Probleme mit neuen Kontakten

Gedanken zum Thema "Absolute Beginner", Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt
Antworten
Levyn
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2024, 20:28
Geschlecht: männlich
AB Status: AB unter 30

Probleme mit neuen Kontakten

Beitrag von Levyn »

Habe zur Zeit quartalsweise Kontakt mit einer 6er Gruppe (3 Typen und 3 Mädels) von echt super netten und freundlichen Menschen Kontakt. Ich kenne sie im Prinzip nur flüchtig, aber immer wenn wir zusammen etwas machen, dann ist das schon eine tolle Zeit.
Mit den Jungs habe ich etwas häufiger Kontakt und wir können immer gut über Gott und die Welt reden, während ich die Mädels vielleicht einmal alle 3 Monate treffe. Umso mehr verwundert es mich, dass die Mädels besonders erfreut sind, wenn wir uns mal wieder sehen. Sie sagen mir auch immer, dass sie mich mega vermisst haben, obwohl wir uns eig. gar nicht kennen. Es fühlt sich für mich ein wenig komisch an. Ich kann erkennen, dass sie es tatsächlich ernst zu meinen scheinen, aber irgendwie kann ich das noch nicht so recht wertschätzen, weil wir uns halt einfach nicht kennen. Die eine habe ich gestern wieder getroffen und davor hatten wir 1 Jahr lang kein Kontakt und ich habe sowohl ihren Namen als auch die Interaktion mit ihr vergessen. Sie scheint sich aber noch an jedes Detail erinnern zu können und natürlich auch an meinen Namen. Ich auf der anderen Seite haderte damit, überhaupt ihr Gesicht als "Ist mir bekannt" zu verbuchen. Da gabs gestern schon einige peinliche Momente, weil ich mir nicht anmerken lassen wollte, dass ich sie eig. komplett vergessen hatte, aber sie trotzdem total meine Nähe gesucht und so gewirkt hatte als ob wir uns schon über Jahrzehnte kennen.
Ich finde es natürlich trotzdem toll, dass sie mich jetzt auf einige Events in naher Zukunft einladen und auch darüber hinwegsehen, dass ich ihnen teilweise gar nicht auf WhatsApp geantwortet habe. Irgendwie scheinen sie mich doch ein wenig besser zu kennen als ich vermute, wenn sie sich mehrmals vergewissern wollen, dass ich auch erscheine und mit einem "Ja, ok ich komme" nicht zufrieden sind.
Es irritiert mich nur ein wenig, dass da Leute so enthusiastisch sind und mich unbedingt dabei haben wollen und mir alle möglichen Leute vorstellen, aber ich total in meiner Reserver bleibe und, aus meiner Perspektive, ihnen eher ablehnend gegenüber bin. Irgendwie überlege ich mir jetzt schon eine Ausrede, warum ich keine Zeit haben werde, aber trotzdem weiß ich auch genau, dass das eine schöne Zeit werden wird, wenn ich doch hingehen sollte.
Ich finde auch, dass es ihnen gegenüber nicht fair wäre, wenn ich dann einfach wieder eine Ausrede habe und sie relativ viel Energie reinstecken mich in ihren Kreis haben zu wollen.
Vielleicht merken sie auch, dass ich einfach ein wenig mehr Zeit brauche, um mit den Menschen wirklich warm zu werden. Ich weiß es nicht.
Benutzeravatar
Serendipity
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2024, 18:39
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Probleme mit neuen Kontakten

Beitrag von Serendipity »

Levyn hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2024, 19:21... Ich weiß es nicht.
Offenbar hinterlässt du einen bleibenderen positiven Eindruck als dir selbst bewusst ist. ;)

Also grübel nicht weiter darüber nach und genieße einfach diese Kontakte.
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Egil
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00

Re: Probleme mit neuen Kontakten

Beitrag von Egil »

🤷🏼🤷🏼🤷🏼Menschen sind halt unterschiedlich
"Uns... hilft kein Gott... uns're Welt... zu erhalten."
- Karat, "Der blaue Planet "
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 5. Januar 2024, 18:42
Geschlecht: männlich
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Probleme mit neuen Kontakten

Beitrag von Settembrini »

Ich vermute, dass hier auch eine gewisse „AB-Angst“ mitspielt. Wer es nicht gewohnt ist, bei anderen Menschen – insbesondere beim anderen Geschlecht – hochinteressierte Reaktionen zu erkennen, bekommt irgendwie auch Angst vor der ungewohnten Situation, auch wenn er weiß, dass es „eine schöne Zeit werden wird“, wie Du es so treffend beschreibst.

@Serendipity wird recht haben: Genieße einfach diese Kontakte. Mir half es auch, nicht sogleich an etwaige Liebeleien zu denken, denn wer sehr lange (oder immer) ohne Partnerschaft lebte, könnte in menschlichen Interessen auch Falsches sehen, dies, sowie gepaart mit der verständlichen leichten Angst vor dem: „könnte es sein, dass…?“
Benutzeravatar
captain-slow
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 12. Juli 2024, 16:34
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Region Hannover

Re: Probleme mit neuen Kontakten

Beitrag von captain-slow »

Du machst unbewusst vieles um dich interessanter zu machen, wie nicht verfügbar sein und etwas Desinteresse zeigen. Das kann sehr anziehend wirken.
Benutzeravatar
Rantanplan
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 26. April 2024, 07:36
Geschlecht: weiblich
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Probleme mit neuen Kontakten

Beitrag von Rantanplan »

Wenn Du schon weisst, dass es eine schöne Zeit mit diesen Leuten wird, dann gib Dir einen Ruck und sage bitte nicht ab. Laß Dich drauf ein. Du scheinst diesen Menschen wichtig zu sein. Und sie merken offenbar auch, dass es etwas mehr braucht, Dich aus der Reserve zu holen. Das zeigt aber auch, dass sie ehrliches Interesse an Dir haben und sich Mühe geben.
Je älter man wird, desto schwieriger werden solche Dinge und sind nicht mehr so leicht zu finden. Daher kann ich nur dazu raten, solche Geschenke anzunehmen, solange es sie gibt...
Online
Vogel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 21:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 40+

Re: Probleme mit neuen Kontakten

Beitrag von Vogel »

Ich kann die Angst dahinter durchaus verstehen- klingt für mich wie die Angst davor die Frauen zu enttäuschen, weil man vielleicht doch nicht so toll zu sein scheint.

Solange es so oberflächlich bleibt - und nur alle drei Monate - wird man sich kaum enttäuschen. Sobald es sich vertieft, häufiger wird, wird man aber vielleicht auch merken, dass nicht alles so toll ist, und manche Person auch Fehler und Schwächen hat. Nur: das gehört dazu- schliesse mich daher den anderen an- nicht kneifen!
Besondere Fähigkeit: Schaffe es, jeden Thread abzuwürgen
Antworten