Nicht überraschend

Verschiedene Medien und themenverwandte Angebote - Artikel, Bücher, Reportagen, Statistiken und weitere Mehr - zum Thema "Absolute Beginner"
Antworten
Egil
Kommt an keinem Thema vorbei

Nicht überraschend

Beitrag von Egil »

"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
sonderbärchen
Kennt sich hier gut aus
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Nicht überraschend

Beitrag von sonderbärchen »

Allein, aber nicht einsam?
Wie sich lebenslange Singles von Menschen mit Partner unterscheiden

Eine aktuelle Studie zeigt, dass Menschen, die ihr Leben lang allein bleiben, andere Persönlichkeitsmerkmale und Zufriedenheitswerte aufweisen als Menschen in Beziehungen

Titel und Teaser, damit ihr wisst, wohin der Link geht..
macht verrückt
*** was euch ***
verrückt macht

Seid mutig und zuversichtlich. Und habt euch lieb....
Am Ende werdet ihr merken, wie leicht es eigentlich war.
Vogel
AB Status: AB 40+

Beitrag von Vogel »

Es geht darin tatsächlich auch um ABs:

"...zeigen, dass sich Singles in zentralen Merkmalen wie Extravertiertheit, Offenheit und Lebenszufriedenheit deutlich von Menschen in Beziehungen unterscheiden.

Besonders betroffen sind jene, die nie in einer langfristigen Beziehung waren. "Wenn es Unterschiede gibt, könnten sie besonders für ältere Menschen wichtig sein, die mit mehr gesundheitlichen und finanziellen Problemen konfrontiert sind", erklärte Stern. "Sie brauchen mehr Hilfe, und diese Hilfe ist in der Regel der Partner."

Der Artikel dreht sich auch ums Älterwerden. Und da schneiden wir offenbar recht schlecht ab. Interessanter Artikel, etwas dünn zwar, aber dennoch interessant! Danke fürs teilen!
Carmen1452
Tauscht Gedanken aus
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von Carmen1452 »

Irgendwie ist das ja jedem bewusst. Wie soll es einen im Alter schon gehen wenn man niemanden hat. Keine Familie mehr da ist. Wenn man dazu dann noch keine Freunde hat dann wird es echt hart. Und dazu kommt dann ja noch das man im Alter nicht mehr so fit ist und auf Hilfe angewiesen ist. Also alles in allem eine traurige Zukunft.😔😢😭 Es sei den man kriegt noch die Kurve. Aber irgendwie habe ich da die Hoffnung aufgegeben.😔😔

Was auch interessant ist das es immer heißt gegen Einsamkeit muss was getan werden. Ich sehe bei mir in der Umgebung jetzt aber nichts was genau dagegen unternommen wird. Zumindest nichts für jüngere Menschen oder Menschen mittleren Alters. Man muss sich da immer irgendwie selbst raus kämpfen. Ist irgendwie traurig.😔
sonderbärchen
Kennt sich hier gut aus
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von sonderbärchen »

Ich besuche regelmäßig eine ältere Dame, die zwar alleinlebend, einen großen Freundeskreis hat.

Die hat die meisten Tage 1 bis 2 liebe Menschen um sich.
Nur ein Partner war (noch) nicht (mehr) dabei.

Es gibt so oft im Leben deutlich mehr als das klassische Modell.
macht verrückt
*** was euch ***
verrückt macht

Seid mutig und zuversichtlich. Und habt euch lieb....
Am Ende werdet ihr merken, wie leicht es eigentlich war.
Carmen1452
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Carmen1452 »

sonderbärchen hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 11:10 Ich besuche regelmäßig eine ältere Dame, die zwar alleinlebend, einen großen Freundeskreis hat.

Die hat die meisten Tage 1 bis 2 liebe Menschen um sich.
Nur ein Partner war (noch) nicht (mehr) dabei.

Es gibt so oft im Leben deutlich mehr als das klassische Modell.
Großer Freundeskreis das ist das Stichwort. Davon kann ich nur träumen trotz ich mich da schon mal sehr stark bemüht habe Freunde zu finden. Verläuft immer alles im Sande. Irgendwas scheine ich falsch zu machen.😞
Optimistin
Ein guter Bekannter
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Optimistin »

sonderbärchen hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 11:10 Es gibt so oft im Leben deutlich mehr als das klassische Modell.
:daumen:
Ich denke, als AB sollte man rechtzeitig über Exit- Strategien nachdenken, wenn Plan A (= Partner finden) trotz langjähriger Bemühungen eben nicht funktioniert.
Über die unbequeme Frage nachdenken:
"Angenommen der worst Case tritt ein und ich bleibe mein Leben lang partnerlos, wie muss ich dann mein Leben jetzt verändern, damit meine Bedürfnisse befriedigt werden? Wie noch als durch einen Partner kann ich meine Bedürfnisse erfüllen?"
Carmen1452
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Carmen1452 »

Optimistin hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 15:23
sonderbärchen hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 11:10 Es gibt so oft im Leben deutlich mehr als das klassische Modell.
:daumen:
Ich denke, als AB sollte man rechtzeitig über Exit- Strategien nachdenken, wenn Plan A (= Partner finden) trotz langjähriger Bemühungen eben nicht funktioniert.
"Angenommen der worst Case tritt ein und ich bleibe mein Leben lang partnerlos, wie muss ich dann mein Leben jetzt verändern, damit meine Bedürfnisse befriedigt werden? Wie noch als durch einen Partner kann ich meine Bedürfnisse erfüllen?"
Das ist wirklich eine gute Frage oder Idee. Nur bin ich da völlig planlos vor allem bei der Umsetzung. Kriege es ja nicht mal hin wirklich Freunde zu finden.😔
NeC
Gern gesehener Gast

Beitrag von NeC »

Carmen1452 hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 11:24 Großer Freundeskreis das ist das Stichwort. Davon kann ich nur träumen trotz ich mich da schon mal sehr stark bemüht habe Freunde zu finden. Verläuft immer alles im Sande. Irgendwas scheine ich falsch zu machen.😞
Ich glaube eigentlich nicht, dass Du dabei etwas falsch machst. :umarmung2:
Bestimmt ist es auch typabhängig, aber für mich ist es relativ normal, dass Kontakte mit der Zeit wieder einschlafen - auch zu meinen Freunden. Freunde erkenne ich daran, dass es auf beiden Seiten nicht seltsam ist, wenn ein so etwas eingeschlafener Kontakt mal wieder reaktiviert wird. Oder anders gesagt: man hat sich lange nicht gesehen und doch ist alles sofort wieder vertraut und so angenehm wie immer.

Vermutlich muss es für mich sogar so sein, dass Kontakte nicht ständig auf gleichbleibenden Level bestehen, denn ich hätte gar nicht die Energie, regelmäßig mehrmals die Woche etwas mit Freunden zu unternehmen.
time4change
Begeisterter Schreiberling
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von time4change »

Optimistin hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 15:23 ... sollte man rechtzeitig über Exit- Strategien nachdenken, wenn Plan A (= Partner finden) ... nicht funktioniert.
hmmm.......

Nur was KÖNNTE eine praktikable"Exit-Strategie" sein???

Das "Freunde finden" war (ab Anfang 20) bis Mitte 30 eigentlich kein Problem - seitdem sind effektiv keine neuen Freunde mehr dazu gekommen - und der alte Freundeskreis ist bis Ende 40 weg"erodiert" ...
(wegen auseindergelebt, jobbedingt umgezogen, ein Todesfall, ...)
Carmen1452
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Carmen1452 »

NeC hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 18:48
Carmen1452 hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 11:24 Großer Freundeskreis das ist das Stichwort. Davon kann ich nur träumen trotz ich mich da schon mal sehr stark bemüht habe Freunde zu finden. Verläuft immer alles im Sande. Irgendwas scheine ich falsch zu machen.😞
Ich glaube eigentlich nicht, dass Du dabei etwas falsch machst. :umarmung2:
Bestimmt ist es auch typabhängig, aber für mich ist es relativ normal, dass Kontakte mit der Zeit wieder einschlafen - auch zu meinen Freunden. Freunde erkenne ich daran, dass es auf beiden Seiten nicht seltsam ist, wenn ein so etwas eingeschlafener Kontakt mal wieder reaktiviert wird. Oder anders gesagt: man hat sich lange nicht gesehen und doch ist alles sofort wieder vertraut und so angenehm wie immer.

Vermutlich muss es für mich sogar so sein, dass Kontakte nicht ständig auf gleichbleibenden Level bestehen, denn ich hätte gar nicht die Energie, regelmäßig mehrmals die Woche etwas mit Freunden zu unternehmen.
Naja ich glaube ich habe in der Schulzeit schon was falsch gemacht sonst wären die Freundschaften nicht zerbrochen. Und danach war es irgendwie schwierig wieder Anschluss zu finden. Ich muss nicht permanent was mit Freunden unternehmen. Mir würde es schon reichen sich einmal im Monat oder von mir aus auch nur alle zwei Monate zu treffen wenn man zwischendurch regelmäßigen Kontakt hat. Aber neue Freundschaften zu finden ist mindestens genauso schwer wie einen Partner zu finden.
Vogel

Beitrag von Vogel »

Optimistin hat geschrieben:Sonntag 12. Januar 2025, 15:23
Im Grunde genommen ist die Antwort: genauso wie es bereits läuft - wenn man bereits ein soziales Netzwerk ( Freunde, Geschwister) hat.

Aber die Frage sollte lauten: was mache ich, wenn ich durch Alter und Krankheit (noch) mehr auf andere angewiesen bin? Wenn das soziale Netzwerk aber nicht aufgebaut werden konnte?
Carmen1452
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Carmen1452 »

Vogel hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 19:09
Im Grunde genommen ist die Antwort: genauso wie es bereits läuft - wenn man bereits ein soziales Netzwerk ( Freunde, Geschwister) hat.

Aber die Frage sollte lauten: was mache ich, wenn ich durch Alter und Krankheit (noch) mehr auf andere angewiesen bin? Wenn das soziale Netzwerk aber nicht aufgebaut werden konnte?
Genau was macht man dann. Ich zum Beispiel habe nur einen Bruder der ebenfalls AB ist. Und er hat auch kein großes Bedürfnis das zu ändern. Das bedeutet ich werde nie Neffen oder Nichten haben. Wenn es mit Freunden nicht klappt sitze ich hier mal mit meinem Bruder ganz alleine. Davor gruselt es mir richtig.
oldfield2283
Keiner schreibt schneller
AB Status: AB 50+

Beitrag von oldfield2283 »

Carmen1452 hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 19:57

Genau was macht man dann. Ich zum Beispiel habe nur einen Bruder der ebenfalls AB ist. Und er hat auch kein großes Bedürfnis das zu ändern. Das bedeutet ich werde nie Neffen oder Nichten haben. Wenn es mit Freunden nicht klappt sitze ich hier mal mit meinem Bruder ganz alleine. Davor gruselt es mir richtig.
Dir gruselt es vor deinem Bruder? Da kann man sich doch beizeiten abnabeln, wegziehen, verstecken etc
Wir würden uns oft unserer edelsten Taten schämen, wenn die Welt alle ihre Motive kennte.
François de La Rochefoucauld
Optimistin
Ein guter Bekannter
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Optimistin »

@Carmen: :umarmung:
Es tut mir leid, dass du solche Schwierigkeiten hast mit den Freundschaften. Fällt es dir schwer, den Kontakt zu halten? Oder versetzen dich deine Freunde immer wieder, wenn du Kontakt initiierst?

@topic:
Das soziale Netz, was AB aktuell hat, wird nicht ausreichen, wenn der Plan A "Partnerschaft" nicht aufgeht.
Es braucht Zeit und Mühe, das Netz derart zu erweitern/umzubauen, dass die eigenen Bedürfnisse soweit wie möglich von ihm getragen werden (weil ein Partner eben nicht da ist, um sie zu erfüllen).
Das kann auch heißen, von der dysfunktionalen Familie wegzuziehen, neue Wohn/Lebensformen auszuprobieren, den Job zu wechseln, neue Hobbys zu erkunden, ....
Probieren ist mMn das wichtige Stichwort.

Partnerschaft befriedigt definitiv nicht alle eigenen Bedürfnisse. Auch dort gilt es, (neue) Wege zu finden, selbige zu erfüllen.

Wir kommen um Eigeninitiative nicht drum rum.
Und mutiges Ausprobieren. Gerade beim Thema "wie lebe ich meinen Alltag". Wenn wir nicht eine Generation von einsamen Alten in ihren 2Zi Wohnungen werden wollen, müssen wir jetzt die Weichen für Leben in Netzen stellen. Im Nachbarschaftsquartier, im Stadtteil Förderverein, im Co-living, im Mehrgenerationenhaus, Genossenschaften beitreten, eigene WGs gründen oder sich bestehenden anschließen,...
Regional vernetzt, nicht nur virtuell. Weil der Alltag im ersteren stattfinden und dort brauchen wir die Anbindung an Menschen, die uns unterstützen und die wir unterstützen.
time4change
Begeisterter Schreiberling
AB Status: Hardcore AB

Beitrag von time4change »

Optimistin hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 07:32 @topic:
Das soziale Netz, was AB aktuell hat, wird nicht ausreichen, wenn der Plan A "Partnerschaft" nicht aufgeht.
Was nicht unbedingt ein AB-spezifisches Problem ist:
Kann genauso akut werden, wenn es im Zuge der "mid life crises" zur Scheidung kommt ...

...oder nach Herzinfarkt (mit +/- 60?) o.ä. den/die überlebende Witwe/r - mit ggfs. 20+ Jahren Restlebenserwartung.
Optimistin hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 07:32..., eigene WGs gründen ...
Hatte ich bislang dreimal - und über 20 Jahre in WGs gelebt.
Problem ist halt die hohe Fluktuation... und daß es mit Ü40 zunehmend schwierig wurde, passende Mitbewohner zu finden...
(da zu 95+ % Studenten, Praktikanten, Berufsanfänger, usw. nach WG-Zimmern suchen)
Carmen1452
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Carmen1452 »

oldfield2283 hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 06:56
Carmen1452 hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 19:57

Dir gruselt es vor deinem Bruder? Da kann man sich doch beizeiten abnabeln, wegziehen, verstecken etc
Mir gruselt es nicht direkt vor ihm sondern vor der Zukunft und der Tatsache irgendwann nur noch ihn zu haben. Und das abnabeln ist durch mein körperliches Handicap schwierig. Dann kommt noch eine Mutter dazu die das irgendwie nicht so will und an der ich auch hänge. Also ganz so einfach ist das nicht. Eine Beziehung würde mir dabei wahrscheinlich helfen bei der Abnabelung. Aber die will ja nicht kommen.😔
Carmen1452
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Carmen1452 »

Optimistin hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 07:32 @Carmen: :umarmung:
Es tut mir leid, dass du solche Schwierigkeiten hast mit den Freundschaften. Fällt es dir schwer, den Kontakt zu halten? Oder versetzen dich deine Freunde immer wieder, wenn du Kontakt initiierst?
Es ist eventuell ersteres aber ich weiß es nicht. Versetzt hat mich eigentlich noch niemand. Das Problem ist ich bin durch mein Handicap was Freizeitgestaltung betrifft etwas eingeschränkt. In der Schulzeit hatte ich immer Freundinnen. Aber gerade in der Jugend wo man dann so einiges erlebt sind die zerbrochen. Und danach habe ich schwer Anschluss gefunden. Viele haben dann halt schon ihre Freundeskreise. Und online zu suchen ist auch schwierig. Es muss ja irgendwie passen und der andere muss auch ins Kennenlernen Zeit investieren. Und da fängt es sich dann eben an. Dann wird nicht zurück geschrieben oder hat doch keine Zeit. Oder die Person wohnt zwei drei Autostunden von einem weg. Es ist einfach schwierig. Vor allem wenn man älter wird. Und bei so Gruppen Events sage ich mal gehe ich gerne in der Maße unter. Was ich brauche ist ein Einzelkontakt den ich kennenlernen kann und wo es dann auch irgendwie passt und man was zusammen unternehmen kann.
Antworten