Sind Frauen zu anspruchsvoll?

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Antworten
Reinhard
Begeisterter Schreiberling
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Sind Frauen zu anspruchsvoll?

Beitrag von Reinhard »

Levyn hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 22:18 Bei Männern, weil sie die Frauen noch nicht mal als potentielle Kandidaten wahrnehmen und deswegen gar nicht in ihre subjektive Statistik einfließt.

Und das ist es eben, was mir so unrealistisch erscheint.

Gut, ich kenne jetzt nicht soviele Interessens-geschichten, und kann auch nicht in die Köpfe reinschauen, aber ich weiß nicht, wie man Frauen überhaupt aus der Wahrnehmung ausschließen könnte. Bei mir ist es so, dass erstmal jede Frau mit entferntem Kontakt auf dem Radar auftaucht ... könnte sich ja irgendwann mal was ergeben. Selbest wenn ich schon weiß, dass ich nichts von ihr will, nehme ích sie weiterhin als Frau wahr. Was kennt ihr alles für asexuelle Männer? :gruebel:

Naja, und das dann auf "Männer" verallgemeinern ist sowieso fragwürdig.

Dass einige Männer sich überhaupt wundern, wo denn die Frauen sind, das kann ich wiederum recht gut nachvollziehen. Trotz "fein eingestelltem Radar" gibt es auch bei mir nur recht wenige ... :sadman:
Make love not war!
Tania
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 20:17 ... ich weiß nicht, wie man Frauen überhaupt aus der Wahrnehmung ausschließen könnte. Bei mir ist es so, dass erstmal jede Frau mit entferntem Kontakt auf dem Radar auftaucht ...
Und woher weißt Du, dass Du (oder sonst jemand) etwa nicht wahrnimmt, wenn Du es nicht wahrnimmst? Das Argument "ich sehe es nicht, also ist es nicht da" wird etwas wacklig, wenn es genug Menschen gibt, die bestätigen, dass besagtes Es durchaus vorhanden ist.

Und hier gibt es genug Frauen, die es bereits erlebt haben, dass sie klares und erkennbares Interesse an einem Foristen gezeigt haben, und etwas später von diesem lasen, dass noch nie eine Frau Interesse an ihnen gezeigt hätte. Also entweder sind die Herren extrem vergesslich, oder lügen, oder sie haben die Frau einfach nicht wahrgenommen.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 20:37
Reinhard hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 20:17 ... ich weiß nicht, wie man Frauen überhaupt aus der Wahrnehmung ausschließen könnte. Bei mir ist es so, dass erstmal jede Frau mit entferntem Kontakt auf dem Radar auftaucht ...
Und woher weißt Du, dass Du (oder sonst jemand) etwa nicht wahrnimmt, wenn Du es nicht wahrnimmst? Das Argument "ich sehe es nicht, also ist es nicht da" wird etwas wacklig, wenn es genug Menschen gibt, die bestätigen, dass besagtes Es durchaus vorhanden ist.

Reden hier wir über Nicht-wahrnehmung auf diesem Niveau? ;)

Wäre komisch wenn ich dauernd mit Frauen kollidiere, weil ich sie nicht sehe. Wäre aber vielleicht nicht mal so schlecht, dann hätte ich wahrscheinlich mehr weibliche Bekanntschaften ...

Tania hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 20:37 Und hier gibt es genug Frauen, die es bereits erlebt haben, dass sie klares und erkennbares Interesse an einem Foristen gezeigt haben, und etwas später von diesem lasen, dass noch nie eine Frau Interesse an ihnen gezeigt hätte. Also entweder sind die Herren extrem vergesslich, oder lügen, oder sie haben die Frau einfach nicht wahrgenommen.
Interesse nicht wahrnehmen ist was anderes als die Frau nicht wahrnehmen. :dont:
Interesse wahrnehmen ist so schon schwer genug, da kann man nicht erwarten, dass das doch bemerkt werden müsste.
Make love not war!
Tania
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 17:53
Da würde ich aber zum Beispiel sagen; was ist denn die Erwartung hier? Ich hab den Eindruck, Frauen im OD erwarten bei sowas manchmal die eierlegende Wollmilchsau.
Dann heißt es, man soll mehr von sich erzählen - und wird dann abgelehnt, weil man ja scheinbar nur an sich interessiert ist und total egoistisch ist.
Dann heißt es, man soll mehr interessierte Fragen stellen - und wird dann abgelehnt, weil das Gespräch zu langweilig oder uninteressant ist.
Dann heißt es, man soll Komplimente machen - und wird dann abgelehnt, weil man sofort wie so ein Schmierlappen rüberkommt der nur an seinen Anschluss unten steckt.
Dann heißt es, man soll so Gedankenspiele anreizen - und wird dann abgelehnt, weil ihr ja keine Lust mehr auf Spielchen habt und direkt zur Sache kommen wollt.
Dann heißt es, man soll sich direkt treffen, ist auch nicht gewollt, aber lange Chats wiederum auch nicht, und ein ganz neutrales "Hi wie gehts" ist ja zu langweilig, aber interessantere Dinge sind ja auch nicht drin.

Ich glaube, ich hatte Dir sowas Ähnliches schon geschrieben: Du kannst es nicht allen Recht machen. Wenn Du nach Tipps fragst, wird Dir jeder Tippgeber so antworten, wie er oder sie es am liebsten mag. Das bedeutet aber nicht, dass die nächste Dame, die Dein Profil liest, dasselbe mag. Vielleicht hätte sie sogar das lieber gemocht, was vorher da stand. Du kannst grobe Schwachstellen erkennen, wenn wirklich 9 von 10 Leuten über dasselbe meckern. Aber wenn genau dieses angemeckerte Ding das ist, was Dir an Dir selbst am Wichtigsten ist, dann lass es um Himmels willen drin. Wie die etwas älteren Herren hier im Thread oft genug betont haben: wenn nicht die Richtige anbeißt (also die, die besagtes Ding toll findet), dann soll lieber keine anbeißen.

Es gibt bei der Profilbastelei ungefähr zwei Herangehensweisen. Die erste wäre geeignet, wenn Du schon genau weißt, welchen Typ Frau Du anlocken möchtest und worauf dieser Typ steht. Würde z.B. Aphrodite Online-Dating betreiben, bin ich sehr zuversichtlich, dass der Automobilist ein Profil erstellen könnte, das sie, und nur sie, hinreißend finden würde. Wenn Du das schaffst, bekommst Du zwar wenige Antworten, dafür ist aber die Chance hoch, dass sie passen.

Wenn Du Deinen Typ noch nicht gefunden hast - dann erstell ein Profil, das Deine wesentlichen "Eckdaten" und die Dinge beschreibt, die Dir wichtig sind. Sei ehrlich, aber geh nicht zu sehr ins Detail - erwähne vor allem die Dinge, die Du auch in einer Beziehung nicht ändern würdest. Dass Du die Nächte am liebsten am PC verbringst, gehört z.B. nicht dazu - es sei denn, Du würdest Dich bei der Wahl zwischen "Freundin im Bett" und "PC am Schreibtisch" tatsächlich überwiegend für letzteres entscheiden. Aber dass Du Dir eine monogame Beziehung wünscht, die in 2-3 Jahren gern mit Nachwuchs angereichert werden darf, schon.

Du könntest natürlich auch versuchen, es allen Recht zu machen - in der Hoffnung, dass sich dann möglichst viele Frauen angesprochen fühlen. Aber dummerweise kommt so etwas wie "Ich habe lange Haare, kann sie aber auch gern abschneiden" oder "Ich bin Veganer, würde aber auch wieder Fleisch essen" furchtbar weicheirig und verzweifelt rüber. Da kannst Du auch gleich schreiben "Ich tue alles was Du willst und Du musst nichts mitbringen außer zwei X-Chromosomen".

Und ... so leid es mir tut ... auch beim schönsten Profil gehört einfach ne Menge Glück dazu. Ohne das geht es nicht. Ich würde trotzdem dazu raten, etwas Mühe in Profil und Anschreiben zu stecken - auch wenn es dank des blöden Glücksfaktors durchaus vorkommen kann, dass man mit einem wirklich miesen Profil trotzdem fündig wird, und mit einem tollen Profil wartet, bis man blau anläuft.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Peter
AB Status: am Thema interessiert

Beitrag von Peter »

Ferienhaus hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 18:42 (Ich gehe davon aus, dass weder du Egil noch du Peter das Böse gemeint hat und danke euch für die Einsichten. Ich will hier trotzdem auf was Wichtiges hinaus)
Vorab: Ich bin in dem Bereich vielleicht auch nicht der geeignetste Ratgeber, weil ich noch nie auf einer SB unterwegs war. Und da Frauen unterschiedlich sind, haben sie auch unterschiedliche Vorlieben.

Zunächst vermute ich, dass das eigene Profil am ausschlaggebendsten ist. Also vorteilhafte Bilder und vernünftiger Text die Basis bilden.

Was nun die Länge des Textes angeht. Wallpaper bergen schon mal die Gefahr, dass sie gar nicht zu ende gelesen werden. Auch finde ich es schwierig, einen langen Text einnehmend zu schreiben, wenn man die Dame noch gar nicht kennt und sich daher mit ihr auch noch nicht „eingegroovt“ hat.

Daher würde ich erst mal kurze Erstanschreiben bevorzugen, in denen ich mir irgend etwas aus ihrem Profil herauspicke und das ganze noch mit einer Frage verknüpfe.

Zum Beispiel:
Hallo,

wie ich sehe bist Du auch ein Manga-Fan :-) Was sind denn Deine Lieblingsreihen?

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Oder:
Hallo,

schöne Fotos hast Du da. Ist das dritte Bild auf der Loreley geschossen worden?

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
Man könnte das auch damit verbinden, die weibliche Neugierde zu wecken:
Hallo,

Der Hund im Hintergrund erinnert mich an eines meiner skurrilsten Erlebnisse :-)

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
So in der Art halt. Aber das wird natürlich auch nicht allen gefallen. Es gibt nichts, mit dem man es allen Recht machen kann.
Schreibt einer "Hallo", stimmt der Vibe nicht mehr :mrgreen:
Peter

Beitrag von Peter »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 17:53 Im Übrigen; die Aussage „Ich kann dich so gut leiden, weil du eben nicht das willst, was alle anderen Männer immer nur wollen!“ habe ich bislang nach meinen Erfahrungen immer als ganz klares Indiz dafür erlebt, dass eine Frau keinerlei sexuelles oder romantisches Interesse an dir hat und einfach nur mit dir befreundet sein will. Im Modernen sagt man, sie hat einen in die Friendzone geparkt. Da bin ich auch gelandet bei einigen Frauen, die ich eigentlich sehr interessant fand, und da war es auch eigentlich schier unmöglich, wieder draus auszubrechen. Ich respektiere dann aber auch immer die Entscheidungen all der Frauen, die mir immer sagten, er ist doch für ein Gespräch ganz interessant aber für mehr nicht.
Da mal ein paar Gedanken zu. In der Friendzone zu landen ist ja das Ergebnis eines Prozesses, innerhalb dessen es eventuell auch eine Phase gegeben hat, in der es anders hätte laufen können.

Ebenso ist die Friendzone immer auch das Ergebnis vom Zusammenwirken von zwei Personen. Man trägt seinen Teil dazu bei. Ich weiß wovon ich spreche. So etwas war mir früher auch passiert. Prinzipiell muss das auch nichts schlimmes sein. Freundschaft ist schließlich durchaus etwas wertvolles. Jedoch, wenn ich romantische Gefühle gegenüber der Dame habe, würde ich meinen Anteil zur Entwicklung Richtung Friendzone nicht mehr beitragen.
Ich kann dich so gut leiden, weil du eben nicht das willst, was alle anderen Männer immer nur wollen!
Wenn sie so etwas äußert, muss sie auch mit einer Reaktion rechnen.
Ob sie wohl mit einer Antwort wie diese wirklich glücklich wäre?
Das hast du richtig erkannt. Ich schätze deinen Charakter und die Gespräche mit dir wirklich ungemein, aber körperlich fühle ich mich von dir aber mal so gar nicht angezogen.
Oder
Ja, es ist wirklich toll, dass unsere Freundschaft nicht durch die geringste sexuelle Anziehungskraft belastet wird.
Es gibt durchaus mehrere mögliche Motive für so eine Aussage. Wenn man wissen will, welches Motiv vorliegt, muss man es halt herausfinden.

Von daher würde ich diese Aussage weder überhören noch mir den Schuh anziehen. In dem Fall würde ich eine Antwort wählen, die zumindest die Möglichkeit andeutet bzw. offen hält, dass ich mehr von ihr will. Und dann ist es wieder an ihr, wie sie darauf reagiert und was sie damit anfängt.
time4change
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 03:57 Aber dummerweise kommt so etwas wie "Ich habe lange Haare, kann sie aber auch gern abschneiden" oder "Ich bin Veganer, würde aber auch wieder Fleisch essen" furchtbar weicheirig und verzweifelt rüber.
Kommt drauf an:
Meine Ernährungsgewohnheiten würde ich nicht einer Partnerin zuliebe ändern!
Und diese beinhalten Käse, Milch, Honig, Eier, und auch gerne Teile toter Tiere in verschiedensten Zubereitungen (Braten, Schnitzel, Schäufele, ..., Wurst)

Gemeinsam vegetarisch kochen gerne
(solange mir niemand vorschreiben will, was ich ansonsten esse)
veganes Kochen (ohne Käse, Eier, ...) wäre mir zu fad/einschränkend ...

Ob ich mir die Haare alle paar Wochen mit dem Langhaarschneider auf 3 mm kürze oder mir die Haare einfach wachsen lasse ist mir aber im Grunde egal - könnte ich also gerne nach Gusto der Partnerin handhaben.
(muss wenn sie auf ne längere Mähne steht halt ein oder zwei Jahre Geduld haben)
Ferienhaus
Kommt an keinem Thema vorbei
AB Status: AB 30+
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Beitrag von Ferienhaus »

time4change hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 12:35
Tania hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 03:57 Aber dummerweise kommt so etwas wie "Ich habe lange Haare, kann sie aber auch gern abschneiden" oder "Ich bin Veganer, würde aber auch wieder Fleisch essen" furchtbar weicheirig und verzweifelt rüber.
Kommt drauf an:
Meine Ernährungsgewohnheiten würde ich nicht einer Partnerin zuliebe ändern!
Und diese beinhalten Käse, Milch, Honig, Eier, und auch gerne Teile toter Tiere in verschiedensten Zubereitungen (Braten, Schnitzel, Schäufele, ..., Wurst)

Gemeinsam vegetarisch kochen gerne
(solange mir niemand vorschreiben will, was ich ansonsten esse)
veganes Kochen (ohne Käse, Eier, ...) wäre mir zu fad/einschränkend ...

Ob ich mir die Haare alle paar Wochen mit dem Langhaarschneider auf 3 mm kürze oder mir die Haare einfach wachsen lasse ist mir aber im Grunde egal - könnte ich also gerne nach Gusto der Partnerin handhaben.
(muss wenn sie auf ne längere Mähne steht halt ein oder zwei Jahre Geduld haben)
Wenn ich mir andere Foren oder Online-Diskussionen angucke, sind es eigentlich meist Vegetarier (und hier meistens Frauen, denn Vegetarismus/Veganismus wird von mehr Frauen als Männern betrieben und da wiederum meist von Akademikerinnen), die ihre dann zumeist männlichen nicht-vegetarischen Partner zum Veganismus bekehren wollen.

Umgekehrt scheint das eher selten zu passieren. Natürlich meistens garniert mit Artikeln und/oder Vorwürfen wie sehr viel mehr die Vegetarierinnen "environmentally conscious" und 45 andere positive Eigenschaften seien. :roll:

Da die erwartbaren Gegenreaktionen kommen: Was übersehe ich? :?
Frauen daten nicht nach unten. Das ist das Gesetz der Welt.

Wer Frust in meinen Beiträgen findet, darf ihn nicht einmal behalten. :sadman: Ich weiß, fies. :?
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Ferienhaus hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 13:01 Da die erwartbaren Gegenreaktionen kommen: Was übersehe ich? :?

Dass Tania nur ein Beispiel gebraucht hat.
Make love not war!
Automobilist
Liebt es sich mitzuteilen
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Automobilist »

Tania hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 03:57
Es gibt bei der Profilbastelei ungefähr zwei Herangehensweisen. Die erste wäre geeignet, wenn Du schon genau weißt, welchen Typ Frau Du anlocken möchtest und worauf dieser Typ steht. Würde z.B. Aphrodite Online-Dating betreiben, bin ich sehr zuversichtlich, dass der Automobilist ein Profil erstellen könnte, das sie, und nur sie, hinreißend finden würde. Wenn Du das schaffst, bekommst Du zwar wenige Antworten, dafür ist aber die Chance hoch, dass sie passen.
Ich denke, das trifft zu - ich bin auch davon überzeugt, daß " weniger " - mehr ist. Was, zum Henker, hat man von 100 Zuschriften, von denen 99 überhaupt nicht - und eine so halbwegs paßt.
Letztlich nur Zeitvergeudung - und die sprichwörtlichen " Körbe ".

Das dürfte für beide Seiten nicht erstrebenswert sein.
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
Wayfaring_Stranger15
Ein guter Bekannter

Beitrag von Wayfaring_Stranger15 »

Peter hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 09:28
Ferienhaus hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 18:42 (Ich gehe davon aus, dass weder du Egil noch du Peter das Böse gemeint hat und danke euch für die Einsichten. Ich will hier trotzdem auf was Wichtiges hinaus)
Vorab: Ich bin in dem Bereich vielleicht auch nicht der geeignetste Ratgeber, weil ich noch nie auf einer SB unterwegs war. Und da Frauen unterschiedlich sind, haben sie auch unterschiedliche Vorlieben.

Zunächst vermute ich, dass das eigene Profil am ausschlaggebendsten ist. Also vorteilhafte Bilder und vernünftiger Text die Basis bilden.

Was nun die Länge des Textes angeht. Wallpaper bergen schon mal die Gefahr, dass sie gar nicht zu ende gelesen werden. Auch finde ich es schwierig, einen langen Text einnehmend zu schreiben, wenn man die Dame noch gar nicht kennt und sich daher mit ihr auch noch nicht „eingegroovt“ hat.

Daher würde ich erst mal kurze Erstanschreiben bevorzugen, in denen ich mir irgend etwas aus ihrem Profil herauspicke und das ganze noch mit einer Frage verknüpfe.

Zum Beispiel:
Hallo,

wie ich sehe bist Du auch ein Manga-Fan :-) Was sind denn Deine Lieblingsreihen?

Oder:
Hallo,

Hallo,

Der Hund im Hintergrund erinnert mich an eines meiner skurrilsten Erlebnisse :-)

So in der Art halt. Aber das wird natürlich auch nicht allen gefallen. Es gibt nichts, mit dem man es allen Recht machen kann.
Sowas habe ich übrigens auch gemacht. Über 100 Frauen angeschrieben, kann ja auch nur pro Person eine Nachricht schreiben, also tatsächlich über 100 verschiedene Profile angeschrieben. Immer was aus dem Profil rausgepickt, was ich interessant fand, angesprochen, ne Frage formuliert, vielleicht kurz mein Anteil dazu genannt, also z. B. "Was hörst du denn so für Musik? Ich höre gerade ja ganz viel Linkin Park und du?", manchmal hab ich auch was aus den Bildern gelesen und dazu Fragen gestellt. Das Ergebnis; von ca. 120-130 Anschreiben bekam ich 1 Match. Der Chat lief ganz gut, allerdings zeigte das Gegenüber mal wieder so 0 Interesse und ließ sich wirklich alles aus der Nase ziehen. Am nächsten Morgen war's schon weg. So war es auf Lovoo - auf Tinder hab ich auch mal wieder seit 2 Jahren 1 Match gehabt, mir wurd nicht mal geschrieben bevor das Match aufgelöst wurd.

Warum man jemanden liked, um ihm dann bei einem Match nichtmal zu schreiben und sofort aufzulösen, ist für mich ein Kuriosum, was ich noch nie verstanden hab.
Peter hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 11:21
Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 17:53 Im Übrigen; die Aussage „Ich kann dich so gut leiden, weil du eben nicht das willst, was alle anderen Männer immer nur wollen!“ habe ich bislang nach meinen Erfahrungen immer als ganz klares Indiz dafür erlebt, dass eine Frau keinerlei sexuelles oder romantisches Interesse an dir hat und einfach nur mit dir befreundet sein will. Im Modernen sagt man, sie hat einen in die Friendzone geparkt. Da bin ich auch gelandet bei einigen Frauen, die ich eigentlich sehr interessant fand, und da war es auch eigentlich schier unmöglich, wieder draus auszubrechen. Ich respektiere dann aber auch immer die Entscheidungen all der Frauen, die mir immer sagten, er ist doch für ein Gespräch ganz interessant aber für mehr nicht.
Da mal ein paar Gedanken zu. In der Friendzone zu landen ist ja das Ergebnis eines Prozesses, innerhalb dessen es eventuell auch eine Phase gegeben hat, in der es anders hätte laufen können.

Ebenso ist die Friendzone immer auch das Ergebnis vom Zusammenwirken von zwei Personen. Man trägt seinen Teil dazu bei. Ich weiß wovon ich spreche. So etwas war mir früher auch passiert. Prinzipiell muss das auch nichts schlimmes sein. Freundschaft ist schließlich durchaus etwas wertvolles. Jedoch, wenn ich romantische Gefühle gegenüber der Dame habe, würde ich meinen Anteil zur Entwicklung Richtung Friendzone nicht mehr beitragen.
Ich glaube, ich habe deinen Punkt noch nicht ganz verstanden. Also ich versuch mal, es in meinen Worten wiederzugeben; Du sagst, ich bin in der Friendzone gelandet, weil ich nicht genug dafür getan habe, deutlich zu machen, dass ich durchaus auch ein romantisches Interesse an ihr hab. Ist das so richtig?

Ich sag mal, ja, Freundschaften sind durchaus etwas Wertvolles, wenn man wirklich auch von beiden Seiten ernsthaftes Interesse daran hat. Ich hab bei dem Beispiel der Frau, an die ich denke, zwar durchaus das Gefühl, dass sie mich als guten Kumpeltypen sieht, aber auch eher Nutznießerin dieser Beziehung ist. Also eher auch etwas einseitig, wie so oft leider, weil ich wohl zu nett bin für diese Welt oder so... keine Ahnung. :sadman:
Jedenfalls, in der Zeit als sie gerade zwischendurch mal single war, hat sie mir deutlich gesagt, sie hat uns Männer jetzt auch nicht so nötig und sie hat dann halt wieder angefangen Dating Apps zu nutzen. Dagegen war ich natürlich chancenlos, sie war binnen weniger Monate wieder verkuppelt.
Per Aspera ad Astra
Peter

Beitrag von Peter »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 15:51 Ich glaube, ich habe deinen Punkt noch nicht ganz verstanden. Also ich versuch mal, es in meinen Worten wiederzugeben; Du sagst, ich bin in der Friendzone gelandet, weil ich nicht genug dafür getan habe, deutlich zu machen, dass ich durchaus auch ein romantisches Interesse an ihr hab. Ist das so richtig?
Das ist schon mal eine solide Grundlage dafür. Ich würde es aber noch etwas erweitern zu: Nichts unternommen, was eine Reaktion von ihr erfordert hätte. Zum Beispiel eine Anspielung etc.

Was dann nur noch fehlt ist die Bereitschaft, sich in die Situation zu fügen und zu verweilen. Ist das auch vorhanden, nun denn. Dann ist es wie es ist.

edit: Natürlich muss die Frau auch Interesse an so einer Freundschaft haben. Dies ist ja bei vielen gar nicht der Fall. Und diese Friendzone-Geschichten halten üblicherweise auch nur bis einer von Beiden in eine feste Beziehung gekommen ist.
Kisuli
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Kisuli »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 15:51
Sowas habe ich übrigens auch gemacht. Über 100 Frauen angeschrieben, kann ja auch nur pro Person eine Nachricht schreiben, also tatsächlich über 100 verschiedene Profile angeschrieben. Immer was aus dem Profil rausgepickt, was ich interessant fand, angesprochen, ne Frage formuliert, vielleicht kurz mein Anteil dazu genannt, also z. B. "Was hörst du denn so für Musik? Ich höre gerade ja ganz viel Linkin Park und du?", manchmal hab ich auch was aus den Bildern gelesen und dazu Fragen gestellt. Das Ergebnis; von ca. 120-130 Anschreiben bekam ich 1 Match. Der Chat lief ganz gut, allerdings zeigte das Gegenüber mal wieder so 0 Interesse und ließ sich wirklich alles aus der Nase ziehen. Am nächsten Morgen war's schon weg. So war es auf Lovoo - auf Tinder hab ich auch mal wieder seit 2 Jahren 1 Match gehabt, mir wurd nicht mal geschrieben bevor das Match aufgelöst wurd.

Warum man jemanden liked, um ihm dann bei einem Match nichtmal zu schreiben und sofort aufzulösen, ist für mich ein Kuriosum, was ich noch nie verstanden hab.
Ein Match heißt halt im Grunde erstmal überhaupt nichts. Es heißt nur: Die Person fand dich aufgrund des ersten Fotos ansprechend genug, um sich vorstellen zu können, mit dir in näheren Kontakt zu treten. Es heißt nicht, dass die Person dann bei einem Match tatsächlich noch Interesse an Kommunikation hat (was wiederum nichts mit dir zu tun haben muss). Es kommt z.B. vor, dass man aus Versehen nach rechts wischt. Ich schaue mir manchmal erst bei einem Match die weiteren Fotos an und merke dann, dass mir die Person doch nicht gefällt. Es nimmt auch einfach nicht jeder Onlinedating super ernst. Gerade wenn man viele Matches hat ist klar, dass man nicht jedem zurückschreibt, sondern sich auf 2-3 vielversprechendere parallel konzentriert und vielleicht auch nicht passende aussortiert.

Mein persönlicher Eindruck von Datingapps ist, dass gerade Männer dem initialen Match eine merkwürdige Bedeutung zumessen. Viele Männer löschen z.B. ein Match sofort, wenn ich nicht noch am selben Tag zurückschreibe. Oder es wird sofort nach 4-5 belanglosen Nachrichten ein Date geplant (einmal über hunderte km Distanz), ohne dass ich überhaupt gefragt werde, ob ich den Mann kennenlernen möchte. Oder es wurde nach wenigen Small-Talk-Nachrichten verkündet, man könne sich mit mir nur eine Freundschaft vorstellen und ob ich auf dieser Basis Interesse an einem persönlichen Treffen hätte. Männer scheinen davon auszugehen: Match = Frau findet Mann attraktiv. Und das ist es halt einfach nicht.
Kisuli
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Kisuli »

Peter hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 09:28
Hallo,

Oder:
Hallo,

Hallo,

Mir wäre das z.B. zu formal. Das "Ich wünsche dir einen schönen Tag" würde ich weglassen, das "Hallo" auch.
Generell finde ich kurze und prägnante Nachrichten mit ein bisschen Witz besser als wenn jemand krampfhaft einen Bezug zum Profil herzustellen versucht, der dann vielleicht auch gar nicht zutreffend ist (vielleicht hat sie gar keine Manga-Lieblingsreihen). Zu verkopfte Fragen, über deren Beantwortung ich erstmal eine halbe Stunde nachdenken muss, bleiben bei mir auch eher liegen. Ich finde es ganz gut wenn durchklingt, dass der Mann das ganze Thema Datingapp nicht so ernst nimmt und einfach frei von der Leber weg schreibt, statt ein perfektes Anschreiben kredenzen zu wollen. "Hey wie gehts?" ist für mich ausreichend wenn ich die Fotos/das Profil des Anschreibenden ein bisschen interessant finde. Ich wüsste selber normalerweise ja auch nichts kreativeres für eine erste Kontaktaufnahme und es ist ja eh schon schwer genug, mit einer fremden Person zu schreiben, da erwarte ich persönlich keine Wunder.
Fragen aus Erstanschreiben, die bei mir funktioniert haben, waren z.B. "wofür hast du eine Leidenschaft?" und "hast du heute etwas Neues gemacht?" Aber auch hier hätte ich u.U. nicht geantwortet, wenn ich das Profil nicht interessant gefunden hätte oder schon andere Chats nebenher gehabt hätte.
Ferienhaus

Beitrag von Ferienhaus »

Kisuli hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 17:28 Ein Match heißt halt im Grunde erstmal überhaupt nichts. Es heißt nur: Die Person fand dich aufgrund des ersten Fotos ansprechend genug, um sich vorstellen zu können, mit dir in näheren Kontakt zu treten. Es heißt nicht, dass die Person dann bei einem Match tatsächlich noch Interesse an Kommunikation hat (was wiederum nichts mit dir zu tun haben muss). Es kommt z.B. vor, dass man aus Versehen nach rechts wischt. Ich schaue mir manchmal erst bei einem Match die weiteren Fotos an und merke dann, dass mir die Person doch nicht gefällt. Es nimmt auch einfach nicht jeder Onlinedating super ernst. Gerade wenn man viele Matches hat ist klar, dass man nicht jedem zurückschreibt, sondern sich auf 2-3 vielversprechendere parallel konzentriert und vielleicht auch nicht passende aussortiert.

Mein persönlicher Eindruck von Datingapps ist, dass gerade Männer dem initialen Match eine merkwürdige Bedeutung zumessen. Viele Männer löschen z.B. ein Match sofort, wenn ich nicht noch am selben Tag zurückschreibe. Oder es wird sofort nach 4-5 belanglosen Nachrichten ein Date geplant (einmal über hunderte km Distanz), ohne dass ich überhaupt gefragt werde, ob ich den Mann kennenlernen möchte. Oder es wurde nach wenigen Small-Talk-Nachrichten verkündet, man könne sich mit mir nur eine Freundschaft vorstellen und ob ich auf dieser Basis Interesse an einem persönlichen Treffen hätte. Männer scheinen davon auszugehen: Match = Frau findet Mann attraktiv. Und das ist es halt einfach nicht.
Schon mal auf die Idee gekommen, das Männer halt von Frauen weniger Matches bekommen als umgekehrt und deswegen ihre ganze Energie in die wenigen Matches reinlegen müssen?

Da haben es sicherlich nicht alle Männer gut gemacht, aber irgendetwas sagt mir, dass die Diskrepanz an vorhandenen Matches da so einen kleinen Beitrag dazu leisten könnte, dass Männe rdem ersten match eine "merkwürdige Bedeutung" zumessen. Nur so 'ne Idee.

Übersetzung: Für Frauen heißen Matches oftmals "überhaupt nichts", weil sie bekommen mehr. Für Männer bedeutet jedes Match eine der sehr wenigen Chancen und muss dementsprechend genutzt werden. :gruebel:

Aber klar, Männer sind ja komische Wesen, die auf ein Match so gucken wie die Mitglieder eines entlegenen Stammes in Papua-Neuguinea in einem berühmten Video, als sie sich das erste Mal im Spiegel sehen.

Wer Frust in meinen Beiträgen findet, darf ihn nicht einmal behalten. :sadman: Ich weiß, fies. :?
Kisuli
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Kisuli »

Ferienhaus hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 18:39 Schon mal auf die Idee gekommen, das Männer halt von Frauen weniger Matches bekommen als umgekehrt und deswegen ihre ganze Energie in die wenigen Matches reinlegen müssen?

Da haben es sicherlich nicht alle Männer gut gemacht, aber irgendetwas sagt mir, dass die Diskrepanz an vorhandenen Matches da so einen kleinen Beitrag dazu leisten könnte, dass Männe rdem ersten match eine "merkwürdige Bedeutung" zumessen. Nur so 'ne Idee.

Übersetzung: Für Frauen heißen Matches oftmals "überhaupt nichts", weil sie bekommen mehr. Für Männer bedeutet jedes Match eine der sehr wenigen Chancen und muss dementsprechend genutzt werden. :gruebel:

Aber klar, Männer sind ja komische Wesen, die auf ein Match so gucken wie die Mitglieder eines entlegenen Stammes in Papua-Neuguinea in einem berühmten Video, als sie sich das erste Mal im Spiegel sehen.
Natürlich ist mir klar, dass viele Männer weniger Matches bekommen und ihnen deswegen eine andere Bedeutung zumessen. Was aber nicht erklärt, warum auch Männer oft Matches schnell wieder löschen, statt sie halt einfach im Posteingang liegen zu lassen und sich damit zumindest die Möglichkeit eines Kontaktes nicht zu verbauen. Oder warum man direkt nach wenigen Nachrichten in die Friendzone gesteckt wird, statt sich das im persönlichen Kennenlernen einfach offen zu halten.

Deinen sarkastischen Ton finde ich im Übrigen nicht angemessen, bei allem Verständnis für deinen Frust. Du bist ja gar nicht auf Datingapps und brauchst dich daher auch nicht angesprochen fühlen. Ich habe dich - oder Männer im Allgemeinen - nicht kritisiert. Da sich hier ja sehr viel über weibliches Verhalten auf Apps beschwert und Unverständnis bekundet wird, habe ich halt meine weibliche Sicht eingebracht und versucht, mögliche Perspektiven aufzuzeigen, um das gegenseitige Verständnis zu erhöhen. Du musst das nicht annehmen, aber es ist auch nicht notwendig, mich deswegen anzugehen.
Peter

Beitrag von Peter »

Kisuli hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 18:13 Mir wäre das z.B. zu formal. Das "Ich wünsche dir einen schönen Tag" würde ich weglassen, das "Hallo" auch.
Beim ersten Anschreiben zumindest minimale Umgangsformen einzuhalten kann so verkehrt nicht sein.

Und sollte das tatsächlich jemanden stören, was solls?
Ferienhaus

Beitrag von Ferienhaus »

Kisuli hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 19:20 Deinen sarkastischen Ton finde ich im Übrigen nicht angemessen, bei allem Verständnis für deinen Frust. Du bist ja gar nicht auf Datingapps und brauchst dich daher auch nicht angesprochen fühlen. Ich habe dich - oder Männer im Allgemeinen - nicht kritisiert. Da sich hier ja sehr viel über weibliches Verhalten auf Apps beschwert und Unverständnis bekundet wird, habe ich halt meine weibliche Sicht eingebracht und versucht, mögliche Perspektiven aufzuzeigen, um das gegenseitige Verständnis zu erhöhen. Du musst das nicht annehmen, aber es ist auch nicht notwendig, mich deswegen anzugehen.
Alles klar. :hut:

Die hier angesprochenen Dynamiken machen es für mich aber relativ unattraktiv, es auf Dating-Apps jemals zu versuchen, auch wenn die Zeit hierfür drängt.

Kisuli
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Kisuli »

Ferienhaus hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 19:53
Kisuli hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 19:20 Deinen sarkastischen Ton finde ich im Übrigen nicht angemessen, bei allem Verständnis für deinen Frust. Du bist ja gar nicht auf Datingapps und brauchst dich daher auch nicht angesprochen fühlen. Ich habe dich - oder Männer im Allgemeinen - nicht kritisiert. Da sich hier ja sehr viel über weibliches Verhalten auf Apps beschwert und Unverständnis bekundet wird, habe ich halt meine weibliche Sicht eingebracht und versucht, mögliche Perspektiven aufzuzeigen, um das gegenseitige Verständnis zu erhöhen. Du musst das nicht annehmen, aber es ist auch nicht notwendig, mich deswegen anzugehen.
Alles klar. :hut:

Die hier angesprochenen Dynamiken machen es für mich aber relativ unattraktiv, es auf Dating-Apps jemals zu versuchen, auch wenn die Zeit hierfür drängt.
Das wiederum ist zu 100% nachvollziehbar :umarmung2:
Der Trick ist denke ich wirklich es nicht so ernst zu nehmen und nichts zu erwarten. Ist aber schwierig.
Kisuli
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Kisuli »

Peter hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 19:44
Kisuli hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 18:13 Mir wäre das z.B. zu formal. Das "Ich wünsche dir einen schönen Tag" würde ich weglassen, das "Hallo" auch.
Beim ersten Anschreiben zumindest minimale Umgangsformen einzuhalten kann so verkehrt nicht sein.

Und sollte das tatsächlich jemanden stören, was solls?
Ja, schlimm ist es natürlich nicht. Mir wäre es etwas zu steif, aber das heißt nicht dass ich nicht antworten würde. Am besten schreibt man so, dass es sich authentisch anfühlt. Hängt aber auch von der Plattform ab, auf der man sich befindet, und vielleicht auch vom Alter. Diese Briefform mit Absätzen etc finde ich für Tinder z.B. nicht soo geeignet. Ist aber auch nur meine Meinung.
Antworten