1. Date: Online vs. Real Life Bekanntschaft

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Peter
Begeisterter Schreiberling
AB Status: am Thema interessiert

1. Date: Online vs. Real Life Bekanntschaft

Beitrag von Peter »

Das ist unser 500. Thema (Mal so am Rande bemerkt)

Mir geht es um die Unterschiede zwischen erste Dates, die über eine Single-Börse/Dating-App entstanden sind und denen, die über das Kennenlernen im sogenannten Real Life entstanden sind. Ich weiß, auch das Internet ist echtes Leben. Aber wir wollen ja keine Haare spalten.

Thema sollte auch nicht sein, dass man überhaupt erst mal an solche Dates heran kommen muss. Hier im Forum ist wohl jedem klar, wie schwierig das ist.

Die Grundvoraussetzungen sind erst mal völlig unterschiedlich. So ist es bei Bekanntschaften aus dem Internet zunächst völlig unklar, ob man sich von Angesicht zu Angesicht überhaupt sympathisch ist und ob man sich attraktiv findet. Da kann es ja passieren, dass schon nach wenigen Sekunden einem der Teilnehmer klar wird, das wird nichts.
Diese Hürde ist beim Kennenlernen im Real Life schon überwunden. Wobei ich das auch schon mal anders erlebt habe. Aber dazu komme ich noch.

Ebenso vermute ich, dass bei Dates über das Internet der Blick auf den jeweils anderen kritischer ist. Beim kennenlernen zum Beispiel über das Umfeld macht man sich ja zunächst wenig Gedanken darüber, ob die andere Person etwas für eine Beziehung wäre. Solche Gedanken entwickeln sich wohl erst in der Interaktion. Es wird wahrscheinlich nicht so stark jedes Verhalten und Wort auf die Goldwaage gelegt, wie es eventuell bei der Internetbekanntschaft der Fall ist.

Und hat das 2. Date mit einer Internetbekanntschaft in etwa den Charakter wie es ein erstes Date mit einer Bekanntschaft aus dem Real Life hat? Also dass die Frage „Ob es passt“ in den Hintergrund tritt und es mehr darum geht, die Anbahnung voran zu bringen?

Ein Vorteil der Online-Dates ist wahrscheinlich wiederum, dass beiden klar ist, worum es bei dem Treffen geht.

Nun noch kurz zu dem bereits erwähnten Erlebnis. Ich hatte mal eine Dame in der Disco angesprochen und war Feuer und Flamme. Wir hatten uns direkt für den nächsten Tag bei ihr zu Hause verabredet zum Spaziergang mit ihrem Hund. Nun, in der Disco ist es laut und das Licht sehr speziell. Unterhaltung nur eingeschränkt möglich. Bei dem Treffen bei ihr wurde mir schnell klar, ich kann sie nicht leiden. Das wird nichts. Da hatte es auch nichts geholfen, dass sie sich nach dem Spaziergang mir im BH präsentiert hatte, weil ihr Hund sie angesprungen hatte und dabei ihr T-Shirt beschmutzt hatte. Welches sie dann gewechselt hatte.

Wie seht ihr die Unterschiede bzw. wie habt ihr sie gegebenenfalls empfunden?
Schreibt einer "Hallo", stimmt der Vibe nicht mehr :mrgreen:
Carmen1452
Tauscht Gedanken aus
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: 1. Date: Online vs. Real Life Bekanntschaft

Beitrag von Carmen1452 »

Peter hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 10:07 Das ist unser 500. Thema (Mal so am Rande bemerkt)

Nun noch kurz zu dem bereits erwähnten Erlebnis. Ich hatte mal eine Dame in der Disco angesprochen und war Feuer und Flamme. Wir hatten uns direkt für den nächsten Tag bei ihr zu Hause verabredet zum Spaziergang mit ihrem Hund. Nun, in der Disco ist es laut und das Licht sehr speziell. Unterhaltung nur eingeschränkt möglich. Bei dem Treffen bei ihr wurde mir schnell klar, ich kann sie nicht leiden. Das wird nichts. Da hatte es auch nichts geholfen, dass sie sich nach dem Spaziergang mir im BH präsentiert hatte, weil ihr Hund sie angesprungen hatte und dabei ihr T-Shirt beschmutzt hatte. Welches sie dann gewechselt hatte.

Da ich im Real Life noch keinen potentiellen Partner kennengelernt habe bzw. Männer wohl kein Interesse an mir haben kann ich jetzt zu einem Unterschied nichts sagen.

Aber ich finde die Geschichte mit der Dame aus der Disko interessant. Dachte immer da könnte man Leute kennenlernen. Aber scheinbar nimmt man da durch die Musik und die Lichtverhältnisse doch einiges anders war. Da ist es dann wohl eher ein Glückstreffer wenn was draus wird.
Peter

Beitrag von Peter »

Carmen1452 hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 10:30
Peter hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 10:07 Das ist unser 500. Thema (Mal so am Rande bemerkt)

Da ich im Real Life noch keinen potentiellen Partner kennengelernt habe bzw. Männer wohl kein Interesse an mir haben kann ich jetzt zu einem Unterschied nichts sagen.

Aber ich finde die Geschichte mit der Dame aus der Disko interessant. Dachte immer da könnte man Leute kennenlernen. Aber scheinbar nimmt man da durch die Musik und die Lichtverhältnisse doch einiges anders war. Da ist es dann wohl eher ein Glückstreffer wenn was draus wird.
Disco hat schon den Vorteil, dass die Leute recht offen für das Ansprechen sind. Und gerade Singles haben sicher im Hinterkopf, dass man vielleicht jemanden kennen lernen könnte. Aber wirkliche Unterhaltungen sind in der Regel schwierig. Manche Discos haben abgetrennte Zonen, in denen es leiser ist. Wenn das nicht der Fall ist, schreit man sich letztlich nur irgendwelche Wortfetzen ins Ohr. Und das ist dann ja mehr so Zeug wie: Wie heißt Du? Wo kommst Du her? Bist Du öfter hier?
So etwas ersetzt kein wirkliches Gespräch.

Edit: Und ja, in der Disco mit dem speziellen Licht wirkte sie ganz anders als im Feld. Warum auch immer.
Kisuli
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Kisuli »

Wie im Ausgangsbeitrag schon erwähnt, ist bei einem Date mit jemandem, den man im echten Leben kennengelernt hat, normalerweise schon von vorn herein klar, ob man sich grundsätzlich attraktiv findet oder nicht. Zumindest bei der einladenden Person kann man von einem vorhandenen Interesse ausgehen.

Wobei mir so eine Discogeschichte auch mal passiert ist. Ein ziemlich betrunkener aber sonst nett wirkender Typ hat mich angesprochen und wir haben Nummern ausgetauscht. Er wollte mich dann in den nächsten Tagen besuchen kommen. Beim Besuch ist er nach 5 Minuten wieder aufgebrochen, ich war etwas erkältet und er meinte er würde mich lieber allein lassen. Ich hatte ihm dann nochmal geschrieben, wurde aber geghostet. Keine Ahnung was das war.

Wenn man sich online kennengelernt hat, ist es einfach nur ein Treffen mit einem fremden Menschen, den man (zumindest bei mir ist das so) in 95% der Fälle nicht besonders attraktiv findet. Als Date im eigentlichen Sinn würde ich das daher gar nicht bezeichnen.
time4change
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von time4change »

Ein weiterer Unterschied:

Online ist meist klar, daß der/die andere Single und "auf der Suche" ist ...

In der Disco/Uni-Cafeteria/usw. ist der Beziehungsstatus und ggfs. die Verpartnerungswilligkeit der anderen Person i.a. zunächst unklar!

Vorteil von online-Kontakten ist also, daß grundsätzlich klar ist, daß beiderseits Interesse besteht!
(allenfalls an was genau - auf der Skala von ONS bis lebenslänglich??? - ist ggfs. noch zu klären)
Peter

Beitrag von Peter »

time4change hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 12:27 Ein weiterer Unterschied:

Online ist meist klar, daß der/die andere Single und "auf der Suche" ist ...

In der Disco/Uni-Cafeteria/usw. ist der Beziehungsstatus und ggfs. die Verpartnerungswilligkeit der anderen Person i.a. zunächst unklar!

Vorteil von online-Kontakten ist also, daß grundsätzlich klar ist, daß beiderseits Interesse besteht!
(allenfalls an was genau - auf der Skala von ONS bis lebenslänglich??? - ist ggfs. noch zu klären)
Es soll aber auch Leute geben, die den Umstand unerwähnt lassen, dass zu Hause Frau und Kinder sind...
Aber ja, prinzipiell ist die Situation worum es perspektivisch gehen soll klar.
Tony2021
Tauscht Gedanken aus
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Tony2021 »

Ich hatte bisher nur online zustandegekommene Dates. Meistens waren die Fotos nah an der Wirklichkeit, manchmal störte mich die Stimme ein wenig. Nur einmal wich das Aussehen wirklich ab und ich hatte dann die Sache beendet. Ebenfalls nur einmal war ich wirklich geflasht, interessanterweise war das ein Blind Date.

Im RL gab es mal eine Kollegin in der alten Firma, die im gleichen Büro saß und mir sehr gut gefiel. Mir war das Ganze für ein Kennenlernen aber zu heikel, ich möchte nicht Arbeit und privates so mischen. Jedenfalls war sie eines Tages mal zufällig ungeschminkt. Ich habe sie fast nicht erkannt…. Seit dem sind mir wenig bis gar nicht geschminkte Frauen lieber.

Das war jetzt viel zum Aussehen. Der Rest, den ihr schreibt, stimmt aber auch.
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von sonderbärchen »

bei onlinedating ist für mich die größte hürde bereits gefallen.

nämlich, dass die andere person auf partnersuche ist. und wenn wir anfangen zu schreiben, mich dafür in erwägung zieht.

aber dann kann immernoch viel schief gehen...
macht verrückt
*** was euch ***
verrückt macht

Seid mutig und zuversichtlich. Und habt euch lieb....
Am Ende werdet ihr merken, wie leicht es eigentlich war.
NeC
Gern gesehener Gast

Beitrag von NeC »

Peter hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 10:07 Wie seht ihr die Unterschiede bzw. wie habt ihr sie gegebenenfalls empfunden?
Für mich ist das ein so gewaltiger Unterschied, dass man es kaum vergleichen kann.

Im Real-Life kenne ich es nur so, dass man sich schon ganz gut kennt und mag und damit das erste "Date" (d.h. für mich: Freizeit-Treffen nur zu zweit") schon viel mehr bedeutet als bloßes Kennenlernen. Real-Life-Dates aus ganz kurzen Begegnungen wie z.B. in der Disco oder einem kurzen Gespräch kenne ich so nicht.

Beim Online-Dating ist es genau wie im Ausgangsbeitrag schon gesagt. Man kennt sich eigentlich gar nicht; es ist nur klar, dass beide so grundsätzlich auf der Suche sind und ein paar Basics passen, und muss nun herausbekommen, ob man sich überhaupt sympathisch ist.

Peter hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 10:07 Und hat das 2. Date mit einer Internetbekanntschaft in etwa den Charakter wie es ein erstes Date mit einer Bekanntschaft aus dem Real Life hat? Also dass die Frage „Ob es passt“ in den Hintergrund tritt und es mehr darum geht, die Anbahnung voran zu bringen?
Das könnte man meinen ... aber meine Erfahrung bestätigt das so leider nicht. Die 2. Dates mit meinen Internetbekanntschaften waren eigentlich immer nur eine Art "Verlängerung" des ersten Dates, d.h. es ging weiterhin um die Frage, ob es überhaupt passt und man sich mehr vorstellen kann.

Ein einziges Mal habe ich erlebt, dass eine Dame offenbar beim zweiten Date schon weiter war, und dann von meinem Rückzieher überrascht wurde. Dabei lag es aber nur an ihrer etwas manipulativen Art, dass das zweite Date überhaupt zustande gekommen ist. Sie hatte mich bei unserem ersten Date am Vortag damit quasi überrumpelt, und ich brauchte die Nacht dazwischen, um mir klar zu werden, was da gerade passiert war, und dass ich mit ihr lieber doch nichts weiter zu tun haben wollte. :schuechtern:
Tania
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Peter hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 10:07 Ein Vorteil der Online-Dates ist wahrscheinlich wiederum, dass beiden klar ist, worum es bei dem Treffen geht.
Das ist für mich kein Vorteil, sondern der größte Nachteil des Online-Datings. Für mich hieß es traditionell: unter Menschen gehen und vielleicht jemand Nettes kennenlernen (hier ein Vorteil des Online-Datings: das "unter Menschen gehen" ist nicht mehr nötig). Betonung auf "nett" und "kennenlernen" - wenn das passiert ist, war das schon ein Erfolg. Alles Weitere entschied sich dann im Verlauf des näheren Kennenlernens. Und dieses Kennenlernen lief auf eine Art und in einem Tempo ab, die es ermöglichte, Gefühle zu entwickeln und zu spüren. So etwas wie "mit dieser Person fühle ich mich wohl" oder "Ich freue mich, wenn ich sie sehe" oder "Ich möchte ihr körperlich ein bisschen näher sein als 30 cm". Und diese angenehmen Gefühle lassen einen etwas großzügiger über ein paar kleine Schwächen hinwegsehen - die berühmte rosarote Brille.

Beim Online-Dating ist das irgendwie anders. Da trifft man sich nicht, weil man sich in der Gegenwart des Anderen einfach gut fühlt, sondern um zu testen, ob diese Person sich dazu eignet, mit ihr eine Beziehung aufzubauen. Damit bekommt das Ganze den Charme eines Vorstellungs- oder Akquisegesprächs. Es geht nicht mehr darum, zusammen eine schöne Zeit zu haben - man trifft sich, um zu gucken, ob es passt. Und da bekanntlich gilt "Irgendwas ist immer", findet sich recht leicht etwas, was nicht passt. Selbst wenn man sich dann vernünftig sagt "Naja, ich hab jetzt auch niemanden, der besser passt, und solange das so ist, können wir uns ja weiter treffen" - dieses kleine "ja, aber" sorgt dafür, dass man "mit angezogener Handbremse fährt", also sich nicht voll auf die Person einlässt. Was es dann wiederum schwerer macht, seine Gefühle zu ergründen und auf sie zu hören.

Witzigerweise hat jedes Paar meines Bekanntenkreises, das sich online kennengelernt hat, sich nach ein paar Monaten erstmal getrennt - ungefähr genau dann, wenn es darum ging, die Frage zu klären, ob das jetzt was mit Zukunft ist oder ein ewiges "wir treffen uns regelmäßig". Einfach aus dem Grund, dass einer von beiden permanent dieses kleine "... aber eigentlich wollte ich jemanden, der ..." im Hinterkopf hatte. Das waren Dinge wie "in meinem Ort wohnt" oder "meine Musik hört". Und dann gab es ein paar Wochen Funkstille und Liebeskummer und das so langsam einsetzende Gefühl "Egal ob sie meinem Idealbild entspricht, ich vermisse sie einfach" - und dann hat man wieder Kontakt aufgenommen und sich ab da mehr auf die Gefühle und weniger auf die Frage der "Passung" konzentriert.

Ich finde, das Internet ist super geeignet, um mit Menschen in Kontakt zu kommen. Und wenn man sich dann mit solchen Kontakten trifft, einfach um einander auch mal live zu sehen und eine schöne Zeit zusammen zu haben, kann daraus alles Mögliche werden. Aber wenn man sich vorrangig trifft, um zu schauen, ob sich der/diejenige für eine Beziehung eignet, dann sind zahlreiche Enttäuschungen vorprogrammiert.

Ist wahrscheinlich wie bei einem Forentreffen. Wer hingeht, weil er neugierig auf die Leute ist, oder weil er sich gern die Stadt ansehen will oder Interesse an den geplanten Aktivitäten hat, hat einen schönen Tag/Abend/Wochenende und lernt ein paar neue Leute kennen - und mit Glück ist jemand dabei, den man nett findet und mit dem man öfter mal was unternehmen möchte - und mit noch mehr Glück hat diese Person auch noch das passende Geschlecht und Beziehungsstatus und mit ganz viel Glück vertiefen sich dann irgendwann auf beiden Seiten die Gefühle... Aber wenn man zu einem Treffen geht um abzuchecken, ob sich unter den Anwesenden der/die Traumpartner/in befindet, wird man mit ziemlicher Sicherheit enttäuscht heimfahren.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von sonderbärchen »

Peter hat geschrieben: ↑
Ein Vorteil der Online-Dates ist wahrscheinlich wiederum, dass beiden klar ist, worum es bei dem Treffen geht.

NeC hat geschrieben:
Für mich ist das ein so gewaltiger Unterschied, dass man es kaum vergleichen kann.

Im Real-Life kenne ich es nur so, dass man sich schon ganz gut kennt und mag und damit das erste "Date" (d.h. für mich: Freizeit-Treffen nur zu zweit") schon viel mehr bedeutet als bloßes Kennenlernen. Real-Life-Dates aus ganz kurzen Begegnungen wie z.B. in der Disco oder einem kurzen Gespräch kenne ich so nicht.

da gibt es wohl zwei schwer gegenüber onlinedating vergleichbare typen von RL-dating.

ich hab mich noch nie für eine frau interessiert, die ich schon ewig kenne.

wenn, dann bin ich schockverliebt in eine frau, die mir das erste mal begegnet.

dann das richtige anzustellen ist nicht einfach.
von daher, hab ich auch nur was hinbekommwn, wenn diejenige neu, z.B. im bekanntenkreis, seminargruppe, ... war.
und ich auf die nächste begegnung hin planen konnte.

genau 2x hab ich das anders hinbekommen.
macht verrückt
*** was euch ***
verrückt macht

Seid mutig und zuversichtlich. Und habt euch lieb....
Am Ende werdet ihr merken, wie leicht es eigentlich war.
Peter

Beitrag von Peter »

sonderbärchen hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2025, 11:06 Peter hat geschrieben: ↑

NeC hat geschrieben:

da gibt es wohl zwei schwer gegenüber onlinedating vergleichbare typen von RL-dating.

ich hab mich noch nie für eine frau interessiert, die ich schon ewig kenne.

wenn, dann bin ich schockverliebt in eine frau, die mir das erste mal begegnet.

dann das richtige anzustellen ist nicht einfach.
von daher, hab ich auch nur was hinbekommwn, wenn diejenige neu, z.B. im bekanntenkreis, seminargruppe, ... war.
und ich auf die nächste begegnung hin planen konnte.

genau 2x hab ich das anders hinbekommen.
Das folgende ist jetzt nicht speziell auf Dich gemünzt. Es sollen eher ganz allgemeine Gedanken zu solchen Situationen sein. Weil es wirklich nicht leicht ist. Und Du hast es ja schon zwei mal hinbekommen.

Wie gesagt, ich habe auch schon durch Passivität erfolgreich Anbahnungen verhindert. Bei der Überwindung mich zu trauen hat mir das Ändern des Denkansatzes und der Weg der kleinen Schritte geholfen. Kleine Schritte im Sinne sich Jas abzuholen.

In der Regel kommen solche Treffen dadurch zustande, dass die Dame daran (mit)gearbeitet hat. Wir sind schließlich alle nicht die Typen, die einfach mal aus heiterem Himmel eine Frau klar machen.

Was ich damit meine, versuche ich mal an einem erlebten Beispiel zu erklären. Eine Dame, die ich umfeldbedingt regelmäßig gesehen habe, hatte recht häufig das Gespräch mit mir gesucht. Ich habe das nicht groß durchdacht und mich nicht in irgendwelche Ideen hinein gesteigert. Aber weil ich sie durchaus sympathisch fand, habe ich ihr Verhalten gespiegelt und bin auch zum Quatschen auf sie zugekommen.
Das hat wohl ausgereicht, damit sie mich eines Tages lose gefragt hatte, ob ich noch Lust hätte, zusammen mit ihr in die Eisdiele zu gehen.

Und da kommt jetzt der Denkansatz zum tragen. Statt mich auf alle möglichen und nicht möglichen Motive geistig einzulassen und mich selbst zu verunsichern, hatte ich mich auf zwei wesentliche Fakten besonnen.
1. Wenn sie lediglich eine Begleitung für die Eisdeale sucht, hätte sie genauso gut eine ihrer ebenfalls anwesenden Freundinnen/weiblichen Bekannten fragen können.

2. Sie ist nicht dumm. Ihr muss also klar sein, dass diese Frage bei mir das Gehirn rattern lässt und ich zu der Schlussfolgerung komme, sie könnte an mir interessiert sein. Es dürfte sie also nicht besonders überraschen, wenn ich diese Möglichkeit auslote.

Nun die Sache mit den Jas abholen. In der Eisdeale habe ich sie gefragt, wo sie sitzen möchte und mich dann neben sie gesetzt. Bestellt, unterhalten und viel Herzklopfen. Wie das so ist.
Irgendwann etwas näher zu ihr gerutscht. Sie blieb cool und rückte nicht weg. Ja erhalten.
Später mit meinem Knie wie zufällig ihres berührt. Sie blieb cool und zog das Knie nicht weg. Ja erhalten.
Dann noch etwas näher gerückt, so dass sich unsere Arme je nach Bewegung dann und wann berührten. Sie rückte nicht weg. Ja erhalten.
Meinen Arm hinter ihr auf die Lehne gelegt. Musste sie registrieren, aber dennoch kein vorbeugen oder wegrücken ihrerseit. Ja erhalten.
Die durch die vorherigen Tests gewonnene Zuversicht hatte ich dann dahingehend genutzt, um meinen Arm langsam nach unten zu bewegen, bis ich sie umarmt hatte. Worauf sie ihren Kopf an meine Schulter legte. Drops war gelutscht.

Sie hatte alle Möglichkeiten, der Umarmung aus dem Weg zu gehen. Es ist mir nicht unbekannt, in so einer Situation mich nicht neben sie zu setzen sondern gegenüber. Und den netten Gesprächspartner zu geben. Und das auch gerne in vergleichbaren Situationen auf vergleichbare Weise immer wieder. Bis der Drops in die genau andere Richtung gelutscht ist. Rien ne va plus.

Ich weiß nicht, ob diese Gedanken irgendwem mal irgendwann helfen können. Aber sicher ist es von Vorteil, wenn man sich über so was schon Gedanken macht, bevor eine solche Situation eintrifft und die Panik das Denken übernimmt.
Peter

Beitrag von Peter »

NeC hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 18:58
Peter hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 10:07 Und hat das 2. Date mit einer Internetbekanntschaft in etwa den Charakter wie es ein erstes Date mit einer Bekanntschaft aus dem Real Life hat? Also dass die Frage „Ob es passt“ in den Hintergrund tritt und es mehr darum geht, die Anbahnung voran zu bringen?
Das könnte man meinen ... aber meine Erfahrung bestätigt das so leider nicht. Die 2. Dates mit meinen Internetbekanntschaften waren eigentlich immer nur eine Art "Verlängerung" des ersten Dates, d.h. es ging weiterhin um die Frage, ob es überhaupt passt und man sich mehr vorstellen kann.
Was sind denn da so die Erfahrungen von euch? Über wie viel Dates zieht sich diese Phase üblicherweise? Insofern es da überhaupt ein Üblicherweise gibt.
Tania
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Peter hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2025, 14:26
NeC hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 18:58 ... es ging weiterhin um die Frage, ob es überhaupt passt und man sich mehr vorstellen kann.
Was sind denn da so die Erfahrungen von euch? Über wie viel Dates zieht sich diese Phase üblicherweise? Insofern es da überhaupt ein Üblicherweise gibt.
Von einem Date bis zu 2 Jahren ...
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
NeC
Gern gesehener Gast

Beitrag von NeC »

Ich fürchte, meine Stichprobengröße ist zu klein für Statistik. Nur zwei meiner klassischen Singlebörsenbekanntschaften kamen über die erste Phase des gegenseitigen Beschnupperns hinaus, und beide sind inzwischen auch schon so lange her... (2004 und 2012). Bei beiden waren es wohl so 4 oder 5 Treffen, bevor klar war, dass das gegenseitige Interesse am Menschen an sich (d.h. nicht zwangsläufig auch an einer partnerschaftlichen Beziehung) Bestand hatte.
Kisuli
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Kisuli »

Meine Erfahrung ist: Wenn es denn tatsächlich so sein sollte, dass man sich (großer Glücksfall!) gegenseitig attraktiv findet, unterscheidet sich die Phase nicht mehr groß von einer im echten Leben angebahnten Datingphase. Da kann es dann auch schon beim ersten Treffen zu einer körperlichen Annäherung kommen und ab da ist dann sowieso alles offen. Aber der Regelfall ist, dass man sich nicht so sehr attraktiv findet und meistens kommt es dann gar nicht mehr zu einem zweiten Date oder es verläuft spätestens nach dem zweiten Date im Sand.
Peter

Beitrag von Peter »

Tania hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2025, 21:36
NeC hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 18:58 ... es ging weiterhin um die Frage, ob es überhaupt passt und man sich mehr vorstellen kann.
Von einem Date bis zu 2 Jahren ...
Was denkbar ist, ist auch möglich.
Aber da müssen sich schon zwei besondere Exemplare finden, wenn beide das 2 Jahre lang mitmachen :mrgreen:
Peter

Beitrag von Peter »

Kisuli hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 00:30 Aber der Regelfall ist, dass man sich nicht so sehr attraktiv findet und meistens kommt es dann gar nicht mehr zu einem zweiten Date oder es verläuft spätestens nach dem zweiten Date im Sand.
Inwieweit nicht attraktiv? Unterscheidet sich häufiger der optische Eindruck beim Treffen von dem Eindruck, welchen man von den Fotos gewonnen hatte?
Oder ist damit alles gemeint, was Auftreten, Mimik, Kommunikation etc. betrifft?
Kisuli
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Kisuli »

Peter hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 13:32
Kisuli hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 00:30 Aber der Regelfall ist, dass man sich nicht so sehr attraktiv findet und meistens kommt es dann gar nicht mehr zu einem zweiten Date oder es verläuft spätestens nach dem zweiten Date im Sand.
Inwieweit nicht attraktiv? Unterscheidet sich häufiger der optische Eindruck beim Treffen von dem Eindruck, welchen man von den Fotos gewonnen hatte?
Oder ist damit alles gemeint, was Auftreten, Mimik, Kommunikation etc. betrifft?
Um etwas auszuholen:

Für mich gibt es auf Datingapps im Wesentlichen 3 verschiedene Kategorien männlicher Profile.

Bei der ersten Kategorie ist aufgrund der Fotos schon für mich schon klar, dass ich mir da aus optischen Gründen nicht mehr vorstellen kann (z.B. starkes Übergewicht, Ungepflegtheit). Das sind ca. 10-20% der Profile.

Bei der zweiten Kategorie sind die Fotos so perfekt und/oder freizügig (nackter trainierter Oberkörper o.ä.) dass ich davon ausgehe, es entweder mit einem Fake zu tun zu haben oder mit einem Model, das nur ein Püppchen oder Betthäschen sucht. Das sind auch ca. 10-20% der Profile, die ich wegwische.

Der große Rest der Profile - ca. 60-80% - sind von den Fotos her ok, aber nichts besonderes. Schon tageslichttauglich, aber nicht so, dass mich das Optische allein überzeugen würde. Für mich ist es also eine Black Box, ob sich hinter dem okayen Profil jetzt ein lustiger, aufmerksamer und intelligenter Mann verbirgt oder jemand, mit dem ich mir nichts zu sagen habe. Aus dem Profil und auch aus der schriftlichen Kommunikation lässt sich das nur sehr bedingt ablesen, also muss man sich persönlich treffen.

Und meistens ist es dann halt so, dass man sich zwar für ein oder zwei Stunden nett und höflich unterhält, aber keine tiefere Ebene über den üblichen Smalltalk hinaus findet und damit auch keine körperliche Anziehung entsteht. Ergo auch kein Grund für ein zweites Date...

Das macht das Onlinedating leider sehr ineffizient. Ich kann mich mit 30 verschiedenen Männern treffen und keinem davon näher kommen wollen (bei mir beruht das meistens auch auf Gegenseitigkeit, nur wenige Männer melden sich nochmal nach dem 1. Date).
Wayfaring_Stranger15
Ein guter Bekannter

Beitrag von Wayfaring_Stranger15 »

Peter hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 10:07 Ebenso vermute ich, dass bei Dates über das Internet der Blick auf den jeweils anderen kritischer ist. Beim kennenlernen zum Beispiel über das Umfeld macht man sich ja zunächst wenig Gedanken darüber, ob die andere Person etwas für eine Beziehung wäre. Solche Gedanken entwickeln sich wohl erst in der Interaktion. Es wird wahrscheinlich nicht so stark jedes Verhalten und Wort auf die Goldwaage gelegt, wie es eventuell bei der Internetbekanntschaft der Fall ist.
Kommt natürlich auch drauf an, wo man sich kennenlernt in der "echten Welt". Wenn man bei einem Speeddating-Treff oder so einer Dating-Party oder -Veranstaltung ist, ist es natürlich schon wieder so, dass der erste Gedanke sein kann, ob das Gegenüber das richtige Beziehungsmaterial mitbringt.

Meine Vermutung und vielleicht auch ein bisschen Sorge ist; wenn man beim Online-Dating miteinander ins Gespräch kommt, ersetzt es dann nicht dieses 1. Date schon mehr oder weniger? Ich mein, wenn man die Online-Bekanntschaft dann mal in echt treffen möchte, zählt dabei eigentlich nur noch, mal das Äußerliche der Bekanntschaft aktiv wahrzunehmen. Nicht nur in starren Aufnahmen oder kurzen Videoclips, sondern in aktiver Mimik und Gestik, wie reagiert die Person auf meinen Input? Wie sympathisch ist ihr Lachen wirklich, wie echt ihre Emotionen?
Hingegen das mit den Interessen, hat man dann ja meist schon in den Online-Chats abgefrühstückt, wenn man denn wirklich viel geschrieben hat vorher. Dann hat man über aktuelles Tagesgeschehen geschrieben, über persönliche Interessen und Hobbys, was einen daran fasziniert, und und und. Worüber kann man denn dann noch in einem ersten Treffen in Fleisch und Blut miteinander reden? Weil sich anzuschweigen wäre da ja auch ganz schön unangenehm... :sadman:
Per Aspera ad Astra
Antworten