@Tania: Das stimmt. Für mich ist es ja auch grundsätzlich ok, wenn ich mich melde. Ich möchte auch auf keinen Fall irgendwelche Spielchen à la "Ich melde mich jetzt mal zwei Wochen nicht, mal schauen, ob er sich meldet". Wenn da nur im Hinterkopf nicht immer der Gedanke wäre, dass ich mir sein Verhalten nur mit seiner Schüchternheit schönrede und in Wirklichkeit ist es nur Desinteresse und Höflichkeit.....
@Skyper94: Ich finde dieses "organische" Kennenlernen (der Begriff tritt es ziemlich gut
) auch schöner. Ich könnte mir gar nicht so richtig vorstellen, jemanden "auf Kommando" nach zB einem Tinder-Match kennenzulernen, obwohl das ja bei vielen funktioniert. Hast du denn abseits von der Arbeit Bereiche mit höherer Frauenquote, wo das klappen könnte? Freundeskreis, Sport, Verein, Ehrenamt.....?
Ich sehe ihn leider nicht regelmäßig auf der Arbeit, wir hatten nur bei diesem einen Projekt eine Überschneidung. Ich bin ihm beruflich zwar nicht vorgesetzt, arbeite aber quasi ein paar Ebenen "über" ihm. Möglicherweise hemmt ihn das zusätzlich....aber auch hier wieder die Sorge, dass ich mir sein Desinteresse bloß schönrede. Dass ich einen Mann - ohne dass er entsprechende Signale sendet - ständig frage, ob er sich mit mir trifft, und ihn dadurch quasi "zwingen" will, sich in mich zu verlieben, was sich für ihn dann möglicherweise gar nicht mehr so "organisch" anfühlt, sondern eben doch eher nach "auf Kommando". Klar mag es für ihn schön sein, sich mit einer netten Frau (ich glaube jedenfalls, dass ich einigermaßen nett bin
) zu treffen, aber das heißt ja nicht, dass der Funke überspringen muss. Ach je, so langsam verzweifle ich wirklich....
@Settembrini: Ja, das sind gute Gedanken! Sicher ist es bei vielen sogar noch ein Schritt mehr. Nicht nur: Merke ich die Signale? Sondern auch: Traue ich mich, darauf zu reagieren? Ich könnte mir vorstellen, dass es bei ihm an beidem "hakt". Zum einen bin ich ein sehr herzlicher Mensch und ich glaube, dass es auch bei mir - quasi spiegelbildlich zu ihm - schwer ist zu beurteilen, ob ich nur normal-freundlich bin oder echtes Interesse habe. Ich habe zwar deutlich gemacht, dass ich ihn super gern mag, aber vermutlich nicht so richtig klargestellt, dass sich das auch auf eine romantisch/sexuelle Ebene bezieht. Da könnte ich möglicherweise noch etwas nachjustieren, wobei ich natürlich auch nicht übergriffig sein oder ihn in eine blöde Situation bringen will. Zum anderen schätze ich ihn nicht als Menschen ein, dem es leicht fällt, Gefühle zu artikulieren. So wie ich ihn bisher kennengelernt habe, macht er viel mit sich selbst und ist zumindest in dieser Hinsicht irgendwie verschlossen. Ich weiß ja auch nicht, welche Wunden da evtl aus der Vergangenheit bestehen.
Ich bin übrigens sehr dankbar für den Austausch hier und dafür, dass ihr euch meine Sorgen anhört
Ich rede zwar auch viel mit Freundinnen darüber, aber wenn nicht so viele Berührungspunkte mit dem AB-Thema bestehen, ist es wahrscheinlich nicht so leicht nachzuvollziehen. Daher: Dankeschön!