Das trifft es, so denke ich, recht gut. Dieser " Schutzschild " bewährt sich seit vielen, vielen Jahren ausgezeichnet - und Alternativen gäbe es nicht.Settembrini hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. November 2024, 08:24
Was Deine letzten beiden Sätze betrifft, @Automobilist, so glaube ich zu erkennen, dass Du Dir einen Panzer zugelegt hast, der Dich schützen wird, der aber den ursprünglichen Kern Deiner selbst nicht völlig beiseite gefegt hat. Es spricht hoher Voluntarismus besonders aus Deinem letzten Satz im Post. Aus dem vorletzten Satz, verzeihe mir meinen Eindruck, leuchtet aber ein bisschen Wehmut.
Wie auch immer, und auch, wenn ich falsch mit meinen Eindrücken liege: Solange Dir Dein Handeln selber guttut und Du keinem Menschen weh tust, ist alles erlaubt und gut.
Wehmut ist es aber m.E. nicht - auch hier wieder harter Realismus. Wer über die 60 Jahre hinaus ist - der ist definitiv im letzten Drittel angekommen.
Es wird sich nichts mehr ändern; auf die gute Fee zu warten - macht keinen Sinn.
Menschen sind so eine Sache....
Ich denke dabei an eine Französischübung im " Ploetz ", die so lautete : " Un jeune fat s'approchait du roi Frédéric le Grand et le demanda, s'il s'ennuyait. Le roi répondit : " Monsieur, je ne m'ennuie jamais - on m'ennuie ! "
Soweit noch möglich, versuche ich mir eine Devise von S.M. zu eigen zu machen : " Volldampf voraus ! "