Fehler beim Dating und der Partnersuche allgemein

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
time4change
Begeisterter Schreiberling
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Fehler beim Dating und der Partnersuche allgemein

Beitrag von time4change »

Dem Wunsch
viewtopic.php?p=1379505#p1379505
kann entsprochen werden ...

Eine Anekdote aus den (frühen) 2000-Nuller Jahren:
Hatte schon zuhause Internet... aber noch kein Mobiltelefon...

Auf StudiVZ mit einer Frau gechattet/geflirtet - und wollten ein erstes Date machen.
Also für den späten Nachmittag auf halbem Weg (in für mich 20 km entfernter Kleinstadt) verabredet - Treffpunkt auf dem Marktplatz vor der Kirche.
Problem/Fehler:
Wir hatten nicht bedacht, daß es ZWEI Kirchen auf den beiden gegenüberliegenden Seiten des Marktplatzes gibt - UND daß das Gelände wegen des Weihnachtsmarktes mit entsprechendem Gewusel sehr unübersichtlich war!
Sprich ohne Handy wir uns so nicht so einfach finden würden...
Lorelai
Tauscht Gedanken aus
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Fehler beim Dating und der Partnersuche allgemein

Beitrag von Lorelai »

Ich habe leider den Fehler gemacht, dass ich jemanden in der Kennenlernphase zu viele Chancen gegeben habe und sich dann doch jedes Mal herausgestellt hat, dass er sich nicht geändert hat.

Ist vielleicht ein typischer Fehler eines ABs, da man froh ist mal jemanden gefunden zu haben, der sich für einen interessiert und dann leider zu empfänglich für Versprechungen ist.
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von sonderbärchen »

um den thread mal hochzuholen, damit er gesehen wird und beachtung findet.

1. fehler
ich war bei ersten zufallsbegegnungen so mutig, zu sagen: wir sollten uns wiedersehen.

aber hatte nicht die routine, nach telefonnummer oder mailadresse zu fragen. oder hab nix festes ausgemacht, nur so gesagt: ich bin hier öfter, wir sehen uns sicherlich bald...

kontaktdaten fragen oder auf ein folgetreffen verabreden, wäre schon über meinen schatten gesprungen gewesen, war die grenze zu übergriffigkeit, absichten durchblicken zu lassen.

2. fehler
wir haben uns immer wieder verabredet. immer wieder getroffen.

ich wollt, dass was passiert. wusste nicht, wie ich es dazu kommen soll.

hab mich zwar gezeigt und war da.
aber hab nur gewartet, dass es irgendwie passiert. hatte angst falsch zu liegen und grenzen zu verletzen.

3. fehler
ich war sicher, dass es auf irgendeine weise schon gefunkt hat.

hab aber weiterhin den 2. fehler gemacht. weil mir kein anzeichen sicher genug erschien.
und hab auf was unmissverständliches gewartet.

manches ist im sande verlaufen, manches wurde eine freundschaft fürs leben.

ich muss dazu sagen, das war alles offline.
online sind die absichten ja schon durch anmeldung in entsprechendem portal offengelegt.
Zuletzt geändert von sonderbärchen am Montag 27. Januar 2025, 13:06, insgesamt 4-mal geändert.
macht verrückt
*** was euch ***
verrückt macht

Seid mutig und zuversichtlich. Und habt euch lieb....
Am Ende werdet ihr merken, wie leicht es eigentlich war.
Kisuli
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Kisuli »

Lorelai hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 12:14 Ich habe leider den Fehler gemacht, dass ich jemanden in der Kennenlernphase zu viele Chancen gegeben habe und sich dann doch jedes Mal herausgestellt hat, dass er sich nicht geändert hat.

Ist vielleicht ein typischer Fehler eines ABs, da man froh ist mal jemanden gefunden zu haben, der sich für einen interessiert und dann leider zu empfänglich für Versprechungen ist.
Das kann ich bestätigen. Man lässt sich eher auf Beziehungen ein, bei denen von vornherein klar ist, dass vieles nicht passt und es zu Schwierigkeiten kommen wird, weil man denkt, man würde eh nichts passenderes finden oder das müsste so sein.

Bei mir kam noch dazu, dass ich an diesen Beziehungen dann sehr lang festgehalten habe und Probleme eher ausgesessen habe als sie anzusprechen, um die Beziehung nicht zu gefährden. Meine eigenen Bedürfnisse habe ich oft nicht klar kommuniziert und auch mangelnden Respekt des Partners mir gegenüber habe ich oft einfach hingenommen, so lang bis es gar nicht mehr ging.

Nach 2 schmerzhaft gescheiterten Beziehungen habe ich zwar angefangen, mehr auf mich und meine Grenzen zu achten, aber dadurch wird die Partnersuche leider auch nicht leichter. Beziehungen scheitern jetzt einfach früher, weil bereits schneller klar wird, dass der Partner nicht willens oder in der Lage ist, auch meinen Bedürfnissen Rechnung zu tragen und entsprechende Kompromisse zu finden.
Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden.
Peter
AB Status: am Thema interessiert

Beitrag von Peter »

sonderbärchen hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 12:34 2. fehler
wir haben uns immer wieder verabredet. immer wieder getroffen.

ich wollt, dass was passiert. wusste nich, wie ich es dazu kommen soll.

hab mich zwar gezeigt und war da.
aber hab nur gewartet, dass es irgendwie passiert. hatte angst falsch zu liegen und grenzen zu verletzen.
Der Klassiker unter den Fehlern. Da hilft wirklich nur, seine innere Einstellung dahingehend zu konfigurieren, dass es sich nicht um platonische Treffen sondern um eine Anbahnung handelt. Und dementsprechend das Ziel verfolgt, voran zu kommen.

Leicht daher geschrieben. Ich weiß.
Schreibt einer "Hallo", stimmt der Vibe nicht mehr :mrgreen:
sonderbärchen

ja, leicht geschrieben.

mit keiner anderen absicht bin ich an die verabredungen rangegangen, als dass da meine traumfrau ist, mit der es was werden soll.

nur an die frau bin ich nicht entsprechend rangegangen.
aus sorge, sie zu verletzen.

mit vorfreude,
mit durchweinter nacht nach dem erfolglosen treffen.
hab stets einen kleinen erfolg gesehen und mit neuem mut wieder ran.
macht verrückt
*** was euch ***
verrückt macht

Peter
AB Status: am Thema interessiert

Beitrag von Peter »

sonderbärchen hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 14:44 ja, leicht geschrieben.

mit keiner anderen absicht bin ich an die verabredungen rangegangen, als dass da meine traumfrau ist, mit der es was werden soll.

nur an die frau bin ich nicht entsprechend rangegangen.
aus sorge, sie zu verletzen.

mit vorfreude,
mit durchweinter nacht nach dem erfolglosen treffen.
hab stets einen kleinen erfolg gesehen und mit neuem mut wieder ran.
Aus meinem persönlichen Empfinden und aus der Nachbetrachtung verschiedener Erlebnisse heraus, scheint mir es am Anfang leichter zu sein die entscheidenden Schritte zu gehen, als später wenn die Situation zu verkrusten beginnt.
Schreibt einer "Hallo", stimmt der Vibe nicht mehr :mrgreen:
sonderbärchen

find ich auch.

doch trotz gut gelaufenem ersten kennenlernen. wo es echt gut lief und riesen hoffnung war.

mir fehlten wohl
1. das nöltige handwerkszeug, was Mann in der situation macht.
ich konnte wohl soziale erwartungen nicht erfüllen.
2. das zutrauen, ob die Frau das wohl will, was ich mir mit ihr vorstellen kann.
das risiko, eine bestimnte schwelle zu überschreiten, wo falls ich mit meiner wahrnehmung zu optimistisch bin, es zur belästigung wird.
die schwelle war für mich unüberwindbar.
macht verrückt
*** was euch ***
verrückt macht

NeC
Gern gesehener Gast

Beitrag von NeC »

Ich hatte ja im Laufe der Zeit so einige Dates und es ist dabei natürlich auch einiges schief gelaufen, aber ich finde es schwierig, wirklich universelle Fehler zu identifizieren. Meistens kommt wohl irgendwas im Miteinander beim Gegenüber nicht gut an, aber das könnte bei einer anderen Person schon wieder ganz anders sein.

Ein klarer Fehler ist mir aber doch eingefallen. Anekdote:
Zwischen mir und einer Urlaubsbekanntschaft gab es ganz eindeutig eine gewisse Anziehung und gegenseitiges Interesse, aber auch ein paar Dissonanzen. Das schöne an so einem Urlaub ist ja, dass man sich trotzdem immer wieder sieht und Dinge miteinander erlebt und unternimmt, und nicht jede kleine Unstimmigkeit zum sofortigen Kontaktabbruch führt. Gegen Ende fragte sie mich nach meinen Kontaktdaten, und wünschte sich auch ziemlich ausführliche Auskunft (Anschrift, eMail, Telefon...). Mich hat das sehr gefreut! Es gab zwar auch besagte Unstimmigkeiten, aber ich hab' mich auf die Aussicht gefreut, den Kontakt über den Urlaub hinaus zu halten und sich vielleicht auch wiederzusehen und im Alltag besser kennenzulernen. Ich habe also erfreut meine Daten in ihr Büchlein geschrieben. Selbst hatte ich in dem Moment allerdings kein Papier zur Hand, empfand es unpassend, aufzuspringen und selbst etwas zu holen, und wollte auch nicht etwas aus ihrem Buch herausreißen... Kurz: ich habe weder in dem Moment noch später meinerseits nach ihren Daten gefragt.
:hammer:

Gemeldet hat sie sich nie. Im Nachhinein wurde mit klar, dass die fehlende Nachfrage von mir uninteressiert gewirkt hat. Wenn ich wenigstens meine Überlegungen "Wo bekomme ich schnell Papier her? Ich kann sie doch jetzt nicht Fragen, ob ich ihr Büchlein beschädigen darf, um eine Seite rauszureißen..." verbalisiert hätte! Aber sie kann ja keine Gedanken lesen und musste so annehmen, dass mir egal war, ob wir den Kontakt halten.

Lesson Learned: Aussprechen, wenn einem etwas pro-aktives für weiteren Kontakt im Kopf herum geht!
Unkreativer
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Unkreativer »

Über das Thema habe ich auch schon öfter nachgedacht. Die schwer zu behebenden Fehler lasse ich mal aus, aber ein paar einfache bleiben ja auch noch übrig.

Ich habe Chancen oft nicht wahrgenommen und wenn, teilweise nicht ernstgenommen, weil ich sie nicht als realistisch eingeschätzt habe d.h. mir nicht vorstellen konnte, dass wirklich eine Chance besteht.
Lehre: Zumindest mal ausprobieren.

Ich habe Chancen aus blöden Gründen verstreichen lassen, zum Beispiel, weil die Entfernung scheinbar zu weit war oder weil ich die Freundin interessanter fand.
Lehre: Die Chance nicht wegen kleiner Hindernisse aufgeben.

Ich war zu nett. Auch wenn es immer heißt, dass es das nicht gibt, hat es mir (mindestens) zweimal die Chance kaputtgemacht.
Lehre: An andere denken ist gut, aber an sich selber muss man auch denken.

Die Dates waren zu langweilig. Ich bin ein Nerd und kann schlecht zwanglose Gespräche führen. Das ist nicht grundsätzlich ein absolutes Hindernis, aber in dem Fall ist zum Kennenlernen eine Verabredung zum Essen nicht so perfekt.
Lehre: Lieber zum Kennenlernen etwas machen, wo es nicht nur ums Reden geht.

Sicher gibt es noch andere Fehler, aber diese fallen mir so spontan gerade ein.
Levyn
AB Status: AB unter 30

Beitrag von Levyn »

Ich war in einer in einer Location und habe mich sehr gut mit einem Mädel verstanden. Wir haben gekuschelt und uns gegenseitig gestreichelt. Ein anderer Typ kam und war viel offensiver, was das Flirten angeht. Ich saß nur daneben und habe das geschehen lassen. Das Mädel war ihm nicht unbedingt abgeneigt, aber war doch zuerst auf meiner Seite. Jedoch habe ich nie kenntlich gezeigt, dass mich das offensichtlich stört. Am Ende des Abends war das Mädel dann mit ihm unterwegs und ich war traurig, dass ich nichts gesagt habe.
Lesson learned: Sei mutig, wenn die Dame schon mit dir zu tun hat und zeige, dass du da bist und sie zu dir gehört.

Eine zu oben vergleichbare Situation, mit dem Unterschied, dass ich mit der Frau schon etwas hatte. Ein Typ kam an hat sie ein wenig bedrängt, aber nicht so wirklich. Er war einfach nur sehr offensiv. Sie schaut zu mir rüber und scheint von mir zu erwarten, dass ich etwas mache, weil ich ja mit ihr unterwegs war. Ich stand nur da und habe nichts gemacht und die ganze Situation sich entwickeln lassen. Sie hatte offensichtlich keine Lust auf den anderen Typen, aber war auch enttäuscht, dass ich nicht zu ihr stand. Sie hatte danach auch keine Lust mehr auf mich.
Lesson learned: Wenn du schon mit einer Dame unterwegs bist, dann musst du auch zu ihr stehen und ihr das Gefühl geben, dass du sie beschützt.

Auf einer Party kam mal ein Mädel und meinte, dass ich "mega cute" sei. Ich habe ihr gedankt, aber sie dann ab dem Moment an ein wenig ignoriert.
Lesson learned: Einfach mal Komplimente akzeptieren und darauf bauen.
Seb-X
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Seb-X »

Levyn hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 20:16 Lesson learned: Sei mutig, wenn die Dame schon mit dir zu tun hat und zeige, dass du da bist und sie zu dir gehört.
Das mag bei dir so sein. Mir würde vor lauter Angst vor Versagen und Ablehnung das gleiche tausendmal wieder passieren trotz besseren Wissens. Meine Erfahrung: Besseres Wissen ändert erst mal überhaupt nichts.
Levyn
AB Status: AB unter 30

Beitrag von Levyn »

Seb-X hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 22:37
Levyn hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 20:16 Lesson learned: Sei mutig, wenn die Dame schon mit dir zu tun hat und zeige, dass du da bist und sie zu dir gehört.
Das mag bei dir so sein. Mir würde vor lauter Angst vor Versagen und Ablehnung das gleiche tausendmal wieder passieren trotz besseren Wissens. Meine Erfahrung: Besseres Wissen ändert erst mal überhaupt nichts.
Das weiß ich aus Erfahrung natürlich nur zu gut, aber es ist ja ein Schritt nach vorne, wenn man es sich ins Gewissen ruft und das vielleicht in der Vergangenheit schon mehrmals passiert ist.
Seb-X
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Seb-X »

Levyn hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 22:43
Seb-X hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 22:37
Das weiß ich aus Erfahrung natürlich nur zu gut, aber es ist ja ein Schritt nach vorne, wenn man es sich ins Gewissen ruft und das vielleicht in der Vergangenheit schon mehrmals passiert ist.
Ja, für dich mag es ein Schritt nach vorne sein.
time4change
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von time4change »

Seb-X hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 22:37 ... Meine Erfahrung: Besseres Wissen ändert erst mal überhaupt nichts.
Wie man sagt:
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!

Man muss es halt auf die Reihe bringen, dann auch den zweiten und ggfs. weitere Schritte (in die erkannte= richtige!) Richtung zu gehen!
Seb-X
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Seb-X »

time4change hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 23:08 Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!
Um das sicher zu wissen, muss ich den zweiten Schritt - erfolgreich - gegangen sein. Sonst bleibt es nur ein billiger Kalenderspruch.
katebe
Kennt sich hier gut aus
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von katebe »

Ein großer Fehler im Teenager- und jungen Erwachsenenalter war meine feste Überzeugung, dass man sich auf niemanden einlassen darf. "Man darf niemanden brauchen, von niemandem irgendwie abhängig sein, ich bin doch ein Individuum und muss alleine glücklich sein!" So ungefähr lautete mein Glaubenssatz. Logisch, dass so keine Beziehung entstehen konnte.
Kisuli
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Kisuli »

katebe hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2025, 08:14 Ein großer Fehler im Teenager- und jungen Erwachsenenalter war meine feste Überzeugung, dass man sich auf niemanden einlassen darf. "Man darf niemanden brauchen, von niemandem irgendwie abhängig sein, ich bin doch ein Individuum und muss alleine glücklich sein!" So ungefähr lautete mein Glaubenssatz. Logisch, dass so keine Beziehung entstehen konnte.
Ich denke, man sollte tatsächlich niemanden "brauchen" und auch niemals von jemandem abhängig sein, weder emotional noch finanziell etc.

Natürlich sollte man trotzdem offen sein für eine tiefe Verbindung, aber man sollte sich auch gleichzeitig immer bewusst sein, dass man die andere Person jederzeit verlieren kann und dann relativ schnell auch wieder in der Lage sein muss, ohne diese Person adäquat weiterzumachen.

Beide Extreme sind wohl nicht gut - Hyper-Unabhängigkeit genauso wie Bedürftigkeit.
Wayfaring_Stranger15
Ein guter Bekannter

Beitrag von Wayfaring_Stranger15 »

Ich bin wirklich dankbar für diesen Thread und will auch hier mal meine Schanden gestehen. :)

Das Ulkige ist - ich muss wirklich lange gerade darüber nachdenken. Aber gewiss nicht, weil ich so wenig oder nie Fehler beim Dating gemacht hätte.

Also in der Schulzeit hat mich die Partnersuche eigentlich noch gar nicht so sehr beschäftigt. Da gab es nur mal ein Mädchen, mit der hatte ich einen ähnlichen Schulweg, den sind wir einige Zeit zusammen gegangen, haben viel miteinander gesprochen und uns gut verstanden. Dann wollte ich sie eines Morgens vor der Schule auf dem Hof fragen, ob wir zusammen sein wollen. Zwischen uns eine steinerne Tischtennisplatte, man will ja nicht aufdringlich sein. Meine Clique hat noch geholfen, dass sie nicht gleich schreiend wegrennt, aber ich sah schon von Anfang an wie absolut unangenehm ihr das war. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich sie gefragt habe, oder direkt aufgegeben hab ... kann mir vorstellen eher Letzteres.

Ebenfalls in der Schulzeit, dafür muss ich etwas weiter ausholen. Es gab mal eine Situation an der Bushaltestelle vor dem Haupteingang meiner Schule, wo jemand mich auf ein Mädchen ansprach, dass ich mal im Vorschulkindergarten kennen gelernt hab, mit der ich durchaus "zusammen" war, aber unwahrscheinlich auf einer romantischen Ebene. Trotzdem meinte dieser höhergestufte Mitschüler, ob ich mich noch erinnere an meine "erste, große Grundschul-Liebe", und neben ihm stand ein ziemlich schüchtern dreinblickendes Mädchen. Da dieser Mitschüler auch einer ist, der mich gern gemobbt hat in der Schulzeit, dachte ich, das wär wieder ein dummer Streich oder Scherz, und habe "Nein" gesagt, obwohl ich mich durchaus erinnerte. Ich frage mich bis heute, ob das meine verpasste Chance auf eine große, geradezu romantische Wiedervereinigung war, weil ich im entscheidenden Moment zu misstrauisch gegenüber meinen Mitschülern war ... Inzwischen hab ich von dem Mädchen kein Bild mehr vor Augen. Nur das aus der Grundschulzeit eben.

Meine zwei größten Fehler im Online-Dating waren zum einen meine Anfänge dort, und ebenfalls ein falscher Umgang mit einer Frau. Erst startete ich ins OD mit einem Wünsch-dir-was-Katalog an Ansprüchen, quasi wie bei die Sims eine Partnerin erstellen, nur in echt. Da hatte ich ganz konkrete Vorstellung; jünger als ich, kurze Haare, am besten blond oder braun, keine Brille, schlank, und und und. Klar wurde mir nach Monaten, so einfach ist es dann doch nicht. :lol: Auf der kleinen und unbekannten Plattform g33kdating fing ich an und blieb lange Zeit auch nur dort, bin erst nach ein paar Monaten bis Jahren auf andere Plattformen gegangen.
Eine Frau, die ich auf Tinder kennenlernte - sie wirkte eigentlich auf meinen anfangs beschriebenen, astronomisch anspruchsvollen Katalog 100 % zutreffend - schien mir sehr schüchtern und schweigsam. Weil ich sie aber für das perfekte Match hielt (es war am Ende auch eins), schrieb ich sie an. Über Instagram kamen wir ins Gespräch, sie hatte ihr Profil dort verlinkt. Immer wieder hab ich sie nach einem Treffen gefragt, sie war unentschlossen, wann es denn sein sollte und wann sie könnte. Und irgendwann ist sie in der Funkstille verschwunden. Aber, weil es für mich zu perfekt war, konnte ich nicht aufhören, immer weiter zu schreiben. Über Monate hinweg nichts von ihr gehört, aber den Kontakt gehabt, und dann ohne Antwort immer weiter geschrieben. Nur manchmal kam noch ein Satz, wenn ich irgendwas sagte, was ihr Interesse doch nochmal weckte. Aber insgesamt war ich da wohl vieeel zu überengagiert ohne Rücksicht auf sie. Irgendwann hab übrigens auch ich aufgehört und nach noch ein paar Monaten hat sie sämtliche Online-Profile gelöscht.

Das waren aber gewiss nicht alle Fehler. Nur alle größeren, die mir jetzt so einfielen...
Per Aspera ad Astra
Reinhard
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Reinhard »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 17:11 Eine Frau, die ich auf Tinder kennenlernte - sie wirkte eigentlich auf meinen anfangs beschriebenen, astronomisch anspruchsvollen Katalog 100 % zutreffend - schien mir sehr schüchtern und schweigsam. Weil ich sie aber für das perfekte Match hielt (es war am Ende auch eins), schrieb ich sie an. Über Instagram kamen wir ins Gespräch, sie hatte ihr Profil dort verlinkt. Immer wieder hab ich sie nach einem Treffen gefragt, sie war unentschlossen, wann es denn sein sollte und wann sie könnte. Und irgendwann ist sie in der Funkstille verschwunden. Aber, weil es für mich zu perfekt war, konnte ich nicht aufhören, immer weiter zu schreiben. Über Monate hinweg nichts von ihr gehört, aber den Kontakt gehabt, und dann ohne Antwort immer weiter geschrieben. Nur manchmal kam noch ein Satz, wenn ich irgendwas sagte, was ihr Interesse doch nochmal weckte. Aber insgesamt war ich da wohl vieeel zu überengagiert ohne Rücksicht auf sie. Irgendwann hab übrigens auch ich aufgehört und nach noch ein paar Monaten hat sie sämtliche Online-Profile gelöscht.

Ich sehe jetzt nicht, dass du was falsch gemacht hast. Sie war halt nicht sooo interessiert oder engagiert oder was auch immer.
Make love not war!
Antworten