Wie sollte sich der Abschied eines ersten Dates gestalten?

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Peter
Liebt es sich mitzuteilen
AB Status: am Thema interessiert

Wie sollte sich der Abschied eines ersten Dates gestalten?

Beitrag von Peter »

Wie sollte sich der Abschied eines ersten Dates gestalten? Wie hättet ihr es gerne bezüglich der Klärung des weiteren Verlaufs?

Schon direkt am Ende des ersten Dates ein kurzes Fazit wie es dem jeweils anderen gefallen hat? Bereits eine Verabredung für ein zweites Treffen? Oder aber gegebenenfalls die Klärung, dass es nicht passt?

Oder möchtet ihr erst mal Zeit zum sacken lassen haben? Und erst zu einem späteren Zeitpunkt weitere Schritte vereinbaren oder eine Absage tätigen?
“Als Exzentriker gibt es keinen Ersatz für einen.” Sven Regener
Tania
Begeisterter Schreiberling
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wie sollte sich der Abschied eines ersten Dates gestalten?

Beitrag von Tania »

Bei online zustande gekommenen Kennenlerndates (also ohne nennenswertes vorheriges Kennenlernen per Telefon/Mail/Bekanntenkreis) habe ich mich meist nett verabschiedet und bei Interesse innerhalb weniger Stunden eine "Danke für das schöne <Art der Aktivität> können wir gerne mal wiederholen" geschickt. Mit Glück kam dann ein "Gern" zurück, in Kombination mit einem konkreten Vorschlag.

Andere Möglichkeiten kamen auch vor. Wenn ich selbst interessiert war, fand ich es super, wenn er gleich beim Treffen einen Vorschlag fürs nächste Treffen gemacht hat. Was allerdings leider nicht so oft vorkam - und komischerweise häufiger bei für mich nicht passenden Herren, wo ich dann eher mit einem "äh, mal sehen ..." reagiert habe, weil ein direktes "Nein, ich will Dich nie wieder sehen" das Warten auf die Rechnung etwas unangenehm gemacht hätte.

Optimal wäre für mich, wenn es eine nette Verabschiedung gibt und dann nach ner halben Stunde oder so wieder eine Nachricht kommt, die einen Hinweis gibt, ob er an einer Fortsetzung interessiert ist. Das reicht für mich, um mein Interesse wach zu halten, und minimiert das Risiko einer peinlichen Situation, falls ich nicht interessiert bin.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
time4change
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von time4change »

Kommt drauf an:
Bin ich mir sicher, daß ich die Frau wiedersehen will?
Oder muß ich einmal drüber schlafen?
Oder geht es darum, den Korb möglichst schonend zu kommunizieren?
+ jeweils umgekehrt...

--> sind also 3 x 3 = 9 unterschiedliche Konstellationen!
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Settembrini »

In den Tagen meiner Blind Dating-Touren gab es von der anderen Seite her mehrere Reaktionsmöglichkeiten:
„Ich melde mich!“ Keine dieser Frauen habe ich je wiedergesehen…
„Ich habe außer Dir noch andere Männer kennengelernt. Ich weiß noch nicht, was daraus wird.“ Keine dieser Frauen habe ich je wiedergesehen…
„Als tollen Kumpel würde ich zu dir gerne weiter Kontakt haben. Aber Liebe ist nicht – ich checke das immer gleich ab.“ In den Fällen habe ich mich zurückgezogen. Denn das war nicht das, was ich suchte. Davon habe ich immer genügend Menschen in meinem Leben gehabt.

Und dann der einmalige, einzigartige Fall, in dem ich nach dem ersten Treffen vorsichtig nachfragte: „Wir sehen uns doch hoffentlich wieder?“
Sie: „Aber ja, natürlich! Ich habe doch deine Telefonnummer an der Pinnwand meiner Küche! Ich ruf dich morgen wieder an.“
Und das tat sie. Wir wurden am Ende beide böse erwischt: Sie, weil sie mich – wie bei mir üblich – als tollen, hochinteressanten Freund behalten wollte, mit dem sie durch dick und dünn gehen könnte. Ich, weil ich mich in sie ernsthaft verliebt hatte und ihr zur gewünschten puren Freundschaft deshalb einen Korb geben musste.
Tania

Beitrag von Tania »

time4change hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 11:05 Kommt drauf an:
Bin ich mir sicher, daß ich die Frau wiedersehen will?
Oder muß ich einmal drüber schlafen?
Oder geht es darum, den Korb möglichst schonend zu kommunizieren?
+ jeweils umgekehrt...

--> sind also 3 x 3 = 9 unterschiedliche Konstellationen!
Warum so kompliziert? Du weißt doch eh nicht, was die Dame will, bevor sie es sagt. Oder gehst Du jetzt davon aus, dass sie es sagt, während das Date stattfindet? Aner auch dann sind es weniger Optionen - wenn sie Dich korbt, musst Du ja gar nicht mehr entscheiden, ob Du sie wiedersehen willst.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will. (Mahatma Gandhi)
Serendipity
AB Status: AB Vergangenheit

Beitrag von Serendipity »

Peter hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 10:27 Wie sollte sich der Abschied eines ersten Dates gestalten?
Für mich gibt es keinen einheitlichen Standardablauf. Ich entscheide das immer situativ aufgrund meines Bauchgefühls.

Was ich eigentlich nicht so gut finde und es daher auch nie gemacht habe, dass Date mit der Frage und der konkreten Festlegung eines zweiten Dates zu beenden. Ich finde, das baut einfach nur einen ungeheuerlichen Druck auf. Natürlich gibt es Menschen, die mit so einer Situation prima umgehen können und schon fast enttäuscht sind, wenn nicht sofort nach einem zweiten Date gefragt und dieses klargemacht wird. Ich denke jedoch, der überwiegende Teil braucht einfach ein wenig Zeit zur Reflektion und die sollte dann auch gewährt werden. Genauso gut wie man sich selbst die Zeit nehmen sollte.
Ich sehe es wie Tania, eine Nachricht innerhalb einer oder einer halben Stunde nach dem Treffen, ist absolut ausreichend um entweder weiteres Interesse zu signalisieren oder Desinteresse für die Zukunft mitzuteilen.

Die beiden Extreme „sofortiges Hin und Weg mit dem unverzüglichen Wunsch nach einem weiteren Date“ oder „absolutes NoGo mit Fluchttendenzen“ habe ich eigentlich nur ganz wenige Male erlebt. Aber nur im Falle des NoGo dann auch unmittelbar kommuniziert.
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Egil

Beitrag von Egil »

Tja, ich stand gestern Abend erst vor dem Problem, was dann allerdings etwas vereinfacht wurde, da es für sie höchste Zeit wurde, ihre Kinder abzuholen (vorher so kommuniziert, aber dann doch zu lange geredet). Sie schien auch nicht richtig zu wissen, wie sie sich verabschieden sollte. Ich habe irgendwas in Richtung "drüber schlafen" gesagt und muss ihr heute noch irgendwie eine Sprachnachricht schicken. Wobei ich echt unsicher bin, was - wir haben zwar echt viele Gemeinsamkeiten, aber irgendwas schreckt mich an ihr ab.

Bei meinen beiden "erfolgreichen" ersten Dates habe ich sie einmal zum Abschied umarmt und gesagt, dass ich sie gerne wiedersehen würde, und mich ansonsten schleunigst verabschiedet (es war in der Coronazeit, wo wir nirgendwo rein konnten, wir waren stundenlang bei Ostwind am Strand spazieren gegangen und höllisch durchgefroren, und sie musste ihren Zug erwischen). Beim anderen Mal haben wir ja schon beim ersten Date hemmungslos geknutscht, und da war es eigentlich keine Frage, ob wir uns wieder sehen - zumal sie ja sowieso nächsten Morgen zur Arbeit gekommen wäre.
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Serendipity

Egil hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 14:31 Wobei ich echt unsicher bin, was - wir haben zwar echt viele Gemeinsamkeiten, aber irgendwas schreckt mich an ihr ab.
Was sagt dir dein Bauchgefühl?
time4change

Tania hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 11:25Warum so kompliziert?
im Sinne von
Serendipity hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 11:35 Für mich gibt es keinen einheitlichen Standardablauf. Ich entscheide das immer situativ aufgrund meines Bauchgefühls.
und ich gestehe auch der Dame zu, situativ zu entscheiden ... oder zu reflektieren ...
Egil

Beitrag von Egil »

Serendipity hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 14:39
Egil hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 14:31 Wobei ich echt unsicher bin, was - wir haben zwar echt viele Gemeinsamkeiten, aber irgendwas schreckt mich an ihr ab.
Dass sie für meinen Geschmack deutlich zu viel Farbe im Gesicht hat, wie ich es schon anhand ihrer Fotos vermutet hatte.
Serendipity

Egil hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 17:05
Serendipity hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 14:39
Dass sie für meinen Geschmack deutlich zu viel Farbe im Gesicht hat, wie ich es schon anhand ihrer Fotos vermutet hatte.
:shock: Ist das der einzige Grund warum du Zweifel hast?
Weil das nun wirklich etwas ist, über das man reden und es dann zu beiderseitiger Zufriedenheit lösen kann.
time4change

Egil hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 17:05 Dass sie für meinen Geschmack deutlich zu viel Farbe im Gesicht hat, wie ich es schon anhand ihrer Fotos vermutet hatte.
Das KANN unter Umständen eine "Variable" sein - vielleicht hat sie sich extra so zurechtgemacht wie sie meint daß es "den Männern" am besten gefällt?

(also vielleicht beim zweiten oder dritten Date mal vorsichtig Deine Präferenzen kommunizieren?)

Ich wäre recht flexibel, ob ich meine Haare alle 6 bis 8 Wochen auf 3 mm kürze oder einfach wachsen lasse ... ob ich mich regelmäßig rasiere oder den Bart wachsen lasse ... wenn eine Frau diesbezüglich Vorlieben äußert ...
(sollte nur nix Aufwändiges sein, was regelmäßig Friseur-/Barbierbesuche erfordert!
also wegschneiden ODER wachsen lassen!)
Egil

Beitrag von Egil »

time4change hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 19:20
Egil hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 17:05 Dass sie für meinen Geschmack deutlich zu viel Farbe im Gesicht hat, wie ich es schon anhand ihrer Fotos vermutet hatte.
Das KANN unter Umständen eine "Variable" sein - vielleicht hat sie sich extra so zurechtgemacht wie sie meint daß es "den Männern" am besten gefällt?
Mit Sicherheit denkt sie, dass sie so schöner aussieht, sonst würde sie es ja nicht machen, oder? Und mit Sicherheit gibt es auch Männer, bei denen sie damit richtig liegt. Mir gefällt's einfach nicht.
(also vielleicht beim zweiten oder dritten Date mal vorsichtig Deine Präferenzen kommunizieren?)
Nun, da sie sich ziemlich über ihren narzisstischen Ex-Mann ausgelassen hat, der ihr so viele Vorschriften gemacht hat, wohl keine gute Idee.
Serendipity

Egil hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 12:59
Nun, da sie sich ziemlich über ihren narzisstischen Ex-Mann ausgelassen hat, der ihr so viele Vorschriften gemacht hat, wohl keine gute Idee.
Du sollst ihr ja auch keine Vorschriften machen, sondern kommunizieren was dir gefällt bzw. nicht gefällt. ;)
Vielleicht ist sie ganz froh darüber, dass sie sich bei dir nicht so auftackeln muss (anders als es ihr Ex vielleicht von ihr verlangt hat) .
Egil

Beitrag von Egil »

Serendipity hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 18:01 :shock: Ist das der einzige Grund warum du Zweifel hast?
Weil das nun wirklich etwas ist, über das man reden und es dann zu beiderseitiger Zufriedenheit lösen kann.
Wenn es eine junge Frau wäre, die ihren Stil noch finden muss, vielleicht. Wenn eine 38-jährige auf sämtlichen Fotos stark geschminkt ist (so in Richtung Korea-Mode), dann kann man davon ausgehen, dass sie das einfach so verinnerlicht hat, dass es zu ihrem Wesen gehört. Kannst du dir so eine Frau auf einem Bauernhof oder auch nur an der Seite eines Bauern vorstellen? Landwirtschaft ist nun mal oft auch mit Schmutz verbunden.
Dazu kamen noch ein paar andere Sachen, die mir sauer aufstoßen. Hat mir zum Beispiel erzählt, dass der Vater ihrer Kinder sich ja finanziell so wenig für die Kinder engagiert (aber Unterhalt zahlt er), und mehrfach was von "gesicherten Verhältnissen" und ähnlichem erzählt, die sie in einer Beziehung bräuchte. Also, warum sollte ich für die Kinder eines anderen nur einen Cent ausgeben wollen? Darauf läuft es doch wahrscheinlich hinaus. Wobei sie mit Sicherheit mehr verdient als ich.
Egil

Beitrag von Egil »

Serendipity hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 13:35
Egil hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 12:59
Du sollst ihr ja auch keine Vorschriften machen, sondern kommunizieren was dir gefällt bzw. nicht gefällt. ;)
Vielleicht ist sie ganz froh darüber, dass sie sich bei dir nicht so auftakeln muss (anders als es ihr Ex vielleicht von ihr verlangt hat) .
Da sie schon etliche Jahre geschieden war, spielte sein Geschmack da wohl eher keine Rolle mehr. Ist im übrigen mittlerweile eh hypothetisch, da ich ihr einen Korb gegeben habe. Sie empfand übrigens ähnlich wie ich.
Serendipity

@Egil
Unabhängig davon wie die Geschichte mit dieser konkreten Frau zu Ende gegangen ist, anbei einfach noch ein paar allgemeine Denkanstöße:
Teil eines Kennenlernens ist, dass man frühzeitig signalisiert wenn einem etwas gefällt oder aber nicht gefällt. Das bedeutet jedoch nicht, dass man vom anderen direkt etwas verlangt bzw. demjenigen etwas vorschreiben möchte. Dir wiederum zeigt es, wie dein Gegenüber mit Lob/Kritik umgehen kann. Was wiederum ein wichtiger Indikator für ein mögliches Beziehungsverhalten ist.
Hinsichtlich des konkreten Makeup-Problems dieser Frau, gibt es nun 2 Alternativen: 1. Ihr gefällt es tatsächlich so sie sich schminkt und es ist auf ihren Mist gewachsen. 2. Auch nach langjähriger Beendigung der Beziehung von ihrem narzisstischen Ex-Mann, hat sie immer noch nicht gelernt sich wieder nach ihren eigenen Geschmack zu stylen, weil sie seine Vorgaben so verinnerlicht hat und diese jetzt als ihre eigenen betrachtet. Trotzdem darfst du in beiden Fällen deine Meinung diesbezüglich kundtun.

Was nun das Vorbringen der Versorgungssituation der Kinder angeht: Hat sie explizit verlangt, dass sie erwartet, dass ihr zukünftiger neuer Partner ihre Kinder finanziell unterstützt? Kann es nicht einfach auch nur sein, dass die Frau sich einfach mal ihren Kummer von der Seele reden wollte, auch wenn es nun wirklich nicht das beste Thema für ein Date ist.
Egal was von beiden der Fall wäre, auch darf frühzeitig kommuniziert werden wie man(n) dazu stehen würde.

Was ich nur immer wieder interessant zu lesen finde, dass Männer Frauen mit Kindern daten aber dennoch der Ansicht sind diese würden keinerlei Relevanz im Leben der Frau darstellen. In etwa nach dem Motto "ich will die Frau, daher blende ich aus, dass es sie nur mit Kindern gibt".
Egil

Beitrag von Egil »

Serendipity hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 14:25 Teil eines Kennenlernens ist, dass man frühzeitig signalisiert wenn einem etwas gefällt oder aber nicht gefällt. Das bedeutet jedoch nicht, dass man vom anderen direkt etwas verlangt bzw. demjenigen etwas vorschreiben möchte. Dir wiederum zeigt es, wie dein Gegenüber mit Lob/Kritik umgehen kann. Was wiederum ein wichtiger Indikator für ein mögliches Beziehungsverhalten ist.
Nun, wenn ich das derart frühzeitig kommuniziere, dass mir etwas nicht gefällt (in diesem Fall Makeup, könnte auch Piercing sein, oder Tattoos, oder Parfüm), dann ist das zwar einerseits fair meinerseits, gewonnen ist damit doch letztendlich nichts. Gemeinsame Feststellung ist dann doch "passt halt nicht". Mit dem Unterschied, dass dann beide wissen, wieso.
Was ich nur immer wieder interessant zu lesen finde, dass Männer Frauen mit Kindern daten aber dennoch der Ansicht sind diese würden keinerlei Relevanz im Leben der Frau darstellen. In etwa nach dem Motto "ich will die Frau, daher blende ich aus, dass es sie nur mit Kindern gibt".
Mit Verlaub, aber das ist Quatsch. Es ist eine Sache, später einmal mit fremden Kindern zu leben, mit ihnen Fußball und Brettspiele zu spielen und einen Kaninchenstall zu bauen und ihnen Fahrradfahren beizubringen oder was immer man mit Kindern macht, aber eine ganz andere, wenn der Lebensentwurf der Mutter vorsieht, sich einen neuen Mann zu suchen, damit sie ihre Arbeitszeit reduzieren kann.
Tania

Beitrag von Tania »

Egil hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 18:05 ... wenn der Lebensentwurf der Mutter vorsieht, sich einen neuen Mann zu suchen, damit sie ihre Arbeitszeit reduzieren kann.
Hat sie genau so gesagt, dass sie das will?

Als ich Deinen früheren Post gelesen habe
Egil hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 13:50 Hat mir zum Beispiel erzählt, dass der Vater ihrer Kinder sich ja finanziell so wenig für die Kinder engagiert (aber Unterhalt zahlt er), und mehrfach was von "gesicherten Verhältnissen" und ähnlichem erzählt, die sie in einer Beziehung bräuchte.
habe ich gedacht "Ja, so sehe ich das auch. Wenn ich Kinder habe, sind mir gesicherte Verhältnisse wichtig. Ich habe keine Zeit für ewiges Rumgeeier, ich werde den Kindern sicher keinen neuen Partner vorstellen, der sich nicht ganz sicher ist, dass er langfristig Teil meines Lebens sein will (und bei dem ich nicht völlig sicher bin, dass ich das auch will) - und mir ist durchaus wichtig, dass er ein sicheres Einkommen hat, denn ich hab schon genug Leute durchzufüttern."

Aber ich würde niemals erwarten, dass ein Mann Geld für meine Kinder ausgibt. Ich müsste mir sogar überlegen, ob ich es überhaupt zulassen würde, wenn er es unbedingt tun will. Denn wenn man bei einer Scheidung eins lernt, dann das: mach Dich (und Deine Kinder) nie finanziell (oder sonstwie) abhängig von einem Menschen, der problemlos von einem Tag zum anderen aus Deinem Leben verschwinden und jegliche Unterstützung einstellen kann.

Vielleicht fragst Du beim nächsten Date mit einer Alleinerziehenden ja mal konkret nach, welches Engagement sie tatsächlich von Dir erwartet.
Serendipity

Egil hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 18:05
Serendipity hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 14:25 Teil eines Kennenlernens ist, dass man frühzeitig signalisiert wenn einem etwas gefällt oder aber nicht gefällt. Das bedeutet jedoch nicht, dass man vom anderen direkt etwas verlangt bzw. demjenigen etwas vorschreiben möchte. Dir wiederum zeigt es, wie dein Gegenüber mit Lob/Kritik umgehen kann. Was wiederum ein wichtiger Indikator für ein mögliches Beziehungsverhalten ist.
Nun, wenn ich das derart frühzeitig kommuniziere, dass mir etwas nicht gefällt (in diesem Fall Makeup, könnte auch Piercing sein, oder Tattoos, oder Parfüm), dann ist das zwar einerseits fair meinerseits, gewonnen ist damit doch letztendlich nichts. Gemeinsame Feststellung ist dann doch "passt halt nicht". Mit dem Unterschied, dass dann beide wissen, wieso.
Weißt du was ich mich bei deiner Antwort gerade frage: Zu welchem Zeitpunkt willst du einem Date sagen, dass dir etwas nicht gefällt und etwas nicht passt? ... nach dem X.ten Date? ... nach dem ersten Sex? ... nach dem Zusammenziehen? ... gar nicht? Was bringt es/erhoffst du dir, mit deinem Bauchgefühl und den Grund dafür, hinter dem Berg zu halten?
Egil hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 18:05 Mit Verlaub, aber das ist Quatsch. Es ist eine Sache, später einmal mit fremden Kindern zu leben, mit ihnen Fußball und Brettspiele zu spielen und einen Kaninchenstall zu bauen und ihnen Fahrradfahren beizubringen oder was immer man mit Kindern macht, aber eine ganz andere, wenn der Lebensentwurf der Mutter vorsieht, sich einen neuen Mann zu suchen, damit sie ihre Arbeitszeit reduzieren kann.
Siehe Antwort von Tania.

Darüber hinaus könnte ich aber sogar ein wenig den geschilderten Lebensentwurf nachvollziehen. Nämlich abhängig vom Alter der Kinder, je jünger die Kinder desto eher.
Wenn es aufgrund der aktuellen Situation notwendig ist, dass sie aus rein finanziellen Gründen Vollzeit arbeiten und darüber hinaus eben auch noch allein die Kinder und den Haushalt versorgen muss. Das die Frau dann irgendwie hofft durch die Untersützung eines neuen Partners diese Dreifachbelastung an einer Stelle reduzieren zu können, finde ich da durchaus verständlich und ganz gewiss nicht egoistisch aus Bequemlichkeitsgründen. Selbst bei einer Teilzeitarbeitsstelle, ist Arbeit, Kinder, Haushalt und Beziehung dann immer noch verdammt tagesfüllend und anstrengend.
Antworten