Ruhig vs lebendig

Auch mit einem Partner sind nicht alle Fragen geklärt
Tony2021
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 14. Mai 2024, 21:52
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Tony2021 »

Ich sehe das ähnlich wie Serendipity oder Optimistin. Mich interessiert bei einem ersten Treffen erstmal der erste Eindruck, die Chemie, Aussehen, Stimme, Laune…. Natürlich sind diese grundsätzlichen Fragen super wichtig und man kann die auch direkt schon besprechen (bot sich bei uns an, da wir darüber auch geschrieben hatten), aber das kann und sollte ruhig auch ein paar Treffen warten können. Ansonsten enteht schnell das Gefühl von Druck, Torschlusspanik oder ähnlichem.

Inzwischen ist das Ganze gelaufen, denke ich. Nachdem sie nochmal ihre Prioritäten genannt hat, hab ich ein zweites Treffen vorgeschlagen, um vielleicht doch eine Klärung zu bekommen oder wenigstens einen guten Schlusspunkt zu setzen. Keine Reaktion mehr.
Benutzeravatar
Serendipity
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2024, 18:39
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Serendipity »

Tony2021 hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2024, 18:27 ... Keine Reaktion mehr.
:umarmung2: Das tut mir leid für dich!
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Tony2021
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 14. Mai 2024, 21:52
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Tony2021 »

Danke. Tja, OD ist manchmal frustrierend…
Benutzeravatar
Videl
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Videl »

Tony2021 hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 18:11 Was mir ein wenig Sorge bereitet, ist, dass sie sich als sehr lebendig beschreibt. Sie tanzt gerne (müsste ich lernen), geht schwimmen und ist eher gesellig. Ich bin dagegen eher ruhig, hab zwar auch Hobbies in Gesellschaft, aber bin auch ganz gerne alleine.
Was mir sofort auffällt - du bist schon tausend Schritte weiter. Du stellst dir schon eine Beziehung vor und überlegst, ihre Hobbies mitzumachen/zu lernen. Dabei hattet ihr noch nicht mal euer erstes Date...

Ich bin der Meinung, dass man erstmal die andere Person richtig kennenlernen sollte. Und dann sieht man ja meistens schon ob es passt. Eine Beziehung kann funktionieren bei gemeinsamen Hobbies als auch bei unterschiedlichen.

Meine bisherigen Dates gingen auch nie über das erste hinaus. Daher habe ich mir angewöhnt, Hoffnungen, Wünsche, Träume aber auch Ängste bezüglich einer Beziehung erstmal ganz nach hinten zu schieben. Mein Ziel ist erst einmal die Person kennenzulernen und über Date 1 hinauszukommen.

Edit: anders sieht es natürlich aus bei den "wichtigsten Lebensfragen". Also Kinderwunsch, Wohnort, Familie in der Nähe, berufliche Perspektiven. Das muss auf jeden Fall kompatibel sein.
Tony2021
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 14. Mai 2024, 21:52
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Tony2021 »

@Videl, ja ich bin wie gesagt vermutlich zu viel am Denken. Ich frag halt diese ganzen "großen" Dinge oft am Anfang (Was stelltst du dir vor, Was ist dir wichtig, was geht für dich gar nicht) . Und schon vor dem 1. Date mach ich mir hundert Gedanken. Aber ich finde deinen Ansatz gut, werde ich künftig beherzigen. Wohnort, Karrierepläne und Kinderwunsch kann man ja trotzdem anfangs klären, damit zumindest da die Richtung stimmt.
Benutzeravatar
time4change
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1450
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von time4change »

Serendipity hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 20:57 Als ich meine ersten echten Dates hatte war ich Ü40 und hatte meinen Kinderwunsch noch nicht völlig aufgegeben. Dennoch war dies für mich niemals ein Thema beim ersten Date.
Hier ist es aber nicht unbedingt eines der ersten Dates der beteiligten Frau ;)

Ich hatte vor ca. 7 Jahren ein Date, wo sie - nachdem wir nach drei oder vier Stunden, die wir bereits zusammen verbracht hatten, sowas wie "good vibrations" verspürt hatten - dann gleich am ersten Abend meine Absichten in Sachen Familienplanung/-gründung abgefragt hat.
Wobei es für sie eben keines ihrer ersten Dates war, und da sie bereits geschieden war, sie auch bereits Beziehungs- und Eheerfahrung hatte ;)

(und mir war damals auch schon klar, daß ich mir keine elterlichen Pflichten in meinem zukünftigen Leben vorstellen kann!)
Benutzeravatar
Obelix
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:00
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 50+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Obelix »

time4change hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 16:00 Ich hatte vor ca. 7 Jahren ein Date, wo sie - nachdem wir nach drei oder vier Stunden, die wir bereits zusammen verbracht hatten, sowas wie "good vibrations" verspürt hatten - dann gleich am ersten Abend meine Absichten in Sachen Familienplanung/-gründung abgefragt hat.
Wobei es für sie eben keines ihrer ersten Dates war, und da sie bereits geschieden war, sie auch bereits Beziehungs- und Eheerfahrung hatte ;)
So ein ähnliches Date hatte ich auch mal. Nachdem wir uns zunächst sehr angenehm unterhalten hatten, sprach sie mich darauf an, dass ich in meinem Profil "Kinderwunsch" angekreuzt hatte. Da sie zu diesem Zeitpunkt schon über 50 war, sagte sie mir sehr deutlich: "Wenn du wirklich Kinder willst, dann such dir gleich eine jüngere Frau! Ich habe keine Lust, jetzt mit dir etwas anzufangen und dann wegen einer Frau, die noch Kinder bekommen kann und will, verlassen zu werden."

Ist nachvollziehbar, aber mich hat das in diesem Moment ziemlich aus dem Tritt gebracht, weil ich mir nicht sicher war, wie wichtig mir der Kinderwunsch noch ist. Bin ich allerdings auch immer noch nicht. Das ist irgendwie die Wahl zwischen dem Spatz in der Hand und der Taube dem Dach.
Tony2021
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 14. Mai 2024, 21:52
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Tony2021 »

Das Gefühl kann ich nachvollziehen. Bei mir war es so, als ich vor ein paar Jahren mit OD anfing, erfasste mich immer ein leichtes Gefühl von Enttäuschung, wenn eine Frau im Profil schrieb „Ich möchte keine Kinder“. Inzwischen ist das nicht mehr so und für mich ist wichtiger, überhaupt mal Partnerschaft zu erleben. Sollte es irgendwann klappen, die Frau die richtige sein und das Alter (auch meins) noch passen, dann bin ich da aber auf jeden Fall offen dafür. Es ist halt kein „Muss“.

@Moderation: Ich denke gerade, dass der Thread etwas abdriftet, weg von „erste Beziehung“. Bei Bedarf gerne verschieben.
Benutzeravatar
Serendipity
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2024, 18:39
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Serendipity »

time4change hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 16:00
Serendipity hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 20:57 Als ich meine ersten echten Dates hatte war ich Ü40 und hatte meinen Kinderwunsch noch nicht völlig aufgegeben. Dennoch war dies für mich niemals ein Thema beim ersten Date.
Hier ist es aber nicht unbedingt eines der ersten Dates der beteiligten Frau ;)
:gruebel: Ich hatte den Beitrag von Tony2021 so gelesen und verstanden, als ob es ihr gemeinsames erstes Date war. Also er mit ihr, egal wieviele Dates er und sie davor ggfs. mit jeweils anderen hatten.
Weinen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern von Gefühlen.
Tony2021
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 14. Mai 2024, 21:52
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Tony2021 »

Genau, es war das erste gemeinsame Treffen für uns beide.
Tony2021
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 14. Mai 2024, 21:52
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ruhig vs lebendig

Beitrag von Tony2021 »

Das Ganze hat sich inzwischen erledigt. Gab noch ein Telefonat und das was mich störte, ließ sich nicht klären. Verlief auch irgendwie holprig. Wir kommunizieren anscheinend unterschiedlich.

Was ich gelernt habe: ich sollte mir klar sein, was ich will und das auch klar kommunizieren. Und jemand schrieb hier, dass man sich trifft, solange kein eindeutiges „Nein-Gefühl“ vorhanden ist. Das werde ich auch künftig beherzigen und versuchen, nicht einzelne Aspekte sofort zu einem Ja/Nein zu machen.
Antworten