in einer glücklichen Beziehung, habe mittlerweile ein paar Freunde und viele Bekannte. Ich behaupte nicht das geht bei jedem aber sicher wird es nicht passieren indem man sich vor der Welt verkriecht. Das ist nicht einfach, verdammt schwer. Aber mal ehrlich, jedem dem es so ergeht der weiß doch eigentlich tief drin, das Problem sind nicht die andern oder?

Wahrscheinlich ist es für mich einfach Zeit diesem Forum auch hinter mir zu lassen, weil ich jetzt in einer neuen Phase meines Lebens angekommen bin. Ich hoffe ich konnte trotzdem den einen oder anderen denkanstoß geben.
oldfield2283
Begeisterter Schreiberling
AB Status: AB 50+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von oldfield2283 »

relay hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2024, 13:59 Wahrscheinlich ist es für mich einfach Zeit diesem Forum auch hinter mir zu lassen, weil ich jetzt in einer neuen Phase meines Lebens angekommen bin. Ich hoffe ich konnte trotzdem den einen oder anderen denkanstoß geben.
Ach das hab ich auch schon so oft versucht, das klappt doch nicht. Man kommt immer wieder...
Wir würden uns oft unserer edelsten Taten schämen, wenn die Welt alle ihre Motive kennte.
François de La Rochefoucauld
time4change
Begeisterter Schreiberling
AB Status: Hardcore AB

Beitrag von time4change »

relay hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2024, 13:59 Wie oft bin ich in meinen 20ern ausgegangen? Vielleicht 5x in den 10 Jahren, wahrscheinlich noch weniger.
In meinen 20ern war ich teilweise bis zu 5 mal in der Woche abends unterwegs ...
(einschließlich studentischen Gruppe/Veranstaltungen an der Uni bzw. im Uni-Umfeld)
Kam damit fast jede Woche auf ein oder zwei Discobesuche ... zzgl. "normale" Kneipenabende ...
[+] hätte, hätte, ...
hätte halt die Chancen, die sich dabei sicherlich ergeben hatten, erkennen und "verwerten" müssen
Reinhard
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Reinhard »

relay hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2024, 13:59 (...) Aber mal ehrlich, jedem dem es so ergeht der weiß doch eigentlich tief drin, das Problem sind nicht die andern oder?

Ach naja, manchmal denke ich mir schon, wo denn die vernünftigen Leute alle hin sind? Oder: warum haben sie mich nicht mitgenommen? :gruebel: :gruebel:
Make love not war!
Egil
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von Egil »

Reinhard hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2024, 22:27
relay hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2024, 13:59 (...) Aber mal ehrlich, jedem dem es so ergeht der weiß doch eigentlich tief drin, das Problem sind nicht die andern oder?

Ach naja, manchmal denke ich mir schon, wo denn die vernünftigen Leute alle hin sind? Oder: warum haben sie mich nicht mitgenommen? :gruebel: :gruebel:
Das Gefühl kenne ich.
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Karlsson
Liebt es sich hier auszutauschen
AB Status: AB 50+

Beitrag von Karlsson »

relay hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2024, 09:29
Karlsson hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 00:10 Die (wilde) Studentenzeit wirst du jetzt nicht mehr aufholen können (den Zug hast du verpasst).
In diesem Alter kann man eigentlich in den Garten gehen und mit den Pflanzen reden. Und bei Gott hoffen, dass irgendwie eine Naturbegeisterte Schöne über den Weg läuft...

Ganz ehrlich bei solchen Ansichten was erwartet ihr den da noch im Leben?

Ich habe mir sehr mühevoll einen Bekannten und kleinen Freundeskreis aufgebaut bzw bin immernoch dabei. Das ist verdammt viel Arbeit, verdammt viel Überwindung, verdammt viele Rückschläge, aber es lohnt sich. Von allein wird das nicht passieren. Nachholen kann man nichts das ist klar, aber zu alt für irgendwas? Das ist doch nur in euren Köpfen. Macht euch mal frei von irgendwelchen gesellschaftlichen Konventionen.

Ich war neulich auf einem (Pop) Konzert mit zwei Freunden von mir. Unsere Alterszusammensetzung 27, 41(ich), 63. Warum auch nicht?
Vor ca. über 10 Jahren hatte ich mir (auch mühevoll) einen kleinen Bekanntenkreis aufgebaut. Es schien auch eine Weile zu funktionieren. Irgendwann wurde ich halt ausgeschlossen, weil ich eben so bin, wie ich bin. Das hat mich ziemlich runter gezogen. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr. Hinzu kommt, dass ich Sozialphobiker bin.
Soll nicht heißen, dass ich jetzt niemanden an mich heran lasse, aber zum selber suchen fehlt mir gerade die Kraft...
Sei du selbst, alle anderen sind schon vergeben 🍀
- Oscar Wilde -
Antworten