Tatsächlich hat sie das vorhin noch einmal von sich aus angesprochen. Wir werden darüber demnächst reden.Carmen1452 hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. März 2025, 20:53 Darf ich dir einen guten Tipp geben. Rede mit deiner Freundin über das was du denkst. Sie erwartet scheinbar was von dir was du ihr nicht wirklich geben kannst oder nicht bereit dazu bist.
Sage ihr was Sache ist und schaut dann gemeinsam ob ihr die Beziehung so weiter führen wollt. Vielleicht kann sie ihre Erwartungen runter schrauben oder du sie doch etwas erfüllen.
Aber so wie das jetzt ist endet das eventuell in großem Schmerz. Jemanden enttäuschen oder das Herz brechen ist mit das schlimmste. Ich musste das in den letzten Monaten schmerzhaft erfahren und wünsche es niemanden.
Es gibt nun mal nicht DIE Beziehung - und erst recht gibt es kein festes Regelwerk, wie eine Beziehung auszusehen hat. Und gerade erfahrene Menschen neigen dazu, das Beziehungsmodell, das sie aus der letzten Beziehung kennen, als "Standard" in eine neue Beziehung mitzubringen und zu erwarten, dass der neue Partner/in das genauso sieht.
Es gibt einen Zeitpunkt, an welchem es wohl in der Tat besser ist, sich auch dann kein " erstes Mal " anzutun, wenn es denn tatsächlich eine Möglichkeit hiefür gäbe.Settembrini hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. März 2025, 16:07
Ungeachtet dessen, dass ich ungezählte Treffen (heute: „Dates“) unternommen habe und bei all dem nur einmal ein Verliebtsein mit all den Facetten eines solchen Gefühls von meiner Seite zustande kam, bin ich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte mir bewusst geworden, dass ich nach diesen langen Zeiten mit keinem Menschen zusammenleben möchte.
Bei mir kommt in meinem Alter jetzt zusätzlich die Angst vor der Sexualität hinzu. Wer mit über 60 „noch nie“ Erfahrungen dazu gesammelt hat (außer mit 12 in unschuldiger Art und Weise), der zuckt zurück. Ich weiß auch nicht, wie diese Angst beseitigt werden könnte. Denn es kommt noch Einiges an Phobien hinzu.
Dies alles sind Gründe, weshalb ich hier auch nur den Austausch suche. Ähnlich wie unser Automobilist weiß ich, dass sich an meinem Leben hierzu wohl nie mehr etwas ändern wird und kann – wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Ein kluger Mensch gab mir den Rat: „Was du nicht ändern kannst, das arrangiere in dein Leben mit ein.“ Ich bin, was die Beziehungsebene betrifft, kein unglücklicher Mensch. Ich fühle mich aber dennoch tief im Kern irgendwo als Lebensversager, weil ich die ureigenste Bedürfnisse des Menschen niemals imstande war, auszuüben.
Also sechs Stunden finde ich schon extrem lange. Wenn da eine klare Ansage kommt, dass man nicht gestört werden will, würde ich das akzeptieren, aber im Normalfall würde ich in so einem langen Zeitraum schon mal vorbeischauen und z. B. fragen, ob du noch was hast, was in die Wäsche soll, wenn ich die Maschine eh anwerfe, oder ob ich noch irgendwas mitbringen soll, wenn ich auf dem Rückweg von meinem Spaziergang beim Supermarkt vorbeikomme.Pelagial hat geschrieben: ↑Sonntag 30. März 2025, 17:30 An die Damen hier: Nehmen wir an, ich sei euer Freund und wir wohnen zusammen in einer Wohnung. Würdet ihr es akzeptieren, dass ich mal für ein paar Stunden an den PC gehe und dort meinen Kram mache? Vielleicht sogar sechs Stunden lang und dabei nicht gestört werden will?
Ich höre zum Beispiel gerade seit zweieinhalb Stunden Ambientmusik und wenn ich mir vorstelle, dass das nicht mehr drin wäre, dann bekomme ich Zweifel.
Ich würde nämlich mittlerweile sagen, dass sich meine Freundin nicht gut selbst beschäftigen kann. Ohne mich mache alles keinen Spaß usw.
Es kommt drauf an. Wenn wir uns eh nur alle 14 Tage am Wochenende sehen können und Du dann ausgerechnet während dieses Besuchs 6 Stunden am PC sein willst, oder wenn wir gerade gemeinsam Gäste haben, oder wenn ich krank im Bett liege und nix zu essen im Haus ist und der Laden in ner halben Stunde schließt, oder wenn Du regelmäßig Stress machst, wenn ich mal paar Stunden meinen Kram mache - dann würde ich durchaus knurren. Wenn Du Deine PC-Zeit so legst, dass sie mit meiner Abwesenheit bzw. meiner "hab was anderes zu tun" Zeit zusammen fällt, freue ich mich sogar. Ansonsten gilt: solange Du so viel Zeit mit mir verbringst, dass meine Bedürfnisse bzgl. Zweisamkeit erfüllt sind(*), ist mir ziemlich egal, wie Du die restliche Zeit verbringst.Pelagial hat geschrieben: ↑Sonntag 30. März 2025, 17:30 An die Damen hier: Nehmen wir an, ich sei euer Freund und wir wohnen zusammen in einer Wohnung. Würdet ihr es akzeptieren, dass ich mal für ein paar Stunden an den PC gehe und dort meinen Kram mache? Vielleicht sogar sechs Stunden lang und dabei nicht gestört werden will?
Heftig.Settembrini hat geschrieben: ↑Montag 31. März 2025, 06:07 Ich kannte einmal ein Paar, bei welchem der Mann in der Tat täglich stundenlang am Computer saß. Das ist zwar schon fast 30 Jahre her, aber es war ein Paradebeispiel für die Zerstörung von Gemeinsamkeiten. Er wurde Zusehens aggressiver und am Ende sogar gewalttätig gegenüber seinen Kindern, wenn die es wagten ihn zu stören.
Das muss natürlich nicht überall und bei jedem in solche Extremsituationen führen. Aber es war schon damals für mich ein Beweis, wie persönlichkeitsschädigend eine Computersucht sich auswirken kann. Und das Internet lag damals sogar noch in den Kinderschuhen.
Nein, das kenne ich nicht. Weder von mir selbst noch von meinen Partnern.Pelagial hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. März 2025, 18:26 An die, die schon Erfahrung haben:
Kennt ihr das, wenn man Single ist und sich nach einer Beziehung sehnt und es genießt, wenn man jemanden gefunden hat und das Flirten und Kennenlernen beginnt und wenn man dann zusammengekommen ist, dann merkt man, dass man eigentlich lieber Single ist und keine Beziehung braucht und dass einen noch nicht mal der Sex interessiert.
Ehrlicherweise, ich würde wahnsinnig werden.Pelagial hat geschrieben: ↑Sonntag 30. März 2025, 17:30 An die Damen hier: Nehmen wir an, ich sei euer Freund und wir wohnen zusammen in einer Wohnung. Würdet ihr es akzeptieren, dass ich mal für ein paar Stunden an den PC gehe und dort meinen Kram mache? Vielleicht sogar sechs Stunden lang und dabei nicht gestört werden will?