AB und Dezember

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
time4change
Begeisterter Schreiberling
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB und Dezember

Beitrag von time4change »

Videl hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 17:52..., wenn man jedes Jahr, unfreiwillig, an Weihnachten allein zu Hause ist...
in meinem Fall erst zweimal:
solange meine Eltern bzw. meine Mutter noch gelebt hat, habe ich diese jedes Jahr an Heiligabend besucht
(zumeist für 2 oder drei Tage - außer die Jahre, wo ich von meiner Bude aus zu Fuß in ner Viertelstunde bei der Mama war)
Videl hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 17:52Ich empfinde im Sommer aber noch mehr den gesellschaftlichen Druck etwas unternehmen zu müssen
wieso "gesellschaftlicher Druck"?
ich nehme mir die Freiheit, zu tun und zu lassen, was ich Bock drauf habe!

der einzige "Druck" ist, mit der leider limitierten Lebenszeit möglichst viel anzufangen - im Sinne von möglichst viele angenehme Sachen zu machen/schöne Orte zu genießen/...
(auf Dauer ist das zuhause rumhocken etwas langweilig und eintönig)

...auch wenn das ggfs. erfordert, die eigene Antriebslosigkeit zu überwinden!

Ich ärgere mich heute noch über die verplemperten Sommerwochen, die ich als Student in meinem Wohnheimzimmer rumgegammelt bin
(meine Stammkneipen/Studentencafes/usw. waren im August wegen kommt eh keiner geschlossen)
statt den Sommer zu genießen und irgendwo in Europa herumzureisen :sadman:

und wie ich damit im Alter von Ende 30 angefangen habe, hatte ich halt jobbedingt nur noch limitierten Jahresurlaub verglichen mit studentischen Semesterferien in vor-Bologna-Zeiten ...
Automobilist
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Automobilist »

time4change hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 18:23
wieso "gesellschaftlicher Druck"?
Das hatte ich auch nicht verstanden; wer könnte einen zu Dingen drängen, die man nicht tun möchte ?

Und was, wenn man mit diesen " draußen " und " wetterabhängigen " Dingen ohnehin nichts anfangen kann ?
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
time4change

Automobilist hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 19:16 Und was, wenn man mit diesen " draußen " und " wetterabhängigen " Dingen ohnehin nichts anfangen kann ?
Dann bzw. demjenigen kann das Wetter und die aktuelle Jahreszeit egal sein...

Bei mir war aber - wegen der angenehmeren Temperaturen - wie ich 2022 ortsungebunden wurde das ERSTE Kriterium bei der Auswahl meiner zukünftigen Wohngegend dass diese ein Weinbaugebiet ist!
Automobilist

time4change hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 19:32
Dann bzw. demjenigen kann das Wetter und die aktuelle Jahreszeit egal sein...
Genau...und das ist es/ sie mir auch....
Dominik
Deaktivierte/r Benutzer/in

Beitrag von Dominik »

Videl hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 22:57 Hast du keine Familie oder Freunde, mit denen du Weihnachten feiern kannst? Natürlich ist die Weihnachtszeit da besonders tückisch, weil alles auf Beisammensein und Besinnlichkeit ausgelegt ist. Aber wer einsam ist, ist es ja auch im Sommer, Frühling oder Herbst...
Nein, meine Familie liegt fast vollständig auf dem Friedhof. :sadman: Großeltern sind bereits alle tot, Onkel mütterlicherseits bereits als junger Mann ohne eigene Familie verstorben, somit auch hier keine Verwandschaft. Onkel väterlicherseits hat zwar Familie aber den habe ich bis heute nicht kennengelernt, da mein Vater und sein Bruder seid ca. 30 Jahren keinen Kontakt zueinander pflegen. Schwester verbringt lieber Weihnachten mit der Familie ihres Partners. Kurzum: Alles sch... :crybaby:
Obelix
Kennt sich hier gut aus
AB Status: AB 50+

Beitrag von Obelix »

Gerade was Einsamkeit am Weihnachten angeht, habe ich gerade diese Seite gefunden: https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesel ... n-100.html
dfg82
Dauerhaft gesperrt
Dauerhaft gesperrt
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von dfg82 »

Also ich würde Weihnachten auch lieber mit jemandem verbringen, der nicht zu meiner Familie gehört und weiblich ist, aber wenigstens kann ich, wie jedes Jahr, einen Tag zu meinem Bruder gehen und mich von seinen Kindern ärgern lassen. 8-)
Videl
Kennt sich hier gut aus
AB Status: AB 30+

Beitrag von Videl »

time4change hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 18:23 wieso "gesellschaftlicher Druck"?
Dann nenn es halt "gesellschaftliche Erwartungen" statt Druck, oder was auch immer. Letztendlich kann man das AB Tum da ja auch drunter Verbuchen, wenn man kann oder mag. "Ich bin gerne alleine/Single und nehme mir meine Freiheiten" oder so...
time4change

Videl hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 22:06 Dann nenn es halt "gesellschaftliche Erwartungen" statt Druck, oder was auch immer. Letztendlich kann man das AB Tum da ja auch drunter Verbuchen, ...
Auch da sind mir "gesellschaftliche Erwartungen" schnuppe - an dem AB-Sein stört mich einfach die entgangene Lebensfreude (und Liebesfreuden 🥰 )
oldfield2283
Keiner schreibt schneller

Beitrag von oldfield2283 »

time4change hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 23:21
Videl hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 22:06 Dann nenn es halt "gesellschaftliche Erwartungen" statt Druck, oder was auch immer. Letztendlich kann man das AB Tum da ja auch drunter Verbuchen, ...
Auch da sind mir "gesellschaftliche Erwartungen" schnuppe - an dem AB-Sein stört mich einfach die entgangene Lebensfreude (und Liebesfreuden 🥰 )
Das verstehe ich auch nicht, an gesellschaftliche Erwartungen denke ich beim AB Sein eigentlich erst sehr viel später, da mir die anderen doch relativ egal sind. Aber ja die entgangene Lebensfreude und Liebesfreude... Vielleicht ist es manchen zu selbstverständlich mit der Lebensfreude.

Der Dezember ist für mich immer der schlimmste aller Monate. Es geht nichts, man kommt zu nichts weil alles konzentriert sich auf so ein schreckliches Weihnachtsfest und alle müssen unbedingt zusammen sein und glücklich sein und schenken und kaufen und was machen und was erleben. Für mich ist es zudem der Monat schrecklicher Erlebnisse und Erinnerungen, seit gestern wieder noch eine dazu, und es ist erst vorbei und ausgestanden wenn der Kalender 10.Januar anzeigt.

Der November ist eigentlich für den AB genauso schlimm, es ist kalt, nass und trostlos und allein. Aber wenigstens ist man nicht auch noch gehetzt, sei es nun real oder eingebildet
Automobilist

oldfield2283 hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 07:30
Der Dezember ist für mich immer der schlimmste aller Monate. Es geht nichts, man kommt zu nichts weil alles konzentriert sich auf so ein schreckliches Weihnachtsfest und alle müssen unbedingt zusammen sein und glücklich sein und schenken und kaufen und was machen und was erleben.

Der November ist eigentlich für den AB genauso schlimm, es ist kalt, nass und trostlos und allein. Aber wenigstens ist man nicht auch noch gehetzt, sei es nun real oder eingebildet
Könne ich so nicht unterschreiben. Diejenigen Leute, welche ich kenne, machen sich aus " Weihnachten " nichts; weder wird explicit etwas gekauft, noch finden da " Feiern " statt. " Schenken " - kommt gar nicht erst in Betracht.

" Was erleben " - was auch immer. Und " gehetzt " ist niemand; weder im November, noch an " Weihnachten "

" Silvester " wird ebenso ignoriert, wie von meiner Person.

Man könnte sagen : normaler Trott.

Ich finde es spaßig, an " Heiligabend " einen Motor zusammenzubauen....während andere Leute vielleicht am Weihnachtsbaum singen - oder auch unterwegs zu sein. So wenig Verkehr hat man sonst nie; ein herrliches Fahren !
Versingled
Liebt es sich hier auszutauschen
AB Status: AB 60+
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Versingled »

Dominik hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 08:59 Es ist mal wieder so weit: Die (Vor-)Weihachtszeit und die traurige Gewissheit, dass man Weihnachten und Neujahr mal wieder allein verbringen wird. Wie geht ihr damit um? Ich persönlich versuche so wenig wie möglich an meine Situation zu denken (leichter gesagt als getan) und die ganzen Paare um mich herum ignoriere ich einfach.
Für mich sind es ein paar arbeitsfreie Tage. Man gewöhnt sich daran, den Affenzirkus nicht mitzumachen. Und es ist halb so wild.
In Gedenken an Leben, das heute zu Ende ging. Ein unwiederbringlicher Verlust.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Laisse le bon temps rouler!
Zwerg
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Zwerg »

Könnte man nicht einen Teil der Weihnachtsfeierlichkeiten in den Januar oder Februar verlegen? :gruebel:

Obwohl die Aussicht, dass nach Weihnachten wieder Schluss ist doch irgendwie beruhigt. :)
Obelix
Kennt sich hier gut aus
AB Status: AB 50+

Beitrag von Obelix »

Zwerg hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 07:46 Könnte man nicht einen Teil der Weihnachtsfeierlichkeiten in den Januar oder Februar verlegen? :gruebel:

Obwohl die Aussicht, dass nach Weihnachten wieder Schluss ist doch irgendwie beruhigt. :)
Das Weihnachtsfest selbst lässt sich natürlich nicht verlegen. Aber die vielen Feiern in Betrieben, Vereinen usw. wären ja durchaus terminlich flexibel. Und in vielen Fällen geht es ja auch nur darum, sich einmal im Jahr in einem feierlichen Rahmen zu treffen anstelle der üblichen Routine. Sowas kann ja prinzipiell irgendwas im Jahr sein. Ich habe neulich auch mit dafür gesorgt, dass eine Feier in meinem Umfeld in den Januar geschoben wird. Die nennt sich dann eben nicht mehr "Weihnachtsfeier" sondern "Neujahrsempfang".
Tania
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Obelix hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 08:22 Ich habe neulich auch mit dafür gesorgt, dass eine Feier in meinem Umfeld in den Januar geschoben wird. Die nennt sich dann eben nicht mehr "Weihnachtsfeier" sondern "Neujahrsempfang".
Das hat meine ehemalige Firma auch gemacht. Ursprünglich aus der Not heraus - in einem Jahr war es unmöglich, im Dezember noch einen passenden Raum zu buchen. Und da bei dieser Gelegenheit festgestellt wurde, dass nicht nur die Mitarbeiter weniger Terminstress hatten, sondern auch die Kosten im Januar deutlich niedriger waren - und die Firma infolgedessen die Getränke nicht nur bis 22:00 Uhr, sondern open end übernehmen konnte - ist man dabei geblieben.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
oldfield2283

Zwerg hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 07:46 Könnte man nicht einen Teil der Weihnachtsfeierlichkeiten in den Januar oder Februar verlegen? :gruebel:

Willst du diesen Weinnachtsstress etwa ganzjährig??? Schrecken ohne Ende? Ohne Hoffnung, daß am 10.Januar oder so dann auch mal wieder alles vorbei und wieder gut ist? Ich glaube das gibt solche Vereine, die machen immer Weinnachten, immer Fasching usw. Ohne Ende
Zwerg
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Zwerg »

oldfield2283 hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 14:31 ...
Alternativ käme dann nur noch ein Weihnachtsfeierverbot für Ü12 in Betracht.
oldfield2283

Zwerg hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 20:36
oldfield2283 hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 14:31 ...
Alternativ käme dann nur noch ein Weihnachtsfeierverbot für Ü12 in Betracht.
genau. Weihnachtsgeschenke oder Sex - eines von beiden geht nur, sagt die gute Fee
Automobilist

oldfield2283 hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 22:44
genau. Weihnachtsgeschenke oder Sex - eines von beiden geht nur, sagt die gute Fee
Keines davon geht, also sprach der Automobilist.
oldfield2283

Automobilist hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 09:28
oldfield2283 hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 22:44
Keines davon geht, also sprach der Automobilist.
Och, jetzt nimmst du mir allen Spaß und jede Freude

Hey morgen ist der Dezember schon halb rum :-)
Antworten