time4change hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 19:09
Settembrini hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 18:19
Doch würde ich nie im Leben einer verzweifelt auch noch so jungen Person zurufen: „Du bist noch jung! Da findet sich schon noch was!“
Besser:
"
Du bist noch jung! Nutze die Chancen, die Du jetzt noch hast!"
Vielleicht besser. Aber ich schrieb ja oben, dass ich so etwas der noch jungen Person eben
nicht zurufen würde.
Was ich im Laufe meines Lebens ganz stark erfuhr: Es kann generationsübergreifend voneinander gelernt werden. Junge Leute hören nur zu gerne, wenn ich ihnen aus den Zeiten berichte, wo ich noch mit dem Auto von Hof nach Westberlin über die Transitstrecke fahren musste und mehr am Tacho klebte als auf der Fahrbahn. Sie können nicht genug davon bekommen zu erfahren, wie es war, im besagten Westberlin zu noch viel früheren Zeiten im Omnibus-Doppeldecker noch mit freier Plattform am hinteren Ende mitzufahren und ohne Tür auf- oder abzuspringen (wenn der Schaffner einen nicht erwischte).
Dafür habe ich von den jungen Leuten gerade im IT-Bereich viel übermittelt bekommen. Und ich habe bei ihnen Verhaltensweisen im Miteinander beobachten können, von dem sich so einige ältere Semester durchaus eine Scheibe abschneiden könnten.
Ich habe auch die Sorgen der jungen Menschen niemals belächelt oder ad absurdum abgetan. Nur wenn man auf ehrliche Weise den anderen ernst nimmt, wird man ihn erreichen, kann eine Basis von sagenhafter Stärker entstehen. Mir haben 22jährige gesagt, dass sie wohl für immer Single bleiben müssten, weil sie sich als hässlich betrachteten oder ihre große Liebe davongeweht war. Ich war zu diesem Zeitpunkt bereits 30 Jahre älter. Es ist ein Beweis größten Vertrauens, wenn einem so etwas von einem 22jährigen erzählt wird. Dies zu begreifen, schafft Lebensweisheit.
Mein erstes Forum habe ich mit über 40 Jahren besucht. Es war „Ardapedia“, und bei jedem Post habe ich beim Text-Tippen feuchte Fingerkuppen verspürt, verspürt aus Offenbarungsangst und der Ahnung, dass dort leichter gemobbt werden konnte als es hier der Fall ist.
Ich darf heute Menschen als Freunde bezeichnen, die 47 Jahre jünger sind als ich und auch Menschen, die 20 Jahre älter sind. Wir geben und wir nehmen. Und ich wüsste nicht, weshalb das in einem AB-Forum nicht ebenso gelingen sollte.