Ekel vor Körperlichem

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
GivemeLove
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 30. Juni 2024, 12:25
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von GivemeLove »

@Reinhard:
Also es geht mir hier nicht um normales Anfassen, sondern um intime Dinge. Wenn eine dreckige ungepflegte, nach Schweiß riechende Frau auf der Straße stürzt und ich ihr hoch helfen müsste würde ich das auch eklig finden, aber ich denke das empfinden die meisten Menschen so.
Benutzeravatar
oldfield2283
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1468
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 50+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: MV da wo die Welt 100 Jahre später untergeht

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von oldfield2283 »

GivemeLove hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 20:51 @Lorelai:
Hast Du schon mal jemanden geküsst?
Ja meinen Ex-Freund. Und mein Hund hat mich auch regelmäßig abgeknutscht, was ich zugegeben weniger eklig fand als den Ex-Freund. Auch das Kuscheln mit Hund hat mir besser gefallen. Allerdings waren all meine Hund auch gepflegter als mein Ex-Partner....
Okay, hier hätte ich wohl aufhören müssen zu lesen. Die Vorstellung mit dem Hund macht mir nun wieder echten Ekel.
Kann aber daran liegen, daß Hunde und ich uns gegenseitig nicht mögen, u.a. weil die mich grundsätzlich ungefragt anspringen und ablecken müssen. Bei Katze oder Frau - fällt die Entscheidung zwar schwerer aber immer noch sehr eindeutig aus.
Hilft die Vorstellung, einen frischgeduschten Mann anzufassen? Oder gemeinsam zu baden oder sonstwie im Wasser zu sein?
Definitiv. Aber bitte noch Zähne putzen, den Bart pflegen, die Fußnägel regelmäßig schneiden, mit Hautekzemen zum Arzt gehen und bitte keinen Wildwuchs zwischen den Beinen.
Hier hilft glaube ich eher eine sterile Puppe?

Wobei - im Umkehrschluß, wenn man das so liest hier, dann kann einem durchaus das (natürlich vorhandene) Bedürfnis nach Berührung, Küssen und auch Bakterien oder Flüssigkeiten aller Art von Menschen (lieben natürlich nur oder selbstgewählten) vergehen. Vergehen nur bei bestimmten und wenn man so was liest, meine ich.
Wir würden uns oft unserer edelsten Taten schämen, wenn die Welt alle ihre Motive kennte.
François de La Rochefoucauld
Levyn
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2024, 20:28
Geschlecht: männlich
AB Status: AB unter 30

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von Levyn »

oldfield2283 hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 21:40 Hier hilft glaube ich eher eine sterile Puppe?
Die aufgezählten Dinge sind ja absolute Basics. Das ist meiner Meinung nach nicht mal eine Erwähnung wert.
Benutzeravatar
oldfield2283
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1468
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 50+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: MV da wo die Welt 100 Jahre später untergeht

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von oldfield2283 »

Levyn hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 23:42
oldfield2283 hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 21:40 Hier hilft glaube ich eher eine sterile Puppe?
Die aufgezählten Dinge sind ja absolute Basics. Das ist meiner Meinung nach nicht mal eine Erwähnung wert.
Eben. Sie hat es aber komischerweise erwähnt und daher denke ich, daß doch viel mehr gemeint und übertrieben ist.
Wir würden uns oft unserer edelsten Taten schämen, wenn die Welt alle ihre Motive kennte.
François de La Rochefoucauld
Levyn
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2024, 20:28
Geschlecht: männlich
AB Status: AB unter 30

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von Levyn »

oldfield2283 hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 00:17
Levyn hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 23:42
oldfield2283 hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 21:40 Hier hilft glaube ich eher eine sterile Puppe?
Die aufgezählten Dinge sind ja absolute Basics. Das ist meiner Meinung nach nicht mal eine Erwähnung wert.
Eben. Sie hat es aber komischerweise erwähnt und daher denke ich, daß doch viel mehr gemeint und übertrieben ist.
Ich hatte deinen Kommentar eher so gelesen, dass du ihre genannten Dinge schon für ein wenig übertrieben hieltest und daher den sarkastischen Kommentar mit der sterilen Puppe gebracht hattest.
An meiner Fakultät scheint es aber auch nicht gerade unüblich sich mehrere Tage nicht zu duschen oder sich nicht zu rasieren bzw. zum Friseur zu gehen.
Benutzeravatar
Serendipity
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2024, 18:39
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von Serendipity »

GivemeLove hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 20:51 @Serendipity:
Wenn ich das so lese, dann glaube ich weniger, dass es der Ekel vor dem körperlichen Aspekt ist, sondern es sich eher um eine Art von Mysophobie handelt. Also der Angst vor Keimen und Bakterien, die natürlich auch immer mit Ekel davor verbunden ist.
Naja immerhin hat mir mein Ex-Freund eine ordentliche Hepatitis eingebracht. So unangebracht ist so eine Angst also nicht mal.
Nun Angst kann jedoch in verschiedenen Ausprägungen auftreten. Solange Angst uns zu einem gewissen Maß an Vorsicht rät, ist noch alles in Ordnung. Hat Angst aber ein solches Ausmaß angenommen, dass sie uns zu sehr einschränkt und uns hindert Handlungen vorzunehmen, befinden wir uns in einem Stadium welches ggfs. nur noch als krankhaft bezeichnet werden kann.
Bei einer Mysophobie stellt sich dann die Frage was uns kranker macht: Keime, Bakterien und Viren oder die Angst davor?
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 452
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: am Thema interessiert
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von randomguy »

Levyn hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 01:01
Ich hatte deinen Kommentar eher so gelesen, dass du ihre genannten Dinge schon für ein wenig übertrieben hieltest und daher den sarkastischen Kommentar mit der sterilen Puppe gebracht hattest.
An meiner Fakultät scheint es aber auch nicht gerade unüblich sich mehrere Tage nicht zu duschen oder sich nicht zu rasieren bzw. zum Friseur zu gehen.
Es gibt keinen Grund mich täglich zu Rasieren. Alle 1-2 Wochen auf 3 Tagebart reicht.
Hab ja keine Freundin. :frech:

Täglich Haare waschen? Kommt auf die Haare an würde ich sagen.
Manche müssen täglich, manche können auch jeden 2. Tag. :frech:
Benutzeravatar
time4change
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1377
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von time4change »

randomguy hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 16:45 Täglich Haare waschen? Kommt auf die Haare an würde ich sagen.
Wenn man alle +/- 6 Wochen die Haare mit so einem Langhaarschneider auf 3 mm kürzt, dann ist gar kein separates "Haarewaschen" notwendig - werden einfach beim Duschen mit gewaschen!
Reinhard
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von Reinhard »

Ich weiß jetzt gerade nicht, was an Haaren denn nun dreckig sein soll? :gruebel:


Und was das Anfassen im Intimbereich angeht: es sind die Frauen, die dort die Schleimhäute mitbringen. Da will vielleicht nicht jeder seine Finger reinstecken ... ein Penis ist da im Vergleich doch schon eine saubere Sache. :hierlang:
Make love not war!
Lorelai
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 8. März 2024, 19:02
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von Lorelai »

GivemeLove hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 20:51
Ja meinen Ex-Freund. Und mein Hund hat mich auch regelmäßig abgeknutscht, was ich zugegeben weniger eklig fand als den Ex-Freund. Auch das Kuscheln mit Hund hat mir besser gefallen. Allerdings waren all meine Hund auch gepflegter als mein Ex-Partner....
Ich kenne nicht die Hygiene Deines Ex-Freundes, aber falls er wirklich ungepflegt war, heißt das ja nicht, dass alle anderen Männer auf diesem Planeten ebenfalls ungepflegt sind.

Aus welchem Grund suchst Du denn eine Beziehung, wenn Dich Berührungen ekeln?
Vogel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 167
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 21:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 40+

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von Vogel »

GivemeLove hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 20:51
Naja immerhin hat mir mein Ex-Freund eine ordentliche Hepatitis eingebracht. So unangebracht ist so eine Angst also nicht mal.

Hepatitis ( welche denn? A,B,C...?) wird aber nicht durch blosse Berührungen übertragen. Da muss es zum Austausch von Körperflüssigkeiten gekommen sein wie Blut, Sperma, Vaginalsekret, ...- also z.B. fehlender Schutz beim Geschlechtsverkehr. Eine Hepatitis durchs Küssen ist sehr selten, auch wenn eine Übertragung durch Speichel, Tränenflüssigkeiten .. möglich ist. Am häufigsten gilt als Ursache nach wie vor der ungeschützte Sexualverkehr.

Auch das Verspeisen kontaminierter Lebensmittel kann eine Hepatitis A hervorrufen- auch wenn man diese mit jemanden teilt. Aber kontaminierte Lebensmittel sind in Deutschland eher unüblich.

Welche Hepatitis hast Du gehabt, und auf welchem Wege angesteckt?

P.S.: gegen Hepatitis A und B lässt sich impfen.
Besondere Fähigkeit: Schaffe es, jeden Thread abzuwürgen
Benutzeravatar
Serendipity
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2024, 18:39
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von Serendipity »

Reinhard hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 17:24 Und was das Anfassen im Intimbereich angeht: es sind die Frauen, die dort die Schleimhäute mitbringen. Da will vielleicht nicht jeder seine Finger reinstecken ... ein Penis ist da im Vergleich doch schon eine saubere Sache. :hierlang:
Ich will nun wirklich nicht DARÜBER eine Diskussion lostreten. Allerdings kann ich diese Aussage als Frau dann doch nicht völlig kommentiert lassen und sage zum Thema männliche Schleimhäute im Intimbereich und deren Hygiene dann nur soviel: Smegma! :twisted:
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
GivemeLove
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 30. Juni 2024, 12:25
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von GivemeLove »

@oldfield2283:
Ähm, und was soll Sinn und Zweck einer sterilen Puppe sein?

@Levyn:
Die aufgezählten Dinge sind ja absolute Basics.
Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht.

@Reinhard:
Naja unter Achseln schwitzt man, im Intimbereich sitzen Urin, Schweiß und so einiges mehr. Wenn dort dann Wildwuchs herrscht, vielleicht noch stark übergewichtig ist und man sich nicht so oft duscht finde ich das sehr unhygienisch und eben eklig.
ein Penis ist da im Vergleich doch schon eine saubere Sache.
Ich habe beim Oralverkehr leider immer Urin geschmeckt. Hat mich total angeekelt. Würde ich heute nicht mehr machen ohne den Mann vorher bei 90 Grad in die Sauna zu stecken. Und was meinst du was ich schon alles so hinter einer Vorhaut gefunden habe.

@Lorelai:
So direkt suche ich ja keine Beziehung.

@Vogel:
Hepatitis B. Und mein Ex und ich haben uns auch nicht einfach nur berührt.
Welche Hepatitis hast Du gehabt, und auf welchem Wege angesteckt?
Ich habe sie nicht gehabt, ich habe sie immer noch. Wie genau es zu der Ansteckung kam kann ich natürlich nicht sagen.
Vogel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 167
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 21:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 40+

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von Vogel »

GivemeLove hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 21:13
Hepatitis B. Und mein Ex und ich haben uns auch nicht einfach nur berührt.
Welche Hepatitis hast Du gehabt, und auf welchem Wege angesteckt?
Ich habe sie nicht gehabt, ich habe sie immer noch. Wie genau es zu der Ansteckung kam kann ich natürlich nicht sagen.
Nö, Hepatitis B wird hauptsächlich durch Blut übertragen- benutzte Gegenstände und dann wenn es sich um solche handelt, die mit Blut und anderen infektiösen Körperflüssigkeiten in Kontakt kamen: Zahnbürsten, Spritzen, Kondome, Sexspielzeug... Da darfst Du Dich selbst mal hinterfragen, was Hygiene angeht ;)

Und da Du selbst noch eine entzündete Leber hast und nicht ausgeheilt bist, bist Du im übrigen selbst infektiös und kannst andere Menschen anstecken.
Besondere Fähigkeit: Schaffe es, jeden Thread abzuwürgen
TomNigel
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 28. Januar 2024, 17:03
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von TomNigel »

GivemeLove hat geschrieben: Montag 9. September 2024, 18:48 Hallo,
ich gehe davon aus, dass ich auch deswegen Single bin weil die Vorstellung von körperlicher Nähe eher Ekel bei mir hervorruft als schöne Gefühle. Geht es da jemandem ähnlich?

Allein schon der Gedanke, dass ein potenzieller Partner seine Unterhose 2 Tage lang tragen könnte schreckt mich ab einen Mann näher kennenzulernen. Beim Küssen frage ich mich was daran so toll sein soll gegenseitig Bakterien auszutauschen.

Dann gab es ja vor ein paar Jahren mal eine Studie, dass in Männerbärten mehr Fäkalbakterien enthalten sind als auf öffentlichen Toiletten. Was kann an Küssen also toll sein?

Wie geht ihr mit solchen Sachen an? Meine Frage richtet sich da besonders an die Frauen. Ich denke Männer sehen das oft nicht so eng.

MfG
Hallo,

kann es sein, dass Du eher Vermeidungsgründe gegen die Suche vorgeschoben hast anstatt echte Gründe gegen Nähe? Ist nicht böse gemeint :)

Bei Deiner Suche nach einem Freund könntest Du doch dann folgendes machen:
- Männer nur ohne Bart. Als Mann sieht man ohne Bart ohnehin jünger als mit.
- Vorerst nicht auf den Mund oder gar mit Zunge küssen (nicht alle Männer finden ohnehin Küsse sooo toll),
- Intimitäten erst, wenn er und Du sich geduscht haben (dann sollte die Unterhose egal sein, oder?). Es macht übrigens Spass, gemeinsam zu duschen.

Übrigens, obwohl ich kurze Haare habe und keinen Bart, komplett intimrasiert bin, täglich dusche inklusive Achselhöhlen und Vorhaut, gepflegte Finger- und Fußnägel habe und eine sehr gute Zahnhygiene, und ich meine Unterwäsche täglich wechsele, habe ich es nicht leichter bei der Suche nach einer neuen Freundin.

LG
Benutzeravatar
Serendipity
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2024, 18:39
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von Serendipity »

TomNigel hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 09:06 Übrigens, obwohl ich kurze Haare habe und keinen Bart, komplett intimrasiert bin, täglich dusche inklusive Achselhöhlen und Vorhaut, gepflegte Finger- und Fußnägel habe und eine sehr gute Zahnhygiene, und ich meine Unterwäsche täglich wechsele, habe ich es nicht leichter bei der Suche nach einer neuen Freundin.
Hmmm ... könnte es daran liegen, dass du für die ein oder andere Frau dann doch ein wenig zu "steril" rüberkommst? :gruebel:
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Benutzeravatar
NeC
Gern gesehener Gast
Beiträge: 565
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von NeC »

Serendipity hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 11:10
TomNigel hat geschrieben: Samstag 14. September 2024, 09:06 Übrigens, obwohl ich kurze Haare habe und keinen Bart, komplett intimrasiert bin, täglich dusche inklusive Achselhöhlen und Vorhaut, gepflegte Finger- und Fußnägel habe und eine sehr gute Zahnhygiene, und ich meine Unterwäsche täglich wechsele, habe ich es nicht leichter bei der Suche nach einer neuen Freundin.
Hmmm ... könnte es daran liegen, dass du für die ein oder andere Frau dann doch ein wenig zu "steril" rüberkommst? :gruebel:
Das kann ich mir eigentlich eher nicht vorstellen. Ich denke zwar auch, dass man es mit der Körperpflege auch durchaus übertreiben kann (Waschzwang etc.), aber sowas dürfte vermutlich erst innerhalb einer Beziehung zum Problem werden. Beim frisch kennenlernen wirkt eine Erscheinung "wie aus dem Ei gepellt" eigentlich nie nachteilig. Die Leute, die diesbezüglich eher natürlich-entspannter unterwegs sind, finden dann eher die Vorstellung toll, die neue Bekanntschaft ja vielleicht bald auch mal durchgeschwitzt und mit zerzausten Haaren zu erleben (und daran vielleicht dann auch selbst etwas Anteil zu haben. :schuechtern: )
Benutzeravatar
NeC
Gern gesehener Gast
Beiträge: 565
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von NeC »

GivemeLove hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 21:13 So direkt suche ich ja keine Beziehung.
GivemeLove hat geschrieben: Montag 9. September 2024, 18:48 ich gehe davon aus, dass ich auch deswegen Single bin weil die Vorstellung von körperlicher Nähe eher Ekel bei mir hervorruft als schöne Gefühle.
(...)
Wie geht ihr mit solchen Sachen an?
Muss denn in Deinem Fall überhaupt "etwas angegangen" werden?

Wenn Du eher keine schönen Erfahrungen mit dem Beziehungsleben gemacht hast, und Du deswegen lieber Single bleiben möchtest, ist da doch absolut nichts falsches dran. Und wenn Du gemerkt hast, dass mit Tieren zu kuscheln schön ist, kannst Du doch auch das so umsetzen. Die Quelle der Unzufriedenheit vieler Leute in diesem Forum ist ja die ungewollte Partnerlosigkeit - und davon scheinst Du ja (zum Glück) verschont geblieben zu sein.

Machst Du Dir vielleicht irgendwie Sorgen, weil Du ohne Partnerwunsch offenbar nicht zum Mainstream gehörst? Oder warum sollte sonst irgendwas angegangen werden?
GivemeLove
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 30. Juni 2024, 12:25
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von GivemeLove »

@TomNigel:
kann es sein, dass Du eher Vermeidungsgründe gegen die Suche vorgeschoben hast anstatt echte Gründe gegen Nähe?
Welche Suche? Ich suche ja keinen Partner.

@Nec:
Naja gibt ja schon hin und wieder Männer in meinem Umfeld die mich ansprechen würden. Aber dann denke ich mir wieder: Könntest du mit ihm überhaupt intim werden oder würde dich der Mann nackt eher abstoßen? Man weiß ja nicht was sich so alles unter der Kleidung verbirgt.
Machst Du Dir vielleicht irgendwie Sorgen, weil Du ohne Partnerwunsch offenbar nicht zum Mainstream gehörst? Oder warum sollte sonst irgendwas angegangen werden?
Nein. Ich mache mir nur mit zunehmendem Alters öfters so meine Gedanken ob es richtig mit einer fortschreitenden Erkrankung alleine zu bleiben. Aber aktuell beschäftigt mich das Thema eher nicht da ich mich auch zu krank für eine Beziehung fühle.
Egil
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 209
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: Ekel vor Körperlichem

Beitrag von Egil »

@Givemelove: Vielleicht habe ich irgendwas überlesen (ich bin in letzter Zeit nicht mehr so regelmäßig hier), aber viele relevante Informationen hast du erst später preis gegeben, die im Anfangspost noch fehlten, und ich hatte mir da ein anderes Bild von dir und deinem Problem gemacht.

Also, natürlich ist Ekel vor körperlicher Nähe ein massives Problem. Falls dein Ex ein besonders ungepflegtes Exemplar war, ein Stück weit verständlich, aber trotzdem auf Dauer nicht normal, gerade, weil du ja schon eine Beziehung hattest. Ich habe meine eigenen Ängste durch gezielte Konfrontation in den Griff bekommen, aber das hat trotzdem Jahre gedauert. Auch wenn du sagst, du wolltest eigentlich gar keine Beziehung (und ich gehe jetzt mal davon aus, dass du damit generell sexuelle Kontakte meinst), musst Du tief in deinem Inneren ja doch Wünsche verspüren, sonst wärst Du wohl nicht hier. Ich denke, durch Vermeidungsverhalten werden die Ängste auf Dauer nur noch größer. Also: aktiv werden! Wie, müsste man halt überlegen.
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Antworten