1. Date: Online vs. Real Life Bekanntschaft

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Kisuli
Tauscht Gedanken aus

Re: 1. Date: Online vs. Real Life Bekanntschaft

Beitrag von Kisuli »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 17:20 Hingegen das mit den Interessen, hat man dann ja meist schon in den Online-Chats abgefrühstückt, wenn man denn wirklich viel geschrieben hat vorher. Dann hat man über aktuelles Tagesgeschehen geschrieben, über persönliche Interessen und Hobbys, was einen daran fasziniert, und und und. Worüber kann man denn dann noch in einem ersten Treffen in Fleisch und Blut miteinander reden? Weil sich anzuschweigen wäre da ja auch ganz schön unangenehm... :sadman:
Wenn du schon vor dem ersten Date der Ansicht bist, alles besprochen zu haben und nicht weißt, worüber du beim Date noch reden wollen würdest, ist das eher ein Zeichen für mangelnde Passung ;) Wozu eine Beziehung eingehen, wenn vor dem ersten Treffen schon alles gesagt ist? In der Beziehung ist nämlich üblicherweise ganz viel Zeit zum Reden (idealerweise ein Leben lang). Damit sollte man nicht schon nach einem gemeinsamen Abend fertig sein ;)
Egil
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von Egil »

Peter hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2025, 13:34
sonderbärchen hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2025, 11:06 Peter hat geschrieben: ↑
Ein Vorteil der Online-Dates ist wahrscheinlich wiederum, dass beiden klar ist, worum es bei dem Treffen geht.

NeC hat geschrieben:
Für mich ist das ein so gewaltiger Unterschied, dass man es kaum vergleichen kann.

Im Real-Life kenne ich es nur so, dass man sich schon ganz gut kennt und mag und damit das erste "Date" (d.h. für mich: Freizeit-Treffen nur zu zweit") schon viel mehr bedeutet als bloßes Kennenlernen. Real-Life-Dates aus ganz kurzen Begegnungen wie z.B. in der Disco oder einem kurzen Gespräch kenne ich so nicht.

da gibt es wohl zwei schwer gegenüber onlinedating vergleichbare typen von RL-dating.

ich hab mich noch nie für eine frau interessiert, die ich schon ewig kenne.

wenn, dann bin ich schockverliebt in eine frau, die mir das erste mal begegnet.

dann das richtige anzustellen ist nicht einfach.
von daher, hab ich auch nur was hinbekommwn, wenn diejenige neu, z.B. im bekanntenkreis, seminargruppe, ... war.
und ich auf die nächste begegnung hin planen konnte.

genau 2x hab ich das anders hinbekommen.
Das folgende ist jetzt nicht speziell auf Dich gemünzt. Es sollen eher ganz allgemeine Gedanken zu solchen Situationen sein. Weil es wirklich nicht leicht ist. Und Du hast es ja schon zwei mal hinbekommen.

Wie gesagt, ich habe auch schon durch Passivität erfolgreich Anbahnungen verhindert. Bei der Überwindung mich zu trauen hat mir das Ändern des Denkansatzes und der Weg der kleinen Schritte geholfen. Kleine Schritte im Sinne sich Jas abzuholen.

In der Regel kommen solche Treffen dadurch zustande, dass die Dame daran (mit)gearbeitet hat. Wir sind schließlich alle nicht die Typen, die einfach mal aus heiterem Himmel eine Frau klar machen.

Was ich damit meine, versuche ich mal an einem erlebten Beispiel zu erklären. Eine Dame, die ich umfeldbedingt regelmäßig gesehen habe, hatte recht häufig das Gespräch mit mir gesucht. Ich habe das nicht groß durchdacht und mich nicht in irgendwelche Ideen hinein gesteigert. Aber weil ich sie durchaus sympathisch fand, habe ich ihr Verhalten gespiegelt und bin auch zum Quatschen auf sie zugekommen.
Das hat wohl ausgereicht, damit sie mich eines Tages lose gefragt hatte, ob ich noch Lust hätte, zusammen mit ihr in die Eisdiele zu gehen.

Und da kommt jetzt der Denkansatz zum tragen. Statt mich auf alle möglichen und nicht möglichen Motive geistig einzulassen und mich selbst zu verunsichern, hatte ich mich auf zwei wesentliche Fakten besonnen.
1. Wenn sie lediglich eine Begleitung für die Eisdeale sucht, hätte sie genauso gut eine ihrer ebenfalls anwesenden Freundinnen/weiblichen Bekannten fragen können.

2. Sie ist nicht dumm. Ihr muss also klar sein, dass diese Frage bei mir das Gehirn rattern lässt und ich zu der Schlussfolgerung komme, sie könnte an mir interessiert sein. Es dürfte sie also nicht besonders überraschen, wenn ich diese Möglichkeit auslote.

Nun die Sache mit den Jas abholen. In der Eisdeale habe ich sie gefragt, wo sie sitzen möchte und mich dann neben sie gesetzt. Bestellt, unterhalten und viel Herzklopfen. Wie das so ist.
Irgendwann etwas näher zu ihr gerutscht. Sie blieb cool und rückte nicht weg. Ja erhalten.
Später mit meinem Knie wie zufällig ihres berührt. Sie blieb cool und zog das Knie nicht weg. Ja erhalten.
Dann noch etwas näher gerückt, so dass sich unsere Arme je nach Bewegung dann und wann berührten. Sie rückte nicht weg. Ja erhalten.
Meinen Arm hinter ihr auf die Lehne gelegt. Musste sie registrieren, aber dennoch kein vorbeugen oder wegrücken ihrerseit. Ja erhalten.
Die durch die vorherigen Tests gewonnene Zuversicht hatte ich dann dahingehend genutzt, um meinen Arm langsam nach unten zu bewegen, bis ich sie umarmt hatte. Worauf sie ihren Kopf an meine Schulter legte. Drops war gelutscht.

Sie hatte alle Möglichkeiten, der Umarmung aus dem Weg zu gehen. Es ist mir nicht unbekannt, in so einer Situation mich nicht neben sie zu setzen sondern gegenüber. Und den netten Gesprächspartner zu geben. Und das auch gerne in vergleichbaren Situationen auf vergleichbare Weise immer wieder. Bis der Drops in die genau andere Richtung gelutscht ist. Rien ne va plus.

Ich weiß nicht, ob diese Gedanken irgendwem mal irgendwann helfen können. Aber sicher ist es von Vorteil, wenn man sich über so was schon Gedanken macht, bevor eine solche Situation eintrifft und die Panik das Denken übernimmt.
Also, du hast irgendwann im alten Forum etwas ähnliches gepostet. Es war für mich einer der wertvollsten und hilfreichsten Beiträge, die ich gelesen habe. Danke nochmal dafür :daumen: :good:
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Levyn
AB Status: AB unter 30

Beitrag von Levyn »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 17:20 Meine Vermutung und vielleicht auch ein bisschen Sorge ist; wenn man beim Online-Dating miteinander ins Gespräch kommt, ersetzt es dann nicht dieses 1. Date schon mehr oder weniger? Ich mein, wenn man die Online-Bekanntschaft dann mal in echt treffen möchte, zählt dabei eigentlich nur noch, mal das Äußerliche der Bekanntschaft aktiv wahrzunehmen. Nicht nur in starren Aufnahmen oder kurzen Videoclips, sondern in aktiver Mimik und Gestik, wie reagiert die Person auf meinen Input? Wie sympathisch ist ihr Lachen wirklich, wie echt ihre Emotionen?
Hingegen das mit den Interessen, hat man dann ja meist schon in den Online-Chats abgefrühstückt, wenn man denn wirklich viel geschrieben hat vorher. Dann hat man über aktuelles Tagesgeschehen geschrieben, über persönliche Interessen und Hobbys, was einen daran fasziniert, und und und. Worüber kann man denn dann noch in einem ersten Treffen in Fleisch und Blut miteinander reden? Weil sich anzuschweigen wäre da ja auch ganz schön unangenehm...
Ich finde es gibt genügend Dinge, die man lieber für das Date aufheben sollte, anstatt das alles über den Chat zu besprechen. Ein Date sollte optimalerweise nicht wie ein Interview ablaufen, in der man einfach nur so die Eckdaten abklappert. Es kann ja wirklich sehr gut möglich sein, dass man sich im Chat gut unterhalten kann, aber sich beim realen Treffen dann so gar keine Chemie einstellen will. Du schreibst ja schon, dass es dann die wahrgenommenen Emotionen sind und die damit verbundene Wellenlänge.
RomNey
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von RomNey »

Egil hat geschrieben: Donnerstag 30. Januar 2025, 21:18
Peter hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2025, 13:34 ...
Das folgende ist jetzt nicht speziell auf Dich gemünzt. Es sollen eher ganz allgemeine Gedanken zu solchen Situationen sein. Weil es wirklich nicht leicht ist. Und Du hast es ja schon zwei mal hinbekommen.

Wie gesagt, ich habe auch schon durch Passivität erfolgreich Anbahnungen verhindert. Bei der Überwindung mich zu trauen hat mir das Ändern des Denkansatzes und der Weg der kleinen Schritte geholfen. Kleine Schritte im Sinne sich Jas abzuholen.

In der Regel kommen solche Treffen dadurch zustande, dass die Dame daran (mit)gearbeitet hat. Wir sind schließlich alle nicht die Typen, die einfach mal aus heiterem Himmel eine Frau klar machen.

Was ich damit meine, versuche ich mal an einem erlebten Beispiel zu erklären. Eine Dame, die ich umfeldbedingt regelmäßig gesehen habe, hatte recht häufig das Gespräch mit mir gesucht. Ich habe das nicht groß durchdacht und mich nicht in irgendwelche Ideen hinein gesteigert. Aber weil ich sie durchaus sympathisch fand, habe ich ihr Verhalten gespiegelt und bin auch zum Quatschen auf sie zugekommen.
Das hat wohl ausgereicht, damit sie mich eines Tages lose gefragt hatte, ob ich noch Lust hätte, zusammen mit ihr in die Eisdiele zu gehen.

Und da kommt jetzt der Denkansatz zum tragen. Statt mich auf alle möglichen und nicht möglichen Motive geistig einzulassen und mich selbst zu verunsichern, hatte ich mich auf zwei wesentliche Fakten besonnen.
1. Wenn sie lediglich eine Begleitung für die Eisdeale sucht, hätte sie genauso gut eine ihrer ebenfalls anwesenden Freundinnen/weiblichen Bekannten fragen können.

2. Sie ist nicht dumm. Ihr muss also klar sein, dass diese Frage bei mir das Gehirn rattern lässt und ich zu der Schlussfolgerung komme, sie könnte an mir interessiert sein. Es dürfte sie also nicht besonders überraschen, wenn ich diese Möglichkeit auslote.

Nun die Sache mit den Jas abholen. In der Eisdeale habe ich sie gefragt, wo sie sitzen möchte und mich dann neben sie gesetzt. Bestellt, unterhalten und viel Herzklopfen. Wie das so ist.
Irgendwann etwas näher zu ihr gerutscht. Sie blieb cool und rückte nicht weg. Ja erhalten.
Später mit meinem Knie wie zufällig ihres berührt. Sie blieb cool und zog das Knie nicht weg. Ja erhalten.
Dann noch etwas näher gerückt, so dass sich unsere Arme je nach Bewegung dann und wann berührten. Sie rückte nicht weg. Ja erhalten.
Meinen Arm hinter ihr auf die Lehne gelegt. Musste sie registrieren, aber dennoch kein vorbeugen oder wegrücken ihrerseit. Ja erhalten.
Die durch die vorherigen Tests gewonnene Zuversicht hatte ich dann dahingehend genutzt, um meinen Arm langsam nach unten zu bewegen, bis ich sie umarmt hatte. Worauf sie ihren Kopf an meine Schulter legte. Drops war gelutscht.

Sie hatte alle Möglichkeiten, der Umarmung aus dem Weg zu gehen. Es ist mir nicht unbekannt, in so einer Situation mich nicht neben sie zu setzen sondern gegenüber. Und den netten Gesprächspartner zu geben. Und das auch gerne in vergleichbaren Situationen auf vergleichbare Weise immer wieder. Bis der Drops in die genau andere Richtung gelutscht ist. Rien ne va plus.

Ich weiß nicht, ob diese Gedanken irgendwem mal irgendwann helfen können. Aber sicher ist es von Vorteil, wenn man sich über so was schon Gedanken macht, bevor eine solche Situation eintrifft und die Panik das Denken übernimmt.
Also, du hast irgendwann im alten Forum etwas ähnliches gepostet. Es war für mich einer der wertvollsten und hilfreichsten Beiträge, die ich gelesen habe. Danke nochmal dafür :daumen: :good:
Ja, finde ich auch stark, Peter hats einfach drauf :shylove:

Was ich dazu nur sagen möchte das mein Vergangenheits-Ich damit wohl nicht soviel hätte anfangen können.

Hm sehr schwer für mich in Worte zu fassen, würde gerne kurz Peters Gehirn anzapfen ;)
Also entweder ich würde die "Ja"s gar nicht als solche wahrnehmen oder ich würde sie zwar als Ja wahrnehmen aber dann würde mein Unterbewusstsein wieder reinkicken, "das kann doch gar nicht wahr sein das ich von einer attraktiven Frau ein Ja in welcher Form auch immer bekomme, ich bin doch gar nichts wert" oder so ähnlich.

Aber gut, mein Vergangenheits-Ich würde auch in einer Welt ohne Ablehnung, abgelehnt werden.
Weil es in meinem Kopf so drin wahr.

Ich glaube für mich wäre es besser gewesen mir vorher zu sagen, egal was passiert ob sie dir ein Ja gibt oder nicht, es ist gut so.
Ich bin dadurch nicht weniger wert, sie ist dadurch nicht weniger wert.
Ich muss ihr deswegen nicht böse sein, ich bin genau der gleiche Mensch wie vorher.
Ich muss nicht jeden Menschen mögen und nicht von jedem gemocht werden.

Hmm und irgendwie ist mir das ganze immer noch viel zu negativ.

Vielleicht eher:
Egal was passiert, es ist gut so.
Meine Wertigkeit und ihre Wertigkeit bleiben gleich.
Ich kann sie trotzdem lieb haben und bin der gleiche Mensch wie vorher.
Ich darf jeden Menschen mögen und darf von jedem gemocht werden.

Bin ein wenig überrascht von mir selber.
Merke da ist noch viel Luft nach oben bei mir :coolgun:
I love u and u are Beautiful just the way u are! Never ever give up! - Nick Vujicic
Tony2021
Tauscht Gedanken aus
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Tony2021 »

Interessant. Mir ist so etwas ähnliches mit den „Ja‘s“ genau einmal passiert . Es war das 2. oder 3. Date (für mehr als eine Handvoll hat es auch leider nicht gereicht, dann hat sie das Ganze beendet). Jedenfalls waren wir in einem Freizeitpark und da kam es mehrfach zu leichtem Körperkontakt, mal berührten sich unsere Arme beim Schlangestehen, mal unsere Knie beim gemeinsamen Essen (wir sassen nebeneinander). Immer hielten wir beide stand, kein Wegrücken. Irgendwann fuhren wir mit so einer kleinen Achterbahn zum x-ten Mal. Man teilte sich den Bügel im Wagen zu zweit. Ich nahm also allen Mut zusammen und legte meinen Arm um ihre Schulter. Mann, war ich aufgeregt . Prompt rückte sie an mich heran - Yeah -,und wir fuhren eine Runde ganz nah aneinander. War schön, blieb aber leider eine einmalige Sache an dem Tag, trotz ähnlicher Umstände in anderen Fahrgeschäften.

Ich weiß seitdem, dass es ohne diese „gezielte Eskalation“ der Körpernähe nicht geht. Aber das initieren fällt mir schwer. Auch bin ich ja höflich, zurückhaltend, nett und freundlich und setze mich beim ersten Treffen daher immer gegenüber hin statt daneben. Tja, findet den Fehler…
Tania
Begeisterter Schreiberling
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Tony2021 hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2025, 18:33 Auch bin ich ja höflich, zurückhaltend, nett und freundlich und setze mich beim ersten Treffen daher immer gegenüber hin statt daneben.
Ich finde übrigens "um die Ecke setzen" flirttechnisch am besten. Man kann sich deutlich leichter unterhalten als beim Nebeneinandersitzen (gerade in Bezug auf Augenkontakt), ist aber trotzdem bei Bedarf nahe genug für Berührungen. Kannst ja mal zukünftig drauf achten, ob Du Restaurants mit solchen Ecktischen findest, und dann bei zukünftigen Dates gezielt reservieren.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
NeC
Gern gesehener Gast

Beitrag von NeC »

Tania hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2025, 19:59
Tony2021 hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2025, 18:33 Auch bin ich ja höflich, zurückhaltend, nett und freundlich und setze mich beim ersten Treffen daher immer gegenüber hin statt daneben.
Ich finde übrigens "um die Ecke setzen" flirttechnisch am besten. Man kann sich deutlich leichter unterhalten als beim Nebeneinandersitzen (gerade in Bezug auf Augenkontakt), ist aber trotzdem bei Bedarf nahe genug für Berührungen. Kannst ja mal zukünftig drauf achten, ob Du Restaurants mit solchen Ecktischen findest, und dann bei zukünftigen Dates gezielt reservieren.
Ich mag auch das Über-Eck-sitzen beim Date :daumen: Aber das wird tatsächlich zunehmend schwierig. Ich nehme an, dass Bars & Restaurants ihre Tische und Stühle möglichst effizient verteilen, um möglichst viele Leute pro Fläche unterzubringen. Kann gut sein, dass es in machen Lokalen gerade an Zweiertischen gar nicht mehr geht, ohne anderen Gästen und dem Personal dann total im Weg zu sitzen.
Tania

Beitrag von Tania »

NeC hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2025, 20:38
Ich mag auch das Über-Eck-sitzen beim Date :daumen: Aber das wird tatsächlich zunehmend schwierig.
Ja, stimmt - die übliche Sitzanordnung ist leider "gegenüber". Da muss man vorher mal forschen, und dann auch noch Glück haben, dass man genau diesen Tisch auch reservieren kann. Alternativ geht zur Not auch ein kleines Cafe, wo die Tische so klein sind, dass man unweigerlich ab und zu mal versehentlich Beinkontakt hat.

Für ein erstes Online-Date wäre es mir übrigens ausgesprochen unangenehm, wenn der Herr sich direkt neben mich setzt. Da möchte ich vorrangig den Menschen kennenlernen (also ihm auch in die Augen sehen können) und ihn nicht direkt in meinem "Armlängenradius" haben. Wenn es, wie Peter beschrieben hat, ein erstes Date mit jemandem ist, den man bereits kennt und wo es nur noch darum geht, dass man sich auch körperlich nahekommen könnte, ist es was anderes.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Peter
AB Status: am Thema interessiert

Beitrag von Peter »

Tony2021 hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2025, 18:33 Interessant. Mir ist so etwas ähnliches mit den „Ja‘s“ genau einmal passiert . Es war das 2. oder 3. Date (für mehr als eine Handvoll hat es auch leider nicht gereicht, dann hat sie das Ganze beendet). Jedenfalls waren wir in einem Freizeitpark und da kam es mehrfach zu leichtem Körperkontakt, mal berührten sich unsere Arme beim Schlangestehen, mal unsere Knie beim gemeinsamen Essen (wir sassen nebeneinander). Immer hielten wir beide stand, kein Wegrücken. Irgendwann fuhren wir mit so einer kleinen Achterbahn zum x-ten Mal. Man teilte sich den Bügel im Wagen zu zweit. Ich nahm also allen Mut zusammen und legte meinen Arm um ihre Schulter. Mann, war ich aufgeregt . Prompt rückte sie an mich heran - Yeah -,und wir fuhren eine Runde ganz nah aneinander. War schön, blieb aber leider eine einmalige Sache an dem Tag, trotz ähnlicher Umstände in anderen Fahrgeschäften.

Ich weiß seitdem, dass es ohne diese „gezielte Eskalation“ der Körpernähe nicht geht. Aber das initieren fällt mir schwer. Auch bin ich ja höflich, zurückhaltend, nett und freundlich und setze mich beim ersten Treffen daher immer gegenüber hin statt daneben. Tja, findet den Fehler…
Die oben beschriebene Geschichte ist genau eine solche Situation, die sich wunderbar für das Abholen von Jas eignet. Ein gutes Beispiel für die Verdeutlichung.

Jedoch zumindest wenn es das erste Date mit einer Bekanntschaft aus dem Internet ist, würde ich mich tatsächlich ganz lieb und nett ihr gegenüber setzen und nicht neben ihr. Weil es für das erste Gespräch von Angesicht zu Angesicht deutlich angenehmer und passender ist. Und ich fürchte, bei so einem ersten Date mit jemanden aus SB oder Dating Apps könnte es sonst schnell zum Abholen von Neins kommen. Beim 2. oder 3. Date hingegen kann es angebracht sein. Wie bei Deinem Erlebnis auf dem Freizeitpark.
Schreibt einer "Hallo", stimmt der Vibe nicht mehr :mrgreen:
Tony2021
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Tony2021 »

Ja, vermutlich ist das so. Gut beschrieben.
relay
Ein guter Bekannter
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Beitrag von relay »

Ist das bei euch eigentlich fest gesetzt das man sich beim ersten Date zum Essen oder einem Kaffee treffen muss? Ein wenig ließt es sich nähmlich so.

Also ich hatte einige erste Dates und ganz ehrlich wirklich gut in Erinnerung sind mir die geblieben wo es eben nicht so ablief. Zugegebenermaßen muss ich aber einstreuen das es bei mir und meinem Partner ein klassisches Cafe-Date war.

Aber gerade wenn es um die Ängste geht das man sich beim Date nichts zu sagen hat, würde ich euch eigentlich eine Unternehmung als Date vorschlagen. Aber auch hier, mit jemandem wo es passt, kommt eigentlich keine Stille auf, wichtig ist das man Interesse an der anderen Person zeigt.

Gerne auch etwas was ihr beide noch nicht gemacht habt. Auch mit einer gemeinsamen neuen Erfahrung kann man wunderbar das Eis brechen.

Ich hatte z.B. tolle erste Dates mit Radtour, Spaziergang im Mondschein an einem See (Baden und .. inkl.), eine Caprio Tour anschließendem Spaziergang, essen gehen etc.. , Kanufahren, gemeinsamer Opern Besuch (ich war vorher noch nie in der Oper) und danach Essen gehen, ein Konzertbesuch, ein Picknick mitten in einem Weizenfeld, Schwimmen gehen. Ein paar Sachen davon waren meine Ideen, einer paar Sachen die von meinen Dates. Es ist ein wunderschönes Gefühl zu einem ersten Date zu kommen und zu merken, wow der/die hat sich aber wirklich was einfallen lassen.

Mit einer paar der oben genannten Dates habe ich noch heute Kontakt, manchmal waren es One Night Stands, manchmal gabs es mehrere treffen. Einige wurden Bekannte und zwei sogar richtig gute Freunde. Mr Right kam erst später ganz unverhofft. Aber ich bin froh diese sehr vielfältigen Dates gemacht zu haben, dadurch wird man viel sicherer, hat etwas erlebt und auch etwas zu erzählen.
Kisuli
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Kisuli »

relay hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2025, 13:46
Also ich hatte einige erste Dates und ganz ehrlich wirklich gut in Erinnerung sind mir die geblieben wo es eben nicht so ablief. Zugegebenermaßen muss ich aber einstreuen das es bei mir und meinem Partner ein klassisches Cafe-Date war.

Aber gerade wenn es um die Ängste geht das man sich beim Date nichts zu sagen hat, würde ich euch eigentlich eine Unternehmung als Date vorschlagen. Aber auch hier, mit jemandem wo es passt, kommt eigentlich keine Stille auf, wichtig ist das man Interesse an der anderen Person zeigt.

Gerne auch etwas was ihr beide noch nicht gemacht habt. Auch mit einer gemeinsamen neuen Erfahrung kann man wunderbar das Eis brechen.

Ich hatte z.B. tolle erste Dates mit Radtour, Spaziergang im Mondschein an einem See (Baden und .. inkl.), eine Caprio Tour anschließendem Spaziergang, essen gehen etc.. , Kanufahren, gemeinsamer Opern Besuch (ich war vorher noch nie in der Oper) und danach Essen gehen, ein Konzertbesuch, ein Picknick mitten in einem Weizenfeld, Schwimmen gehen. Ein paar Sachen davon waren meine Ideen, einer paar Sachen die von meinen Dates. Es ist ein wunderschönes Gefühl zu einem ersten Date zu kommen und zu merken, wow der/die hat sich aber wirklich was einfallen lassen.
Ich glaube, mit einem fremden Mann schwimmen gehen, Kanufahren oder Picknick im Weizenfeld wäre mir ein bisschen too much und ich denke, das geht den meisten Frauen so. Ich kann mir aber vorstellen, dass das im LGBT Kontext anders ist.

Ich finde Kaffee-Dates ganz angenehm, weil man sich niedrigschwellig in Ruhe beschnuppern und etwas über den anderen erfahren kann, ohne dass man viel investieren muss. So ist es dann auch kein Beinbruch, wenn man sich nicht sympathisch ist. Gerade wenn ich noch nicht viel über die Person weiß, möchte ich zumindest erstmal die grundlegenden Dinge erfahren und ein Gefühl dafür bekommen, wer das eigentlich ist. Das geht schlecht, wenn man z.B. im Museum ständig von einem Bild zum nächsten wandert und dadurch "externe" Eindrücke und Gesprächsthemen quasi aufgezwungen bekommt, aber noch gar nicht viel voneinander weiß und sich nicht einschätzen kann. In solchen Situationen fand ich es immer schwierig, ein zusammenhängendes Gespräch zu führen, da man ständig von außen unterbrochen wird.

Für ein zweites oder drittes Date wäre so etwas für mich eher ok.
Egil

Beitrag von Egil »

relay hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2025, 13:46 Ist das bei euch eigentlich fest gesetzt das man sich beim ersten Date zum Essen oder einem Kaffee treffen muss? Ein wenig ließt es sich nähmlich so.

Mit einer paar der oben genannten Dates habe ich noch heute Kontakt, manchmal waren es One Night Stands, manchmal gabs es mehrere treffen. Einige wurden Bekannte und zwei sogar richtig gute Freunde. Mr Right kam erst später ganz unverhofft. Aber ich bin froh diese sehr vielfältigen Dates gemacht zu haben, dadurch wird man viel sicherer, hat etwas erlebt und auch etwas zu erzählen.
Eine Umgebung wie die Oper, bei der man sich nicht unterhalten kann, halte ich für ziemlich ungeeignet für erste (zweite, dritte) Dates. Ich hatte neulich ein zweites Date mit einer Frau im Theater, vorab wenig Zeit, um sich zu unterhalten. Insgesamt würde ich es als missglückt betrachten. Würde ich so sicher nicht mehr machen. Mit einem Date im Zoo hingegen habe ich gute Erfahrungen.
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
NeC
Gern gesehener Gast

Beitrag von NeC »

relay hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2025, 13:46 Ist das bei euch eigentlich fest gesetzt das man sich beim ersten Date zum Essen oder einem Kaffee treffen muss?
Ich denke, das ist einfach der kleinste gemeinsame Nenner. Der für beide geringste Aufwand, um sich mal unverbindlich live kennenzulernen. Bei "nichtgefallen" hat man so auch nur wenig Zeit investieren müssen.

Als sich bei mir abzeichnete, dass es leider im Normalfall nur bei diesem einzigen Treffen blieb, fand ich die komplette Erfahrung leider zunehmend frustrierend. Für mich war die Anbahnungssituation schon immer irgendwie aufregend und spannend. Ich hab' mich aufs Kennenlernen gefreut, wir hatten ein nettes Gespräch, Kaffee und Kuchen, und das war es dann schon wieder. Wenn es schon das einzige Treffen nach der spannenden Kennenlernphase sein sollte, wollte ich wenn möglich auch das Essen oder den Kaffee noch mit einer schönen Unternehmung kombinieren. :klassiker:

Das kam unterschiedlich gut an. Manche Frauen wollten ausdrücklich nur ein kurzes Treffen im Kaffee. Andere waren leicht unsicher, aber angetan von diesem für sie ungewöhnlichen Vorschlag, und manche sagten erfreut und begeistert zu. Wir waren dann zusammen Wandern, Radfahren, Picknick am See, Städtetrip, in Ausstellungen im Museum, etc. Eine Frau sagte der gemeinsamen Unternehmung zu, um dann aber ganz spontan doch nur kurz ins Café zu wollen.

Für mich hat das eigentlich ganz gut funktioniert. Bis auf diesen letzten Fall erinnere ich mich gern an diese "größeren" ersten Dates, auch wenn aus ihnen auch kein weiteres Treffen entstand. Falls mich nochmal die Sehnsucht packen sollte und ich wieder mit dem Daten anfange, würde ich es wieder so machen. :daumen:
Obelix
Kennt sich hier gut aus
AB Status: AB 50+

Beitrag von Obelix »

relay hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2025, 13:46 Ist das bei euch eigentlich fest gesetzt das man sich beim ersten Date zum Essen oder einem Kaffee treffen muss?
Nicht unbedingt. Meine Erstdates sahen meistens so aus, dass wir uns irgendwo zu einem Spaziergang getroffen haben. Das finde ich wesentlich entspannter als sich an einem Tisch gegenüber zu sitzen. Und man kann sich dabei mindestens genauso gut unterhalten. Mal schaut man einander dabei direkt an, mal lässt man den Blick in die Umgebung schweifen oder weist einander auf etwas hin, was man gerade entdeckt hat.
Manchmal sind wir dann anschließend (oder zwischendurch) noch irgendwo eingekehrt und haben zumindest noch etwas getrunken. Das war dann in der Regel eine recht spontane Entscheidung.
Das Bedürfnis, der Dame dabei körperlich näher zu kommen, hatte ich aber bisher bei keinem dieser Erstdates. Das kann ich mir allenfalls für Folgetreffen vorstellen.
Automobilist
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Automobilist »

Lang ist es her...ich erinnere mich noch gut an diesen obligatorischen Caffee; grausam für Leute, welche keinen Caffee mögen - wie mich.

Das Schöne war, daß eine " Dame " sogar alles bezahlte ( war ohnehin völlig überteuert ) - nur um mich rasch loszuwerden.

Das war mir durchaus Recht - und ich freute mich, schnell wieder hinter meinem Volant zu sitzen.

Erfreulicherweise : nie wieder....
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
Tania

Beitrag von Tania »

NeC hat geschrieben: Freitag 7. Februar 2025, 15:57 Manche Frauen wollten ausdrücklich nur ein kurzes Treffen im Kaffee.
Hoffentlich war der wenigstens schon abgekühlt ...

*scnr*
RomNey
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von RomNey »

Tania hat geschrieben: Freitag 7. Februar 2025, 17:30
NeC hat geschrieben: Freitag 7. Februar 2025, 15:57 Manche Frauen wollten ausdrücklich nur ein kurzes Treffen im Kaffee.
Hoffentlich war der wenigstens schon abgekühlt ...

*scnr*
Oder in einem großen Whirlpool
*scnr2*
I love u and u are Beautiful just the way u are! Never ever give up! - Nick Vujicic
time4change

Beitrag von time4change »

Automobilist hat geschrieben: Freitag 7. Februar 2025, 16:42 ... diesen obligatorischen Caffee; grausam für Leute, welche keinen Caffee mögen - wie mich.
Naja ...

... man sollte sich im Vorfeld des 1. Date auf etwas einigen, das BEIDEN zusagt!

(hatte z.B. als erste Dates mal
- daß wir uns gemeinsam eine "Große Landesausstellung" angeschaut haben, die wir beide auf unser "to do-Liste" hatten;
- eine 25 km Wanderung um den Achensee
- so eine "Lange Nacht der Museen"
- ...)
Automobilist
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Automobilist »

time4change hat geschrieben: Samstag 8. Februar 2025, 08:08

... man sollte sich im Vorfeld des 1. Date auf etwas einigen, das BEIDEN zusagt!

(hatte z.B. als erste Dates mal
- daß wir uns gemeinsam eine "Große Landesausstellung" angeschaut haben, die wir beide auf unser "to do-Liste" hatten;
- eine 25 km Wanderung um den Achensee
- so eine "Lange Nacht der Museen"
- ...)
25 - in Worten : Fünfundzwanzig ! Kilometer laufen ? Unter diesen Umständen würde ich sogar auf Aphrodite verzichten...und wie hatte sich die Dame dann gekleidet; wie George Leigh Mallory auf dem Wege zum Everest ?

Mein Glück....dieses Problem hat sich längst in Luft aufgelöst. Außerdem wurden diese RDV's damals von meiner Mutter " arrangiert " - ich hätte gerne darauf verzichtet. Zumindest lernte ich : die Unterschiede zu Aphrodite konnten größer nicht sein.

Ich habe dann diese unerfreulichen RDVs nach mehreren Rohrkrepierern rigoros beendet.

Ich sah keinen Grund, mich selbst zu quälen.
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
Antworten