Wir werden älter - Das Forum im Wandel der Zeit

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt

Wie alt seit ihr?

18 bis 29 Jahre
3
5%
30 bis 39 Jahre
21
36%
40 bis 49 Jahre
15
25%
50 bis 59 Jahre
14
24%
60 bis 69 Jahre
4
7%
70 bis 101 Jahre
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Tania
Begeisterter Schreiberling
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wir werden älter - Das Forum im Wandel der Zeit

Beitrag von Tania »

Volta hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 20:10
time4change hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 20:03 In der verlinkten Quelle:
Faktoren, die zu Einsamkeit beitragen können, sind den Angaben zufolge Arbeitslosigkeit, ein niedriger Schulabschluss oder ein ...
Das sind Leute, für die "Hörsaal" und "Studentenclub" eher keine Option sind?
Was willst du aussagen?
Wahrscheinlich, dass ich von Menschen gesprochen habe, die sich in Studentenclubs und Hörsaal treffen - und Du dagegen gehalten hast, dass junge Menschen oft einsam sind - wobei in der Quelle gesagt wird, dass Arbeitslosigkeit und niedriger Schulabschluss zu Einsamkeit beitragen. Das legt die Vermutung nahe, dass überwiegend arbeitslose, niedriger ausgebildete junge Menschen zu den in der Quelle genannten 46% gehören - was es wiederum wahrscheinlicher macht, dass die von mir genannten jungen Menschen zu den restlichen 54% gehören.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Automobilist
Liebt es sich mitzuteilen
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Automobilist »

Tania hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 21:35
Ich stelle mir gerade Aphrodite in einem Hörsaal vor....vermutlich hätte keiner mehr ein Wort des Professors mitbekommen...
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
oldfield2283
Keiner schreibt schneller

Beitrag von oldfield2283 »

Der Automobilist und ich teilen uns die UHU Kategorie, von daher sind da schon gut mehr als 10 Jahre Platz zu 53.

Also gut E-Mail habe ich wahrscheinlich während des Studiums zum ersten Mal zugeteilt bekommen ( also nach 1988), meine erste bewusste Nutzung davon stammt jedoch aus 1991, Kontakt zu meiner Professorin in Holland. Internet muss ich irgendwie schon 1986 in Anspruch genommen haben, anders könnten sich bestimmte Recherchen nicht erklären.oder doch?
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von Settembrini »

time4change hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 19:09
Settembrini hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 18:19 Doch würde ich nie im Leben einer verzweifelt auch noch so jungen Person zurufen: „Du bist noch jung! Da findet sich schon noch was!“
Besser:
"Du bist noch jung! Nutze die Chancen, die Du jetzt noch hast!"
Vielleicht besser. Aber ich schrieb ja oben, dass ich so etwas der noch jungen Person eben nicht zurufen würde.

Was ich im Laufe meines Lebens ganz stark erfuhr: Es kann generationsübergreifend voneinander gelernt werden. Junge Leute hören nur zu gerne, wenn ich ihnen aus den Zeiten berichte, wo ich noch mit dem Auto von Hof nach Westberlin über die Transitstrecke fahren musste und mehr am Tacho klebte als auf der Fahrbahn. Sie können nicht genug davon bekommen zu erfahren, wie es war, im besagten Westberlin zu noch viel früheren Zeiten im Omnibus-Doppeldecker noch mit freier Plattform am hinteren Ende mitzufahren und ohne Tür auf- oder abzuspringen (wenn der Schaffner einen nicht erwischte).

Dafür habe ich von den jungen Leuten gerade im IT-Bereich viel übermittelt bekommen. Und ich habe bei ihnen Verhaltensweisen im Miteinander beobachten können, von dem sich so einige ältere Semester durchaus eine Scheibe abschneiden könnten.

Ich habe auch die Sorgen der jungen Menschen niemals belächelt oder ad absurdum abgetan. Nur wenn man auf ehrliche Weise den anderen ernst nimmt, wird man ihn erreichen, kann eine Basis von sagenhafter Stärker entstehen. Mir haben 22jährige gesagt, dass sie wohl für immer Single bleiben müssten, weil sie sich als hässlich betrachteten oder ihre große Liebe davongeweht war. Ich war zu diesem Zeitpunkt bereits 30 Jahre älter. Es ist ein Beweis größten Vertrauens, wenn einem so etwas von einem 22jährigen erzählt wird. Dies zu begreifen, schafft Lebensweisheit.

Mein erstes Forum habe ich mit über 40 Jahren besucht. Es war „Ardapedia“, und bei jedem Post habe ich beim Text-Tippen feuchte Fingerkuppen verspürt, verspürt aus Offenbarungsangst und der Ahnung, dass dort leichter gemobbt werden konnte als es hier der Fall ist.

Ich darf heute Menschen als Freunde bezeichnen, die 47 Jahre jünger sind als ich und auch Menschen, die 20 Jahre älter sind. Wir geben und wir nehmen. Und ich wüsste nicht, weshalb das in einem AB-Forum nicht ebenso gelingen sollte.
Tania
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

oldfield2283 hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 21:59 Der Automobilist und ich teilen uns die UHU Kategorie, von daher sind da schon gut mehr als 10 Jahre Platz zu 53.
Zum Glück stehen eure jeweiligen Altersangaben ja im Profil, so dass jede/r selbst nachrechnen kann ;)

Internet muss ich irgendwie schon 1986 in Anspruch genommen haben, anders könnten sich bestimmte Recherchen nicht erklären.oder doch?
Ich frage mich, was Du da recherchiert hast. Vor Einführung von HTML und HTTP (ab 1989) waren Computer doch für gewöhnlich nur lokal vernetzt (wenn überhaupt) - ein Inter-Net (also eine Vernetzung besagter lokaler Netze) gab es vor allem im militärischen Bereich und in Forschungseinrichtungen - also nicht öffentlich ...
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Automobilist
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Automobilist »

Settembrini hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 22:15 Junge Leute hören nur zu gerne, wenn ich ihnen aus den Zeiten berichte, wo ich noch mit dem Auto von Hof nach Westberlin über die Transitstrecke fahren musste und mehr am Tacho klebte als auf der Fahrbahn.
Grinsen erlaubt....ich könnte ganze Bände schreiben über Ärger mit bayerischen Grenzbeamten damals - besonders bei Ausreise DDR ( wohingegen ich mit den Sachsen nie die geringsten Probleme hatte...)

Aber junge Leute kenne ich nicht - überhaupt nicht, von dieser Warte aus kann ich da niemandem etwas erzählen...und die, mit denen man noch sprechen kann, kennen das alles genau so gut wie ich....
Was ist " humour " ? Excellenz Erich Ludendorff
Optimistin
Ein guter Bekannter
AB Status: AB 40+
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Optimistin »

time4change hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 14:12
Optimistin hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 13:53 ... wenn sich die Altersstruktur nach hinten raus verschiebt, könnten andere Themen als das klassische "wie schaffe ich es endlich eine PartnerIn zu finden" wichtig werden, ...
Du meinst als zusätzliche Themen?

Oder stattdessen?

Es soll tausende Ehescheidungen Ü50 geben, bei denen einer oder beide sich bald wieder neue Partner suchen (und finden) ...
[+] oder ...
oder schon gefunden hat: in einem mir persönlich bekannten Fall hat er mit Anfang 50 eine neue (jüngere) Freundin "klargemacht" hat, und diese wenig später und selbst gerade frisch geschieden geheiratet hat

Wenn das für Geschiedene Ü50 klappt - warum nicht (auch) für ABs Ü50?
Zusätzliche Themen.
Natürlich kann man bis ins hohe Alter einen LebenspartnerIn finden, das beweisen auch ABler immer wieder.
Nach Jahrzehnten der erfolglosen Suche kann eine Umorientierung des Fokus weg von Partnersuche hin zur Exploration alternativer Lebensanpassungen praktische sinnvoll und emotional erleichternd sein.
Die Bedürfnisse sind ja immer noch da und unbefriedigt auch wenn ich sie mit einem "wenn ich erst einen PartnerIn habe, dann.." vertröstend wegschieben.
Da mit Mut hinzuschauen, Gefühle zu durchleben und auszuprobieren, wie es noch zu einem zufriedeneren Leben gehen könnte als nur mit einem PartnerIn - dazu können wir Mittelalten uns gegenseitig ermutigen :vielglueck:
Karlsson
Gern gesehener Gast
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Karlsson »

Peter hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 10:08
Umso schöner und wichtiger finde ich es, dass viele Stammuser diesem Forum die Treue halten und es somit lebendig bleibt. Danke dafür!
2013 brachte mich ein Bekannter auf dieses Forum, die 'Absolute Beginners'. Ich kannte diesen Begriff bisher nur als einen Song, doch als ich mit Anfang 40 hier rein geschaut habe, kam es mir sehr skurril, ja geradezu feindselig, vor und ich dachte mir: 'Hier wirst du sicher nicht alt!' Viele Hochs und Tiefen folgten, auch Angriffe gegen meine Person, wo ich mir einfach nur dachte: 'Das war's jetzt hier für mich!'
Nun sind über 10 Jahre vergangen und ich bin Anfang 50! Ich würde mich mal aus heutiger Sicht als Teil des harten Kerns dieses Forums bezeichnen und ich hoffe, dass wir diese Tradition noch lange erhalten können. Die User hier werden älter, klar. Die jüngeren halten sich in moderneren Medien auf, und das ist auch gut so!
Hinzu kommt, dass ich einige User hier sehr lieb gewonnen habe, mit einigen treffe ich mich 1 bis 3mal im Jahr und habe auch WhatsApp-Kontakte.

Lasst uns so weiter machen...
Sei du selbst, alle anderen sind schon vergeben 🍀
- Oscar Wilde -
oldfield2283

Tania hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 22:24 Ich frage mich, was Du da recherchiert hast. Vor Einführung von HTML und HTTP (ab 1989) waren Computer doch für gewöhnlich nur lokal vernetzt (wenn überhaupt) - ein Inter-Net (also eine Vernetzung besagter lokaler Netze) gab es vor allem im militärischen Bereich und in Forschungseinrichtungen - also nicht öffentlich ...
Du hast recht. Recherchiert habe ich für meine Abschlußarbeit von der Lehre, da ging es irgendwie um Computergrafik mit groben Klötzchen. Ich dachte, ich hätte mir online Anregungen geholt, waren dann aber doch wohl nur Zeitschriften bzw Microfiches davon
Dagdieb
Lernt gerade schreiben
AB Status: AB Vergangenheit

Beitrag von Dagdieb »

Gehe auf die 40 zu.
Früher war generell mehr in Foren (auch anderen Kontexten) los. Das Nuterverhalten ändert sich, u25 hängt dafür den ganzen Tag in Tiktok herum.
Als ich vor über 15 Jahren auf die AB-Foren gestoßen bin, war meine damalige Altersklasse <30 dominierend (da die Älteren >50 damals wohl z.T. noch nicht so internetaffin waren).
katebe
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von katebe »

Ich habe mich auch erst im AB Treff angemeldet, als ich schon auf die 30 zuging, da war meine Studi-Zeit schon länger vorbei. Mein ABtum hatte mich schon vorher belastet, aber erst ab da so richtig geschmerzt, was daran lag, dass quasi alle aus meinem Umfeld dabei waren, Häuser zu kaufen, zu heiraten und Kinder zu bekommen. Ich war „übrig“ und fühlte mich plötzlich einsam. Vielleicht ist auch einer der Gründe für die Altersverschiebung in den Foren die Verlängerung von Ausbildungszeiten. Junge Menschen brauchen immer länger, bis sie mit Berufsbildung/Studium fertig sind (zumindest im Schnitt, hab ich irgendwo gehört, korrigiert mich wenn ich falsch liege). Dadurch verschiebt sich auch der Zeitpunkt von Haus, Hochzeit, Familie nach hinten. Erst dann wird das ABtum zur Belastung und man fängt an, Kontakt zu anderen Menschen mit dem gleichen Problem zu suchen.
time4change

Beitrag von time4change »

katebe hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 17:39 Junge Menschen brauchen immer länger, bis sie mit Berufsbildung/Studium fertig sind...
Werden die jungen Menschen heute mit G12 und Bologna (B.Sc.-Master-Studiensystem statt 20 Sem. Langzeitstudenten wie in den 1980ern/90ern) nicht deutlich zügiger in den Studienabschluß "geprügelt"?
oldfield2283

katebe hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 17:39 Vielleicht ist auch einer der Gründe für die Altersverschiebung in den Foren die Verlängerung von Ausbildungszeiten. Junge Menschen brauchen immer länger, bis sie mit Berufsbildung/Studium fertig sind (zumindest im Schnitt, hab ich irgendwo gehört, korrigiert mich wenn ich falsch liege). Dadurch verschiebt sich auch der Zeitpunkt von Haus, Hochzeit, Familie nach hinten. Erst dann wird das ABtum zur Belastung und man fängt an, Kontakt zu anderen Menschen mit dem gleichen Problem zu suchen.
Hm, ich würde da keinen hauptsächlichen Zusammenhang sehen - eher möchten die jungen Leute erstmal reisen, was erleben oder sich austoben, bevor man seßhaft wird. Nur gehen dabei vielleicht einige verloren und die bleiben dann AB.
Kalypso
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Kalypso »

time4change hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 18:19 Werden die jungen Menschen heute mit G12 ...
12 Jahre Gymnasium wären bissl arg viel, oder? ;)

Du meinst vermutlich das G8, aber auch da muss ich dich korrigieren, denn es gibt inzwischen einige Bundesländer, in denen das Gymnasium wieder neun Schuljahre hat.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
time4change

Beitrag von time4change »

Wenn
oldfield2283 hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 19:45 die jungen Leute erstmal reisen, was erleben oder sich austoben, bevor man seßhaft wird.
dann bieten sich doch i.a. mehr Möglichkeiten und Gelegenheiten, seine Jung"fräu"lichkeit zu verlieren, als wenn der zukünftige Herr Ingenieur -
[+] in den 90er aufgeschnapptes Bonmot
kariertes Hemd und Samenstau, der Bub studiert Maschinenbau
- an einer TU mit 5% Frauenquote im Studiengang gebachelort und -mastert wird.
Peter
AB Status: am Thema interessiert

Beitrag von Peter »

NeC hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 14:23 Ich glaube, es wird in der Natur der Sache liegen, wenn mit langsam steigendem Durchschnittsalter der Forenteilnehmer sich nach und nach auch die Themen ganz von alleine ändern.
Ja, dass lässt sich bereits beobachten und hat mich auch erst auf die Idee zu der Umfrage gebracht.

Zum Beispiel waren Dating-Plattformen schon immer ein großes Thema. Aber Fragestellungen zu Menschen, die man außerhalb des Internets kennen gelernt hat, sind extrem stark zurück gegangen.
Und das hat sicherlich damit zu tun, dass das Leben bis Anfang 30 durch mehr Veränderungen bzw. zu durchlaufende Abschnitte geprägt ist. Ausbildung, Studium, neues Arbeitsumfeld, Umzüge etc.
Auch ist in dieser Altersphase der Freundes- und Bekanntenkreis ergiebiger. Wenn man denn einen hat.
Mit zunehmenden Alter ist alles verkrusteter und man lernt einfach wesentlich seltener noch neue Menschen kennen. Was die Sache nicht einfacher macht.
Schreibt einer "Hallo", stimmt der Vibe nicht mehr :mrgreen:
Seb-X
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Seb-X »

Die Zeit vergeht rasend schnell und ich komme immer weniger mit dem Älterwerden klar. In die Zukunft blicke ich nicht sehr optimistisch. Warum auch, ich werde ja älter? Gleichzeitig sehe ich, dass ich mich nicht wirklich weiterentwickelt habe, denn ich bin Frauen gegenüber keinen Deut mutiger geworden - eher im Gegenteil.
katebe
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von katebe »

time4change hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 18:19
katebe hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 17:39 Junge Menschen brauchen immer länger, bis sie mit Berufsbildung/Studium fertig sind...
Werden die jungen Menschen heute mit G12 und Bologna (B.Sc.-Master-Studiensystem statt 20 Sem. Langzeitstudenten wie in den 1980ern/90ern) nicht deutlich zügiger in den Studienabschluß "geprügelt"?
Keine Ahnung, ich hatte das ja in meinem Beitrag mit einem Fragezeichen versehen. Ich habe das irgendwo im Zusammenhang mit der Tatsache gelesen, dass Frauen heutzutage ihr erstes Kind deutlich später (mit ca. 30,5 Jahren) bekommen als noch vor einigen Jahren.
oldfield2283 hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 19:45 Hm, ich würde da keinen hauptsächlichen Zusammenhang sehen - eher möchten die jungen Leute erstmal reisen, was erleben oder sich austoben, bevor man seßhaft wird. Nur gehen dabei vielleicht einige verloren und die bleiben dann AB.
Ja, durchaus möglich.
Antworten