Obelix hat geschrieben: ↑Montag 31. März 2025, 12:00
Wenn ich mich dazu entscheide, einen Kontakt
nicht aufzunehmen, dann kann dahinter ein oder weniger länger Abwägungsprozess stecken, bei dem ich diverse Gründe dafür und dagegen betrachtet habe. Davon bekommt der Mensch auf der aber nichts mit.
Ich war mal auf einer Plattform, bei der mir angezeigt wurde, wie oft mein Profil angeschaut wurde. Damit und mit der Zahl der Nachrichten, die ich bekommen habe, konnte ich ungefähr abschätzen, wie viele dieser Profilbesucher mich "gnadenlos abgewählt" haben. Es waren so ungefähr 90%. War für mich nachvollziehbar - wenn ich über die Straße laufe und mir die Passanten passenden Alters und Geschlechts ansehe, gefallen mir ja auch höchstens 10% auf Anhieb.
Deswegen kann ich auch nachvollziehen, wenn Menschen von den Anschreiben, die sie bekommen, nur ca. 10% attraktiv genug finden, um zurück zu schreiben. Das ist ja für sie ungefähr dieselbe Situation - ein paar Unbekannte, unter denen man irgendwie wählen muss. Wobei theoretisch dazu kommt, dass man schon mal weiß, dass diese Menschen einen selbst attraktiv finden - praktisch kann man sich dessen aber dank der vielen Alles-Liker bzw. Alles-Anschreiber auch nicht mehr sicher sein.
Trotzdem, rein theoretisch müsste es auch mit der wechselseitigen 90%-Ablehnquote deutlich einfacher sein, jemanden zu finden. Wenn man 100 Profile anschaut, und 10 davon anschreibt, dann müsste doch eigentlich .... Funktioniert dann aber in der Praxis doch nicht, weil die Herren entweder alles anschreiben, was sie sehen - was dazu führt, dass die Damen mit Anfragen bombardiert werden und nicht mehr 10%, sondern nur noch 1% beantworten können - oder weil sie sich denken "Okay, ich bin zwar 15 Jahre älter / deutlich voluminöser als die Frauen, die ich anschreibe, aber Fragen kostet ja nix, vielleicht steht sie ja zufällig auf Ältere / Kuschelbären" und damit ihre Erfolgschancen erfolgreich auf deutlich unter 10% drücken.
Ich glaube, ich bleibe im Bedarfsfall bei der etablierten Taktik: bei der Ü40-Party fröhlich feiern, bis es spät genug ist, dass die Resterampe nur noch spärlich besetzt ist - dann unter den noch vorhandenen Herren den am nettesten und nüchternsten lächelnden anflirten und im Erfolgsfall den Rest der Nacht ab und zu ein paar innere Werte erkennen lassen, die ihm die Idee schmackhaft machen, mich auch mal bei Tageslicht treffen zu wollen
