Dein AB-Status (Umfrage)

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt

Dein AB-Status (Umfrage)

HC -ABine
5
4%
SC - ABine
10
7%
Ex - ABine
10
7%
nicht-ABine
4
3%
HC - mAB
15
11%
SC - mAB
5
4%
Ex - mAB
15
11%
nicht-mAB
2
1%
divers/nonbinär/dazwischen oder daneben
1
1%
auf der Suche und voller Hoffnung
2
1%
auf der Suche mit wenig Hoffnung
21
15%
Hoffnung und Suche aufgegeben
15
11%
da entwickelt sich gerade was
0
Keine Stimmen
glücklich vergeben
19
14%
schwierig vergeben
4
3%
nicht mehr vergeben
9
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

Tania
Begeisterter Schreiberling
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Dein AB-Status (Umfrage)

Beitrag von Tania »

[+] offtopic

RomNey hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2024, 06:47
Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2024, 12:17 ...
Das kann ich nämlich überhaupt nicht. :lol:
Ich empfehle da learning by doing.
Chefkoch.de und wenn man dann nicht 2 linke Hände hat geht das rubbel die Katz...
Wenn man 2 linke Hände hat, dauert es etwas länger 😉
Wenn es wirklich an den Grundlagen scheitert, hilft das Internet leider nicht wirklich. Und mit "Grundlagen" meine ich so etwas wie "Spiegelei braten", "Würstchen erhitzen" oder "Kartoffeln schälen". Wenn man da jemanden hat, der direkt anleitet, bleiben einem diverse frustrierende Erfahrungen erspart, die einem die Lust am Kochen echt versauen können.

Und wie man eine Butterschwitze herstellt und daraus eine sinnvolle Sauce ohne nennenswerte Klumpen produziert, lernt man online auch schwer.

Aber so ein Kochkurs für Absolute Kochbeginner wäre doch mal eine nette Idee für ein Wochenend-Treffen :)

Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
time4change
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von time4change »

[+] zum off topic
Grundlagen des Kochens zu lernen hatte sich bei mir während des Studiums von alleine ergeben: vor allem wenn man gelegentlich mit 10 oder 20 anderen zu Wochenendfreizeiten in Selbstversorgerhütten mitfährt...
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von sonderbärchen »

[+] offtopic
Tania hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2024, 11:29 [
Aber so ein Kochkurs für Absolute Kochbeginner wäre doch mal eine nette Idee für ein Wochenend-Treffen :)
Da bin ich doch bei der Ent-AB-sierung gern behilflich. :koch:

Ein kleiner Kochkurs unter dem Motto "Liebe geht durch den Magen"

Die üblichen Treff-Planerinnen dürfen sich gern mit mir in Verbindung setzen...
macht verrückt
*** was euch ***
verrückt macht

Seid mutig und zuversichtlich. Und habt euch lieb....
Am Ende werdet ihr merken, wie leicht es eigentlich war.
Wayfaring_Stranger15
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Wayfaring_Stranger15 »

[+] offtopic
Tania hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2024, 11:29
RomNey hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2024, 06:47
Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2024, 12:17 ...
Das kann ich nämlich überhaupt nicht. :lol:
Ich empfehle da learning by doing.
Chefkoch.de und wenn man dann nicht 2 linke Hände hat geht das rubbel die Katz...
Wenn man 2 linke Hände hat, dauert es etwas länger 😉
Wenn es wirklich an den Grundlagen scheitert, hilft das Internet leider nicht wirklich. Und mit "Grundlagen" meine ich so etwas wie "Spiegelei braten", "Würstchen erhitzen" oder "Kartoffeln schälen". Wenn man da jemanden hat, der direkt anleitet, bleiben einem diverse frustrierende Erfahrungen erspart, die einem die Lust am Kochen echt versauen können.

Und wie man eine Butterschwitze herstellt und daraus eine sinnvolle Sauce ohne nennenswerte Klumpen produziert, lernt man online auch schwer.

Was Tania sagt.

Ich bin ja schon was es das kochen anbelangt einigermaßen experimentierfreudig.

Wobei ich mich mal an 2 Spiegeleiern versucht habe und das ein totaler Reinfall war. Zum einen hat sich vom einen Ei der Inhalt sowieso völlig zerlegt und war nachher nur eine weiß-gelbe Masse in der Pfanne. Zum andern konnte ich auch gar nicht so richtig sehen, wann die jetzt fertig waren. Ich hab auch online nachgeguckt, dass es hieß, sobald sich so Bläschen bilden - aber die haben sich bei mir nicht gebildet. Hinterher beim essen gings einigermaßen, aber das war auch so ne Mischung aus Spiegel- und Rührei und irgendwie einfach nur komisch.

Tatsächlich bin ich aber auch aus dem einfachen Grund mit dem kochen extrem vorsichtig und zimperlich, weil Fehler schnell bestraft werden. Soll heißen; Ich hab Angst, aus meinem Mangel an Koch-Fähigkeiten mir oder anderen eine Lebensmittelvergiftung zuzufügen.
Und deswegen spiele ich da lieber auf Nummer sicher. Dafür kann ich ja andere Dinge ganz gut - putzen, Ordnung halten, einkaufen, spülen; eigentlich alles andere :lol:
Per Aspera ad Astra
sonderbärchen

danke allen, die sich bislang an dieser erhebung beteiligt haben.

der sich abzeichnende trend gibt ganz interessante auskunft.
kommentieren brauch ich nicht, ihr könnt selbst aus den zahlen interpretieren...

aber stimmt das überhaupt...

daher neine herzliche bitte an die, die sich noch nicht beteiligt haben, über die langweiligen tage die datenbasis zu verbreitern...
macht verrückt
*** was euch ***
verrückt macht

Dagdieb
Lernt gerade schreiben

Beitrag von Dagdieb »

Undomiel hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2024, 11:26 Also ich persönlich identifiziere mich mittlerweile irgendwie nicht mehr mit dem ABtum. Ich war zwar auch 8/9 meines bisherigen Lebens ABine, aber nach fast vier Jahren ist das für mich gefühlt doch sehr weit weg, fast ein anderes Leben. Seitdem hat sich einfach sehr viel getan, auch mental.
Kommt wahrscheinlich auch darauf an, in welchem Alter man den Absprung geschafft hat. Mit Mitte 20 waren die Jahre zuvor auch belastend, aber man war immer noch fast "bloß" Spätzünder. Wer dagegen nochmal 20 Jahre älter war bei der ersten Beziehung, hat da einen ganz anderen Erfahrungshorizont aus ungewollter Beziehungslosigkeit.
sonderbärchen

Undomiel hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2024, 11:26
Also ich persönlich identifiziere mich mittlerweile irgendwie nicht mehr mit dem ABtum. Ich war zwar auch 8/9 meines bisherigen Lebens ABine, aber nach fast vier Jahren ist das für mich gefühlt doch sehr weit weg, fast ein anderes Leben. Seitdem hat sich einfach sehr viel getan, auch mental.
oh, die zahl kann ich toppen:

33
34

wahrscheinlich war ich AB "aus versehen"
ich hatte immer reichlich, feste, enge und beinahe partnerschaftliche beziehungen zu menschen.
daher fühlt sich das leben nicht drastisch und schlagartig anders an.
nur irgendwie angekommen, da wo ich gefühlt nie weit weg war, aber es nicht über eine schwelle geschafft habe.
macht verrückt
*** was euch ***
verrückt macht

oldfield2283
Keiner schreibt schneller

Beitrag von oldfield2283 »

sonderbärchen hat geschrieben: Samstag 28. Dezember 2024, 19:52
Also ich persönlich identifiziere mich mittlerweile irgendwie nicht mehr mit dem ABtum. Ich war zwar auch 8/9 meines bisherigen Lebens ABine, aber nach fast vier Jahren ist das für mich gefühlt doch sehr weit weg, fast ein anderes Leben. Seitdem hat sich einfach sehr viel getan, auch mental.

33
34

ich hatte immer reichlich, feste, enge und beinahe partnerschaftliche beziehungen zu menschen.
nur irgendwie angekommen, da wo ich gefühlt nie weit weg war, aber es nicht über eine schwelle geschafft habe.
Irgendwo in einem anderen Chat las ich was von wegen du bist etwas älter als 34...
sonderbärchen

oldfield2283 hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2025, 09:05

33
34

Irgendwo in einem anderen Chat las ich was von wegen du bist etwas älter als 34...
Stimmt. Und Undomiel ist auch nicht 9 Jahre alt.
Brüche werden gekürzt.
So kommt man auf den kleinsten Nenner.

32/36 = 8/9
49,5/51,0 = 33/34
macht verrückt
*** was euch ***
verrückt macht

oldfield2283

sonderbärchen hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2025, 20:13

33
34

Brüche werden gekürzt.

32/36 = 8/9
49,5/51,0 = 33/34
Bei Undomiel hatte ich mir schon sowas gedacht, 40/45. Aber bei dir ist es geschickt gekürzt...Ich fürchte bei mir wird dann dereinst 111/117 oder so stehen.
Egil

Beitrag von Egil »

oldfield2283 hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2025, 08:37

Brüche werden gekürzt.

32/36 = 8/9
49,5/51,0 = 33/34
Bei Undomiel hatte ich mir schon sowas gedacht, 40/45. Aber bei dir ist es geschickt gekürzt...Ich fürchte bei mir wird dann dereinst 111/117 oder so stehen.
Na, immerhin planst du dann wohl, 117 Jahre alt zu werden :vielglueck:
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
oldfield2283

Egil hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 09:05
oldfield2283 hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2025, 08:37

Brüche werden gekürzt.

32/36 = 8/9
49,5/51,0 = 33/34
Na, immerhin planst du dann wohl, 117 Jahre alt zu werden :vielglueck:
Das klingt doch mutmachend, wenn ich mitch Ach und Weh gerade mal 50% davon geschafft habe
sonderbärchen

Als Ersteller der Umfrage wollte ich so bald keine Kommentare oder Schlüsse anstellen.

Da sich nun schon ca. 20 % aller, die sich je hier im Forum angemeldet haben, auch Auskunft gegeben haben, finde ich den Zwischenstand doch ganz erhellend.

Da sind 30 Menschen ohne oder ohne nennenswerte Beziehungserfahrung.

22 Menschen mit AB-Vergangenheit, dazu noch 4 am Thema interessierte.

Es gibt 30 Menschen, die wenig oder keine Hoffnung auf Änderung ihrer Situation haben.
Und 25, die schon irgendwie eine Beziehung hatten (davon die meisten vergeben und davon die meisten glücklich.)
Dazwischen jedoch liegt ein tiefer Graben. Kaum jemand ist guter Dinge, dass die eigene Situation bald anders wird.

Bei den Teilnehmenden der Umfrage sind nicht wesentlich mehr Männer als Frauen (30:25)
Ist das bei der Zahl der Teilnehmenden am Forum auch der Fall?

Allerdings scheint sich bei den Männern oben beschriebener Graben deutlicher aufzutun.
Auf dem Wege vom HC zum Ex liegt ja der SC-Status. Dieser (nicht notwendige) Zwischenschritt scheint Männern schwerer zu fallen.

Übrigens könnt ihr in dieser Umfrage euren Verlauf dokumentieren. Mindestens eine Person hat "da entwickelt sich was" angeklickt und später abgeändert.

Weiterhin freue ich mich auf Verbreiterung der Datengrundlage.
macht verrückt
*** was euch ***
verrückt macht

oldfield2283

Du siehst dass eine Person ihre Option geändert hat?
Und du kannst bei einer anonymen Umfrage ebenso sehen, dass gleich viel Männer und Frauen abgestimmt haben? Die verbundene Vermutung, ob im Forum etwa gleich viel Männer und Frauen angemeldet sind, könnten wohl leicht/nur die Admins beantworten. Ich vermute es aber auch dass es so ist im Gegensatz zum alten AB Treff.
sonderbärchen

oldfield2283 hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2025, 07:09 Du siehst dass eine Person ihre Option geändert hat?
Ich habe lange gesehen, dass das eine Zeit lang angeklickt war.
Als ich das schrieb, war dann dort eine null.
Wer (oder wie viele möglicherweise abbwechselnd nacheinander) was geklickt haben, sehe ich natürlich nicht.
Ich nahm es zum Anlass für den Hinweis, dass es möglich ist, die gegebene Auskunft später auch zu ändern.
oldfield2283 hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2025, 07:09 Und du kannst bei einer anonymen Umfrage ebenso sehen, dass gleich viel Männer und Frauen abgestimmt haben?
Ich kann die Ergebnisse auszählen und vertraue darauf, dass bezüglich der Frage wohl kaum gelogen oder sich was schöngeredet wird.
macht verrückt
*** was euch ***
verrückt macht

jormun
Lernt gerade schreiben
AB Status: AB 50+
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von jormun »

Ich habe mal "HC-mAB" gewählt und ich stehe irgendwo zwischen "auf der Suche..." und "...Suche aufgegeben". Natürlich ist sich-einfach-in-die-Situation-ergeben nicht die finale Option, ich werde schon weiter Ausschau halten nach potenziellen Möglichkeiten, keine Frage. So sah mein Weg ja bisher immer aus; arrangiert mit der Situation, aber wenn sich etwas ergibt ergibt sich etwas, und wenn nicht dann nicht. Aber, natürlich entwickelt sich etwas Frust wenn alle Bemühungen, von erster Ansprache bis zum ersten mal, eher unangenehm und "ernüchternd" enden.
Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss.
Dagdieb
Lernt gerade schreiben

Beitrag von Dagdieb »

Ex-AB/AB-Vergangenheit, evtl. auch bloß Spätzünder.
time4change

sonderbärchen hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2025, 00:14 Allerdings scheint sich bei den Männern oben beschriebener Graben deutlicher aufzutun.
Auf dem Wege vom HC zum Ex liegt ja der SC-Status. Dieser (nicht notwendige) Zwischenschritt scheint Männern schwerer zu fallen.
Wenig überraschend:
Das es für die meisten Frauen kein Problem ist, sich von irgendeinem Sexpartner (bzw. One Night Stand) "flachlegen" zu lassen ist ja wohl allgemein bekannt - was aber nix hilft wenn frau eine "ernsthafte" Beziehung/Partnerschaft sucht.

Und daß bereits das "Flachlegen" von Frauen eine "Kunst" ist, die die meisten mABs nicht beherrschen verwundert ebenso wenig...
oldfield2283

time4change hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 12:36
sonderbärchen hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2025, 00:14 Allerdings scheint sich bei den Männern oben beschriebener Graben deutlicher aufzutun.
Wenig überraschend:
Das es für die meisten Frauen kein Problem ist, sich von irgendeinem Sexpartner (bzw. One Night Stand) "flachlegen" zu lassen ist ja wohl allgemein bekannt - was aber nix hilft wenn frau eine "ernsthafte" Beziehung/Partnerschaft sucht.

Und daß bereits das "Flachlegen" von Frauen eine "Kunst" ist, die die meisten mABs nicht beherrschen verwundert ebenso wenig...
Oh so brutal habe ich Sonderbärchen jetzt nicht verstanden, und es ist auch die Frage, was ich, was du und was die männlichen bzw weiblichen Umfrageteilnehmenden jetzt als SC-AB interpretieren. Statitisch hast du recht: bei den Männern scheint es nur HC-AB und dann EX-AB zu geben, wenige SC-AB, während bei den Frauen zumindest annähernd eine Linie da ist. Bevor ich drüber nachdenke, was denn nun mit SC-AB gemeint und welcher Graben und warum der Zwischenschritt nicht notwendig ist und mich von den Experten hier belehren lasse - wollte ich einfach nur sagen: arbeite bitte an deiner Wortwahl: es ist kein Flachlegenlassen und wir müssen nicht diskutieren, was für wen nun einfacher ist.
time4change

Antworten